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Bildung fr alle Kinder? Statuslose Kinder in Deutschland und ihr Menschenrecht auf Bildung - Haude, Christin
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Haude, Christin:

Bildung fr alle Kinder? Statuslose Kinder in Deutschland und ihr Menschenrecht auf Bildung - neues Buch

2010, ISBN: 9783836697255

ID: 688853

Hauptbeschreibung Die Bildungspolitik in Deutschland ist ein Dauerthema. Neben den nationalen Studien und Berichten wie die ersten Bildungsberichte (Konsortium Bildungsberichterstattung 2006, Autorengruppe Bildungsbericht 2008) werden auch durch internationale Vergleichsstudien wie den PISA-Studien oder im Bologna-Prozess Mngel im deutschen Bildungswesen in den ffentlichen Fokus gerckt. Der gerechte Zugang zu Bildung ist dabei ein wichtiges Thema, dessen unzureichende Umsetzung nicht zuletzt im Zusammenhang des Besuches des UN-Sonderberichterstatters zum Recht auf Bildung beanstandet wurde. Die Verwirklichung des Menschenrechts auf Bildung sowie die Schaffung der rechtlichen Rahmenbedingungen zum Schutz und zur Frderung der Menschenrechte von asylsuchenden und statuslosen Kindern wurden hierbei als belangvolle Angelegenheit wahrgenommen. Mit der Frage nach der Verwirklichung des Menschenrechts auf Bildung bei statuslosen Kindern wird in diesem Buch die Umsetzung des Teilhaberechts zur ffentlichen Schulbildung auf der rechtlichen und diskursiven Ebene sowie auf der Handlungsebene betrachtet. Neben der Darstellung der Hindernisse beim Besuch von ffentlichen Schulen, der innerstaatlichen Umsetzung des Rechts auf Bildung im Grundgesetz und in den Landesverfassungen sowie Landeschulgesetzen wird das wnschenswerte Handeln bezglich der von Deutschland unterzeichneten vlkerrechtlichen Konventionen und weitere Forderungen angefhrt. Weiterhin werden die Fragestellungen errtert, ob sich ein Recht auf Beschulung aus einer vlkerrechtlichen Norm ableiten lsst und inwiefern Ausgangssituationen wirkungsvolles Handeln zur Umsetzung des Rechts auf Bildung von statuslosen Kindern (unter menschenrechtlichen Gesichtspunkten) erschweren bzw. erleichtern. Die von der Bundesrepublik Deutschland ratifizierten vlkerrechtlichen Abkommen formulieren einen rechtlichen Rahmen und verpflichten desgleichen zu einer Bemhung der Umsetzung. Diese Bemhungspflichten werden im vorliegenden Buch verstrkt mit den zwei Themenbereichen Vorbehaltserklrung zur Kinderrechtskonvention sowie bermittlungspflicht kontrastiert.   Biographische Informationen Christin Haude, geb. 1983, erlangte an der Stiftungsuniversitt Hildesheim im Studium der Erziehungswissenschaft mit Auszeichnung den akademischen Grad Bachelor of Arts (2007) und den Master of Arts (2010). Bereits im Studium entwickelte die Autorin ein besonderes Interesse am Thema "Migration", welches ferner in der Bachelorarbeit "Was sollen Kinder ber MigrantInnen lernen? Darstellung in ausgewhlten Schulbchern" behandelt wurde. In diesem Buch widmet sich die Autorin dem Bereich der irregulren Migration und der Frage, inwieweit Kindern ohne Aufenthaltsstatus in Deutschland das Menschenrecht auf Bildung zugestanden wird. Professions and Applied Sciences Professions and Applied Sciences eBook, Diplomica Verlag

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Bildung für alle Kinder? Statuslose Kinder in Deutschland und ihr Menschenrecht auf Bildung - Christin Haude
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Christin Haude:

Bildung für alle Kinder? Statuslose Kinder in Deutschland und ihr Menschenrecht auf Bildung - Taschenbuch

