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Handbuch der Strategien - Ralph Scheuss
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Ralph Scheuss:

Handbuch der Strategien - neues Buch

ISBN: 9783593416632

220 Konzepte der weltbesten Vordenker Dieses einzigartige Nachschlagewerk vereint die bedeutendsten Denker aus Europa, Asien und den USA mit ihren wichtigsten Ideen und Strategien für das… Mehr…

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Handbuch der Strategien - neues Buch

ISBN: 9783593416632

220 Konzepte der weltbesten Vordenker. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. 220 Konzepte der weltbesten Vordenker. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. [KW: KOGNITIONSPSYCHOLOGIE … Mehr…

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Handbuch der Strategien - 220 Konzepte der weltbesten Vordenker - neues Buch

2012

ISBN: 3593416638

Verlag: Campus, PC-PDF, 424 Seiten, 424 Seiten, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, [GR: 9784 - Nonbooks, PBS / Wirtschaft/Management], [SW: - Betriebswirtschaft und Management], [… Mehr…

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2012, ISBN: 9783593416632

220 Konzepte der weltbesten Vordenker, [ED: 2], 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: Campus]

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2012, ISBN: 9783593416632

220 Konzepte der weltbesten Vordenker, [ED: 2], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: Campus Verlag]

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Handbuch der Strategien


EAN (ISBN-13): 9783593416632
ISBN (ISBN-10): 3593416638
Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: Campus
424 Seiten
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2012-02-17T02:15:12+01:00 (Zurich)
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ISBN/EAN: 9783593416632

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-593-41663-8, 978-3-593-41663-2
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: scheuss ralph
Titel des Buches: handbuch der strategien, vordenker


Daten vom Verlag:

Autor/in: Ralph Scheuss
Titel: Handbuch der Strategien; Strategien - 220 Konzepte der weltbesten Vordenker
Verlag: Campus
424 Seiten
Erscheinungsjahr: 2012-02-16
Sprache: Deutsch
36,99 € (DE)
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62 Abbildungen

EA; E107; Nonbooks, PBS / Wirtschaft/Management; Betriebswirtschaft und Management; Kognitionstheorie; Kognitives Verhalten; Wettbewerb; Kognitive Psychologie; Kognitive Dissonanz; Denkstruktur; Freier Wettbewerb; Ideen; Geschäftsleitung; Wettbewerbsfähigkeit; Betriebsführung; Planning; Management; Wettbewerbsfreiheit; Strategy; Konzept; Konkurrenz; Neuheit; Informationsverarbeitung; Innovation; Vorgabe; Managementtheorie; Competitiveness; Kognitive Fähigkeiten; Betriebliche Innovation; Dispositiver Faktor; Kognitiver Prozess; Gewerbe; Mitbewerber; Plan; Idee; Strategieprozess; Unternehmensleitung; Strategen; Planen; Strategieinstrument; Business; Umsetzung; Denken; Competition; Kognitionspsychologie; Kognition; Vision; Bewusstseinspsychologie; Strategiewechsel; Strategie; Planung; Cognition; Bewußtseinspsychologie; Strategieentwicklung; Cognitive skills; General Management; Unternehmensführung; Management E-Book; Programm; BB

