Heinz-Philipp Großbach:Hartz IV" als Medienthema : Welches Bild von "Hartz IV" wird der Öffentlichkeit durch die Medienberichterstattung vermittelt?
- Taschenbuch 2008, ISBN: 363889276X
[EAN: 9783638892766], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], HARTZ, nach der Bestellung gedruckt Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,7, Univer… Mehr…
[EAN: 9783638892766], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], HARTZ, nach der Bestellung gedruckt Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,7, Universität zu Köln, 63 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Dezember 2004 kürte die 'Gesellschaft für deutsche Sprache' den Begriff 'Hartz IV' zum 'Wort des Jahres'. Ausgewählt werden dabei Wörter oder Ausdrücke, die als 'verbale Leitfossilien' die öffentliche Diskussion ein ganzes Jahr lang bestimmen.Mit zu dieser Entscheidung beigetragen haben sicherlich auch die Medien, die im Jahr vor der Einführung des vierten Gesetzes 'für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt' mit ihrer Berichterstattung für die nötige Aufmerksamkeit des politischen Themas in der Öffentlichkeit sorgten. Angesichts der Tatsache, dass sich die Medien gern wirtschafts- und sozialpolitischer Themen bedienen, stellt sich die Frage, inwieweit sie durch ihre Selektion und Bearbeitung der Berichte einen Beitrag zur öffentlichen Meinung leisten. Die Gefahr dabei ist, dass auch 'Zerrbilder' über wirtschaftliche oder sozialstaatliche Entwicklungen von den Medien entworfen werden können, die das öffentliche Klima nicht nur beeinflussen, sondern auch die Haltung der Bevölkerung zu bestimmten Themen prägen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem 'Verständnis' von 'Hartz IV', das über die medialen Kanäle der Öffentlichkeit vermittelt wird. Dabei wird angenommen, dass sich die Mehrheit der publizistischen Medien über die Hartz-IV-Berichterstattung an einer Kampagne gegen den Sozialstaat beteiligen, die von Politikern betrieben wird, um sozialpolitische Reformen durchzusetzen und als notwendig für die ökonomische Leistungsfähigkeit des Staates erscheinen zu lassen. Unterstellt wird, dass die Medien dabei zum verlängerten Arm der (neoliberalen) Politik werden. 96 pp. Deutsch, Books<
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Heinz-Philipp Großbach:"Hartz IV" als Medienthema
- Taschenbuch 2016, ISBN: 9783638892766
[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,7, Universität zu Köln, 63 Quellen im Literaturverzeichni… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,7, Universität zu Köln, 63 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Dezember 2004 kürte die 'Gesellschaft für deutsche Sprache' den Begriff 'Hartz IV' zum 'Wort des Jahres'. Ausgewählt werden dabei Wörter oder Ausdrücke, die als 'verbale Leitfossilien' die öffentliche Diskussion ein ganzes Jahr lang bestimmen.Mit zu dieser Entscheidung beigetragen haben sicherlich auch die Medien, die im Jahr vor der Einführung des vierten Gesetzes 'für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt' mit ihrer Berichterstattung für die nötige Aufmerksamkeit des politischen Themas in der Öffentlichkeit sorgten.Angesichts der Tatsache, dass sich die Medien gern wirtschafts- und sozialpolitischer Themen bedienen, stellt sich die Frage, inwieweit sie durch ihre Selektion und Bearbeitung der Berichte einen Beitrag zur öffentlichen Meinung leisten. Die Gefahr dabei ist, dass auch 'Zerrbilder' über wirtschaftliche oder sozialstaatliche Entwicklungen von den Medien entworfen werden können, die das öffentliche Klima nicht nur beeinflussen, sondern auch die Haltung der Bevölkerung zu bestimmten Themen prägen.Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem 'Verständnis' von 'Hartz IV', das über die medialen Kanäle der Öffentlichkeit vermittelt wird.Dabei wird angenommen, dass sich die Mehrheit der publizistischen Medien über die Hartz-IV-Berichterstattung an einer Kampagne gegen den Sozialstaat beteiligen, die von Politikern betrieben wird, um sozialpolitische Reformen durchzusetzen und als notwendig für die ökonomische Leistungsfähigkeit des Staates erscheinen zu lassen. Unterstellt wird, dass die Medien dabei zum verlängerten Arm der (neoliberalen) Politik werden., DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x8 mm, 96, [GW: 152g], Banküberweisung, PayPal, Internationaler Versand<
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Heinz-Philipp Grossbach:"Hartz IV" als Medienthema
