Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention: Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe - Taschenbuch
2013, ISBN: 3954140160
[EAN: 9783954140169], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 2.7], [PU: Wochenschau Verlag,], GEWALT, SCHULE, KONFLIKTBEWÄLTIGUNG, PÄDAGOGIK, JUGENDHILFE, 224 Seiten Buch als Mängelexemplar geken… Mehr…
ZVAB.com buecherdackel, regensburg, Germany [9211156] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 2.70 Details... |
Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention: Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe - Taschenbuch
2013, ISBN: 3954140160
[EAN: 9783954140169], Gebraucht, guter Zustand, [PU: Wochenschau Verlag,], GEWALT, SCHULE, KONFLIKTBEWÄLTIGUNG, PÄDAGOGIK, JUGENDHILFE, 224 Seiten Buch als Mängelexemplar gekennzeichnet, … Mehr…
AbeBooks.de buecherdackel, regensburg, Germany [9211156] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 2.70 Details... |
Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention - Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe - Taschenbuch
ISBN: 3954140160
[ED: Taschenbuch], [PU: Debus Pädagogik], Bibliotheksausgabe mit typischem Schutzumschlag und evtl. Stempel., DE, [SC: 2.20], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, 187x115 mm, 22… Mehr…
booklooker.de |
Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention: Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe - gebrauchtes Buch
2013, ISBN: 3954140160
Broschiert 224 Seiten Broschiert Buch als Mängelexemplar gekennzeichnet, Buch ansonsten in gutem, ungelesenem Zustand, leichte äußere Schäden. Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer l… Mehr…
Achtung-Buecher.de Buecherdackel Günter Deml, 93059 Regensburg Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |
Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention: Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe - gebrauchtes Buch
2013, ISBN: 9783954140169
224 Seiten Broschiert Buch als Mängelexemplar gekennzeichnet, Buch ansonsten in gutem, ungelesenem Zustand, leichte äußere Schäden. Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer liegt bei. … Mehr…
buchfreund.de |
Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention: Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe - Taschenbuch
2013, ISBN: 3954140160
[EAN: 9783954140169], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 2.7], [PU: Wochenschau Verlag,], GEWALT, SCHULE, KONFLIKTBEWÄLTIGUNG, PÄDAGOGIK, JUGENDHILFE, 224 Seiten Buch als Mängelexemplar geken… Mehr…
Schröder, Achim und Angela Merkle:
Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention: Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe - Taschenbuch2013, ISBN: 3954140160
[EAN: 9783954140169], Gebraucht, guter Zustand, [PU: Wochenschau Verlag,], GEWALT, SCHULE, KONFLIKTBEWÄLTIGUNG, PÄDAGOGIK, JUGENDHILFE, 224 Seiten Buch als Mängelexemplar gekennzeichnet, … Mehr…
Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention - Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe - Taschenbuch
ISBN: 3954140160
[ED: Taschenbuch], [PU: Debus Pädagogik], Bibliotheksausgabe mit typischem Schutzumschlag und evtl. Stempel., DE, [SC: 2.20], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, 187x115 mm, 22… Mehr…
Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention: Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe - gebrauchtes Buch
2013, ISBN: 3954140160
Broschiert 224 Seiten Broschiert Buch als Mängelexemplar gekennzeichnet, Buch ansonsten in gutem, ungelesenem Zustand, leichte äußere Schäden. Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer l… Mehr…
Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention: Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe - gebrauchtes Buch
2013, ISBN: 9783954140169
224 Seiten Broschiert Buch als Mängelexemplar gekennzeichnet, Buch ansonsten in gutem, ungelesenem Zustand, leichte äußere Schäden. Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer liegt bei. … Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention
EAN (ISBN-13): 9783954140169
ISBN (ISBN-10): 3954140160
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: Wochenschau Verlag
221 Seiten
Gewicht: 0,202 kg
Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2009-04-04T19:25:04+02:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-12-29T10:12:04+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783954140169
