ISBN: 9783810030177
Typenbildungen erfahren in den Sozialwissenschaften eine zunehmende Beachtung. Sie dienen dazu, die wahrgenommene Realität in sinnvollen Beziehungen so zusammenzufassen, dass Differenzen … Mehr…
Springer.com Nr. 978-3-8100-3017-7. Versandkosten:Worldwide free shipping, , zzgl. Versandkosten. (EUR 0.00) Details... |
2001, ISBN: 9783810030177
Mitwirkende: Lantermann, Ernst-Dieter, Mitwirkende: Linneweber, Volker, Leske + Budrich Verlag, Taschenbuch, Auflage: 2001, 332 Seiten, Publiziert: 2001-01-31T00:00:01Z, Produktgruppe: Bu… Mehr…
amazon.de ThriftBooks-Chicago USA Versandkosten:Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
2001, ISBN: 3810030171
2001 Kartoniert / Broschiert Sozialwissenschaften, Wissenschaft / Sozialwissenschaften, Umwelt / Politik, Wirtschaft, Planung, Jugendliche; Kinder; Lebensstil; Marktforschung; Methoden;… Mehr…
Achtung-Buecher.de MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |
2001, ISBN: 9783810030177
[ED: Taschenbuch], [PU: VS Verlag für Sozialwissenschaften], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x140 mm, 326, [GW: 476g], 2001
booklooker.de verschiedene Anbieter Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details... |
2001, ISBN: 9783810030177
Taschenbuch
Buch, Softcover, 2001, [PU: VS Verlag für Sozialwissenschaften], VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2001
lehmanns.de Versandkosten:Versand in 10-14 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783810030177
Typenbildungen erfahren in den Sozialwissenschaften eine zunehmende Beachtung. Sie dienen dazu, die wahrgenommene Realität in sinnvollen Beziehungen so zusammenzufassen, dass Differenzen … Mehr…
2001, ISBN: 9783810030177
Mitwirkende: Lantermann, Ernst-Dieter, Mitwirkende: Linneweber, Volker, Leske + Budrich Verlag, Taschenbuch, Auflage: 2001, 332 Seiten, Publiziert: 2001-01-31T00:00:01Z, Produktgruppe: Bu… Mehr…
2001
ISBN: 3810030171
2001 Kartoniert / Broschiert Sozialwissenschaften, Wissenschaft / Sozialwissenschaften, Umwelt / Politik, Wirtschaft, Planung, Jugendliche; Kinder; Lebensstil; Marktforschung; Methoden;… Mehr…
2001, ISBN: 9783810030177
[ED: Taschenbuch], [PU: VS Verlag für Sozialwissenschaften], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x140 mm, 326, [GW: 476g], 2001
2001, ISBN: 9783810030177
Taschenbuch
Buch, Softcover, 2001, [PU: VS Verlag für Sozialwissenschaften], VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2001
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Bei Typologisierungen geht es zum einen darum, heterogene Datenmengen überschaubar und analytisch fassbar zu machen, um zum anderen die Forschungsergebnisse nicht nur wissenschaftlich, sondern auch für die pädagogische und psychologische Praxis oder für politische Entscheidungen brauchbar zu machen.
Der Band diskutiert verschiedene aktuelle Einsatz- und Umsetzungsformen sowie den Nutzen unterschiedlicher Typologisierungsansätze als sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden in Umweltpädagogik, -psychologie und -soziologie.
Detailangaben zum Buch - Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung
EAN (ISBN-13): 9783810030177
ISBN (ISBN-10): 3810030171
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2001
Herausgeber: Leske + Budrich Verlag
Buch in der Datenbank seit 2012-04-10T17:21:44+02:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-07T03:49:59+02:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 3810030171
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8100-3017-1, 978-3-8100-3017-7
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: ernst dieter, reuss, haan gerhard, lantermann, ernst reuß, gerhard see, fritz ernst, ask fritz, gerhard linne, haan wolfgang, fritz ruf, ernst ber, reusswig fritz, volker, dehaan
Daten vom Verlag:
Autor/in: Gerhard de Haan; Ernst-Dieter Lantermann; Volker Linneweber; Fritz Reusswig
Titel: Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften; VS Verlag für Sozialwissenschaften
326 Seiten
Erscheinungsjahr: 2001-01-31
Wiesbaden; DE
Sprache: Deutsch
59,99 € (DE)
61,68 € (AT)
66,50 CHF (CH)
Available
326 S. 37 Abb.
BC; Hardcover, Softcover / Sozialwissenschaften allgemein; Gesellschaft und Sozialwissenschaften; Verstehen; Jugendliche; Kinder; Lebensstil; Marktforschung; Methoden; Modellbildung; Sozialstruktur; Sozialstrukturanalyse; Sozialwissenschaft; Soziologie; Struktur; Strukturanalyse; Umwelt; Zukunft; sozialwissenschaftlich; Society; Soziologie; EA
I Modellbildungen und Konzepte.- Aggregation und Dis-Aggregation in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung. Methodische Anmerkungen zum Revival der Typenbildung.- Zur Herausforderung, verschiedene Typen unter einen Hut zu bringen. Sozialwissenschaftliche Typenbildung als umweltpolitisches Problem.- Typspezifische Strategien des Umgangs mit komplexen Umwelten.- Die Leitbildanalyse. Ein Instrument zur Erfassung zukunftsbezogener Orientierungsmuster.- Typen von Umwelthandeln im Berufs- und Privatleben. Theoretische Überlegungen und Probleme der empirischen Erfassung.- Sozial-ökologische Typologisierung zwischen Zielgruppensegmentation und Sozialstrukturanalyse.- II Mentalitäts- und Lebensstiltypen.- Idealtypen in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung. Eine Fallstudie zur öffentlichen Wahrnehmung globaler Klimaveränderungen.- Lebensstiltypen und Umwelt. Zwischen allgemeiner Geltung und spezifischen Handlungskonzepten.- Lebensstilanalysen in der Marktforschung. Abschätzung des Marktpotenzials neuartiger und umweltschonender Angebote im Haushaltsgerätesektor.- „Umweltmentalitäten“ in Ostdeutschland. Ein Projektbericht.- III Typologisierung in der Umweltpsychologie und Umweltbildung.- Akteure in der Umweltbewertung und -nutzung. Eine feldorientierte Typisierung.- Typenbildung im Rahmen der Leitbildanalyse. Probleme und Lösungswege.- Möglichkeiten und Grenzen von „empirischen“ Naturerfahrungstypen in der Umweltbildung.- Wege durchs Dickicht: Vom Nutzen der Typenbildung bei der Strukturanalyse außerschulischer Umweltbildungsangebote.- Vom Nutzen und Nachteil der Typenbildung für (Umwelt-)Bildungsprozesse.- Typisierung des Umweltmanagements von Kindern und Jugendlichen in Greenteams mittels der Methode der Clusteranalyse.- Typenbildung am Beispiel‚Kontrollwahrnehmungen bei Kindern‘. Chancen für eine differenzierte Umweltbildungspraxis.- Zu den Herausgebern und Autoren.Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783322949752 Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung (Gerhard de Haan; Ernst-Dieter Lantermann; Volker Linneweber; Fritz Reusswig)
< zum Archiv...