. .
Deutsch
Schweiz
Ähnliche Bücher
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Suchtools
Anmelden

Anmelden mit Facebook:

Registrieren
Passwort vergessen?


Such-Historie
Merkliste
Links zu eurobuch.ch

Dieses Buch teilen auf…
..?
Buchtipps
Aktuelles
Tipp von eurobuch.ch
Werbung
Bezahlte Anzeige
FILTER
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: 9.99 EUR, größter Preis: 27.14 EUR, Mittelwert: 16.41 EUR
Zentrale Aspekte der ganzheitlichen Technikdidaktik nach Ott
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)

Zentrale Aspekte der ganzheitlichen Technikdidaktik nach Ott - gebrauchtes Buch

2010, ISBN: 9783640768066

ID: d94e56a5fe7ee09cbad9b936e7a380cc

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Seminar: Technik und Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Technik nimmt heutzutage in allen Lebenslagen eine wichtige Rolle ein. Es wird sogar von Technik als Charakteristikum der Zeit (Schmayl 1989, 7) gesprochen. Aufgrund der technischen Durchdringung unseres Alltags, gewinnt sowohl in der beruflichen als auch in der allgemeinen Schulbildun Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Seminar: Technik und Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Technik nimmt heutzutage in allen Lebenslagen eine wichtige Rolle ein. Es wird sogar von Technik als Charakteristikum der Zeit (Schmayl 1989, 7) gesprochen. Aufgrund der technischen Durchdringung unseres Alltags, gewinnt sowohl in der beruflichen als auch in der allgemeinen Schulbildung Technik immer mehr an Bedeutung. Um die technischen Lehr- und Lernprozesse zu organisieren und zu planen ist die Entwicklung einer Technikdidaktik zu beobachten (vgl. Bonz 2003, 4).Das Feld der Technikdidaktik stellt sich jedoch als kein einheitliches Konzept dar, sondern äußerst vielgestaltig (vgl. Bonz 2003, 5). Die Vielfalt der Ansätze wird zum Beispiel in den drei historischen Entwicklungen von qualifikationsorientiert über persönlichkeitsorientiert bis hin zu gestaltungsorientiert, in den sieben technikdidaktischen Grundkonzeptionen nach Lipsmeier, den drei Unterscheidungen nach Ott und der Unterteilung in verschiedene Bildungsgänge wie der Berufsausbildung, der allgemeinen Schulbildung, der Hochschulausbildung und der technischen Weiterbildung deutlich. Die verschiedenen technikdidaktischen Ansätze unterscheiden sich in der Herangehensweise, dem Verständnis und ihren zentralen Aspekten.Aufgrund der allgegenwärtigen Verwendung der Begriffe ganzheitlich und Ganzheitlichkeit in der Pädagogik und der damit verbundenen Diskussion, möchte ich mich in dieser Ausarbeitung den zentralen Aspekten der ganzheitlichen Technikdidaktik nach Ott in Bezug auf die Verwendung des Attributs ganzheitlich widmen. Dazu wird zunächst Otts allgemeines Verständnis von Technikdidaktik betrachtet. Anschließend werden die zentralen Aspekte erarbeitet. Zuerst das ganzheitliche Technikverständnis, das im Wesentlichen von Günter Rophol geprägt wurde, dann die ganzheitliche Qualifikation als Symbiose von beruflicher Handlungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung (Ott 2000, 23) und schließlich die daraus resultierende neue Lernkultur, deren Leitziel die Handlungsorientierung darstellt. Abschließend folgt eine Auseinandersetzung mit der Verwendung des Begriffs Ganzheitlichkeit bei Ott., [PU: Grin-Verlag, München]

gebrauchtes bzw. antiquarisches Buch Medimops.de
Nr. M0364076806X Versandkosten:, 3, DE. (EUR 3.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Zentrale Aspekte Der Ganzheitlichen Technikdidaktik Nach Ott - Lisa Sipos
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)

Lisa Sipos:

