Geister, Oliver:Schule im Umbruch. Zum Problem der Werteerziehung und des Ethikunterrichts in Zeiten der Postmoderne.
- Taschenbuch 2002, ISBN: 9783830911746
[PU: Waxmann Verlag], 116 Seiten, Softcover/Paperback, sehr gut
Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Umbruch. Sie hat mit immer neuen Herausforderungen zu kämpfen, was uns… Mehr…
[PU: Waxmann Verlag], 116 Seiten, Softcover/Paperback, sehr gut
Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Umbruch. Sie hat mit immer neuen Herausforderungen zu kämpfen, was uns schmerzlich vor Augen geführt wird, beispielsweise durch nukleare Katastrophen wie Tschernobyl oder die Terroranschläge des 11. September 2001. Zudem wird unsere Gesellschaft, die gerne als »postmodern« bezeichnet wird, immer wertunsicherer: ethische Grenzen werden vielfach überschritten. Wie sollte die Schule auf derartige gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen reagieren? Kann sie überhaupt junge Menschen moralisch auf eine Zukunft vorbereiten, die ihrerseits ungewiss ist? Schule soll eine bessere Werteerziehung leisten, als das bisher der Fall ist. Ist dafür die Einführung des Faches »Praktische Philosophie« in Nordrhein-Westfalen nützlich? Die Arbeit geht diesen Fragen nach. Sie skizziert die gegenwärtigen Herausforderungen an die Schule und gibt bildungstheoretische Antworten auf »postmoderne« Entwicklungen. Es werden Vorschläge zur Flexibilisierung des Schulunterrichts und eine Alternative zur Einführung eines Ethikunterrichts erarbeitet. Oliver Geister (geb. 1975) ist Doktorand am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er war Teilnehmer des von 1998 bis 2000 durchgeführten hochschuldidaktischen Projekts »Ethik im Unterricht«, das vom Bildungsministerium NRW gefördert wurde. Diese Veröffentlichung ist die überarbeitete und erweiterte Fassung seiner aus dem Projekt hervorgegangenen Examensarbeit., DE, [SC: 2.50], gewerbliches Angebot, [GW: 180g], Banküberweisung, PayPal, Internationaler Versand<
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Geister, Oliver:Schule im Umbruch. Zum Problem der Werteerziehung und des Ethikunterrichts in Zeiten der Postmoderne.
- Taschenbuch 2002, ISBN: 3830911742
[EAN: 9783830911746], [SC: 2.9], [PU: Waxmann Verlag,], 116 Seiten, Softcover/Paperback, sehr gut Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Umbruch. Sie hat mit immer neuen Her… Mehr…
[EAN: 9783830911746], [SC: 2.9], [PU: Waxmann Verlag,], 116 Seiten, Softcover/Paperback, sehr gut Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Umbruch. Sie hat mit immer neuen Herausforderungen zu kämpfen, was uns schmerzlich vor Augen geführt wird, beispielsweise durch nukleare Katastrophen wie Tschernobyl oder die Terroranschläge des 11. September 2001. Zudem wird unsere Gesellschaft, die gerne als »postmodern« bezeichnet wird, immer wertunsicherer: ethische Grenzen werden vielfach überschritten. Wie sollte die Schule auf derartige gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen reagieren? Kann sie überhaupt junge Menschen moralisch auf eine Zukunft vorbereiten, die ihrerseits ungewiss ist? Schule soll eine bessere Werteerziehung leisten, als das bisher der Fall ist. Ist dafür die Einführung des Faches »Praktische Philosophie« in Nordrhein-Westfalen nützlich? Die Arbeit geht diesen Fragen nach. Sie skizziert die gegenwärtigen Herausforderungen an die Schule und gibt bildungstheoretische Antworten auf »postmoderne« Entwicklungen. Es werden Vorschläge zur Flexibilisierung des Schulunterrichts und eine Alternative zur Einführung eines Ethikunterrichts erarbeitet. Oliver Geister (geb. 1975) ist Doktorand am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er war Teilnehmer des von 1998 bis 2000 durchgeführten hochschuldidaktischen Projekts »Ethik im Unterricht«, das vom Bildungsministerium NRW gefördert wurde. Diese Veröffentlichung ist die überarbeitete und erweiterte Fassung seiner aus dem Projekt hervorgegangenen Examensarbeit. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 180, Books<
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Oliver Geister:Schule im Umbruch. Zum Problem der Werteerziehung und des Ethikunterrichts in Zeiten der Postmoderne.
