Der Feuervogel brachte Igor Strawinskij 1910 den internationalen Durchbruch. Durch die Verbindung mit der Künstlerformation Ballets russes war Stravinskij zum Ballettkomponisten geworden.… Mehr…
Der Feuervogel brachte Igor Strawinskij 1910 den internationalen Durchbruch. Durch die Verbindung mit der Künstlerformation Ballets russes war Stravinskij zum Ballettkomponisten geworden. Über Jahre gaben die Ballets russes unter Michail Fokin dem überholten klassischen Ballett völlig neue Impulse. Der Tanz avancierte zur zentralen Ausdrucksform des beginnenden 20. Jahrhunderts. Der Feuervogel nach einem russischen Märchenmotiv wurde jedoch mehr als eine Auftragskomposition: Hier hatte Strawinskij sich selbst, seine eigene musikalische Sprache gefunden. Vor allem in der späteren Bearbeitung als orchestrale Suite ist das Werk bis heute beliebt. Die Verselbstständigung der Musik drängt allerdings die Ursprungsidee eines musikdramatisch und konzeptionell geschlossenen Tanztheaters immer mehr in den Hintergrund. Christian Chur erschliesst die musikdramatische Konzeption des Feuervogel und untersucht, inwieweit sie dem Idealbild einer gleichberechtigten Beteiligung der Künste entspricht. Die vordergründig stereotype Anlage des Märchensujets beiseite lassend begreift er den Feuervogel als spannenden Beitrag zum kunstästhetischen Diskurs seiner Zeit. Bücher > Sachbücher > Kunst & Kultur;Bücher > Freizeit & Hobby > Sport & Fitness > Tanzen & Turnen > Tanzen;Bücher > Fachbücher > Kunstwissenschaft 21.8 cm x 15.4 cm x 1.5 cm mm , Tectum Wissenschaftsverlag, Taschenbuch, Tectum Wissenschaftsverlag<
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[ED: Taschenbuch], [PU: Tectum-Verlag], Neuware - Der Feuervogel brachte Igor Strawinskij 1910 den internationalen Durchbruch. Durch die Verbindung mit der Künstlerformation Ballets russes war Stravinskij zum Ballettkomponisten geworden. Über Jahre gaben die Ballets russes unter Michail Fokin dem überholten klassischen Ballett völlig neue Impulse. Der Tanz avancierte zur zentralen Ausdrucksform des beginnenden 20. Jahrhunderts. Der Feuervogel nach einem russischen Märchenmotiv wurde jedoch mehr als eine Auftragskomposition: Hier hatte Strawinskij sich selbst, seine eigene musikalische Sprache gefunden. Vor allem in der späteren Bearbeitung als orchestrale Suite ist das Werk bis heute beliebt. Die Verselbstständigung der Musik drängt allerdings die Ursprungsidee eines musikdramatisch und konzeptionell geschlossenen Tanztheaters immer mehr in den Hintergrund. Christian Chur erschließt die musikdramatische Konzeption des Feuervogel und untersucht, inwieweit sie dem Idealbild einer gleichberechtigten Beteiligung der Künste entspricht. Die vordergründig stereotype Anlage des Märchensujets beiseite lassend begreift er den Feuervogel als spannenden Beitrag zum kunstästhetischen Diskurs seiner Zeit., DE, [SC: 1.99], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x7 mm, 124, [GW: 189g], Banküberweisung, PayPal, Internationaler Versand<
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[ED: Softcover], [PU: Tectum-Verlag], Der Feuervogel brachte Igor Strawinskij 1910 den internationalen Durchbruch. Durch die Verbindung mit der Künstlerformation Ballets russes war Stravinskij zum Ballettkomponisten geworden. Über Jahre gaben die Ballets russes unter Michail Fokin dem überholten klassischen Ballett völlig neue Impulse. Der Tanz avancierte zur zentralen Ausdrucksform des beginnenden 20. Jahrhunderts. Der Feuervogel nach einem russischen Märchenmotiv wurde jedoch mehr als eine Auftragskomposition: Hier hatte Strawinskij sich selbst, seine eigene musikalische Sprache gefunden. Vor allem in der späteren Bearbeitung als orchestrale Suite ist das Werk bis heute beliebt. Die Verselbstständigung der Musik drängt allerdings die Ursprungsidee eines musikdramatisch und konzeptionell geschlossenen Tanztheaters immer mehr in den Hintergrund. Christian Chur erschließt die musikdramatische Konzeption des Feuervogel und untersucht, inwieweit sie dem Idealbild einer gleichberechtigten Beteiligung der Künste entspricht. Die vordergründig stereotype Anlage des Märchensujets beiseite lassend begreift er den Feuervogel als spannenden Beitrag zum kunstästhetischen Diskurs seiner Zeit.
2010. 124 S.
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[ED: Kartoniert / Broschiert], [PU: Tectum-Verlag], Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. Der Feuervogel brachte Igor Strawinskij 1910 den internationalen Durchbruch. Durch die Verbindung mit der Kuenstlerformation Ballets russes war Stravinskij zum, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, Softcover, 124, [GW: 191g], 1., Aufl, Banküberweisung, PayPal, [CT: Design/Künste/Film / Kunst allgemein]<
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Buch in der Datenbank seit 2009-10-05T17:01:58+02:00 (Zurich) Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-04T15:59:28+02:00 (Zurich) ISBN/EAN: 382882174X
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8288-2174-X, 978-3-8288-2174-3 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: chur, stravinskij, chu Titel des Buches: der feuervogel, tanz der moderne von, feuervögel, tanz feuer, der chur, tan tan, die moderne 1880 2010
Daten vom Verlag:
Autor/in: Christian Chur Titel: Der Feuervogel - ein Tanz in die Moderne - Die musikdramatische Konzeption von Igor Stravinskij und Michail Fokin Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag 124 Seiten Erscheinungsjahr: 2010-01-27 DE Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Gewicht: 0,189 kg Sprache: Deutsch 24,90 € (DE) 25,60 € (AT) No longer receiving updates