Inhalt Vorwort zur 2. Auflage 11 Vorwort 12 StrategieCheck 17 StrategieCheck - Die richtigen strategischen Schlüsselthemen finden20 StrategieSafari: Pfade durch das Dickicht 33 Strategie: Weniger als man denkt, mehr als man glaubt 33 Strategische Navigation: Von der Zukunft aus die Gegenwart lenken 38 Strategie-Evolution: Professionalisierung des strategischen Denkens 41 Strategieschulen: Denkansätze und Perspektiven 46 Strategie-Tableau: Für jeden Zweck das Passende 50 StrategieBasics: Inhalte und Vorgehen 51 Strategisches Fundament: Die grundlegenden Werthaltungen 51 Strategische Ebenen: Die drei Ebenen des strategischen Fokus 52 Strategische Analyse: Die richtigen Fragen stellen 54 Strategische Planung: Methodik des strategischen Arbeitens 56 Strategische Ziele: Shareholder Value oder Stakeholder Value? 59 Strategic Intent: Zukunftsentwurf oder -anpassung? 60 Strategisches Fenster: Genügsamkeit in der Komfortzone 63 StrategieTitanen: Klassiker der Königsdisziplin 66 Great Man: Mit Leadern auf Erfolgskurs 66 Militär und Business: Zwei Welten strategischen Denkens 68 Sun Tzu: Denn wahrhaft siegt, wer nicht kämpft 69 Clausewitz: Strategie als Zweck und als Ziel 71 Napoleon Bonaparte: Unkonventionell und schnell 72 Mao Zedong: Mit Guerillastrategie zum Erfolg 73 Jack Welch: Inspiration vom "Super-Manager" 75 Strategeme: Weglaufen als beste Strategie 77 Marktstrategien: Von CashCows und CopyCats 79 Die "4P"-Strategien: Auf der Marktbearbeitungsklaviatur spielen 79 Die "7P"-Strategien: Erweiterung der Instrumente zur Marktbearbeitung 80 Die "4C"-Strategien: Wenn der Kunde ins Zentrum rückt 82 Produktlebenszyklus: Idealtypische Strategieempfehlungen 83 Profit Pools: Erfolgsbecken ausloten und erschließen 88 Strategisches Manövrieren: Taktieren gegenüber der Konkurrenz 90 Normstrategien: Aus der Rezeptkiste der Berater 94 PIMS: Welche Erfolgsfaktoren bringen Gewinn? 94 Erfahrungseffekte: Wenn "Big" auch "Beautiful" bedeutet 96 Boston-Portfolio: Fragezeichen, Sterne, Cash-Kühe und arme Hunde 99 McKinsey-Portfolio: Geschäfte im Wettbewerb um produktive Mittel 103 ADL-Portfolio: Strategien im Produktlebenszyklus 106 Wachstumsstrategien: Getrimmt auf mehr Geschäft 109 Wachstumsstrategien: Wenn mehr besser ist 109 Wachstum evolutionär und revolutionär: Das Greiner-Modell 112 Wachstum mit Basisstrategien: Die Anstoff-Matrix 115 Wachstum durch Expansion: Entlang der Wurzel 120 Wachstum in versteckten Feldern: Die Hidden Assets bearbeiten 123 Wachstum durch Diversifikation: Neue Felder bestellen 124 Wachstum durch Multiplikation: Sub-Contracting, Lizenzierung, Franchising 127 Wachstum durch Vernetzung: Allianzen, Joint Ventures, Mergers & Acquisitions 128 Wachstum durch leicht übersehbares "Kleinzeugs": "Long-Tail"-Strategie 131 Wettbewerbsstrategien: Besser, größer, schneller, billiger 134 Wettbewerbsthemen: Auf der Suche nach nachhaltigem Vorteil 134 Wettbewerbsthemen: Auf der Suche nach attraktivem Vorteil 137 Strategische Gruppen: Positionierung im Wettbewerb 140 Porters "Fünf-Kräfte-Modell": Die Intensität des Wettbewerbs erfassen und gestalten 141 Porters Strategiematrix: Generische Strategien 143 Porters "Wertkette": Dem Wettbewerbsvorteil auf der Spur 149 Outpacing: Wie man Konkurrenten überholt 152 Ressourcenstrategien: Spitze dank Kernkompetenzen 156 Kernkompetenzen: Strategische Fähigkeiten für nachhaltigen Erfolg 156 Baummodell: Die strategischen Wurzeln des Geschäfts 160 Kernkompetenzen-Portfolio: Auf dem Weg zur Kompetenzführerschaft 162 Dynamic Capabilities: Strategische Fähigkeiten für den rasanten Wandel 164 Koppelung der Strategieansätze: Verknüpfung von Wettbewerbs- und Ressourcenstrategie 170 Asiatische Strategien: Kontinuierlich und konsequent unterwegs 172 Japanische Strategien: Bringt die Marktstrategie den Erfolg? 