Zentrale Aspekte Der Ganzheitlichen Technikdidaktik Nach Ott - Taschenbuch

2010, ISBN: 364076806X

ID: 10520677941

[EAN: 9783640768066], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], LISA SIPOS,ECONOMICS, Paperback. 40 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.8in. x 0.4in.Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspdagogik, Note: 2, 0, Johann Wolfgang Goethe-Universitt Frankfurt am Main, Veranstaltung: Seminar: Technik und Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Technik nimmt heutzutage in allen Lebenslagen eine wichtige Rolle ein. Es wird sogar von Technik als Charakteristikum der Zeit (Schmayl 1989, 7) gesprochen. Aufgrund der technischen Durchdringung unseres Alltags, gewinnt sowohl in der beruflichen als auch in der allgemeinen Schulbildung Technik immer mehr an Bedeutung. Um die technischen Lehr- und Lernprozesse zu organisieren und zu planen ist die Entwicklung einer Technikdidaktik zu beobachten (vgl. Bonz 2003, 4). Das Feld der Technikdidaktik stellt sich jedoch als kein einheitliches Konzept dar, sondern uerst vielgestaltig (vgl. Bonz 2003, 5). Die Vielfalt der Anstze wird zum Beispiel in den drei historischen Entwicklungen von qualifikationsorientiert ber persnlichkeitsorientiert bis hin zu gestaltungsorientiert, in den sieben technikdidaktischen Grundkonzeptionen nach Lipsmeier, den drei Unterscheidungen nach Ott und der Unterteilung in verschiedene Bildungsgnge wie der Berufsausbildung, der allgemeinen Schulbildung, der Hochschulausbildung und der technischen Weiterbildung deutlich. Die verschiedenen technikdidaktischen Anstze unterscheiden sich in der Herangehensweise, dem Verstndnis und ihren zentralen Aspekten. Aufgrund der allgegenwrtigen Verwendung der Begriffe ganzheitlich und Ganzheitlichkeit in der Pdagogik und der damit verbundenen Diskussion, mchte ich mich in dieser Ausarbeitung den zentralen Aspekten der ganzheitlichen Technikdidaktik nach Ott in Bezug auf die Verwendung des Attributs ganzheitlich widmen. Dazu wird zunchst Otts allgemeines Verstndnis von Technikdidaktik betrachtet. Anschlieend werden die zentralen Aspekte erarbeitet. Zuerst das ganzheitliche Technikverstndnis, das im Wesentlichen von Gnter Rophol geprgt wurde, dann die ganzheitliche Quali This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.

Neues Buch Abebooks.de
BuySomeBooks, Las Vegas, NV, U.S.A. [52360437] [Rating: 5 (von 5)]
NEW BOOK Versandkosten: EUR 11.39
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Zentrale Aspekte der ganzheitlichen Technikdidaktik nach Ott - Lisa Sipos
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Lisa Sipos:
Zentrale Aspekte der ganzheitlichen Technikdidaktik nach Ott - Taschenbuch

ISBN: 364076806X

[SR: 3735148], Taschenbuch, [EAN: 9783640768066], Grin Verlag Gmbh, Grin Verlag Gmbh, Book, [PU: Grin Verlag Gmbh], Grin Verlag Gmbh, 403434, Business & Karriere, 467432, Bewerbung, 655640, Bilanzierung & Buchhaltung, 467352, Branchen & Berufe, 467554, E-Business, 467452, Job & Karriere, 467524, Kommunikation & Psychologie, 655610, Kosten & Controlling, 467640, Management, 467752, Marketing & Verkauf, 467784, Personal, 467818, Wirtschaft, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

gebrauchtes bzw. antiquarisches Buch Amazon.de
MEDIMOPS
Gebraucht Versandkosten:Innerhalb EU, Schweiz und Liechtenstein (sofern Lieferung möglich). Versandfertig in 1 - 2 Werktagen (EUR 3.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Zentrale Aspekte der ganzheitlichen Technikdidaktik nach Ott - Lisa Sipos
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Lisa Sipos:
Zentrale Aspekte der ganzheitlichen Technikdidaktik nach Ott - Taschenbuch

ISBN: 364076806X

[SR: 3735148], Taschenbuch, [EAN: 9783640768066], Grin Verlag Gmbh, Grin Verlag Gmbh, Book, [PU: Grin Verlag Gmbh], Grin Verlag Gmbh, 403434, Business & Karriere, 467432, Bewerbung, 655640, Bilanzierung & Buchhaltung, 467352, Branchen & Berufe, 467554, E-Business, 467452, Job & Karriere, 467524, Kommunikation & Psychologie, 655610, Kosten & Controlling, 467640, Management, 467752, Marketing & Verkauf, 467784, Personal, 467818, Wirtschaft, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

