Neue Medien und Design
- neues Buch2000, ISBN: 9783638230254
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 2,0, Universität der Künste Berlin (Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung), Sprache: De… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 2,0, Universität der Künste Berlin (Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Eine der wenigen Chancen, die ein Unternehmen hat, um sich ,von der breiten Masse abzuheben', liegt darin, auf den Zielmärkten ein Produkt mit herausragendem Design anzubieten.'1 Der Marketingexperte Philip Kotler umschrieb so einmal die momentanen Zustände auf dem Markt. In vielen Bereichen ist dieser gesättigt, was für die Unternehmen bedeutet, dass allein durch die technischen Eigenschaften ihrer Produkte kein Vorteil mehr gegenüber der Konkurrenz erarbeitet werden kann. Die Produkte sind heutzutage nahezu identisch - sie erfüllen die gleichen Funktionen mit gleicher Zuverlässigkeit und gleicher Qualität. Doch auch die Wettbewerbsführung über den Preis ist nahezu ausgereizt. Der Markt stagniert, die Theorien des althergebrachten Marketings haben keinen Erfolg mehr. Begonnen hat dieser Prozess mit dem Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt bereits vor zwanzig Jahren, doch begannen einzelne Unternehmen erst vor wenigen Jahren, an einer Lösung zu arbeiten - gemeinhin lag weiterhin die alleinige Schuld beim ,unberechenbaren Konsumenten'. Die eigentliche Verantwortung lag jedoch bei den Unternehmen selbst, die stur ihrer althergebrachte Schiene der Produktentwicklung folgten, ohne auf die sich ändernde Umweltsituation zu achten. Sie konzentrierten sich dabei vor allem auf innovative Techniken und Herstellungsmethoden. Die gesamte Industrie war jedoch bereits an einem Punkt angelangt, an dem frühere Vorteile durch neue Technologien weitgehend nivelliert waren und neue Entwicklungen nur noch einen marginalen und kurzfristigen Vorsprung möglich machten. Wenig Aufmerksamkeit schenkte man dem Instrument des Design. Aber gerade hier erkannten einige Unternehmer grosses Potential, denn Design bietet dem Unternehmen eine Schnittstelle zur Umwelt, lässt Umweltveränderungen Einfluss auf die Produktentwicklung ausüben, um schliesslich selbst umweltbeeinflussend zu wirken. 'Design ist mehr als Form, Farbe und Grösse eines Produktes. Design ist ein Prozess, der in Erwägung wirtschaftlicher und technischer Funktionen und als Antwort auf verschiedenste Konsumentenwünsche über die Manifestation von Objekten entscheidet.'2, stellte Japans Ministerium für Internationalen Handel und Industrie fest. [...] 1 LORENZ, 1992, S. 22 2 COOPER; PRESS, 1995, S. 36 eBooks > Sachbücher > Kunst & Literatur , GRIN, Michael Clemens, GRIN, l Cl<
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Michael Clemens:Neue Medien und Design
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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 2,0, Universität der Künste Berlin (Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung), Sprache: De… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 2,0, Universität der Künste Berlin (Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Eine der wenigen Chancen, die ein Unternehmen hat, um sich ,von der breiten Masse abzuheben', liegt darin, auf den Zielmärkten ein Produkt mit herausragendem Design anzubieten.'1 Der Marketingexperte Philip Kotler umschrieb so einmal die momentanen Zustände auf dem Markt. In vielen Bereichen ist dieser gesättigt, was für die Unternehmen bedeutet, dass allein durch die technischen Eigenschaften ihrer Produkte kein Vorteil mehr gegenüber der Konkurrenz erarbeitet werden kann. Die Produkte sind heutzutage nahezu identisch - sie erfüllen die gleichen Funktionen mit gleicher Zuverlässigkeit und gleicher Qualität. Doch auch die Wettbewerbsführung über den Preis ist nahezu ausgereizt. Der Markt stagniert, die Theorien des althergebrachten Marketings haben keinen Erfolg mehr. Begonnen hat dieser Prozess mit dem Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt bereits vor zwanzig Jahren, doch begannen einzelne Unternehmen erst vor wenigen Jahren, an einer Lösung zu arbeiten - gemeinhin lag weiterhin die alleinige Schuld beim ,unberechenbaren Konsumenten'. Die eigentliche Verantwortung lag jedoch bei den Unternehmen selbst, die stur ihrer althergebrachte Schiene der Produktentwicklung folgten, ohne auf die sich ändernde Umweltsituation zu achten. Sie konzentrierten sich dabei vor allem auf innovative Techniken und Herstellungsmethoden. Die gesamte Industrie war jedoch bereits an einem Punkt angelangt, an dem frühere Vorteile durch neue Technologien weitgehend nivelliert waren und neue Entwicklungen nur noch einen marginalen und kurzfristigen Vorsprung möglich machten. Wenig Aufmerksamkeit schenkte man dem Instrument des Design. Aber gerade hier erkannten einige Unternehmer grosses Potential, denn Design bietet dem Unternehmen eine Schnittstelle zur Umwelt, lässt Umweltveränderungen Einfluss auf die Produktentwicklung ausüben, um schliesslich selbst umweltbeeinflussend zu wirken. 'Design ist mehr als Form, Farbe und Grösse eines Produktes. Design ist ein Prozess, der in Erwägung wirtschaftlicher und technischer Funktionen und als Antwort auf verschiedenste Konsumentenwünsche über die Manifestation von Objekten entscheidet.'2, stellte Japans Ministerium für Internationalen Handel und Industrie fest. [...] 1 LORENZ, 1992, S. 22 2 COOPER; PRESS, 1995, S. 36 eBooks > Sachbücher > Kunst & Literatur , GRIN, ePUB, GRIN<