- Taschenbuch 2002, ISBN: 9783830911746
116 Seiten, Softcover/Paperback, sehr gut Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Umbruch. Sie hat mit immer neuen Herausforderungen zu kämpfen, was uns schmerzlich vor Auge… Mehr…
116 Seiten, Softcover/Paperback, sehr gut Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Umbruch. Sie hat mit immer neuen Herausforderungen zu kämpfen, was uns schmerzlich vor Augen geführt wird, beispielsweise durch nukleare Katastrophen wie Tschernobyl oder die Terroranschläge des 11. September 2001. Zudem wird unsere Gesellschaft, die gerne als »postmodern« bezeichnet wird, immer wertunsicherer: ethische Grenzen werden vielfach überschritten. Wie sollte die Schule auf derartige gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen reagieren? Kann sie überhaupt junge Menschen moralisch auf eine Zukunft vorbereiten, die ihrerseits ungewiss ist? Schule soll eine bessere Werteerziehung leisten, als das bisher der Fall ist. Ist dafür die Einführung des Faches »Praktische Philosophie« in Nordrhein-Westfalen nützlich? Die Arbeit geht diesen Fragen nach. Sie skizziert die gegenwärtigen Herausforderungen an die Schule und gibt bildungstheoretische Antworten auf »postmoderne« Entwicklungen. Es werden Vorschläge zur Flexibilisierung des Schulunterrichts und eine Alternative zur Einführung eines Ethikunterrichts erarbeitet. Oliver Geister (geb. 1975) ist Doktorand am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er war Teilnehmer des von 1998 bis 2000 durchgeführten hochschuldidaktischen Projekts »Ethik im Unterricht«, das vom Bildungsministerium NRW gefördert wurde. Diese Veröffentlichung ist die überarbeitete und erweiterte Fassung seiner aus dem Projekt hervorgegangenen Examensarbeit. Versand D: 2,50 EUR, [PU:Waxmann Verlag,]<
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Geister, Oliver:Schule im Umbruch.
- gebrauchtes Buch 2001, ISBN: 9783830911746
Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Umbruch. Sie hat mit immer neuen Herausforderungen zu kämpfen, was uns schmerzlich vor Augen geführt wird, beispielsweise durch nuklea… Mehr…
Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Umbruch. Sie hat mit immer neuen Herausforderungen zu kämpfen, was uns schmerzlich vor Augen geführt wird, beispielsweise durch nukleare Katastrophen wie Tschernobyl oder die Terroranschläge des 11. September 2001. Zudem wird unsere Gesellschaft, die gerne als »postmodern« bezeichnet wird, immer wertunsicherer: ethische Grenzen werden vielfach überschritten. Wie sollte die Schule auf derartige gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen reagieren? Kann sie überhaupt junge Menschen moralisch auf eine Zukunft vorbereiten, die ihrerseits ungewiss ist? Schule soll eine bessere Werteerziehung leisten, als das bisher der Fall ist. Ist dafür die Einführung des Faches »Praktische Philosophie« in Nordrhein-Westfalen nützlich? Die Arbeit geht diesen Fragen nach. Sie skizziert die gegenwärtigen Herausforderungen an die Schule und gibt bildungstheoretische Antworten auf »postmoderne« Entwicklungen. Es werden Vorschläge zur Flexibilisierung des Schulunterrichts und eine Alternative zur Einführung eines Ethikunterrichts erarbeitet. Oliver Geister (geb. 1975) ist Doktorand am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er war Teilnehmer des von 1998 bis 2000 durchgeführten hochschuldidaktischen Projekts »Ethik im Unterricht«, das vom Bildungsministerium NRW gefördert wurde. Diese Veröffentlichung ist die überarbeitete und erweiterte Fassung seiner aus dem Projekt hervorgegangenen Examensarbeit.<
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Geister, Oliver:Schule im Umbruch: Zum Problem der Werteerziehung und des Ethikunterrichts in Zeiten der Postmoderne. Ethik im Unterricht ; Bd. 2
- gebrauchtes Buch 2002, ISBN: 3830911742
115 S. ; 21 cm Broschiert Buch als Mängelexemplar gekennzeichnet, Buch ansonsten in gutem, ungelesenem Zustand, leichte äußere Schäden. Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer liegt be… Mehr…
115 S. ; 21 cm Broschiert Buch als Mängelexemplar gekennzeichnet, Buch ansonsten in gutem, ungelesenem Zustand, leichte äußere Schäden. Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer liegt bei. Versand D: 1,80 EUR Postmoderne , Bildungstheorie Ethikunterricht Werterziehung , Unterricht Modernisierung , Schulpolitik, Erziehung, Bildung, Unterricht, Philosophie, Soziologie, Gesellschaft, [PU:Münster: Waxmann,]<
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