2011, ISBN: 3836697254

ID: 9041751378

[EAN: 9783836697255], Neubuch, [PU: Diplomica Verlag Feb 2011], This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Die Bildungspolitik in Deutschland ist ein Dauerthema. Neben den nationalen Studien und Berichten wie die ersten Bildungsberichte (Konsortium Bildungsberichterstattung 2006, Autorengruppe Bildungsbericht 2008) werden auch durch internationale Vergleichsstudien wie den PISA-Studien oder im Bologna-Prozess Mängel im deutschen Bildungswesen in den öffentlichen Fokus gerückt. Der gerechte Zugang zu Bildung ist dabei ein wichtiges Thema, welcher nicht zuletzt im Zusammenhang des Besuches des UN-Sonderberichterstatters zum Recht auf Bildung beanstandet wurde. Die Verwirklichung des Menschenrechts auf Bildung sowie die Schaffung der rechtlichen Rahmenbedingungen zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte von asylsuchenden und statuslosen Kindern wurden hierbei als belangvolle Angelegenheit wahrgenommen. Mit der Frage nach der Verwirklichung des Menschenrechts auf Bildung bei statuslosen Kindern wird in diesem Buch die Umsetzung des Teilhaberechts zur öffentlichen Schulbildung auf der rechtlichen und diskursiven Ebene sowie auf der Handlungsebene betrachtet. Neben der Darstellung der Hindernisse beim Besuch von öffentlichen Schulen, der innerstaatlichen Umsetzung des Rechts auf Bildung im Grundgesetz und in den Landesverfassungen sowie Landeschulgesetzen wird das wünschenswerte Handeln bezüglich der von Deutschland unterzeichneten völkerrechtlichen Konventionen und weitere Forderungen angeführt. Weiterhin werden die Fragestellungen erörtert, ob sich ein Recht auf Beschulung aus einer völkerrechtlichen Norm ableiten lässt und inwiefern Ausgangssituationen wirkungsvolles Handeln zur Umsetzung des Rechts auf Bildung von statuslosen Kindern (unter menschenrechtlichen Gesichtspunkten) erschweren bzw. erleichtern. Die von der Bundesrepublik Deutschland ratifizierten völkerrechtlichen Abkommen formulieren einen rechtlichen Rahmen und verpflichten desgleichen zu einer Bemühung der Umsetzung. Diese Bemühungspflichten werden im vorliegenden Buch verstärkt mit den zwei Themenbereichen Vorbehaltserklärung zur Kinderrechtskonvention sowie Übermittlungspflicht kontrastiert. 128 pp. Deutsch

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Bildung Fur Alle Kinder? Statuslose Kinder in Deutschland Und Ihr Menschenrecht Auf Bildung (Paperback) - Christin Haude
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Christin Haude:
Bildung Fur Alle Kinder? Statuslose Kinder in Deutschland Und Ihr Menschenrecht Auf Bildung (Paperback) - Taschenbuch

2011

ISBN: 3836697254

ID: 14639646213

[EAN: 9783836697255], Neubuch, [PU: Diplomica Verlag Gmbh, United States], Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Die Bildungspolitik in Deutschland ist ein Dauerthema. Neben den nationalen Studien und Berichten wie die ersten Bildungsberichte (Konsortium Bildungsberichterstattung 2006, Autorengruppe Bildungsbericht 2008) werden auch durch internationale Vergleichsstudien wie den PISA-Studien oder im Bologna-Prozess Mangel im deutschen Bildungswesen in den offentlichen Fokus geruckt. Der gerechte Zugang zu Bildung ist dabei ein wichtiges Thema, dessen unzureichende Umsetzung nicht zuletzt im Zusammenhang des Besuches des UN-Sonderberichterstatters zum Recht auf Bildung beanstandet wurde. Die Verwirklichung des Menschenrechts auf Bildung sowie die Schaffung der rechtlichen Rahmenbedingungen zum Schutz und zur Forderung der Menschenrechte von asylsuchenden und statuslosen Kindern wurden hierbei als belangvolle Angelegenheit wahrgenommen. Mit der Frage nach der Verwirklichung des Menschenrechts auf Bildung bei statuslosen Kindern wird in diesem Buch die Umsetzung des Teilhaberechts zur offentlichen Schulbildung auf der rechtlichen und diskursiven Ebene sowie auf der Handlungsebene betrachtet. Neben der Darstellung der Hindernisse beim Besuch von offentlichen Schulen, der innerstaatlichen Umsetzung des Rechts auf Bildung im Grundgesetz und in den Landesverfassungen sowie Landeschulgesetzen wird das wunschenswerte Handeln bezuglich der von Deutschland unterzeichneten volkerrechtlichen Konventionen und weitere Forderungen angefuhrt. Weiterhin werden die Fragestellungen erortert, ob sich ein Recht auf Beschulung aus einer volkerrechtlichen Norm ableiten lasst und inwiefern Ausgangssituationen wirkungsvolles Handeln zur Umsetzung des Rechts auf Bildung von statuslosen Kindern (unter menschenrechtlichen Gesichtspunkten) erschweren bzw. erleichtern. Die von der Bundesrepublik Deutschland ratifizierten volkerrechtlichen Abkommen formulieren einen rechtlichen Rahmen und verpflichten desgleichen zu einer Bemuhung der Umsetzung. Diese Bemuhungspflichten werden im vorliegenden Buch verstarkt

