Stefan Donnermeyer:Auswirkungen Des Wissensmanagements Auf Die Betriebliche Bildungsar
- neues Buch ISBN: 9783832455163
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Untersuchungen dieser Arbeit richten sich auf die betrieblichen Konsequenzen, die ein Wissensmanagement für ein Unternehmen impliziert. Als Untern… Mehr…
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Untersuchungen dieser Arbeit richten sich auf die betrieblichen Konsequenzen, die ein Wissensmanagement für ein Unternehmen impliziert. Als Unternehmen soll hier ein aus Menschen bestehendes organisatorisches Gebilde verstanden werden, das nach dem erwerbswirtschaftlichen Prinzip handelt und auf eine nachhaltige Existenzsicherung im Wettbewerb ausgerichtet ist. Im Folgenden werden Betrieb, Organisation und Unternehmen synonym verwendet. Es soll der Problemstellung nachgegangen werden, wie die Unternehmen die zunehmende Informationsfülle bewältigen und nutzen können. Dabei wird zunächst analysiert, welche Effekte des Wissensmanagements direkt das Unternehmen als institutionelles Gebilde und dessen Mitglieder betreffen. Hierbei stehen technologische, organisationale und kulturelle Aspekte im Vordergrund. Im Anschluss daran werden die Konsequenzen für die Mitarbeiter im Hinblick auf diese vielschichtigen Auswirkungen herausgestellt. Im Kernpunkt wird untersucht, welche Auswirkungen die betriebliche Bildungsarbeit betreffen, die durch ein angewendetes Wissensmanagement hervorgerufen werden. Dabei soll analysiert werden, in welcher Weise die Bildungsarbeit agieren bzw. reagieren kann. Es wird die Gestaltung der situativen Bildungsarrangements ebenso betrachtet, wie die grundlegenden Einstellungen auf der Ebene des Bildungsmanagements. Es soll herausgestellt werden, in welcher Weise sich die Rollen der beteiligten Personen, also die der Lehrenden und Lernenden, vor dem Hintergrund des Wissensmanagements entwickeln und verändern. Ausgehend vom oben genannten Untersuchungsschwerpunkt werden zunächst die Grundlagen des Wissensmanagements dargestellt. Es werden neben den fundamentalen Begriffsklärungen, die Ziele sowie die bildungsrelevanten Prozesse innerhalb des Wissensmanagements aufgezeigt. Im darauf folgenden Kapitel werden die institutionellen Auswirkungen behandelt. Hierbei werden die drei Säulen des Wissensmanagements Technik, Organisation und Mensch angesprochen. Die Technologie wird in der Ausarbeitung von den wissensbasierten Aspekten beleuchtet. Aufgrund des wirtschaftspädagogischen Charakters dieser Arbeit stehen dabei keine technischen Details im Vordergrund, sondern vielmehr Lösungsprinzipien, die kurz aufgezeigt werden. Gleiches gilt für die Folgen in Bezug auf die Organisationsgestaltung. Hier werden einige Diskussionsbeiträge zum Format künftiger wissensbasierter Unternehmen dargestellt. Im Wesentlichen ist die Unternehmenskultur in diesem Abschnitt das zentrale Thema, da hier die betriebliche Bildungsarbeit einen Wirkungshebel findet und dort aktiv gestalten kann. Im Zuge der Bearbeitung werden hierbei die Aspekte der ¿Lernenden Organisation¿, einem weiteren Schlüsselterminus in dieser