:Die Mobilisierung der Wähler mit Hilfe klientelistischer Strukturen war ein Kennzeichen des politischen Regimes des Partido Revolucionario Institucional (PRI) in Mexiko. Mit der Niederla… Mehr…
:Die Mobilisierung der Wähler mit Hilfe klientelistischer Strukturen war ein Kennzeichen des politischen Regimes des Partido Revolucionario Institucional (PRI) in Mexiko. Mit der Niederlage der Partei in den Präsidentschaftswahlen 2000 und der vermeintlichen Demokratisierung des Landes stellt sich die Frage, inwiefern diese Strukturen überlebt haben. Barbara Schröter untersucht dies, indem sie die drei relevanten politischen Parteien PRI, PAN und PRD in ihrem Kontakt zur Wählerschaft vergleicht, eine mögliche Pfadabhängigkeit berücksichtigt und Gründe für die Existenz und den Wandel von Klientelismus aufzeigt. Inwiefern folgt der PRI weiterhin dem klientelistischen Pfad? Kann der PRD ein demokratisches Gegenprojekt aufbauen? Und ist der PAN fähig, sich einem klientelistischen Umfeld zu entziehen? Media eBooks, 309 Seiten, Media > Books, VS Verlag für Sozialw., 2011<
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Die Mobilisierung der Wähler mit Hilfe klientelistischer Strukturen war ein Kennzeichen des politischen Regimes des Partido Revolucionario Institucional (PRI) in Mexiko. Mit der Niederlage der Partei in den Präsidentschaftswahlen 2000 und der vermeintlichen Demokratisierung des Landes stellt sich die Frage, inwiefern diese Strukturen überlebt haben. Barbara Schröter untersucht dies, indem sie die drei relevanten politischen Parteien PRI, PAN und PRD in ihrem Kontakt zur Wählerschaft vergleicht, eine mögliche Pfadabhängigkeit berücksichtigt und Gründe für die Existenz und den Wandel von Klientelismus aufzeigt. Inwiefern folgt der PRI weiterhin dem klientelistischen Pfad? Kann der PRD ein demokratisches Gegenprojekt aufbauen? Und ist der PAN fähig, sich einem klientelistischen Umfeld zu entziehen?, VS Verlag für Sozialwissenschaften<
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Detailangaben zum Buch - Klientelismus in der Politik Mexikos
EAN (ISBN-13): 9783531932033 ISBN (ISBN-10): 3531932039 Erscheinungsjahr: 2011 Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Buch in der Datenbank seit 2008-02-09T06:43:35+01:00 (Zurich) Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-01T17:45:55+01:00 (Zurich) ISBN/EAN: 3531932039
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-531-93203-9, 978-3-531-93203-3 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: schröter, barbara Titel des Buches: mexiko, der klient, politik
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