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Jörg Uwe Nieland:

Pop und Politik. Politische Popkultur und Kulturpolitik in der Mediengesellschaft - Taschenbuch

ISBN: 9783938258460

Angesichts des Bedeutungsaufschwungs der Popkultur fragt die Arbeit nach der Verbindung zwischen Popkultur und „der Politik“. Dies geschieht zum einen anhand der Betrachtung der neuen Aus… Mehr…

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Nieland, Jörg Uwe:

Pop und Politik - Taschenbuch

2009, ISBN: 3938258462

[EAN: 9783938258460], Neubuch, [PU: Halem], POPULÄRKULTUR TRIVIALKULTUR DEUTSCHLAND POLITIK, STAAT, ZEITGESCHICHTE POLITIKWISSENSCHAFT POLITISCHE WISSENSCHAFT BILDUNG MEDIENPOLITIK POPKUL… Mehr…

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Pop und Politik. Politische Popkultur und Kulturpolitik in der Mediengesellschaft: Politische Popkultur und Kulturpolitik in der Mediengesellschaft. Diss. - Erstausgabe

2009

ISBN: 9783938258460

Taschenbuch

Herbert von Halem Verlag, Taschenbuch, Auflage: 1., 472 Seiten, Publiziert: 2009-03-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Recht, Kategorien, Bücher, Sozialwissenschaft, Film, Kunst & Kultur,… Mehr…

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Pop und Politik - Taschenbuch

2008, ISBN: 9783938258460

Herbert von Halem Verlag, Paperback, Publiziert: 2008-10-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Foreign Language Books, Special Features, Books, Styles, Music, Arts & Photography, Subjects, M… Mehr…

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Nieland, Joerg U.:
Pop und Politik - Erstausgabe

2009, ISBN: 9783938258460

Gebundene Ausgabe

[ED: Kartoniert / Broschiert], [PU: Halem], Angesichts des Bedeutungsaufschwungs der Popkultur fragt die Arbeit nach der Verbindung zwischen Popkultur und der Politik . Dies geschieht zu… Mehr…

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Details zum Buch
Pop und Politik

Angesichts des Bedeutungsaufschwungs der Popkultur fragt die Arbeit nach der Verbindung zwischen Popkultur und "der Politik". Dies geschieht zum einen anhand der Betrachtung der neuen Ausprägungen der politischen Popkultur und zum anderen mithilfe einer Politikfeldanalyse zur Kulturpolitik auf Bundesebene. Nach der Vorstellung und Diskussion zentraler Begriffe und theoretischer Bezüge dienen Gespräche mit Wolfgang Niedecken, Konstantin Wecker und Christoph Schlingensief dazu, der These von der Repolitisierung der Popkultur nachzugehen und Aussagen über den veränderten Zustand der Politischen Kultur in der Berliner Republik zu treffen. Trotz zahlreicher Anzeichen für eine Stimmungsdemokratie mit Pop als Vehikel hat die Vermischung von Popkultur und Politik in der Bundesrepublik Deutschland nicht den Zustand, wie er seit Jahren in den USA zu beobachten ist, erreicht. Die Äußerungen politischer (Pop-)Künstler, die in der vorliegenden Arbeit präsentiert werden, deuten eine Stärkung der politischen Popkultur in der Bundesrepublik an. Analysiert wird darüber hinaus die Kulturpolitik. In diesem Politikfeld hat unter Rot-Grün ein Paradigmenwechsel stattgefunden und es lassen sich erste Schritte einer Bundespopkulturpolitik nachweisen. Die Annäherung von Pop und Politik lässt sich in vier Phasen einteilen. Die Bundestagsanhörung zur "Musikquote für deutsche Radios" bildet den vorläufigen Höhepunkt. In diesem Bereich ist der Befund ambivalent: Einerseits haben die Gespräche die Input-Seite der Politik gestärkt, andererseits ist es der Popkulturpolitik nicht gelungen, die Rahmenbedingungen für die Künstler, die Industrie und die Konsumenten befriedigend zu gestalten. Das Fazit lautet: Wenn der Ort des Politischen in modernen Gesellschaften unscharf geworden ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass Politik verschwindet - vielmehr kann die Annäherung von Pop und Politik unter Medialisierungseinfluss zu ihrer Renaissance führen.

Detailangaben zum Buch - Pop und Politik


EAN (ISBN-13): 9783938258460
ISBN (ISBN-10): 3938258462
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2009
Herausgeber: Herbert von Halem Verlag
430 Seiten
Gewicht: 0,594 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-01-06T15:12:33+01:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-10-30T10:50:55+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783938258460

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-938258-46-2, 978-3-938258-46-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: nylandt, halem, jörg uwe nieland, konstantin wecker
Titel des Buches: politische politik, popkultur, only pop, kultur der mediengesellschaft, kultur und kulturpolitik


Daten vom Verlag:

Autor/in: Jörg Uwe Nieland
Titel: Pop und Politik. Politische Popkultur und Kulturpolitik in der Mediengesellschaft
Verlag: Herbert von Halem Verlag
472 Seiten
Erscheinungsjahr: 2009-03-04
Gedruckt / Hergestellt in Tschechische Republik.
Gewicht: 0,590 kg
Sprache: Deutsch
34,00 € (DE)
34,80 € (AT)
56,40 CHF (CH)
Available

BC; PB; Hardcover, Softcover / Politikwissenschaft/Politische Wissenschaft, Politische Bildung; Politik und Staat; Verstehen; Politik; Popkultur; Medienpolitik; Niedecken, Wolfgang; Schröder, Gerhard; Schlingensief, Christoph; Wecker, Konstantin; Berliner Republik; Auseinandersetzen


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