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Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' - Fabian Dietrich
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Fabian Dietrich:

Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' - Taschenbuch

2013, ISBN: 3531184245

[EAN: 9783531184241], Neubuch, [SC: 18.33], [PU: Springer Fachmedien Wiesbaden], BILDUNG; BILDUNGSSYSTEM; BILDUNGSWESEN; EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG; SOZIALFORSCHUNG / PÄDAGOGIK; FORSCHUNG… Mehr…

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Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit - Taschenbuch

ISBN: 9783531184241

Mit der im Kontext der 'PISA-Diskussion' erfolgenden Wiederentdeckung der 'Illusion der Chancengleichheit' geht eine wenig diskutierte oder kritisch hinterfragte Tradierung einer spezifis… Mehr…

Nr. A1018399977. Versandkosten:, in stock, CH. (EUR 0.00)
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Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit - neues Buch

ISBN: 9783531184241

Mit der im Kontext der 'PISA-Diskussion' erfolgenden Wiederentdeckung der 'Illusion der Chancengleichheit' geht eine wenig diskutierte oder kritisch hinterfragte Tradierung einer spezifis… Mehr…

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Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' - Dietrich, Fabian (Herausgeber); Thieme, Nina (Herausgeber); Heinrich, Martin (Herausgeber)
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Dietrich, Fabian (Herausgeber); Thieme, Nina (Herausgeber); Heinrich, Martin (Herausgeber):
Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' - neues Buch

2013, ISBN: 3531184245

2013 Kartoniert / Broschiert Bildung, Bildungssystem, Bildungswesen, Empirische Sozialforschung, Sozialforschung / Empirische Sozialforschung, Pädagogik, Forschung (wirtschafts-, sozial… Mehr…

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Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina:
Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit - Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' - Taschenbuch

2013, ISBN: 9783531184241

[ED: Taschenbuch], [PU: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x140 mm, 307, [GW: 454g], 2013

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' Fabian Dietrich Editor

Mit der im Kontext der 'PISA-Diskussion' erfolgenden Wiederentdeckung der 'Illusion der Chancengleichheit' geht eine wenig diskutierte oder kritisch hinterfragte Tradierung einer spezifischen Vorstellung von Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit einher. Der Ruf nach Chancengleichheit ist janusköpfig: Seine schlagkräftigen Evidenzen drohen elementare Momente der Thematik aus dem Blick geraten zu lassen.
Wenngleich lokal wenig zentriert und medial kaum quotenfähig, existieren verschiedene Ansätze, die jenseits der in den internationalen Vergleichsstudien vorgenommenen forschungsmethodischen Fokussierungen – und damit (forschungs-)notwendig auch verbundenen Verengungen – das damit in Rede stehende Phänomen der „Bildungsgerechtigkeit“ in breiterer und komplexerer Weise thematisieren.
In diesem Band soll zumindest ein Teil dieser Vielfalt eingefangen werden. Es geht dabei neben einer theoretischen Fundierung möglicher Konzeptionen sozialer Un-Gleichheit und Bildungs-un-gerechtigkeit um eine Auseinandersetzung mit alternativen empirischen – insbesondere hermeneutischen – Zugriffen auf Prozesse der Reproduktion von Ungleichheit im Bildungssystem und deren normative Rechtfertig

Detailangaben zum Buch - Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' Fabian Dietrich Editor


EAN (ISBN-13): 9783531184241
ISBN (ISBN-10): 3531184245
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: Springer Fachmedien Wiesbaden Core >1
315 Seiten
Gewicht: 0,411 kg
Sprache: deu

Buch in der Datenbank seit 2009-12-09T16:22:08+01:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-20T13:37:49+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783531184241

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-531-18424-5, 978-3-531-18424-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: thieme, thie, dietrich, nin, thiem, heinrich, heinri, martin hein, verlag für sozialwissenschaften, nina, fabian marti, verschiedene, jenseits, springer
Titel des Buches: jenseits von pisa, jen, chance, chan, militärfeldbahnen bild, cha, bildung, bil, jens, chancengleichheit, jenseit, alternativen


Daten vom Verlag:

Autor/in: Fabian Dietrich; Martin Heinrich; Nina Thieme
Titel: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit - Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA'
Verlag: Springer VS; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
307 Seiten
Erscheinungsjahr: 2013-04-27
Wiesbaden; DE
Sprache: Deutsch
54,99 € (DE)
56,53 € (AT)
61,00 CHF (CH)
Available
VII, 307 S. 5 Abb.

BC; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen; Pädagogik; Verstehen; Anerkennung; Ausgrenzung; Bildungswissenschaft; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Sociology of Education; Education; Soziologie; EA

Mit der im Kontext der 'PISA-Diskussion' erfolgenden Wiederentdeckung der 'Illusion der Chancengleichheit' geht eine wenig diskutierte oder kritisch hinterfragte Tradierung einer spezifischen Vorstellung von Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit einher. Der Ruf nach Chancengleichheit ist janusköpfig: Seine schlagkräftigen Evidenzen drohen elementare Momente der Thematik aus dem Blick geraten zu lassen. Wenngleich lokal wenig zentriert und medial kaum quotenfähig, existieren verschiedene Ansätze, die jenseits der in den internationalen Vergleichsstudien vorgenommenen forschungsmethodischen Fokussierungen – und damit (forschungs-)notwendig auch verbundenen Verengungen – das damit in Rede stehende Phänomen der „Bildungsgerechtigkeit“ in breiterer und komplexerer Weise thematisieren.In diesem Band soll zumindest ein Teil dieser Vielfalt eingefangen werden. Es geht dabei neben einer theoretischen Fundierung möglicher Konzeptionen sozialer Un-Gleichheit und von Bildungs-un-gerechtigkeit um eine Auseinandersetzung mit alternativen empirischen – insbesondere hermeneutischen – Zugriffen auf Prozesse der Reproduktion von Ungleichheit im Bildungssystem und deren normative Rechtfertigungen.Die Zielgruppen• Fachwissenschaftler/innen in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaften und Soziologie• Bildungsverantwortliche in Bund und LändernDie Herausgeber/innenFabian Dietrich ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.Dr. Martin Heinrich ist Professor für Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.Dr. Nina Thieme ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.
Chancengleichheit Includes supplementary material: sn.pub/extras

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