- Taschenbuch 2007, ISBN: 9783638892766
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Dezember 2004 kürte die ¿Gesellschaft für deutsche… Mehr…
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Dezember 2004 kürte die ¿Gesellschaft für deutsche Sprache¿ den Begriff ¿Hartz IV¿ zum ¿Wort des Jahres¿. Ausgewählt werden dabei Wörter oder Ausdrücke, die als ¿verbale Leitfossilien¿ die öffentliche Diskussion ein ganzes Jahr lang bestimmen. Mit zu dieser Entscheidung beigetragen haben sicherlich auch die Medien, die im Jahr vor der Einführung des vierten Gesetzes ¿für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt¿ mit ihrer Berichterstattung für die nötige Aufmerksamkeit des politischen Themas in der Öffentlichkeit sorgten. Angesichts der Tatsache, dass sich die Medien gern wirtschafts- und sozialpolitischer Themen bedienen, stellt sich die Frage, inwieweit sie durch ihre Selektion und Bearbeitung der Berichte einen Beitrag zur öffentlichen Meinung leisten. Die Gefahr dabei ist, dass auch ¿Zerrbilder¿ über wirtschaftliche oder sozialstaatliche Entwicklungen von den Medien entworfen werden können, die das öffentliche Klima nicht nur beeinflussen, sondern auch die Haltung der Bevölkerung zu bestimmten Themen prägen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem ¿Verständnis¿ von ¿Hartz IV¿, das über die medialen Kanäle der Öffentlichkeit vermittelt wird. Dabei wird angenommen, dass sich die Mehrheit der publizistischen Medien über die Hartz-IV-Berichterstattung an einer Kampagne gegen den Sozialstaat beteiligen, die von Politikern betrieben wird, um sozialpolitische Reformen durchzusetzen und als notwendig für die ökonomische Leistungsfähigkeit des Staates erscheinen zu lassen. Unterstellt wird, dass die Medien dabei zum verlängerten Arm der (neoliberalen) Politik werden. Bücher 21.0 cm x 14.8 cm x 0.8 cm mm , GRIN, Taschenbuch, GRIN<
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"Hartz IV" als Medienthema
- neues Buch2007, ISBN: 9783638892766
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Dezember 2004 kürte die "Gesellschaft für deutsche… Mehr…
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Dezember 2004 kürte die "Gesellschaft für deutsche Sprache" den Begriff "Hartz IV" zum "Wort des Jahres". Ausgewählt werden dabei Wörter oder Ausdrücke, die als "verbale Leitfossilien" die öffentliche Diskussion ein ganzes Jahr lang bestimmen. Mit zu dieser Entscheidung beigetragen haben sicherlich auch die Medien, die im Jahr vor der Einführung des vierten Gesetzes "für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" mit ihrer Berichterstattung für die nötige Aufmerksamkeit des politischen Themas in der Öffentlichkeit sorgten. Angesichts der Tatsache, dass sich die Medien gern wirtschafts- und sozialpolitischer Themen bedienen, stellt sich die Frage, inwieweit sie durch ihre Selektion und Bearbeitung der Berichte einen Beitrag zur öffentlichen Meinung leisten. Die Gefahr dabei ist, dass auch "Zerrbilder" über wirtschaftliche oder sozialstaatliche Entwicklungen von den Medien entworfen werden können, die das öffentliche Klima nicht nur beeinflussen, sondern auch die Haltung der Bevölkerung zu bestimmten Themen prägen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem "Verständnis" von "Hartz IV", das über die medialen Kanäle der Öffentlichkeit vermittelt wird. Dabei wird angenommen, dass sich die Mehrheit der publizistischen Medien über die Hartz-IV-Berichterstattung an einer Kampagne gegen den Sozialstaat beteiligen, die von Politikern betrieben wird, um sozialpolitische Reformen durchzusetzen und als notwendig für die ökonomische Leistungsfähigkeit des Staates erscheinen zu lassen. Unterstellt wird, dass die Medien dabei zum verlängerten Arm der (neoliberalen) Politik werden. Bücher 21.0 cm x 14.8 cm x 0.6 cm mm , GRIN, Buch, GRIN<
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Großbach, Heinz-Philipp:Hartz IV" als Medienthema
- Taschenbuch 2008, ISBN: 363889276X
[EAN: 9783638892766], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], HARTZ POLITIKWISSENSCHAFT SONSTIGES MEDIENTHEMA, Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie g… Mehr…
[EAN: 9783638892766], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], HARTZ POLITIKWISSENSCHAFT SONSTIGES MEDIENTHEMA, Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,7, Universitaet zu Koeln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Dezember 2004 kuerte, Books<
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