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Die Benford-Verteilung. Anwendung auf reale Daten der Marktforschung - Maja Glück
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Maja Glück:

Die Benford-Verteilung. Anwendung auf reale Daten der Marktforschung - neues Buch

2007, ISBN: 9783640099375

ID: 8df4dbb62409ba27b988b5bbb20a0121

Die Benford-Verteilung. Anwendung auf reale Daten der Marktforschung Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Mathematik - Stochastik, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Fachrichtung Mathematik - Institut für Mathematische Stochastik), 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die vorliegende Diplomarbeit entstand an der Technischen Universität Dresden in der Fachrichtung Mathematik am Institut für Mathematische Stochastik unter der Betreuung von Prof. Dr. rer. nat. habil. Volker N. und Dr. rer. nat. Hans-Otfried M.. Sie wurde am 14. Februar 2007 eingereicht. Aus dem Gutachten von Prof. Dr. N.: "Die vorliegende Arbeit stellt die bekannten Resultate, deren Formulierung mathematisch sehr anspruchsvoll ist, in übersichtlicher und konsequenter Weise dar, zumal dieser Verteilungstyp in der Standard-Literatur der Stochastik de facto nicht behandelt wird." , Abstract: Die vorliegende Arbeit handelt von Benfords Gesetz über die Verteilung signifikanter Ziffern von realen Zahlen und dessen Anwendung in der Marktforschung. Benfords Gesetz besagt kurzgefasst, dass die Anfangsziffern bestimmter Datenmengen nicht gleichverteilt sind, sondern einer logarithmischen Verteilung folgen. Es werden ein Wahrscheinlichkeitsraum für Benfords Gesetz und Formeln für die Verteilung der ersten, zweiten und n-ten Ziffer sowie die gemeinsame Verteilung der ersten n Ziffern eingeführt. Ferner werden die besonderen Eigenschaften der Benford-Verteilung wie die Skalen- und die Baseninvarianz betrachtet. Als Hauptresultat wird ein Grenzwertsatz für signifikante Ziffern angegeben und bewiesen. Als besondere Anwendungsmöglichkeit wird die Aufdeckung von Fälschungen bei Interviews in der Marktforschung betrachtet. Dazu werden die Prozesse der Datenerhebung beleuchtet und Ergebnisse bisheriger Studien vorgestellt. Die verschiedenen in der Marktforschung auftauchenden Datentypen werden analysiert und ihre Eignung als Prüfgrößen untersucht. Darauf aufbauend wird ein Programm zum Test auf die Benford-Verteilung vorgestellt und eine mögliche Testfrage auf Tauglichkeit untersucht. Bücher / Fachbücher / Mathematik / Stochastik 978-3-640-09937-5, GRIN

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Nr. 15707929 Versandkosten:Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Bürobedarf EUR 4,50, kostenlos ab EUR 45,-, Versandfertig in 5 - 7 Tagen, DE. (EUR 0.00)
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Die Benford-Verteilung. Anwendung auf reale Daten der Marktforschung - Maja Glück
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Die Benford-Verteilung. Anwendung auf reale Daten der Marktforschung - neues Buch

2007, ISBN: 9783640099375

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Die Benford-Verteilung. Anwendung auf reale Daten der Marktforschung Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Mathematik - Stochastik, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Fachrichtung Mathematik - Institut für Mathematische Stochastik), 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit handelt von Benfords Gesetz über die Verteilung signifikanter Ziffern von realen Zahlen und dessen Anwendung in der Marktforschung. Benfords Gesetz besagt kurzgefasst, dass die Anfangsziffern bestimmter Datenmengen nicht gleichverteilt sind, sondern einer logarithmischen Verteilung folgen. Es werden ein Wahrscheinlichkeitsraum für Benfords Gesetz und Formeln für die Verteilung der ersten, zweiten und n-ten Ziffer sowie die gemeinsame Verteilung der ersten n Ziffern eingeführt. Ferner werden die besonderen Eigenschaften der Benford-Verteilung wie die Skalen- und die Baseninvarianz betrachtet. Als Hauptresultat wird ein Grenzwertsatz für signifikante Ziffern angegeben und bewiesen. Als besondere Anwendungsmöglichkeit wird die Aufdeckung von Fälschungen bei Interviews in der Marktforschung betrachtet. Dazu werden die Prozesse der Datenerhebung beleuchtet und Ergebnisse bisheriger Studien vorgestellt. Die verschiedenen in der Marktforschung auftauchenden Datentypen werden analysiert und ihre Eignung als Prüfgrößen untersucht. Darauf aufbauend wird ein Programm zum Test auf die Benford-Verteilung vorgestellt und eine mögliche Testfrage auf Tauglichkeit untersucht. Bücher / Fachbücher / Mathematik / Stochastik 978-3-640-09937-5, GRIN

