BEISPIEL
Meike Ziegler:Marktanalyse zur Beurteilung der Absatzchancen von Kosmetik-Faltschachteln in Italien
- neues Buch 2001, ISBN: 9783638312486
Die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs unterliegen heutzutage einem schnellen und tief greifenden Wandel. Dies bedeutet für Unternehmen, sowohl für Großunternehmen als auch für mittelständ… Mehr…
Die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs unterliegen heutzutage einem schnellen und tief greifenden Wandel. Dies bedeutet für Unternehmen, sowohl für Großunternehmen als auch für mittelständische Unternehmen, dass sie sich an die sich ändernden Gegebenheiten der Absatzmärkte anpassen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Um dieser Forderung gerecht zu werden, müssen sich jene Unternehmen auf den lokalen Absatzmärkten gegen eine stetig wachsende Zahl neuer Konkurrenten durchsetzen. Viel wichtiger ist jedoch, dass die Unternehmen ihrerseits neue Absatzmärkte außerhalb ihrer nationalen Grenzen erschließen. Dabei spielen neben der Existenzsicherung auch Faktoren wie Wachstums- und Gewinnpotentiale eine bedeutende Rolle. Beachtet man, dass sich die Zahl multinationaler Unternehmen innerhalb der 14 größten Industrienationen in den Jahren 1969 bis 2001 verdreifacht hat, ist es nicht verwunderlich, dass der zusätzlichen Nachfrage auch eine große Anzahl von Konkurrenten gegenüber steht. Auch den veränderten Umweltbedingungen muss Rechnung getragen werden. Die derzeitige und zukünftige Situation des potentiellen Absatzmarktes muss genau analysiert werden, um den Schritt auf den Auslandsmarkt auch in der Praxis mit minimalem Risiko wagen zu können. Eine solche Analyse soll einen fundierten Überblick über den relevanten Markt bieten und nicht nur aus einer reinen Datensammlung bestehen. Ein Problem stellt dabei die Abgrenzung des Marktes und die Erfassung der bedeutenden Wettbewerber sowie der potentiellen Kunden dar. In der vorliegenden Arbeit wird keine Analyse eines Gesamtmarktes vorgenommen, sondern nur ein einzelnes Marktsegment herausgegriffen, welches im Hinblick auf eine Nischenstrategie untersucht wird.Die Anwendung des Konzeptes der Nischenstrategie auf die Carl Edelmann GmbH & Co. KG (CE) bedeutet, dass nicht der gesamte italienische Faltschachtelmarkt analysiert wird. Es werden ausschließlich die Absatzchancen auf dem Sektor der hochwertigen Faltschachteln für die Kosmetikindustrie betrachtet. Bestandteil der Analyse ist folglich die Ermittlung der Anbieter- und Kundenstruktur des relevanten Marktes in Italien, wobei Faltschachtel- und Produktexporte nach Italien unberücksichtigt bleiben. Es werden nur Unternehmen betrachtet, die in Italien ansässig sind oder dort Produktionsstätten besitzen. Folgende Darstellung soll die Problematik veranschaulichen., [PU: Grin-Verlag, München ]<
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BEISPIEL
Marktanalyse zur Beurteilung der Absatzchancen von Kosmetik-Faltschachteln in Italien
- neues Buch2004, ISBN: 9783638312486
2004, 61 Seiten, Deutsch Die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs unterliegen heutzutage einem schnellen und tief greifenden Wandel. Dies bedeutet für Unternehmen, sowohl für Großunternehmen… Mehr…
2004, 61 Seiten, Deutsch Die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs unterliegen heutzutage einem schnellen und tief greifenden Wandel. Dies bedeutet für Unternehmen, sowohl für Großunternehmen als auch für mittelständische Unternehmen, dass sie sich an die sich ändernden Gegebenheiten der Absatzmärkte anpassen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Um dieser Forderung gerecht zu werden, müssen sich jene Unternehmen auf den lokalen Absatzmärkten gegen eine stetig wachsende Zahl neuer Konkurrenten durchsetzen. Viel wichtiger ist jedoch, dass die Unternehmen ihrerseits neue Absatzmärkte außerhalb ihrer nationalen Grenzen erschließen. Dabei spielen neben der Existenzsicherung auch Faktoren wie Wachstums- und Gewinnpotentiale eine bedeutende Rolle. Beachtet man, dass sich die Zahl multinationaler Unternehmen innerhalb der 14 größten Industrienationen in den Jahren 1969 bis 2001 verdreifacht hat, ist es nicht verwunderlich, dass der zusätzlichen Nachfrage auch eine große Anzahl von Konkurrenten gegenüber steht. Auch den veränderten Umweltbedin eBooks / Wirtschaft & Recht / Werbung & Marketing, GRIN Verlag GmbH<
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