Arbeit, aufgegriffen. Aus den Veränderungen in der Betriebs- und Arbeitsorganisation leiten sich die Auswirkungen bezüglich der künftig relevanten Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeiter ab. Das geforderte Kompetenz- und Qualifikationsprofil der Mitarbeiter stellt eine wichtige Determinante für die betriebliche Bildungsarbeit dar. Hier besteht die Schnittstelle zum Schwerpunkt dieser Ausarbeitung. Es werden zunächst einige Grundlagen der betrieblichen Bildungsarbeit behandelt. Im Anschluss daran werden anhand eines didaktischen Modells die Auswirkungen auf die Mikroebene, welche die Gestaltung der konkreten Lehr- und Lernsituationen repräsentiert, sowie die Auswirkungen auf die Makroebene, welche das gesamte Bildungsmanagement umfasst, untersucht. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der gewonnen Erkenntnisse und einem Ausblick auf zu erwartende Entwicklungen ab. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABBILDUNGSVERZEICHNIS7 1.EINLEITUNG8 1.1Hintergrund der Thematik8 1.2Untersuchungsschwerpunkt der Arbeit10 1.3Aufbau der Arbeit10 2.GRUNDLAGEN DES WISSENSMANAGEMENTS13 2.1Begriffe des Wissensmanagements13 2.1.1Daten - Informationen13 2.1.2Individuelles Wissen - Organisationales Wissen13 2.1.3Individuelles Lernen - Organisationales Lernen15 2.1.4Wissensmanagement16 2.2Zielsetzungen des Wissensmanagements17 2.3Bildungsrelevante Prozesse18 2.3.1Wissen identifizieren18 2.3.2Wissen erwerben20 2.3.3Wissen entwickeln20 2.3.4Wissen verteilen21 2.3.5Wissen nutzen22 2.3.6Wissen bewahren23 3.AUSWIRKUNGEN AUF DIE BETRIEBS- UND ARBEITSORGANISATION25 3.1Technologische Auswirkungen25 3.1.1Wissensbasierte Anforderungen26 3.1.2Applikationen26 3.2Organisationale Auswirkungen28 3.2.1Wissensbasierte Anforderungen29 3.2.2Organisationsgestaltung29 3.3Kulturelle Auswirkungen31 3.3.1Grundlagen der Unternehmenskultur32 3.3.2Paradigma der Lernenden Organisation33 4.IMPLIKATIONEN FÜR DAS KOMPETENZ- UND QUALIFIKATIONSPROFIL DER MITARBEITER38 4.1Kompetenzen und Qualifikationen im Wandel38 4.2Berufliche Handlungskompetenz39 4.2.1Fachkompetenz40 4.2.2Methodenkompetenz41 4.2.3Sozialkompetenz42 4.2.4Individualkompetenz43 4.3Qualifikationsanforderungen im Spiegel des Wissensmanagement44 4.3.1Wissen identifizieren44 4.3.2Wissen erwerben45 4.3.3Wissen entwickeln45 4.3.4Wissen verteilen46 4.3.5Wissen nutzen47 4.3.6Wissen bewahren48 5.AUSWIRKUNGEN AUF DIE BETRIEBLICHE BILDUNGSARBEIT49 5.1Grundlagen der betrieblichen Bildungsarbeit49 5.1.1Die Rolle des Mitarbeiters im Betrieb49 5.1.2Abgrenzung der betrieblichen Bildungsarbeit50 5.1.3Funktionen und Ziele52 5.1.4Rahmenbedingungen54 5.2Auswirkungen auf die Mikroebene der betrieblichen Bildungsarbeit57 5.2.1Didaktisches Modell57 5.2.2Anthropogene und situationsbezogene Voraussetzungen59 5.2.3Intentionalität61 5.2.4Thematik62 5.2.5Methodik64 5.2.6Medien68 5.3Auswirkungen auf die Makroebene der betrieblichen Bildungsarbeit71 5.3.1Entscheidungsparameter des Bildungsmanagements71 5.3.2Organisationale Auswirkungen73 5.3.3Technologische Auswirkungen76 5.3.4Curriculare Auswirkungen78 5.3.5Auswirkungen auf die Rollen der Beteiligten78 