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Die Benford-Verteilung. Anwendung auf reale Daten der Marktforschung - neues Buch

2007

ISBN: 9783640099375

ID: 118604824

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Mathematik - Stochastik, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Fachrichtung Mathematik - Institut für Mathematische Stochastik), 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit handelt von Benfords Gesetz über die Verteilung signifikanter Ziffern von realen Zahlen und dessen Anwendung in der Marktforschung. Benfords Gesetz besagt kurzgefasst, dass die Anfangsziffern bestimmter Datenmengen nicht gleichverteilt sind, sondern einer logarithmischen Verteilung folgen. Es werden ein Wahrscheinlichkeitsraum für Benfords Gesetz und Formeln für die Verteilung der ersten, zweiten und n-ten Ziffer sowie die gemeinsame Verteilung der ersten n Ziffern eingeführt. Ferner werden die besonderen Eigenschaften der Benford-Verteilung wie die Skalen- und die Baseninvarianz betrachtet. Als Hauptresultat wird ein Grenzwertsatz für signifikante Ziffern angegeben und bewiesen. Als besondere Anwendungsmöglichkeit wird die Aufdeckung von Fälschungen bei Interviews in der Marktforschung betrachtet. Dazu werden die Prozesse der Datenerhebung beleuchtet und Ergebnisse bisheriger Studien vorgestellt. Die verschiedenen in der Marktforschung auftauchenden Datentypen werden analysiert und ihre Eignung als Prüfgrößen untersucht. Darauf aufbauend wird ein Programm zum Test auf die Benford-Verteilung vorgestellt und eine mögliche Testfrage auf Tauglichkeit untersucht. Die Benford-Verteilung. Anwendung auf reale Daten der Marktforschung Buch (dtsch.) Bücher>Fachbücher>Mathematik>Stochastik, GRIN

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Die Benford-Verteilung. Anwendung auf reale Daten der Marktforschung - Taschenbuch

ISBN: 3640099370

[SR: 2254842], Taschenbuch, [EAN: 9783640099375], Grin Verlag Gmbh, Grin Verlag Gmbh, Book, [PU: Grin Verlag Gmbh], Grin Verlag Gmbh, 655694, Marktforschung, 467752, Marketing & Verkauf, 403434, Business & Karriere, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 519904, Deskriptive Statistik, 519900, Statistik, 519888, Wirtschafts- & Finanzmathematik, 295080, Angewandte Mathematik, 290521, Mathematik, 288100, Fachbücher, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 295094, Allgemein, 295093, Stochastik, 290521, Mathematik, 288100, Fachbücher, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 189275, Mathematik, 121, Naturwissenschaften & Technik, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

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Die Benford-Verteilung. Anwendung Auf Reale Daten Der Marktforschung - Maja Gl Ck, Maja Gluck
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Die Benford-Verteilung. Anwendung Auf Reale Daten Der Marktforschung - Taschenbuch

