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Medien sind heute zweifelsohne ein wichtiger Horizont des modernen Regierungshandelns: Ohne sie ist materielle Politik in Massendemokratien kaum vermittelbar. Allerdings sind sie nach verbreiteter Auffassung schon seit einiger Zeit nicht mehr allein eine politikferne Legitimationsbrücke, die die so wichtige Kopplung von Politik und Bürgerschaft als neutraler Mittler garantiert ohne selbst Einfluss auf politische Positionen auszuüben. Vielmehr sind Medien selbst als Akteure und Faktoren der politischen Kommunikation zu begreifen, sie gestalten aufgrund eines institutionellen Eigensinns den politischen Prozess mit, aktiv wie reaktiv, als prägende Struktur und/oder als (um)treibende Kraft.Aus der Sicht der Regierungen in den liberalen Demokratien sind Medien daher ein stets zu beachtendes Element der politischen Planung und der politischen Steuerung: Ein Kommunikationsmanagement gewinnt an Bedeutung, weit über das klassische Informieren der Presse durch Presseämter hinaus. Aus dieser Neujustierung der Beziehung von Politik und Medien ergeben sich zahlreiche sozialwissenschaftlich und gesellschaftlich interessante Fragen, einerseits hinsichtlich der Beziehung von Medien und Regierungen, andererseits aber auch mit Blick auf die Kommunikationsprozesse und -strukturen innerhalb des politischen Systems selbst. Ziel des Bandes und seiner Beiträge ist es, aus dieser Perspektive heraus die Folgen der modernen Mediendemokratie für das Handeln und Entscheiden von Regierungen genauer zu bestimmen. Bücher, Hörbücher & Kalender / Bücher / Sachbuch / Medien & Kommunikation / Kommunikationswissenschaft<
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Medien sind heute zweifelsohne ein wichtiger Horizont des modernen Regierungshandelns: Ohne sie ist materielle Politik in Massendemokratien kaum vermittelbar. Allerdings sind sie nach verbreiteter Auffassung schon seit einiger Zeit nicht mehr allein eine politikferne Legitimationsbrücke, die die so wichtige Kopplung von Politik und Bürgerschaft als neutraler Mittler garantiert ohne selbst Einfluss auf politische Positionen auszuüben. Vielmehr sind Medien selbst als Akteure und Faktoren der politischen Kommunikation zu begreifen, sie gestalten aufgrund eines institutionellen Eigensinns den politischen Prozess mit, aktiv wie reaktiv, als prägende Struktur und/oder als (um)treibende Kraft.Aus der Sicht der Regierungen in den liberalen Demokratien sind Medien daher ein stets zu beachtendes Element der politischen Planung und der politischen Steuerung: Ein Kommunikationsmanagement gewinnt an Bedeutung, weit über das klassische Informieren der Presse durch Presseämter hinaus. Aus dieser Neujustierung der Beziehung von Politik und Medien ergeben sich zahlreiche sozialwissenschaftlich und gesellschaftlich interessante Fragen, einerseits hinsichtlich der Beziehung von Medien und Regierungen, andererseits aber auch mit Blick auf die Kommunikationsprozesse und -strukturen innerhalb des politischen Systems selbst. Ziel des Bandes und seiner Beiträge ist es, aus dieser Perspektive heraus die Folgen der modernen Mediendemokratie für das Handeln und Entscheiden von Regierungen genauer zu bestimmen. Bücher, Hörbücher & Kalender / Bücher / Sachbuch / Medien & Kommunikation / Kommunikationswissenschaft<
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Medien sind heute zweifelsohne ein wichtiger ãHorizontÒ des modernen Regierungshandelns: Ohne sie ist materielle Politik in Massendemokratien kaum vermittelbar. Allerdings sind sie nach verbreiteter Auffassung schon seit einiger Zeit nicht mehr allein eine politikferne ãLegitimationsbrxckeÒ, die die so wichtige Kopplung von Politik und Bxrgerschaft als neutraler Mittler garantiert ohne selbst Einfluss auf politische Positionen auszuxben. Vielmehr sind Medien selbst als Akteure und Faktoren der politischen Kommunikation zu begreifen; sie gestalten aufgrund eines ãinstitutionellen EigensinnsÒ den politischen Prozess mit, aktiv wie reaktiv, als pr`gende Struktur und/oder als (um)treibende Kraft.
Aus der Sicht der Regierungen in den liberalen Demokratien sind Medien daher ein stets zu beachtendes Element der politischen Planung und der politischen Steuerung: Ein ãKommunikationsmanagementÒ gewinnt an Bedeutung, weit xber das klassische ãInformierenÒ der Presse durch Presse`mter hinaus. Aus dieser Neujustierung der Beziehung von Politik und Medien ergeben sich zahlreiche sozialwissenschaftlich und gesellschaftlich interessante Fragen, einerseits hinsichtlich der Beziehung von Medien und Regierungen, andererseits aber auch mit Blick auf die Kommunikationsprozesse und -strukturen innerhalb des politischen Systems selbst. Ziel des Bandes und seiner Beitr`ge ist es, aus dieser Perspektive heraus die Folgen der modernen Mediendemokratie fxr das Handeln und Entscheiden von Regierungen genauer zu bestimmen.
Detailangaben zum Buch - Regieren und Kommunikation. Meinungsbildung, Entscheidungsfindung und gouvernementales Kommunikationsmanagement ? Trends, Vergleiche, Perspektiven
EAN (ISBN-13): 9783938258071 ISBN (ISBN-10): 3938258071 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 2006 Herausgeber: Herbert von Halem Verlag 371 Seiten Gewicht: 0,529 kg Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-05-14T10:15:34+02:00 (Zurich) Detailseite zuletzt geändert am 2022-12-07T08:23:54+01:00 (Zurich) ISBN/EAN: 9783938258071
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-938258-07-1, 978-3-938258-07-1 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: entscheidungsfindung und steuerung, klaus kamps, kamp, nieland, nylandt, herbert von halem verlag Titel des Buches: entscheidungsfindung und steuerung, kommunikation, kommunikationsmanagement, trends, gouvernement, regieren, perspektiven
Daten vom Verlag:
Autor/in: Klaus Kamps; Jörg Uwe Nieland Titel: Regieren und Kommunikation. Meinungsbildung, Entscheidungsfindung und gouvernementales Kommunikationsmanagement – Trends, Vergleiche, Perspektiven Verlag: Herbert von Halem Verlag 371 Seiten Erscheinungsjahr: 2006-03-05 Gedruckt / Hergestellt in Tschechische Republik. Gewicht: 0,531 kg Sprache: Deutsch 29,50 € (DE) 30,40 € (AT) 49,60 CHF (CH) Available
BC; PB; Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Kommunikationswissenschaft; Kommunikationswissenschaft; Verstehen; Medienwissenschaft; Kommunikationsprozess; Kommunikationswissenschaft; Mediendemokratie; Regierungshandeln; Gesellschaft und Sozialwissenschaften