Sandra Allmayer:Hugo v. Hofmannsthal: Elektra, eine Didaktisierung
- neues Buch 2004, ISBN: 9783638307703
Untersucht man die Beiträge der Fremdsprachendidaktik zur Literatur im DaF/DaZ-Unterricht, stößt man auf viele verschiedene und divergierende Argumentationen und Sichtweisen. So reichen d… Mehr…
Untersucht man die Beiträge der Fremdsprachendidaktik zur Literatur im DaF/DaZ-Unterricht, stößt man auf viele verschiedene und divergierende Argumentationen und Sichtweisen. So reichen die Argumentationen von der viel zitierten Aussage Häussermanns 'Ein Gedicht hilft nicht beim Lösen einer U-Bahn-Karte'1 bis hin zu 'Nur die Literatur macht den Sprachunterricht erträglich.'2 Beide Zitate mögen zwar etwas übertrieben klingen, dennoch gibt es zahlreiche Gründe, welche für und welche gegen Literatur im Fremdsprachenunterricht sprechen. Im Folgenden möchte ich mich ausschließlich mit Darlegungen für die Literatur im DaF/DaZ-Unterricht beschäftigen, da meines Erachtens besonders Literatur und die damit eng verknüpfte Landeskunde maßgeblich dazu beitragen können, den Lernenden ein umfassendes Bild der jeweiligen Sprache und somit des jeweiligen Landes zu vermitteln. Dass gerade in den Sprachprüfungen des ÖSD und auch des Goethe-Instituts literarische Texte kaum eine Rolle spielen, soll die Notwendigkeit der Literatur im DaF/DaZUnterricht nicht untergraben, im Gegenteil, es muss umso mehr dafür plädiert werden. Aus den zahlreichen Argumentationen der Fremdsprachendidaktik für Literatur im DaF/DaZ-Unterricht möchte ich drei davon herausgreifen, welche ich für am Elementarsten erachte. Dies wären 'Literatur als Motivation', 'Die Verknüpfung der vier Fertigkeiten mit Literatur' und 'Literatur und Landeskunde als Basis für interkulturelle Entfaltung'. Dass Literatur auch für viele andere Bereiche wie z.B. der Wortschatzerarbeitung eine gute Quelle bietet, möchte ich nicht näher erlä utern, erachte es jedoch als wichtig. 1 zit. nach Koppensteiner 2001, S.13 2 ebda, S. 9, Untersucht man die Beiträge der Fremdsprachendidaktik zur Literaturim DaF/DaZ-Unterricht, stößt man auf viele verschiedene und divergierendeArgumentationen und Sichtweisen. So reichen die Argumentationen von derviel zitierten Aussage Häussermanns 'Ein Gedicht hilft nicht beim Lösen einerU-Bahn-Karte'1 bis hin zu 'Nur die Literatur macht den Sprachunterrichterträglich.'2 Beide Zitate mögen zwar etwas übertrieben klingen, dennoch gibtes zahlreiche Gründe, welche für und welche gegen Literatur imFremdsprachenunterricht sprechen. Im Folgenden möchte ich mich ausschließlich mit Darlegungen für die Literaturim DaF/DaZ-Unterricht beschäftigen, da meines Erachtens besondersLiteratur und die damit eng verknüpfte Landeskunde maßgeblich dazubeitragen können, den Lernenden ein umfassendes Bild der jeweiligenSprache und somit des jeweiligen Landes zu vermitteln. Dass gerade in denSprachprüfungen des ÖSD und auch des Goethe-Instituts literarische Textekaum eine Rolle spielen, soll die Notwendigkeit der Literatur im DaF/DaZUnterrichtnicht untergraben, im Gegenteil, es muss umso mehr dafür plädiertwerden.Aus den zahlreichen Argumentationen der Fremdsprachendidaktik fürLiteratur im DaF/DaZ-Unterricht möchte ich drei davon herausgreifen, welcheich für am Elementarsten erachte. Dies wären 'Literatur als Motivation', 'DieVerknüpfung der vier Fertigkeiten mit Literatur' und 'Literatur undLandeskunde als Basis für interkulturelle Entfaltung'. Dass Literatur auch fürviele andere Bereiche wie z.B. der Wortschatzerarbeitung eine gute Quellebietet, möchte ich nicht näher erlä utern, erachte es jedoch als wichtig.1 zit. nach Koppensteiner 2001, S.132 ebda, S. 9 Inhoud: Taal: Duitstalig; Bindwijze: E-book; Druk: 1; Verschijningsdatum: september 2004; Aantal pagina's: 31 pagina's; Ebook formaat: Adobe ePub; Illustraties: Nee; Betrokkenen: Auteur(s): Sandra Allmayer; Uitgever: Grin Verlag; Lees mogelijkheden: Lees dit ebook op: Android (smartphone en tablet) | Kobo e-reader | Desktop (Mac en Windows) | iOS (smartphone en tablet) | Windows (smartphone en tablet); Ebook formaat: Adobe ePub; EAN: Overige kenmerken: Extra groot lettertype: Nee; Studieboek: Nee; Duitstalig | Druk: 1 | E-book | 9783638307703 | 31 pagina's, Boeken, Taalonderwijs, Grin Verlag<
| | bol.combol.com Nieuw, Direct beschikbaar. Versandkosten:Kein Versand in Ihr Zielland., zzgl. Versandkosten Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Hugo v. Hofmannsthal: Elektra, eine Didaktisierung Sandra Allmayer Author
- neues Buch2004, ISBN: 9783638307703