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Bildung Fur Alle Kinder? Statuslose Kinder in Deutschland Und Ihr Menschenrecht Auf Bildung - Taschenbuch

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Bildung Fur Alle Kinder? Statuslose Kinder in Deutschland Und Ihr Menschenrecht Auf Bildung Bildung-Fur-Alle-Kinder-Statuslose-Kinder-in-Deutschland-Und-Ihr-Menschenrecht-Auf-Bildung~~Christin-Haude Education>Education>Education Paperback, Diplomica Verlag GmbH

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Bildung für alle Kinder? Statuslose Kinder in Deutschland und ihr Menschenrecht auf Bildung - Haude, Christin
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Bildung für alle Kinder? Statuslose Kinder in Deutschland und ihr Menschenrecht auf Bildung - Taschenbuch

2011, ISBN: 9783836697255

[ED: Taschenbuch], [PU: Diplomica Verlag], [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 222x156x15 mm, [GW: 214g]

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Bildung für alle Kinder? Statuslose Kinder in Deutschland und ihr Menschenrecht auf Bildung
Autor:

Haude, Christin

Titel:

Bildung für alle Kinder? Statuslose Kinder in Deutschland und ihr Menschenrecht auf Bildung

ISBN-Nummer:

9783836697255

Die Bildungspolitik in Deutschland ist ein Dauerthema. Neben den nationalen Studien und Berichten wie die ersten Bildungsberichte (Konsortium Bildungsberichterstattung 2006, Autorengruppe Bildungsbericht 2008) werden auch durch internationale Vergleichsstudien wie den PISA-Studien oder im Bologna-Prozess Mängel im deutschen Bildungswesen in den öffentlichen Fokus gerückt.Der gerechte Zugang zu Bildung ist dabei ein wichtiges Thema, dessen unzureichende Umsetzung nicht zuletzt im Zusammenhang des Besuches des UN-Sonderberichterstatters zum Recht auf Bildung beanstandet wurde. Die Verwirklichung des Menschenrechts auf Bildung sowie die Schaffung der rechtlichen Rahmenbedingungen zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte von asylsuchenden und statuslosen Kindern wurden hierbei als belangvolle Angelegenheit wahrgenommen.Mit der Frage nach der Verwirklichung des Menschenrechts auf Bildung bei statuslosen Kindern wird in diesem Buch die Umsetzung des Teilhaberechts zur öffentlichen Schulbildung auf der rechtlichen und diskursiven Ebene sowie auf der Handlungsebene betrachtet. Neben der Darstellung der Hindernisse beim Besuch von öffentlichen Schulen, der innerstaatlichen Umsetzung des Rechts auf Bildung im Grundgesetz und in den Landesverfassungen sowie Landeschulgesetzen wird das wünschenswerte Handeln bezüglich der von Deutschland unterzeichneten völkerrechtlichen Konventionen und weitere Forderungen angeführt. Weiterhin werden die Fragestellungen erörtert, ob sich ein Recht auf Beschulung aus einer völkerrechtlichen Norm ableiten lässt und inwiefern Ausgangssituationen wirkungsvolles Handeln zur Umsetzung des Rechts auf Bildung von statuslosen Kindern (unter menschenrechtlichen Gesichtspunkten) erschweren bzw. erleichtern. Die von der Bundesrepublik Deutschland ratifizierten völkerrechtlichen Abkommen formulieren einen rechtlichen Rahmen und verpflichten desgleichen zu einer Bemühung der Umsetzung. Diese Bemühungspflichten werden im vorliegenden Buch verstärkt mit den zwei Themenbereichen Vorbehaltserklärung zur Kinderrechtskonvention sowie Übermittlungspflicht kontrastiert.

Detailangaben zum Buch - Bildung für alle Kinder? Statuslose Kinder in Deutschland und ihr Menschenrecht auf Bildung


EAN (ISBN-13): 9783836697255
ISBN (ISBN-10): 3836697254
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Diplomica Verlag
126 Seiten
Gewicht: 0,214 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 12.11.2007 19:03:31
Buch zuletzt gefunden am 06.11.2016 10:04:20
ISBN/EAN: 9783836697255

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8366-9725-4, 978-3-8366-9725-5

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