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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Der Topos der Undarstellbarkeit: Ästhetische Positionen nach Adorno und Lyotard


EAN (ISBN-13): 9783938498262
ISBN (ISBN-10): 3938498269
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: filos-verlag

Buch in der Datenbank seit 2013-01-12T17:24:36+01:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2020-04-22T10:00:16+02:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783938498262

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-938498-26-9, 978-3-938498-26-2
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: sabine sander
Titel des Buches: lyotard, topos der undarstellbarkeit


Daten vom Verlag:

Autor/in: Sabine Sander
Titel: Der Topos der Undarstellbarkeit - Ästhetische Positionen nach Adorno und Lyotard
Verlag: filos-verlag
320 Seiten
Erscheinungsjahr: 2008-07-03
Gewicht: 0,600 kg
Sprache: Deutsch
39,00 € (DE)
40,10 € (AT)
Available

BB; GB; Hardcover, Softcover / Philosophie/20., 21. Jahrhundert; Westliche Philosophie: nach 1800; Verstehen; Adorno; Ästhetik; Lyotard; ca. 1500 bis zur Gegenwart

Einleitung 1 Perspektiven und Methoden 1.1 Kontext: Die Davoser Disputation 1.2 Aufwertung sinnlicher Vermögen 1.3 Undarstellbarkeit als ›Topos‹ 1.4 Kunstbeispiele 1.5 Zur Herangehensweise der ›Kontextuierung‹ 2 Kontextuierung der Undarstellbarkeit 2.1 Adornos Kontexte des Unkommunizierbaren 2.1.1 Wechselseitigkeit von Kunstwerk und philosophischer Reflexion 2.1.2 Die These der Nichtidentität von Begriff und Gegenstand 2.1.3 Die Unkommunizierbarkeit des Leidens: Auschwitz 2.1.3.1 Forschungsstand 2.1.3.2 Der Satz über Gedichte nach Auschwitz im Kontext der Kulturkritik 2.1.3.3 Kunst als ästhetische Sublimation von Leiden 2.2 Kontexte der Undarstellbarkeit bei Lyotard 2.2.1 Vorüberlegungen und Lyotards Ästhetik als Aisthesis 2.2.2 Terminologische Überlegungen 2.2.3 Undarstellbarkeit im Kontext von Auschwitz 2.2.3.1 Die Darstellung als Verdrängung 2.2.3.2 Auschwitz als 'différend' 2.2.4 Undarstellbarkeit im Kontext der Heidegger-Kontroverse 2.2.5 Undarstellbarkeit im Kontext von Freuds Modell der Verdrängung 2.2.6 Das ästhetische Bilderverbot 2.2.7 Zusammenfassung 3 Die symboltheoretische Perspektive 3.1 Vorüberlegungen 3.2 Ereignis und Form 3.3 Heideggers Begriff des Ereignisses 3.4 Der Symbolbegriff Cassirers 3.4.1 Genese und Struktur des Begriffs 3.4.2 Funktionale Äquivalenzen 3.4.3 Symbolische Prägnanz 3.4.4 Der Mensch als animal symbolicum 3.5 Kunst in symboltheoretischer Perspektive 4 Darstellung von Undarstellbarem 4.1 Erkenntnisinteresse 4.2 Adornos Modell der Kunst als Kommunikation des Unkommunizierbaren 4.2.1 Zum Hintergrund der Ästhetischen Theorie 4.2.2 Kunst als autonom und 'fait social' 4.2.3 Verfransung und Montage 4.2.4 Mimesis und Rationalität 4.2.5 Wahrheit und Schein 4.2.6 Prozesscharakter des Kunstwerks 4.2.7 Adornos Neuformulierung des Erhabenen 4.2.8 Zusammenfassung: Adornos formphilosophischer Kunstbegriff 4.3 Lyotards Modelle der Darstellung von Undarstellbarem 4.3.1 Das Grundmotiv: Kritik an der Statik symbolischer Formen 4.3.1.1 Die These vom Ende der Meta-Erzählungen 4.3.1.2 Die Metapher des Archipels 4.3.2 Kunst als Verweigerung des 'Trosts der guten Formen' 4.3.2.1 Kunst als Gestalthaftes 4.3.2.2 Das Erhabene als Darstellung von Undarstellbarem 4.3.2.2.1 Forschungsstand und Vorüberlegungen 4.3.2.2.2 Lyotards Reformulierung des Erhabenen 4.3.2.2.3 Barnett Newman – das Ereignis als Kategorie des Augenblicks 4.3.2.2.4 Die Schachspielmatrix 4.3.2.2.5 Karel Appel – Das Ereignis als Auflösung von Form 4.4 Lyotards ästhetische Konzeption in symboltheoretischer Perspektive 5 Zusammenfassung und Ausblick Literaturverzeichnis Personenregiste

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