- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 36,99, größter Preis: € 45,99, Mittelwert: € 44,02
1
Basiskompetenzen statt Bildung? / Campus Forschung Bd.955 - Sigrid Hartong
Bestellen
bei Weltbild.de
€ 45,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Sigrid Hartong:

Basiskompetenzen statt Bildung? / Campus Forschung Bd.955 - gebunden oder broschiert

2012, ISBN: 3593416948

Die PISA-Studie ist nur ein Teil des Paradigmenwechsels an deutschen Schulen. Sigrid Hartong untersucht, welche zentralen Ereignisse internationaler und nationaler Bildungspolitik außerde… Mehr…

Nr. 40142197. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00)
2
Basiskompetenzen statt Bildung? - Sigrid Hartong
Bestellen
bei Thalia.de
€ 36,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link

Sigrid Hartong:

Basiskompetenzen statt Bildung? - gebunden oder broschiert

2012, ISBN: 9783593416946

Die PISA-Studie ist nur ein Teil des Paradigmenwechsels an deutschen Schulen. Sigrid Hartong untersucht, welche zentralen Ereignisse internationaler und nationaler Bildungspolitik außerde… Mehr…

Nr. 32415285. Versandkosten:, Sofort per Download lieferbar, DE. (EUR 0.00)
3
Basiskompetenzen statt Bildung? - Sigrid Hartong
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 48,90
(ca. € 45,16)
Versand: € 16,631
Bestellengesponserter Link
Sigrid Hartong:
Basiskompetenzen statt Bildung? - gebunden oder broschiert

2012

ISBN: 9783593416946

Die PISA-Studie ist nur ein Teil des Paradigmenwechsels an deutschen Schulen. Sigrid Hartong untersucht, welche zentralen Ereignisse internationaler und nationaler Bildungspolitik ausserd… Mehr…

Nr. 32415285. Versandkosten:, Sofort per Download lieferbar, zzgl. Versandkosten, Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage. (EUR 16.63)
4
Basiskompetenzen statt Bildung? - Sigrid Hartong
Bestellen
bei Hugendubel.de
€ 45,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Sigrid Hartong:
Basiskompetenzen statt Bildung? - neues Buch

ISBN: 9783593416946

*Basiskompetenzen statt Bildung?* - Wie PISA die deutschen Schulen verändert hat / pdf eBook für 45.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung Medien > Büc… Mehr…

Versandkosten:In stock (Download), , Versandkostenfrei nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00)
5
Basiskompetenzen statt Bildung? - Sigrid Hartong
Bestellen
bei eBook.de
€ 45,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Sigrid Hartong:
Basiskompetenzen statt Bildung? - neues Buch

ISBN: 9783593416946

Basiskompetenzen statt Bildung? - Wie PISA die deutschen Schulen verändert hat: ab 45.99 € eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Erziehung & Bildung Campus Verlag GmbH eBook als pdf, Campus Ve… Mehr…

Versandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Basiskompetenzen statt Bildung?


EAN (ISBN-13): 9783593416946
ISBN (ISBN-10): 3593416948
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: Campus Verlag GmbH
411 Seiten
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2012-06-02T04:42:18+02:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-12T11:03:21+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783593416946

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-593-41694-8, 978-3-593-41694-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: hartong
Titel des Buches: zen bildung, basiskompetenzen statt bildung, pisa, know why statt know who


Daten vom Verlag:

Autor/in: Sigrid Hartong
Titel: Campus Forschung; Basiskompetenzen statt Bildung? Basiskompetenzen statt Bildung? - Wie PISA die deutschen Schulen verändert hat
Verlag: Campus
411 Seiten
Erscheinungsjahr: 2012-06-21
Sprache: Deutsch
36,99 € (DE)
Not available (reason unspecified)
17 Abbildungen

EA; E107; Nonbooks, PBS / Pädagogik/Bildungswesen; Soziologie: Arbeit und Beruf; Verstehen; Bildungsreform; Wissensgesellschaft; Bildungsforschung; Schulpolitik; Lebenslanges Lernen; Soziologie E-Book; Programm; BC

