Marcus Bornhöft:QM-Systeme im Krankenhaus
- neues Buch 2000, ISBN: 9783832483340
Ein praxisorientierter Vergleich von EFQM, KTQ und DIN EN ISO Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem praxisorientierten Vergleich dreier Qualitätsmanageme… Mehr…
Ein praxisorientierter Vergleich von EFQM, KTQ und DIN EN ISO Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem praxisorientierten Vergleich dreier Qualitätsmanagementsysteme (QM-Systeme) im Krankenhaus. Die Auswahl betrifft die in Deutschland gängigsten QM-Systeme EFQM, KTQ und DIN EN ISO 9001:2000. In den Kapiteln 5.1 und 5.2 werden die QM-Systeme anhand des Aufwands und des Nutzens dargestellt. Unterstützt durch einen Vergleich bezüglich: - Kosten-Effektivitäts-Analyse. - Kosten-Nutzwert-Analyse. - Kosten-Nutzen-Analyse. wird ein Aufschluss über die Einsetzbarkeit des QM-Systems im Krankenhaus gegeben. Der praxisorientierte Vergleich der drei QM-Systeme soll verdeutlichen, welches das beste Verhältnis bezüglich Aufwand und Nutzen für das Krankenhaus darstellt. Welches ist das beste QM-System Ein theoretisches Modell zur Bewertung von QM-Systemen: Im folgenden Abschnitt werden drei Verfahren beschrieben, die ein theoretisches Modell zur Bewertung von QM-Systemen darstellen sollen. Dabei wird der Frage nach Höhe der Investition (Aufwand) und des Ertrages nachgegangen. Input-Output-Relation: Um die Eignung eines Qualitätsmanagementsystems für ein Krankenhaus zu beurteilen, bieten sich drei verschiedene grundlegende ökonomische Konzepte an: - Kosten-Effektivitäts-Analyse. - Kosten-Nutzwert-Analyse. - Kosten-Nutzen-Analyse. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVII ABBILDUNGSVERZEICHNISIX TABELLENVERZEICHNISX 1.EINLEITUNG1 1.1Ein theoretisches Modell zur Bewertung von QM-Systemen1 1.1.1Kosten-Effektivitäts-Analyse2 1.1.2Kosten-Nutzwert-Analyse3 1.1.3Kosten-Nutzen-Analyse4 2.QUALITÄTSMANAGEMENT IM KRANKENHAUS8 2.1Frühformen des Qualitätsmanagements im Krankenhaus8 2.2Außerdeutsche Entwicklungslinien und Einflüsse9 2.2.1Wurzeln der DIN EN ISO 9001:20009 2.2.2Wurzeln der EFQM10 2.2.3Wurzeln der KTQ11 2.3Entwicklung der gesetzlichen Anforderungen12 2.4Entwicklung der QM-Bewegung im Krankenhaus seit der Einführung der Verpflichtung zur Einführung von QM im SGB V 199915 3.GRUNDLAGEN QUALITÄTSMANAGEMENT18 3.1Definition Qualität18 3.2Management20 3.3Qualitätsmanagement21 3.4Qualitätsmanagementsystem23 4.QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEME25 4.1KTQ25 4.1.1Entwicklung25 4.1.2Aufbau des Modells26 4.1.3Bewertung der Erfüllung der Anforderungen (PDCA-Zyklus)28 4.1.4Bewertungsverfahren (Visitation)32 4.2EFQM35 4.2.1Herkunft35 4.2.2Aufbau des Modells (Excellence Modell)36 4.2.3Bewertungslogik (RADAR-Matrix)37 4.2.4Bewertungsverfahren (Assessment)39 4.3DIN EN ISO 900144 4.3.1Herkunft44 4.3.2Aufbau des Modells44 4.3.3Bewertung der Erfüllung der Anforderungen (Abweichungen)47 4.3.4Bewertungsverfahren (Audit)50 4.4Qualitätsmanagementsysteme - Allgemeiner Vergleich53 