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Neue Medien und Design
- neues Buch2000, ISBN: 9783638230254
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 2,0, Universität der Künste Berlin (Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung), Sprache: De… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 2,0, Universität der Künste Berlin (Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Eine der wenigen Chancen, die ein Unternehmen hat, um sich ,von der breiten Masse abzuheben', liegt darin, auf den Zielmärkten ein Produkt mit herausragendem Design anzubieten.'1 Der Marketingexperte Philip Kotler umschrieb so einmal die momentanen Zustände auf dem Markt. In vielen Bereichen ist dieser gesättigt, was für die Unternehmen bedeutet, dass allein durch die technischen Eigenschaften ihrer Produkte kein Vorteil mehr gegenüber der Konkurrenz erarbeitet werden kann. Die Produkte sind heutzutage nahezu identisch - sie erfüllen die gleichen Funktionen mit gleicher Zuverlässigkeit und gleicher Qualität. Doch auch die Wettbewerbsführung über den Preis ist nahezu ausgereizt. Der Markt stagniert, die Theorien des althergebrachten Marketings haben keinen Erfolg mehr. Begonnen hat dieser Prozess mit dem Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt bereits vor zwanzig Jahren, doch begannen einzelne Unternehmen erst vor wenigen Jahren, an einer Lösung zu arbeiten - gemeinhin lag weiterhin die alleinige Schuld beim ,unberechenbaren Konsumenten'. Die eigentliche Verantwortung lag jedoch bei den Unternehmen selbst, die stur ihrer althergebrachte Schiene der Produktentwicklung folgten, ohne auf die sich ändernde Umweltsituation zu achten. Sie konzentrierten sich dabei vor allem auf innovative Techniken und Herstellungsmethoden. Die gesamte Industrie war jedoch bereits an einem Punkt angelangt, an dem frühere Vorteile durch neue Technologien weitgehend nivelliert waren und neue Entwicklungen nur noch einen marginalen und kurzfristigen Vorsprung möglich machten. Wenig Aufmerksamkeit schenkte man dem Instrument des Design. Aber gerade hier erkannten einige Unternehmer grosses Potential, denn Design bietet dem Unternehmen eine Schnittstelle zur Umwelt, lässt Umweltveränderungen Einfluss auf die Produktentwicklung ausüben, um schliesslich selbst umweltbeeinflussend zu wirken. 'Design ist mehr als Form, Farbe und Grösse eines Produktes. Design ist ein Prozess, der in Erwägung wirtschaftlicher und technischer Funktionen und als Antwort auf verschiedenste Konsumentenwünsche über die Manifestation von Objekten entscheidet.'2, stellte Japans Ministerium für Internationalen Handel und Industrie fest. [...] 1 LORENZ, 1992, S. 22 2 COOPER; PRESS, 1995, S. 36 eBooks > Sachbücher > Kunst & Literatur , GRIN, GRIN<
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- neues Buch 2003, ISBN: 3638230252
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 2,0, Universität der Künste Berlin (Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung), Sprache: De… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 2,0, Universität der Künste Berlin (Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung), Sprache: Deutsch, Abstract: Eine der wenigen Chancen, die ein Unternehmen hat, um sich ,von der breitenMasse abzuheben', liegt darin, auf den Zielmärkten ein Produkt mit herausragendemDesign anzubieten.1 Der Marketingexperte Philip Kotler umschrieb so einmal diemomentanen Zustände auf dem Markt. In vielen Bereichen ist dieser gesättigt, wasfür die Unternehmen bedeutet, daß allein durch die technischen Eigenschaften ihrerProdukte kein Vorteil mehr gegenüber der Konkurrenz erarbeitet werden kann. DieProdukte sind heutzutage nahezu identisch - sie erfüllen die gleichen Funktionen mitgleicher Zuverlässigkeit und gleicher Qualität. Doch auch die Wettbewerbsführungüber den Preis ist nahezu ausgereizt. Der Markt stagniert, die Theorien desalthergebrachten Marketings haben keinen Erfolg mehr.Begonnen hat dieser Prozeß mit dem Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarktbereits vor zwanzig Jahren, doch begannen einzelne Unternehmen erst vor wenigenJahren, an einer Lösung zu arbeiten - gemeinhin lag weiterhin die alleinige Schuldbeim ,unberechenbaren Konsumenten'. Die eigentliche Verantwortung lag jedoch beiden Unternehmen selbst, die stur ihrer althergebrachte Schiene derProduktentwicklung folgten, ohne auf die sich ändernde Umweltsituation zu achten.Sie konzentrierten sich dabei vor allem auf innovative Techniken undHerstellungsmethoden. Die gesamte Industrie war jedoch bereits an einem Punktangelangt, an dem frühere Vorteile durch neue Technologien weitgehend nivelliertwaren und neue Entwicklungen nur noch einen marginalen und kurzfristigenVorsprung möglich machten.Wenig Aufmerksamkeit schenkte man dem Instrument des Design. Aber geradehier erkannten einige Unternehmer großes Potential, denn Design bietet demUnternehmen eine Schnittstelle zur Umwelt, läßt Umweltveränderungen Einfluß aufdie Produktentwicklung ausüben, um schließlich selbst umweltbeeinflussend zuwirken. Design ist mehr als Form, Farbe und Größe eines Produktes. Design ist einProzeß, der in Erwägung wirtschaftlicher und technischer Funktionen und alsAntwort auf verschiedenste Konsumentenwünsche über die Manifestation vonObjekten entscheidet.2, stellte Japans Ministerium für Internationalen Handel undIndustrie fest. [...]1 LORENZ, 1992, S. 222 COOPER; PRESS, 1995, S. 36 Media eBooks, 13 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2003<
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