Inhalt 1. Einleitung: PISA und die Forschungslücken 11 2. Das Schulfeld im Mehrebenenmodell 15 2.1 Grundproblem der Forschungsfrage 15 2.2 Pierre Bourdieus Theorie sozialer Felder 16 2.2.1 Überblick 16 2.2.2 Das Schulfeld und seine Beziehung zum Feld der Macht 20 2.2.3 Das Schulfeld als Zusammenspiel von Schulpolitik und Schulpraxis 23 2.2.4 Anwendung des Feldansatzes 24 2.3 Weltkultur als Messlatte der Anpassung 26 2.3.1 Amerikanischer Neoinstitutionalismus 26 2.3.2 Modernisierungsperspektive und Weltkultur: Die Standardisierung des Bildungssystems 28 2.3.3 Erklärungspotentiale und -grenzen des Weltkulturansatzes 31 2.4 Governance im Mehrebenenfeld Schule 34 2.4.1 Hinführung: Studien zum gouvernement 34 2.4.2 Mehrebenengovernance und seine Bedeutung für die Bildungsforschung 37 2.5 Das Analysemodell 39 2.5.1 Forschungsagenda und die Frage der Methodik 41 3. Die Folgen der Internationalisierung: Emergenz einer neuen Ebene auf dem Feld der Schulpolitik 53 3.1 Die Entstehung neuer Arenen und Strukturen 55 3.2 Die Rolle der Internationalen Organisationen 58 3.2.1 Die Ausgangssituation 58 3.2.2 Wandel der Governancepraktiken: Vom Interessensinstrument zum Auftraggeber 61 3.2.3 "Währungsreform": Einführung des informationellen Kapitals und seine Transformation in symbolisches Kapital 70 3.3 Leitbildwandel: Dominante Argumentationsmuster in den internationalen Arenen 75 3.3.1 Die OECD 75 3.3.2 Die EU 99 3.4 Spannungslinien auf der internationalen Ebene im Feld der Macht 107 3.4.1 Exkurs: Bildungsreform und PISA-Rezeption bei nahen und fernen Nachbarn 112 3.5 Zusammenfassung 116 4. Die Auswirkungen der Internationalisierung auf die nationale Schulpolitik 121 4.1 Traditionelle Feldkonstellation: Institutionen, Akteure, Symbolsysteme 122 4.1.1 Etablierung und Krisen des gegliederten Schulwesens 128 4.1.2 Zwischenfazit: Leitbild und Governance des deutschen Schulfeldes 134 4.2 Der "PISA-Schock" als Wendepunkt? 137 4.2.1 Vom Auftraggeber zum Adressaten: Der Einfluss der internationalen Organisationen 139 4.2.2 Entrepreneurs versus Kritiker 142 4.2.3 Das Feld der Politikberatung in Deutschland 154 4.3 Positionen und politische Agenda vor und nach PISA 182 4.3.1 Politische Entscheidungsträger 184 4.3.2 Neue Akteure auf dem Feld der Bildungspolitik 202 4.3.3 Gewerkschaften und Verbände im bildungspolitischen Feld 208 4.3.4 Argumentationsmuster der Kritiker 219 4.4 Zwischenfazit 221 5. Transformation auf Länderebene: Transformation der Schulpraxis? 227 5.1 Vorbemerkungen 227 5.1.1 Bildungspolitik der Länder und Probleme der analytischen Einordnung 227 5.1.2 Schulpraxis: Transformation als Anpassung? 228 5.2 Das Fallbeispiel Niedersachsen 232 5.2.1 Pfadabhängigkeit und Wandel 232 5.2.2 Niedersachsen als Vorreiter: Kooperationen mit der Bertelsmann Stiftung 252 5.2.3 Externe Evaluation: Die Niedersächsische Schulinspektion (NSchI) 278 5.2.4 Eigenverantwortliche Schulen erzählen: Die Reaktionen der Schulpraxis 288 5.3 Zusammenfassung 318 6. Schlussbetrachtung 321 6.1 Neues Paradigma: Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft 321 6.2 Hybridisierung von altem und neuem Paradigma 335 6.3 Reproduktion sozialer Ungleichheit unter neuen Bedingungen 341 Abkürzungen 345 Tabellen 348 Abbildungen 349 Literatur 350 Zertifizierung von Schulen durch den Club of Rome 407 Interviewfragen 410

Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783593396446 Basiskompetenzen statt Bildung?: Wie PISA die deutschen Schulen verändert hat (Hartong, Sigrid)


< zum Archiv...