5.VERGLEICHSPARAMETER DER PRAKTISCHEN NUTZUNG DER QM-SYSTEME54 5.1Aufwand54 5.1.1Aufwand beim Aufbau des QM-Systems54 5.1.2Aufwand der Zertifizierung/Auszeichnung58 5.1.2.1KTQ Zertifizierung58 5.1.2.2EFQM63 5.1.2.3DIN EN ISO 9001:200067 5.1.3Aufwand der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QM-Systems bezüglich der erneuten Zertifizierung bzw. Auszeichnung70 5.1.4Anforderungen, Inhalte und Kosten der Qualifizierung73 5.1.4.1KTQ73 5.1.4.2EFQM76 5.1.4.3DIN EN ISO 9001:200081 5.1.5Kosten der Zertifizierung/Auszeichnung85 5.1.5.1KTQ85 5.1.5.2EFQM89 5.1.5.3DIN EN ISO 9001:200094 5.2Nutzen98 5.2.1Wahrscheinlichkeit des Scheiterns98 5.2.1.1KTQ98 5.2.1.2EFQM101 5.2.1.3DIN EN ISO 9001:2000105 5.2.2Nutzung des QM-Systems zur Steuerung des Krankenhauses106 5.2.2.1KTQ106 5.2.2.2EFQM109 5.2.2.3DIN EN ISO 9001:2000111 5.2.3Erfüllung gesetzlicher Anforderungen113 5.2.4Wettbewerbsposition (Krankenkassen)117 5.2.5Marketing (Patienten)120 5.2.6Motivation (Mitarbeiter)125 5.2.7Förderung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität128 5.2.7.1KTQ131 5.2.7.2EFQM132 5.2.7.3DIN EN ISO 9001:2000133 5.3Qualitätsmanagementsysteme - Vergleich von Aufwand und Nutzen135 6.EINSCHÄTZUNG DER WEITEREN ENTWICKLUNG138 LITERATURVERZEICHNIS142 ANHANG146 QM-Systeme im Krankenhaus: Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem praxisorientierten Vergleich dreier Qualitätsmanagementsysteme (QM-Systeme) im Krankenhaus. Die Auswahl betrifft die in Deutschland gängigsten QM-Systeme EFQM, KTQ und DIN EN ISO 9001:2000. In den Kapiteln 5.1 und 5.2 werden die QM-Systeme anhand des Aufwands und des Nutzens dargestellt. Unterstützt durch einen Vergleich bezüglich: - Kosten-Effektivitäts-Analyse. - Kosten-Nutzwert-Analyse. - Kosten-Nutzen-Analyse. wird ein Aufschluss über die Einsetzbarkeit des QM-Systems im Krankenhaus gegeben. Der praxisorientierte Vergleich der drei QM-Systeme soll verdeutlichen, welches das beste Verhältnis bezüglich Aufwand und Nutzen für das Krankenhaus darstellt. Welches ist das beste QM-System Ein theoretisches Modell zur Bewertung von QM-Systemen: Im folgenden Abschnitt werden drei Verfahren beschrieben, die ein theoretisches Modell zur Bewertung von QM-Systemen darstellen sollen. Dabei wird der Frage nach Höhe der Investition (Aufwand) und des Ertrages nachgegangen. Input-Output-Relation: Um die Eignung eines Qualitätsmanagementsystems für ein Krankenhaus zu beurteilen, bieten sich drei verschiedene grundlegende ökonomische Konzepte an: - Kosten-Effektivitäts-Analyse. - Kosten-Nutzwert-Analyse. - Kosten-Nutzen-Analyse. