Paperback, [PU: Gabler], Der Außenhandel ist für die Bundesrepublik Deutschland lebensnotwendig: Die zweitgrößte Handelsnation der Welt erwirtschaftet rund ein Drittel ihres Sozialpro… Mehr…
Paperback, [PU: Gabler], Der Außenhandel ist für die Bundesrepublik Deutschland lebensnotwendig: Die zweitgrößte Handelsnation der Welt erwirtschaftet rund ein Drittel ihres Sozialpro- dukts im Außenhandel. Unsere Exportabhängigkeit ist damit größer als die irgend- eines anderen Staates. Das ist Chance und Risiko zugleich. Eine Betätigung auf Auslandsmärkten verspricht den Betrieben zusätzlichen Umsatz und breitere Risikostreuung. Das Auslandsgeschäft ist allerdings ein Bereich, der spe- zielle Kenntnisse erfordert und erhöhte Gefahren mit sich bringt. Kleine und mittlere Betriebe stehen dabei häufig vor noch größeren Schwierigkeiten als Großunterneh- men. Das vielzitierte Informationsdefizit des mittelständischen Unternehmens beginnt be- reits bei den Problemen der Exporttechnik. Die vorliegende Ausarbeitung wendet sich deshalb vor allem an denjenigen mittelständischen Betrieb, der Außenhandel betrei- ben möchte. Darüber hinaus ist sie aber auch für den Studenten der Wirtschaftswis- senschaften gedacht, der sich über die Theorie hinaus mit der Praxis des Außenhan- dels vertraut machen möchte. Angefangen von möglichen Einstiegshilfen in das internationale Geschäft bis hin zu Detailfragen der Vertragsgestaltung, den Liefer-und Zahlungsbedingungen sowie den erforderlichen W arenbegleitpapieren, ergänzt durch Hinweise bei der Speditions- abwicklung und Hintergrundinformationen über internationale Wirtschaftsorganisa- tionen, bietet der vorliegende Leitfaden einen umfangreichen Überblick über die ge- samte Palette des Außenwirtschaftsverkehrs. Dem mittelständischen Betrieb wird da- mit das "Gewußt-wie" zur Erschließung von Auslandsmärkten geboten-der Lernen- de erhält praxisnahe Denkanstöße für seine spätere Tätigkeit im Exportgeschäft., International Economics, International Economics<
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Paperback, [PU: Gabler], Der Außenhandel ist für die Bundesrepublik Deutschland lebensnotwendig: Die zweitgrößte Handelsnation der Welt erwirtschaftet rund ein Drittel ihres Sozialpro- dukts im Außenhandel. Unsere Exportabhängigkeit ist damit größer als die irgend- eines anderen Staates. Das ist Chance und Risiko zugleich. Eine Betätigung auf Auslandsmärkten verspricht den Betrieben zusätzlichen Umsatz und breitere Risikostreuung. Das Auslandsgeschäft ist allerdings ein Bereich, der spe- zielle Kenntnisse erfordert und erhöhte Gefahren mit sich bringt. Kleine und mittlere Betriebe stehen dabei häufig vor noch größeren Schwierigkeiten als Großunterneh- men. Das vielzitierte Informationsdefizit des mittelständischen Unternehmens beginnt be- reits bei den Problemen der Exporttechnik. Die vorliegende Ausarbeitung wendet sich deshalb vor allem an denjenigen mittelständischen Betrieb, der Außenhandel betrei- ben möchte. Darüber hinaus ist sie aber auch für den Studenten der Wirtschaftswis- senschaften gedacht, der sich über die Theorie hinaus mit der Praxis des Außenhan- dels vertraut machen möchte. Angefangen von möglichen Einstiegshilfen in das internationale Geschäft bis hin zu Detailfragen der Vertragsgestaltung, den Liefer-und Zahlungsbedingungen sowie den erforderlichen W arenbegleitpapieren, ergänzt durch Hinweise bei der Speditions- abwicklung und Hintergrundinformationen über internationale Wirtschaftsorganisa- tionen, bietet der vorliegende Leitfaden einen umfangreichen Überblick über die ge- samte Palette des Außenwirtschaftsverkehrs. Dem mittelständischen Betrieb wird da- mit das "Gewußt-wie" zur Erschließung von Auslandsmärkten geboten-der Lernen- de erhält praxisnahe Denkanstöße für seine spätere Tätigkeit im Exportgeschäft., International Economics, International Economics<