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-95414-016-0, 978-3-95414-016-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: schröder, merkl, merkle
Titel des Buches: leitfaden konfliktbewältigung, gewaltprävention schule und jugendhilfe
Daten vom Verlag:
Autor/in: Achim Schröder; Angela Merkle
Titel: Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention - Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe
Verlag: Debus Pädagogik
224 Seiten
Erscheinungsjahr: 2013-02-04
DE
Gewicht: 0,204 kg
14,80 € (DE)
15,30 € (AT)
Not available (reason unspecified)
BC; KART; Hardcover, Softcover / Pädagogik; Pädagogik; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Konfliktbewältigung; Schule; Pädagogik; Gewalt; Jugendhilfe; BC
Vorwort I. Thematische Einführung in die Phänomene Konflikt und Gewalt bei Heranwachsenden – Erwartungen an die Pädagogik 1. Konflikte und Gewalt 2. Gewaltprävention und Jugendpädagogik 3. Gewalt und ihre Ursachen 4. Misshandlungen in der Familie als Wurzel von Gewalt 5. Gewaltmotive bei Jugendlichen – zweckgerichtet, intrinsisch, expressiv 6. Adoleszenz als Schauplatz für entwicklungsbedingte und kulturelle Konflikte 7. Kriterien für einen Vergleich jugendpädagogischer Verfahren zu Konflikt und Gewalt II. Mit Konflikten und Gewalt umgehen lernen – jugendpädagogische Verfahren und Methoden im Überblick 1. Konfrontative Pädagogik 1.1 Anti-Aggressivitäts-Training© 1.2 Coolness-Training© 2. Mediative Verfahren 2.1 Mediation an Schulen 2.2 Mediation in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit 2.3 Mediation in Jugendsportverbänden 2.4 Täter-Opfer-Ausgleich (TOA) 3. Körperorientierte und erlebnispädagogische Konzepte 3.1 Körperorientierte Konzepte 3.1.1 Mitternachtssport 3.1.2 Kampfkunst in der Gewaltprävention 3.1.3 „Erziehung durch Sport“ – Ein Trainingscamp für dissoziale Jugendliche 3.2 Erlebnispädagogische Angebote 3.2.1 Outward Bound und City Bound 3.2.2 Adventure Based Counseling (ABC) 3.2.3 Erlebnispädagogik in den „Hilfen zur Erziehung“ 4. Training sozialer Kompetenzen 4.1 Trainingsprogramme für Schulen 4.1.1 FAUSTLOS – Gewaltprävention durch Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen in der Grundschule 4.1.2 „Erwachsen werden“ – ein Life-Skills-Programm für Schüler der Sekundarstufe I (Lions-Quest) 4.2 Trainingsprogramme der Jugendhilfe 4.2.1 Der Soziale Trainingskurs als ambulante Hilfe für straffällig gewordene Jugendliche 4.2.2 DENKZEIT – ein sozialkognitives Einzeltraining für delinquente Jugendliche 5. Szenische Verfahren 5.1 Szenisches Spiel zur Konfliktbearbeitung 5.2 Animationstheater zu den Themen Konflikt und Gewalt 6. Training für Kinder und Jugendliche zum Umgang mit Gewalt- und Bedrohungssituationen/Zivilcouragetraining 6.1 Handlungskompetenz in Bedrohungssituationen 6.2 Zivilcouragetraining 7. Medienpädagogische Angebote 7.1 Aktive Videoarbeit mit und für Jugendliche 7.2 Der Computer als rezeptives Medium 7.2.1 Beratungs- und Informationsangebote im Internet zu Gewalt und Extremismus 7.2.2 Lernsoftware 7.3 Der Computer als aktives Medium 7.4 Hörfunk als Medium 8. Opferhilfe 9. Zielgruppenspezifische Einordnung der Verfahren und Methoden III. Weiterbildung und Forschung 1. Trainingsmodelle für Pädagogen 1.1 Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) für Lehrer 1.2 Professionell handeln in Gewaltsituationen – Das Professional Assault Response Training (PART)® 2. Ausbildungen zu den verschiedenen Verfahren 2.1 Konfrontative Pädagogik 2.2 Mediative Verfahren 2.3 Körperorientierte und erlebnisorientierte Ansätze 2.4 Training sozialer Kompetenzen 2.5 Szenische Verfahren 2.6 Training zum Umgang mit Gewalt und Bedrohungssituationen und Zivilcouragetraining 2.7 Medienpädagogische Angebote 2.8 Opferhilfe 2.9 Training für Pädagogen 3. Forschungseinrichtungen 3.1 Institut für Friedenspädagogik 3.2 Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) an der Universität Bielefeld 3.3 Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. (KFN) 3.4 Zentrum für Konfliktforschung der Philipps-Universität Marburg 3.5 Deutsches Jugendinstitut e.V., München IV. Anhang Auszüge aus verwendeten Gesetzestexten LiteraturverzeichnisWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783954140220 Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention: Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe (Schröder, Achim, Merkle, Angela)
< zum Archiv...