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: sehr gut, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Landesk… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: sehr gut, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Landeskunde und Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Untersucht man die Beiträge der Fremdsprachendidaktik zur Literatur im DaF/DaZ-Unterricht, stößt man auf viele verschiedene und divergierende Argumentationen und Sichtweisen. So reichen die Argumentationen von der viel zitierten Aussage Häussermanns 'Ein Gedicht hilft nicht beim Lösen einer U-Bahn-Karte'1 bis hin zu 'Nur die Literatur macht den Sprachunterricht erträglich.'2 Beide Zitate mögen zwar etwas übertrieben klingen, dennoch gibt es zahlreiche Gründe, welche für und welche gegen Literatur im Fremdsprachenunterricht sprechen. Im Folgenden möchte ich mich ausschließlich mit Darlegungen für die Literatur im DaF/DaZ-Unterricht beschäftigen, da meines Erachtens besonders Literatur und die damit eng verknüpfte Landeskunde maßgeblich dazu beitragen können, den Lernenden ein umfassendes Bild der jeweiligen Sprache und somit des jeweiligen Landes zu vermitteln. Dass gerade in den Sprachprüfungen des ÖSD und auch des Goethe-Instituts literarische Texte kaum eine Rolle spielen, soll die Notwendigkeit der Literatur im DaF/DaZUnterricht nicht untergraben, im Gegenteil, es muss umso mehr dafür plädiert werden. Aus den zahlreichen Argumentationen der Fremdsprachendidaktik für Literatur im DaF/DaZ-Unterricht möchte ich drei davon herausgreifen, welche ich für am Elementarsten erachte. Dies wären 'Literatur als Motivation', 'Die Verknüpfung der vier Fertigkeiten mit Literatur' und 'Literatur und Landeskunde als Basis für interkulturelle Entfaltung'. Dass Literatur auch für viele andere Bereiche wie z.B. der Wortschatzerarbeitung eine gute Quelle bietet, möchte ich nicht näher erlä utern, erachte es jedoch als wichtig. 1 zit. nach Koppensteiner 2001, S.13 2 ebda, S. 9 Digital Content>E-books>Language Learning>German>German, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
| | BarnesandNoble.comnew in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Sandra Allmayer:Hugo v. Hofmannsthal: Elektra, eine Didaktisierung
- neues Buch 2004, ISBN: 3638307700
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: sehr gut, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Landeskunde und L… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: sehr gut, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Landeskunde und Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Untersucht man die Beiträge der Fremdsprachendidaktik zur Literaturim DaF/DaZ-Unterricht, stößt man auf viele verschiedene und divergierendeArgumentationen und Sichtweisen. So reichen die Argumentationen von derviel zitierten Aussage Häussermanns Ein Gedicht hilft nicht beim Lösen einerU-Bahn-Karte1 bis hin zu Nur die Literatur macht den Sprachunterrichterträglich.2 Beide Zitate mögen zwar etwas übertrieben klingen, dennoch gibtes zahlreiche Gründe, welche für und welche gegen Literatur imFremdsprachenunterricht sprechen. Im Folgenden möchte ich mich ausschließlich mit Darlegungen für die Literaturim DaF/DaZ-Unterricht beschäftigen, da meines Erachtens besondersLiteratur und die damit eng verknüpfte Landeskunde maßgeblich dazubeitragen können, den Lernenden ein umfassendes Bild der jeweiligenSprache und somit des jeweiligen Landes zu vermitteln. Dass gerade in denSprachprüfungen des ÖSD und auch des Goethe-Instituts literarische Textekaum eine Rolle spielen, soll die Notwendigkeit der Literatur im DaF/DaZUnterrichtnicht untergraben, im Gegenteil, es muss umso mehr dafür plädiertwerden.Aus den zahlreichen Argumentationen der Fremdsprachendidaktik fürLiteratur im DaF/DaZ-Unterricht möchte ich drei davon herausgreifen, welcheich für am Elementarsten erachte. Dies wären Literatur als Motivation, DieVerknüpfung der vier Fertigkeiten mit Literatur und Literatur undLandeskunde als Basis für interkulturelle Entfaltung. Dass Literatur auch fürviele andere Bereiche wie z.B. der Wortschatzerarbeitung eine gute Quellebietet, möchte ich nicht näher erlä utern, erachte es jedoch als wichtig.1 zit. nach Koppensteiner 2001, S.132 ebda, S. 9 Media eBooks, 31 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2004<
| | Weltbild.deNr. 39388954. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Sandra Allmayer:Hugo v. Hofmannsthal: Elektra eine Didaktisierung
- neues Buch ISBN: 9783638307703
*Hugo v. Hofmannsthal: Elektra eine Didaktisierung* / epub eBook für 15.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen Medien > Bücher nein eBook als epub eBooks… Mehr…
*Hugo v. Hofmannsthal: Elektra eine Didaktisierung* / epub eBook für 15.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen Medien > Bücher nein eBook als epub eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Fremdsprachen, GRIN Verlag<
| | Hugendubel.deVersandkosten:In stock (Download), , Schneller Versand nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Sandra Allmayer:Hugo v. Hofmannsthal: Elektra, eine Didaktisierung
- Erstausgabe 2004, ISBN: 9783638307703
eBooks, eBook Download (EPUB,PDF), 1. Auflage, [PU: GRIN Verlag], GRIN Verlag, 2004
| | lehmanns.deVersandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.