6.SCHLUSSBETRACHTUNG82 6.1Zusammenfassung82 6.2Ausblick84 LITERATURVERZEICHNIS86 EHRENWÖRTLICHE ERKLÄRUNG94 Auswirkungen Des Wissensmanagements Auf Die Betriebliche Bildungsar: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Untersuchungen dieser Arbeit richten sich auf die betrieblichen Konsequenzen, die ein Wissensmanagement für ein Unternehmen impliziert. Als Unternehmen soll hier ein aus Menschen bestehendes organisatorisches Gebilde verstanden werden, das nach dem erwerbswirtschaftlichen Prinzip handelt und auf eine nachhaltige Existenzsicherung im Wettbewerb ausgerichtet ist. Im Folgenden werden Betrieb, Organisation und Unternehmen synonym verwendet. Es soll der Problemstellung nachgegangen werden, wie die Unternehmen die zunehmende Informationsfülle bewältigen und nutzen können. Dabei wird zunächst analysiert, welche Effekte des Wissensmanagements direkt das Unternehmen als institutionelles Gebilde und dessen Mitglieder betreffen. Hierbei stehen technologische, organisationale und kulturelle Aspekte im Vordergrund. Im Anschluss daran werden die Konsequenzen für die Mitarbeiter im Hinblick auf diese vielschichtigen Auswirkungen herausgestellt. Im Kernpunkt wird untersucht, welche Auswirkungen die betriebliche Bildungsarbeit betreffen, die durch ein angewendetes Wissensmanagement hervorgerufen werden. Dabei soll analysiert werden, in welcher Weise die Bildungsarbeit agieren bzw. reagieren kann. Es wird die Gestaltung der situativen Bildungsarrangements ebenso betrachtet, wie die grundlegenden Einstellungen auf der Ebene des Bildungsmanagements. Es soll herausgestellt werden, in welcher Weise sich die Rollen der beteiligten Personen, also die der Lehrenden und Lernenden, vor dem Hintergrund des Wissensmanagements entwickeln und verändern. Ausgehend vom oben genannten Untersuchungsschwerpunkt werden zunächst die Grundlagen des Wissensmanagements dargestellt. Es werden neben den fundamentalen Begriffsklärungen, die Ziele sowie die bildungsrelevanten Prozesse innerhalb des Wissensmanagements aufgezeigt. Im darauf folgenden Kapitel werden die institutionellen Auswirkungen behandelt. Hierbei werden die drei Säulen des Wissensmanagements Technik, Organisation und Mensch angesprochen. Die Technologie wird in der Ausarbeitung von den wissensbasierten Aspekten beleuchtet. Aufgrund des wirtschaftspädagogischen Charakters dieser Arbeit stehen dabei keine technischen Details im Vordergrund, sondern vielmehr Lösungsprinzipien, die kurz aufgezeigt werden. Gleiches gilt für die Folgen in Bezug auf die Organisationsgestaltung. Hier werden einige Diskussionsbeiträge zum Format künftiger wissensbasierter Unternehmen dargestellt. Im Wesentlichen ist die Unternehmenskultur in diesem Abschnitt das zentrale Thema, da hier die betriebliche Bildungsarbeit einen Wirkungshebel findet und dort aktiv gestalten kann. Im Zuge der Bearbeitung werden hierbei die Aspekte der ¿Lernenden Organisation¿, einem weiteren Schlüsselterminus in dieser Arbeit, aufgegriffen. Aus den Veränderungen in der Betriebs- und Arbeitsorganisation leiten sich die Auswirkungen bezüglich der künftig