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Der Aussenhandel ist fur die Bundesrepublik Deutschland lebensnotwendig: Die zweitgrosste Handelsnation der Welt erwirtschaftet rund ein Drittel ihres Sozialpro dukts im Aussenhandel. Unsere Exportabhangigkeit ist damit grosser als die irgend eines anderen Staates. Das ist Chance und Risiko zugleich. Eine Betatigung auf Auslandsmarkten verspricht den Betrieben zusatzlichen Umsatz und breitere Risikostreuung. Das Auslandsgeschaft ist allerdings ein Bereich, der spe zielle Kenntnisse erfordert und erhohte Gefahren mit sich bringt. Kleine und mittlere Betriebe stehen dabei haufig vor noch grosseren Schwierigkeiten als Grossunterneh men. Das vielzitierte Informationsdefizit des mittelstandischen Unternehmens beginnt be reits bei den Problemen der Exporttechnik. Die vorliegende Ausarbeitung wendet sich deshalb vor allem an denjenigen mittelstandischen Betrieb, der Aussenhandel betrei ben mochte. Daruber hinaus ist sie aber auch fur den Studenten der Wirtschaftswis senschaften gedacht, der sich uber die Theorie hinaus mit der Praxis des Aussenhan dels vertraut machen mochte. Angefangen von moglichen Einstiegshilfen in das internationale Geschaft bis hin zu Detailfragen der Vertragsgestaltung, den Liefer-und Zahlungsbedingungen sowie den erforderlichen W arenbegleitpapieren, erganzt durch Hinweise bei der Speditions abwicklung und Hintergrundinformationen uber internationale Wirtschaftsorganisa tionen, bietet der vorliegende Leitfaden einen umfangreichen Uberblick uber die ge samte Palette des Aussenwirtschaftsverkehrs. Dem mittelstandischen Betrieb wird da mit das "Gewusst-wie" zur Erschliessung von Auslandsmarkten geboten-der Lernen de erhalt praxisnahe Denkanstosse fur seine spatere Tatigkeit im Exp
Detailangaben zum Buch - Leitfaden Außenwirtschaft
Buch in der Datenbank seit 2007-10-05T18:40:32+02:00 (Zurich) Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-18T14:48:14+02:00 (Zurich) ISBN/EAN: 3409610065
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-409-61006-5, 978-3-409-61006-3 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: rudolf sachs, kamphausen Titel des Buches: praxis schule, studium oder klassenkampf, leitfaden aussenwirtschaft, außenwirtschaft
Daten vom Verlag:
Autor/in: Rudolf Sachs Titel: Leitfaden Außenwirtschaft Verlag: Gabler Verlag; Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler 214 Seiten Erscheinungsjahr: 1989-01-01 Wiesbaden; DE Sprache: Deutsch 54,99 € (DE) 56,53 € (AT) 61,00 CHF (CH) Available XV, 214 S. 15 Abb.
BC; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Internationale Wirtschaft; Internationale Wirtschaft; Verstehen; Außenhandel; Außenwirtschaft; Internationale Wirtschaft; International Economics; BC; EA
I. Allgemeine Übersicht.- II. Handels- und Zahlungsbilanz.- III. Absatz- und Beschaffungsformen; Warenbörsen.- IV. Marktforschung, Werbung; Messen und Ausstellungen.- V. Einrichtungen im Dienste der Außenwirtschaft.- VI. Geschäftsanbahnung, Verträge, Beilegung von Streitigkeiten; Tauschhandel.- VII. Lieferungsbedingungen.- VIII. Verpackung und Markierung.- IX. Dokumente.- X. Spedition, Lagerung und Transport.- XI. Transportversicherung.- XII. Zahlungsbedingungen und Zahlungsverkehr.- XIII. Forderungseinzug; Ausfuhrrisiken; Bundesdeckungen.- XIV. Finanzierung.- XV. Devisen und Devisenhandel; Euromärkte.- XVI. Währungssysteme und internationale Währungsordnung.- XVII. Außenwirtschaftspolitik.- XVIII. Außenwirtschaftsrecht.- XIX. Zölle und Steuern.- XX. Internationale Übereinkünfte.- XXI. Die Europäischen Gemeinschaften.- XXII. Andere internationale Wirtschaftsorganisationen.- Anhang: Muster von Außenhandelsdokumenten.- Internationaler Eisenbahn-Frachtbrief.- Luftfrachtbrief.- Konnossement.- Dokumenteneinreichung/Inkassoauftrag.- Import-Akkreditiv.- Transportversicherungspolice.- Ursprungszeugnis.- Warenverkehrsbescheinigung EUR.1.- Einheitspapier.- Antrag auf Ausfuhrgenehmigung.- Antrag auf Einfuhrgenehmigung.- Carnet ATA.- Stichwortverzeichnis.
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