2008, ISBN: 3640099370

Paperback, [EAN: 9783640099375], GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Book, [PU: GRIN Verlag GmbH], 2008-07-14, GRIN Verlag GmbH, Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Mathematik - Stochastik, Note: 1,0, Technische Univers...., 278385, Probability & Statistics, 278320, Mathematics, 57, Science & Nature, 1025612, Subjects, 266239, Books, 922942, Maths, 922868, Popular Science, 57, Science & Nature, 1025612, Subjects, 266239, Books, 570878, Statistics & Probability, 570874, Applied Mathematics, 564352, Mathematics, 564334, Scientific, Technical & Medical, 1025612, Subjects, 266239, Books

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Details zum Buch
Die Benford-Verteilung - Anwendung auf reale Daten der Marktforschung
Autor:

Glück, Maja

Titel:

Die Benford-Verteilung - Anwendung auf reale Daten der Marktforschung

ISBN-Nummer:

9783640099375

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Mathematik - Stochastik, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Fachrichtung Mathematik - Institut für Mathematische Stochastik), 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die vorliegende Diplomarbeit entstand an der Technischen Universität Dresden in der Fachrichtung Mathematik am Institut für Mathematische Stochastik unter der Betreuung von Prof. Dr. rer. nat. habil. Volker N. und Dr. rer. nat. Hans-Otfried M.. Sie wurde am 14. Februar 2007 eingereicht. Aus dem Gutachten von Prof. Dr. Nollau: "Die vorliegende Arbeit stellt die bekannten Resultate, deren Formulierung mathematisch sehr anspruchsvoll ist, in übersichtlicher und konsequenter Weise dar, zumal dieser Verteilungstyp in der Standard-Literatur der Stochastik de facto nicht behandelt wird."Die vorliegende Diplomarbeit entstand an der Technischen Universität Dresden in der Fachrichtung Mathematik am Institut für Mathematische Stochastik unter der Betreuung von Prof. Dr. rer. nat. habil. Volker Nollau und Dr. rer. nat. Hans-Otfried Müller. Sie wurde am 14. Februar 2007 eingereicht. Aus dem Gutachten von Prof. Dr. Nollau: "Die vorliegende Arbeit stellt die bekannten Resultate, deren Formulierung mathematisch sehr anspruchsvoll ist, in übersichtlicher und konsequenter Weise dar, zumal dieser Verteilungstyp in der Standard-Literatur der Stochastik de facto nicht behandelt wird." , Abstract: Die vorliegende Arbeit handelt von Benfords Gesetz über die Verteilung signifikanter Ziffern von realen Zahlen und dessen Anwendung in der Marktforschung. Benfords Gesetz besagt kurzgefasst, dass die Anfangsziffern bestimmter Datenmengen nicht gleichverteilt sind, sondern einer logarithmischen Verteilung folgen. Es werden ein Wahrscheinlichkeitsraum für Benfords Gesetz und Formeln für die Verteilung der ersten, zweiten und n-ten Ziffer sowie die gemeinsame Verteilung der ersten n Ziffern eingeführt. Ferner werden die besonderen Eigenschaften der Benford-Verteilung wie die Skalen- und die Baseninvarianz betrachtet. Als Hauptresultat wird ein Grenzwertsatz für signifikante Ziffern angegeben und bewiesen. Als besondere Anwendungsmöglichkeit wird die Aufdeckung von Fälschungen bei Interviews in der Marktforschung betrachtet. Dazu werden die Prozesse der Datenerhebung beleuchtet und Ergebnisse bisheriger Studien vorgestellt. Die verschiedenen in der Marktforschung auftauchenden Datentypen werden analysiert und ihre Eignung als Prüfgrößen untersucht. Darauf aufbauend wird ein Programm zum Test auf die Benford-Verteilung vorgestellt und eine mögliche Testfrage auf Tauglichkeit untersucht.

Detailangaben zum Buch - Die Benford-Verteilung - Anwendung auf reale Daten der Marktforschung


EAN (ISBN-13): 9783640099375
ISBN (ISBN-10): 3640099370
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: GRIN Verlag
100 Seiten
Gewicht: 0,156 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 12.08.2008 17:57:14
Buch zuletzt gefunden am 03.11.2016 15:35:03
ISBN/EAN: 9783640099375

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-09937-0, 978-3-640-09937-5

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