Neues Buch Amazon.de
Amazon.de
Neuware Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb EU, Schweiz und Liechtenstein (sofern Lieferung möglich). Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Zentrale Aspekte Der Ganzheitlichen Technikdidaktik Nach Ott - Lisa Sipos
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Lisa Sipos:
Zentrale Aspekte Der Ganzheitlichen Technikdidaktik Nach Ott - Taschenbuch

ISBN: 9783640768066

Paperback, [PU: GRIN Verlag], Business & Management

Neues Buch Bookdepository.com
Versandkosten:Versandkostenfrei (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.

< zum Suchergebnis...
Details zum Buch
Zentrale Aspekte der ganzheitlichen Technikdidaktik nach Ott
Autor:

Sipos, Lisa

Titel:

Zentrale Aspekte der ganzheitlichen Technikdidaktik nach Ott

ISBN-Nummer:

9783640768066

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Wirtschaft - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Seminar: Technik und Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Technik nimmt heutzutage in allen Lebenslagen eine wichtige Rolle ein. Es wird sogar von "Technik als Charakteristikum der Zeit" (Schmayl 1989, 7) gesprochen. Aufgrund der technischen Durchdringung unseres Alltags, gewinnt sowohl in der beruflichen als auch in der allgemeinen Schulbildung Technik immer mehr an Bedeutung. Um die technischen Lehr- und Lernprozesse zu organisieren und zu planen ist die Entwicklung einer Technikdidaktik zu beobachten (vgl. Bonz 2003, 4).Das Feld der Technikdidaktik stellt sich jedoch als kein einheitliches Konzept dar, sondern äußerst vielgestaltig (vgl. Bonz 2003, 5). Die Vielfalt der Ansätze wird zum Beispiel in den drei historischen Entwicklungen von qualifikationsorientiert über persönlichkeitsorientiert bis hin zu gestaltungsorientiert, in den sieben technikdidaktischen Grundkonzeptionen nach Lipsmeier, den drei Unterscheidungen nach Ott und der Unterteilung in verschiedene Bildungsgänge wie der Berufsausbildung, der allgemeinen Schulbildung, der Hochschulausbildung und der technischen Weiterbildung deutlich. Die verschiedenen technikdidaktischen Ansätze unterscheiden sich in der Herangehensweise, dem Verständnis und ihren zentralen Aspekten.Aufgrund der allgegenwärtigen Verwendung der Begriffe "ganzheitlich" und "Ganzheitlichkeit" in der Pädagogik und der damit verbundenen Diskussion, möchte ich mich in dieser Ausarbeitung den zentralen Aspekten der ganzheitlichen Technikdidaktik nach Ott in Bezug auf die Verwendung des Attributs "ganzheitlich" widmen. Dazu wird zunächst Otts allgemeines Verständnis von Technikdidaktik betrachtet. Anschließend werden die zentralen Aspekte erarbeitet. Zuerst das ganzheitliche Technikverständnis, das im Wesentlichen von Günter Rophol geprägt wurde, dann die ganzheitliche Qualifikation als "Symbiose von beruflicher Handlungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung" (Ott 2000, 23) und schließlich die daraus resultierende neue Lernkultur, deren Leitziel die Handlungsorientierung darstellt. Abschließend folgt eine Auseinandersetzung mit der Verwendung des Begriffs "Ganzheitlichkeit" bei Ott.

Detailangaben zum Buch - Zentrale Aspekte der ganzheitlichen Technikdidaktik nach Ott


EAN (ISBN-13): 9783640768066
ISBN (ISBN-10): 364076806X
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
40 Seiten
Gewicht: 0,066 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 07.03.2011 08:30:37
Buch zuletzt gefunden am 27.10.2016 18:09:58
ISBN/EAN: 9783640768066

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-76806-X, 978-3-640-76806-6

< zum Suchergebnis...
< zum Archiv...
Benachbarte Bücher