relevanten Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeiter ab. Das geforderte Kompetenz- und Qualifikationsprofil der Mitarbeiter stellt eine wichtige Determinante für die betriebliche Bildungsarbeit dar. Hier besteht die Schnittstelle zum Schwerpunkt dieser Ausarbeitung. Es werden zunächst einige Grundlagen der betrieblichen Bildungsarbeit behandelt. Im Anschluss daran werden anhand eines didaktischen Modells die Auswirkungen auf die Mikroebene, welche die Gestaltung der konkreten Lehr- und Lernsituationen repräsentiert, sowie die Auswirkungen auf die Makroebene, welche das gesamte Bildungsmanagement umfasst, untersucht. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der gewonnen Erkenntnisse und einem Ausblick auf zu erwartende Entwicklungen ab. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABBILDUNGSVERZEICHNIS7 1.EINLEITUNG8 1.1Hintergrund der Thematik8 1.2Untersuchungsschwerpunkt der Arbeit10 1.3Aufbau der Arbeit10 2.GRUNDLAGEN DES WISSENSMANAGEMENTS13 2.1Begriffe des Wissensmanagements13 2.1.1Daten - Informationen13 2.1.2Individuelles Wissen - Organisationales Wissen13 2.1.3Individuelles Lernen - Organisationales Lernen15 2.1.4Wissensmanagement16 2.2Zielsetzungen des Wissensmanagements17 2.3Bildungsrelevante Prozesse18 2.3.1Wissen identifizieren18 2.3.2Wissen erwerben20 2.3.3Wissen entwickeln20 2.3.4Wissen verteilen21 2.3.5Wissen nutzen22 2.3.6Wissen bewahren23 3.AUSWIRKUNGEN AUF DIE BETRIEBS- UND ARBEITSORGANISATION25 3.1Technologische Auswirkungen25 3.1.1Wissensbasierte Anforderungen26 3.1.2Applikationen26 3.2Organisationale Auswirkungen28 3.2.1Wissensbasierte Anforderungen29 3.2.2Organisationsgestaltung29 3.3Kulturelle Auswirkungen31 3.3.1Grundlagen der Unternehmenskultur32 3.3.2Paradigma der Lernenden Organisation33 4.IMPLIKATIONEN FÜR DAS KOMPETENZ- UND QUALIFIKATIONSPROFIL DER MITARBEITER38 4.1Kompetenzen und Qualifikationen im Wandel38 4.2Berufliche Handlungskompetenz39 4.2.1Fachkompetenz40 4.2.2Methodenkompetenz41 4.2.3Sozialkompetenz42 4.2.4Individualkompetenz43 4.3Qualifikationsanforderungen im Spiegel des Wissensmanagement44 4.3.1Wissen identifizieren44 4.3.2Wissen erwerben45 4.3.3Wissen entwickeln45 4.3.4Wissen verteilen46 4.3.5Wissen nutzen47 4.3.6Wissen bewahren48 5.AUSWIRKUNGEN AUF DIE BETRIEBLICHE BILDUNGSARBEIT49 5.1Grundlagen der betrieblichen Bildungsarbeit49 5.1.1Die Rolle des Mitarbeiters im Betrieb49 5.1.2Abgrenzung der betrieblichen Bildungsarbeit50 5.1.3Funktionen und Ziele52 5.1.4Rahmenbedingungen54 5.2Auswirkungen auf die Mikroebene der betrieblichen Bildungsarbeit57 5.2.1Didaktisches Modell57 5.2.2Anthropogene und situationsbezogene Voraussetzungen59 5.2.3Intentionalität61 5.2.4Thematik62 5.2.5Methodik64 5.2.6Medien68 5.3Auswirkungen auf die Makroebene der betrieblichen Bildungsarbeit71 5.3.1Entscheidungsparameter des Bildungsmanagements71 5.3.2Organisationale Auswirkungen73 5.3.3Technologische Auswirkungen76 5.3.4Curriculare Auswirkungen78 5.3.5Auswirkungen auf die Rollen der Beteiligten78 6.SCHLUSSBETRACHTUNG82 6.1Zusammenfassung82 6.2Ausblick84 LITERATURVERZEICHNIS86 EHRENWÖRTLICHE ERKLÄRUNG94 Business & Economics / Education, Diplomica Verlag<