172 "7S"-Modell: Erfolgsfaktoren der Spitzenunternehmen 174 Ohmaes "3C": Das strategische Dreieck 180 Theorie "Z": Japanischer Stil des Doing Business 183 Toyota Management System: Wenn "gut" einfach zu wenig ist 184 Hoshin Kanri: Strategie mit der Kompassnadel 189 Bootstrapping: Grenzenloses Business, grenzenloses Lernen 192 Schlankmacherstrategien: Schlank und rank in Bestform 195 Deming-Zyklus: Wenn Qualität nie zum Ergebnis wird 195 Benchmarking: Von den Besten lernen oder die Besten überholen 197 Reengineering: Radikalkur für mehr Effizienz 199 Lean Management: Führen nach dem ökonomischen Prinzip 203 Geschäftsprozessmanagement: Vom Schlankheitsdenken zum Management der Wertschöpfung 206 Dynamische Strategien: Business an der Grenze des Chaos 210 Geschäftsdynamik: Neue Welt, neues Denken 210 Strategische Frühaufklärung: Gestern Prognosen, heute Überraschungen 212 Strategische Wendepunkte: Die Paranoiden werden gewinnen 215 Veränderungsdynamik: Zu viel ist schädlich 217 Timing-Strategien: Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber … 218 Systemische Strategie: Gestalten und Lenken von Komplexität 221 FAST-Ansatz: Strategie in dualer Perspektive 226 Strategisches Lernen: Auf der Suche nach Durchblick 229 Strategische Fitness: Ideallinie zwischen Bürokratie- und Chaosfalle 233 Bricoler: Strategie im Bastelmodus 237 Patching: Strategische Geschmeidigkeit 239 Strategischer Wandel: Wenn das Ende zum Anfang wird 242 Innovationsstrategien: Von großen Sprüngen und kleinen Schritten 246 Innovation: Mehr als nur eine gute Idee 246 Schumpeter: Innovation als kreative Zerstörung 249 Kondratieff-Zyklen: Die lange Welle reiten 250 Skunk Works: Brutkästen der Innovation 252 Hype-Zyklus: Die Bugwelle der Aufmerksamkeit für Innovationen 255 Innovationsmuster: Kleine Schritte oder große Sprünge 257 S-Kurve: Grundmuster der Innovationsdynamik 261 Innovationsdynamik: Zusammenhang von Produkt- und Prozessinnovation 262 Innovationsgewinn: Wer profitiert von einer Innovation? 264 Technologische Innovation: Die Kluft fehlender Akzeptanz überspringen 265 Disruptive Innovation: Wenn Spitzenleistungen zum Problem werden 269 Open Innovation: Strategie der Demokratisierung innovativer Prozesse 273 Innovationstypen: Pioniere versus Multiplikatoren 279 Innovationsarchitektur: Teile versus Logik 281 Geschäftsmodellinnovation: Ein neues strategisches Herz 283 Kooperative Strategien: Wertschöpfung im WinwinFormat 286 Kooperation: Wertschöpfung dank Partnerships 286 Spieltheorie: Von Nullsummen- und Win-win-Spielen 288 Wertnetze: Jeder sein Bestes zum Wohl des Ganzen 289 PARTS-Modell: Kooperativ konkurrieren 292 Parenting: Mutter-Tochter-Beziehungen 294 "Glokale" Strategien: Strategien einer offenen Welt 296 Internationalisierungsstrategien: Grenzen überwinden 296 Outsourcing-Strategien: "Schwächen" verkaufen 300 Flache Strategien: Globales Orchestrieren der Geschäfte 301 Boden der Pyramide: Strategien für die prosperierenden Märkte der Dritten Welt 303 Wertstrategien: Auf der Suche nach frischen Geschäftsquellen 306 Werte: Herzstück des Geschäfts 306 Value Disciplines: Strategische Disziplinen der Wertschöpfung 308 Value Migration: Den Wanderungen der Wertschöpfung folgen 310 Wertschöpfungsarchitektur: Chancen an der Branchengrenze 312 Value Innovation: Strategie in roten und blauen Ozeanen 315 Beziehungsstrategien: Wenn Kunden die Gewinner küren 325 Cluetrain-Manifest: Revolutionärer Thesenanschlag? 325 One to one: Customer-Relationship-Strategien 326 Loyalitätsstrategien: Sind "alte" oder "neue" Kunden attraktiver? 329 Mass Customizing: Die Zwischenstufe der Choiceboards 331 Mindshare-Strategien: Wenn's an Aufmerksamkeit fehlt 332 User Experience Strategy: Wenn Strategie zur Inszenierung wird 335 Information Rules: Gefangen im Angebot 337 "Verrückte" Strategien: Die neuen Wilden 342 Hyper-Wettbewerb: Die Brutalisierung des Geschäfts 342 Strategie als Revolution: Der radikale Sprung nach vorn 346 Wilde Strategien: Machen Strategien in turbulenter Zeit Sinn? 350 Schwarmintelligenz: Strategie als Set simpler Regeln 352 Agilität: Strategie als "aktives Warten" 356 Strategien für Freaks: "Business not as usual" 359 Strategie im Alltag: Mit der Strategiekarte unterwegs 363 Strategieimplementierung: Wie aus Absichten Ergebnisse werden 363 MbO: Das Grundformat der Strategieumsetzung 364 Balanced Scorecards: Ausgewogen strategisch steuern 365 Strategy Maps: Landkarte für Strategien im Alltag 371 Strategic Alignment: Der Weg zum strategiefokussierten Unternehmen 372 Regenerationsfähigkeit: Was Spitzenfirmen besonders machen 375 Strategiekritik: Warum Strategie nicht funktioniert, aber notwendig ist 380 Strategische Praxis: Zwischen Lust und Frust 380 Geschäftsparadigma: Den wahren Gegner kennen 381 Strategierezepte: Wundermittel für den Erfolg? 382 Das Ende strategischer Regentänze: Strategie für Revolutionäre 385 Anmerkungen 388 Literatur 397 Register 412

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