Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Erziehungswissenschaften… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Erziehungswissenschaften I.), Veranstaltung: HS: Bildungssysteme im Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Grundstein eines einheitlichen Bildungssystems wurde im Deutschen Reich 1920 mit dem 'Reichsgrundschulgesetz' - welches die allgemeine vierjährige Grundschule einführte - gelegt. Auch während der nationalsozialistischen Diktatur (1933-1945) kam es nicht zu einer umfassenden Neustrukturierung des Bildungswesens. Das dreigliedrige allgemeinbildende Schulwesen wurde bei einigen Änderungen beibehalten; außerdem schufen die 1937 erlassenen reichseinheitlichen Benennungen im Berufs- und Fachschulwesen und die 1938 eingeführte allgemeine Berufsschulpflicht die bis in die Gegenwart wirksam gebliebenen institutionellen Grundlagen der Berufsausbildung. In der Lehrerbildung wurde die in der Weimarer Republik eingeführte Ausbildung der Volksschullehrer auf Hochschulniveau rückgängig gemacht. Ihren totalitären Charakter erhielt die nationalsozialistische Bildungs- - und Erziehungspolitik durch die Einführung der Hitler-Jugend, die zur einzigen staatlichen Jugendorganisation erklärt wurde. Nach dem Zusammenbruch des NS - Regimes im Mai 1945 übernahmen die alliierten Mächte in den vier Besatzungszonen und in Berlin auch die Kontrolle über das Schul- und Hochschulwesen. Der Alliierte Kontrollrat beschränkte sich auf allgemeine Direktiven wie Entnazifizierung, Entmilitarisierung und Demokratisierung. Digital Content>E-books>Education>Education>Administration, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Erziehungswissenschaften I.), Vera… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Erziehungswissenschaften I.), Veranstaltung: HS: Bildungssysteme im Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Grundstein eines einheitlichen Bildungssystems wurde im Deutschen Reich 1920 mit dem Reichsgrundschulgesetz - welches die allgemeine vierjährige Grundschule einführte - gelegt. Auch während der nationalsozialistischen Diktatur (1933-1945) kam es nicht zu einer umfassenden Neustrukturierung des Bildungswesens. Das dreigliedrige allgemeinbildende Schulwesen wurde bei einigen Änderungen beibehalten; außerdem schufen die 1937 erlassenen reichseinheitlichen Benennungen im Berufs- und Fachschulwesen und die 1938 eingeführte allgemeine Berufsschulpflicht die bis in die Gegenwart wirksam gebliebenen institutionellen Grundlagen der Berufsausbildung. In der Lehrerbildung wurde die in der Weimarer Republik eingeführte Ausbildung der Volksschullehrer auf Hochschulniveau rückgängig gemacht. Ihren totalitären Charakter erhielt die nationalsozialistische Bildungs- - und Erziehungspolitik durch die Einführung der Hitler-Jugend, die zur einzigen staatlichen Jugendorganisation erklärt wurde.Nach dem Zusammenbruch des NS - Regimes im Mai 1945 übernahmen die alliierten Mächte in den vier Besatzungszonen und in Berlin auch die Kontrolle über das Schul- und Hochschulwesen. Der Alliierte Kontrollrat beschränkte sich auf allgemeine Direktiven wie Entnazifizierung, Entmilitarisierung und Demokratisierung. Media eBooks, 31 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2002<
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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Erziehungswissenschaften I.), Veranstaltung: HS: Bildungssysteme im Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Grundstein eines einheitlichen Bildungssystems wurde im Deutschen Reich 1920 mit dem 'Reichsgrundschulgesetz' - welches die allgemeine vierjährige Grundschule einführte - gelegt. Auch während der nationalsozialistischen Diktatur (1933-1945) kam es nicht zu einer umfassenden Neustrukturierung des Bildungswesens. Das dreigliedrige allgemeinbildende Schulwesen wurde bei einigen Änderungen beibehalten; außerdem schufen die 1937 erlassenen reichseinheitlichen Benennungen im Berufs- und Fachschulwesen und die 1938 eingeführte allgemeine Berufsschulpflicht die bis in die Gegenwart wirksam gebliebenen institutionellen Grundlagen der Berufsausbildung. In der Lehrerbildung wurde die in der Weimarer Republik eingeführte Ausbildung der Volksschullehrer auf Hochschulniveau rückgängig gemacht. Ihren totalitären Charakter erhielt die nationalsozialistische Bildungs- - und Erziehungspolitik durch die Einführung der Hitler-Jugend, die zur einzigen staatlichen Jugendorganisation erklärt wurde. Nach dem Zusammenbruch des NS - Regimes im Mai 1945 übernahmen die alliierten Mächte in den vier Besatzungszonen und in Berlin auch die Kontrolle über das Schul- und Hochschulwesen. Der Alliierte Kontrollrat beschränkte sich auf allgemeine Direktiven wie Entnazifizierung, Entmilitarisierung und Demokratisierung. Digital Content>E-books>Education>Education>Administration, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Erziehungswissenschaften I.), Veranstaltung: HS: Bildungssysteme im Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Grundstein eines einheitlichen Bildungssystems wurde im Deutschen Reich 1920 mit dem Reichsgrundschulgesetz - welches die allgemeine vierjährige Grundschule einführte - gelegt. Auch während der nationalsozialistischen Diktatur (1933-1945) kam es nicht zu einer umfassenden Neustrukturierung des Bildungswesens. Das dreigliedrige allgemeinbildende Schulwesen wurde bei einigen Änderungen beibehalten; außerdem schufen die 1937 erlassenen reichseinheitlichen Benennungen im Berufs- und Fachschulwesen und die 1938 eingeführte allgemeine Berufsschulpflicht die bis in die Gegenwart wirksam gebliebenen institutionellen Grundlagen der Berufsausbildung. In der Lehrerbildung wurde die in der Weimarer Republik eingeführte Ausbildung der Volksschullehrer auf Hochschulniveau rückgängig gemacht. Ihren totalitären Charakter erhielt die nationalsozialistische Bildungs- - und Erziehungspolitik durch die Einführung der Hitler-Jugend, die zur einzigen staatlichen Jugendorganisation erklärt wurde.Nach dem Zusammenbruch des NS - Regimes im Mai 1945 übernahmen die alliierten Mächte in den vier Besatzungszonen und in Berlin auch die Kontrolle über das Schul- und Hochschulwesen. Der Alliierte Kontrollrat beschränkte sich auf allgemeine Direktiven wie Entnazifizierung, Entmilitarisierung und Demokratisierung. Media eBooks, 31 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2002<
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Detailangaben zum Buch - Bildungssysteme in Deutschland und in Ungarn István Józsa Author
EAN (ISBN-13): 9783638159678 ISBN (ISBN-10): 3638159671 Erscheinungsjahr: 1 Herausgeber: GRIN Verlag GmbH Digital >16
Buch in der Datenbank seit 2009-11-15T10:52:29+01:00 (Zurich) Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-25T19:48:47+01:00 (Zurich) ISBN/EAN: 3638159671
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-638-15967-1, 978-3-638-15967-8 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: istván józsa, jozsa Titel des Buches: zero und deutschland, bildungssysteme deutschland ungarn, deutschland zur see
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