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVII ABBILDUNGSVERZEICHNISIX TABELLENVERZEICHNISX 1.EINLEITUNG1 1.1Ein theoretisches Modell zur Bewertung von QM-Systemen1 1.1.1Kosten-Effektivitäts-Analyse2 1.1.2Kosten-Nutzwert-Analyse3 1.1.3Kosten-Nutzen-Analyse4 2.QUALITÄTSMANAGEMENT IM KRANKENHAUS8 2.1Frühformen des Qualitätsmanagements im Krankenhaus8 2.2Außerdeutsche Entwicklungslinien und Einflüsse9 2.2.1Wurzeln der DIN EN ISO 9001:20009 2.2.2Wurzeln der EFQM10 2.2.3Wurzeln der KTQ11 2.3Entwicklung der gesetzlichen Anforderungen12 2.4Entwicklung der QM-Bewegung im Krankenhaus seit der Einführung der Verpflichtung zur Einführung von QM im SGB V 199915 3.GRUNDLAGEN QUALITÄTSMANAGEMENT18 3.1Definition Qualität18 3.2Management20 3.3Qualitätsmanagement21 3.4Qualitätsmanagementsystem23 4.QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEME25 4.1KTQ25 4.1.1Entwicklung25 4.1.2Aufbau des Modells26 4.1.3Bewertung der Erfüllung der Anforderungen (PDCA-Zyklus)28 4.1.4Bewertungsverfahren (Visitation)32 4.2EFQM35 4.2.1Herkunft35 4.2.2Aufbau des Modells (Excellence Modell)36 4.2.3Bewertungslogik (RADAR-Matrix)37 4.2.4Bewertungsverfahren (Assessment)39 4.3DIN EN ISO 900144 4.3.1Herkunft44 4.3.2Aufbau des Modells44 4.3.3Bewertung der Erfüllung der Anforderungen (Abweichungen)47 4.3.4Bewertungsverfahren (Audit)50 4.4Qualitätsmanagementsysteme - Allgemeiner Vergleich53 5.VERGLEICHSPARAMETER DER PRAKTISCHEN NUTZUNG DER QM-SYSTEME54 5.1Aufwand54 5.1.1Aufwand beim Aufbau des QM-Systems54 5.1.2Aufwand der Zertifizierung/Auszeichnung58 5.1.2.1KTQ Zertifizierung58 5.1.2.2EFQM63 5.1.2.3DIN EN ISO 9001:200067 5.1.3Aufwand der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QM-Systems bezüglich der erneuten Zertifizierung bzw. Auszeichnung70 5.1.4Anforderungen, Inhalte und Kosten der Qualifizierung73 5.1.4.1KTQ73 5.1.4.2EFQM76 5.1.4.3DIN EN ISO 9001:200081 5.1.5Kosten der Zertifizierung/Auszeichnung85 5.1.5.1KTQ85 5.1.5.2EFQM89 5.1.5.3DIN EN ISO 9001:200094 5.2Nutzen98 5.2.1Wahrscheinlichkeit des Scheiterns98 5.2.1.1KTQ98 5.2.1.2EFQM101 5.2.1.3DIN EN ISO 9001:2000105 5.2.2Nutzung des QM-Systems zur Steuerung des Krankenhauses106 5.2.2.1KTQ106 5.2.2.2EFQM109 5.2.2.3DIN EN ISO 9001:2000111 5.2.3Erfüllung gesetzlicher Anforderungen113 5.2.4Wettbewerbsposition (Krankenkassen)117 5.2.5Marketing (Patienten)120 5.2.6Motivation (Mitarbeiter)125 5.2.7Förderung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität128 5.2.7.1KTQ131 5.2.7.2EFQM132 5.2.7.3DIN EN ISO 9001:2000133 5.3Qualitätsmanagementsysteme - Vergleich von Aufwand und Nutzen135 6.EINSCHÄTZUNG DER WEITEREN ENTWICKLUNG138 LITERATURVERZEICHNIS142 ANHANG146 BUSINESS & ECONOMICS / Management, Diplomica Verlag<
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Ein praxisorientierter Vergleich von EFQM, KTQ und DIN EN ISO. 1. Auflage, Ein praxisorientierter Vergleich von EFQM, KTQ und DIN EN ISO. 1. Auflage, [KW: PDF ,WIRTSCHAFT,MANAGEMENT ,BUSINESS ECONOMICS , MANAGEMENT ,MANAGEMENT ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , WIRTSCHAFT , MANAGEMENT ,QUALITAETSMANAGEMENT KRANKENHAUS EFQM] <-> <-> PDF ,WIRTSCHAFT,MANAGEMENT ,BUSINESS ECONOMICS , MANAGEMENT ,MANAGEMENT ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , WIRTSCHAFT , MANAGEMENT ,QUALITAETSMANAGEMENT KRANKENHAUS EFQM<
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- Erstausgabe 2004, ISBN: 9783832483340
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