Der Geschichtsunterricht im Dritten Reich. Analyse dreier Schulbücher Anonym Author
- neues Buch2004, ISBN: 9783638410816
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 2,0, Universität Bielefeld, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: &g… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 2,0, Universität Bielefeld, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: >Wer die Jugend hat, hat die Zukunft.< Dies war der Leitspruch der Nationalsozialisten, nach dem sie ihre Pädagogik ausrichteten. Die Zukunft der Jugend selbst spielte hierbei jedoch weniger eine Rolle. Vielmehr beabsichtigte man die Zukunft des Nationalsozialismus durch die Instrumentalisierung des Nachwuchses zu sichern. Die Erziehung der Jugend wurde im 'Dritten Reich' auf verschiedene Pfeiler gestützt. Neben HJ/BDM und der Familie war die Schule die dritte wichtige Erziehungsinstanz. Einige Fächer, wie Biologie, Deutsch und vor allem den Geschichtsunterricht hielt man für besonders geeignet, um nationalsozialistisches Gedankengut weiterzugeben. In der folgenden Arbeit soll die Frage geklärt werden, welche Rolle der Geschichtsunterricht tatsächlich bei der Instrumentalisierung der Jugend gespielt hat. Wurde er zu Propaganda- und Indoktrinationszwecken genutzt?Anhand von drei Schulbüchern, die zwischen 1933 und 1941 erschienen sind, soll das gezeichnete Geschichtsbild rekonstruiert werden. Die Bücher können Unterschiede aufweisen, welche die Weiterentwicklung der Instrumentalisierung des Unterrichts darlegen. Daran schließt sich die Frage an, ob die Veränderungen der Schulbücher auch zwangsläufig eine Veränderung für den Schulalltag bedeuteten, oder ob andere Instanzen möglicherweise ein wirksameres Instrument zur politischen Indoktrination darstellten. Die Geschichtsdidaktik im 'Dritten Reich' ist gut erforscht. Es sind zahlreiche Schulbücher verschiedenster Schulformen und Jahre erhalten. Zunächst wird in Punkt 2 der Geschichtsunterricht ab 1933 an den Höheren Schulen untersucht. Dass sich schon zum Ende der Weimarer Republik spezifisch nationalsozialistische Einflüsse nachweisen lassen, ist unwahrscheinlich. Dennoch kann das Lehrbuch als Quelle für die Ansatzpunkte dienen, auf welche die Digital Content>E-books>World History>World Hist>World History, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Der Geschichtsunterricht im Dritten Reich. Analyse dreier Schulbücher Anonym Author
- neues Buch2004, ISBN: 9783638410816
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 2,0, Universität Bielefeld, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: &g… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 2,0, Universität Bielefeld, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: >Wer die Jugend hat, hat die Zukunft.< Dies war der Leitspruch der Nationalsozialisten, nach dem sie ihre Pädagogik ausrichteten. Die Zukunft der Jugend selbst spielte hierbei jedoch weniger eine Rolle. Vielmehr beabsichtigte man die Zukunft des Nationalsozialismus durch die Instrumentalisierung des Nachwuchses zu sichern. Die Erziehung der Jugend wurde im 'Dritten Reich' auf verschiedene Pfeiler gestützt. Neben HJ/BDM und der Familie war die Schule die dritte wichtige Erziehungsinstanz. Einige Fächer, wie Biologie, Deutsch und vor allem den Geschichtsunterricht hielt man für besonders geeignet, um nationalsozialistisches Gedankengut weiterzugeben. In der folgenden Arbeit soll die Frage geklärt werden, welche Rolle der Geschichtsunterricht tatsächlich bei der Instrumentalisierung der Jugend gespielt hat. Wurde er zu Propaganda- und Indoktrinationszwecken genutzt?Anhand von drei Schulbüchern, die zwischen 1933 und 1941 erschienen sind, soll das gezeichnete Geschichtsbild rekonstruiert werden. Die Bücher können Unterschiede aufweisen, welche die Weiterentwicklung der Instrumentalisierung des Unterrichts darlegen. Daran schließt sich die Frage an, ob die Veränderungen der Schulbücher auch zwangsläufig eine Veränderung für den Schulalltag bedeuteten, oder ob andere Instanzen möglicherweise ein wirksameres Instrument zur politischen Indoktrination darstellten. Die Geschichtsdidaktik im 'Dritten Reich' ist gut erforscht. Es sind zahlreiche Schulbücher verschiedenster Schulformen und Jahre erhalten. Zunächst wird in Punkt 2 der Geschichtsunterricht ab 1933 an den Höheren Schulen untersucht. Dass sich schon zum Ende der Weimarer Republik spezifisch nationalsozialistische Einflüsse nachweisen lassen, ist unwahrscheinlich. Dennoch kann das Lehrbuch als Quelle für die Ansatzpunkte dienen, auf welche die Digital Content>E-books>World History>World Hist>World History, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Anonym:Der Geschichtsunterricht im Dritten Reich. Analyse dreier Schulbücher
- neues Buch 2004, ISBN: 9783638410816
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 2,0, Universität Bielefeld, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: >>Wer die Jugend ha… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 2,0, Universität Bielefeld, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: >>Wer die Jugend hat, hat die Zukunft.>Wer die Jugend hat, hat die Zukunft.<<
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-:Geschichtsunterricht im Dritten Reich -
- neues Buch 2005, ISBN: 3638410811
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: >>Wer die Jugend hat, hat die Zukunft. Media eBooks, … Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: >>Wer die Jugend hat, hat die Zukunft. Media eBooks, 19 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2005<
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Der Geschichtsunterricht im Dritten Reich. Analyse dreier Schulbücher
- Erstausgabe2005, ISBN: 9783638410816
eBooks, eBook Download (EPUB,PDF), 1. Auflage, [PU: GRIN Verlag], GRIN Verlag, 2005
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