- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 27,95, größter Preis: € 27,95, Mittelwert: € 27,95
1
Der Zweistufenfluss der Kommunikation - Etienne Pflücke
Bestellen
bei booklooker.de
€ 27,95
Versand: € 2,901
Bestellengesponserter Link
Etienne Pflücke:

Der Zweistufenfluss der Kommunikation - Taschenbuch

2006, ISBN: 9783638936743

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswe… Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.90) AHA-BUCH GmbH
2
Der Zweistufenfluss der Kommunikation : Two-step-flow of communication - Etienne Pflücke
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 27,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link

Etienne Pflücke:

Der Zweistufenfluss der Kommunikation : Two-step-flow of communication - Taschenbuch

2008, ISBN: 3638936740

[EAN: 9783638936743], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: GRIN Verlag], MEDIEN; HYPOTHESEN; WIRKUNGSFORSCHUNG, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
3
Der Zweistufenfluss der Kommunikation - Etienne Pflücke
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 27,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Etienne Pflücke:
Der Zweistufenfluss der Kommunikation - Taschenbuch

2008

ISBN: 3638936740

[EAN: 9783638936743], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Apr 2008], MEDIEN; HYPOTHESEN; WIRKUNGSFORSCHUNG, This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Studienarbeit aus de… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) BuchWeltWeit Inh. Ludwig Meier e.K., Bergisch Gladbach, Germany [57449362] [Rating: 5 (von 5)]
4
Der Zweistufenfluss der Kommunikation : Two-step-flow of communication - Etienne Pflücke
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 27,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Etienne Pflücke:
Der Zweistufenfluss der Kommunikation : Two-step-flow of communication - Taschenbuch

2008, ISBN: 3638936740

[EAN: 9783638936743], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], MEDIEN; HYPOTHESEN; WIRKUNGSFORSCHUNG, Druck auf Anfrage Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Kommunikati… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
5
Der Zweistufenfluss der Kommunikation - Etienne Pflücke
Bestellen
bei booklooker.de
€ 27,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Etienne Pflücke:
Der Zweistufenfluss der Kommunikation - Taschenbuch

2006, ISBN: 9783638936743

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswe… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) BuchWeltWeit Inh. Ludwig Meier e.K.

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Der Zweistufenfluss der Kommunikation

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Medien: Hypothesen der Wirkungsforschung, 37 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Das Feld der Medienwirkungsforschung beinhaltet einen enormen Bereich. Trotz der langen und intensiven Forschungen auf diesem Gebiet ist er immer noch aktuell. Die Hypothese des "Two-step-flow of communication" entstand vor einem vor allem politischen Interesse. Da das Gebiet sehr weitläufig ist, fällt es schwer, einen Überblick zu gewinnen und die Literatur hinsichtlich ihrer Verwertbarkeit zu prüfen. , Abstract: In allen frühen Industriegesellschaften seit Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Auswirkungen der Presse sowie eine Verbindung zu Parteien vermutet und dementsprechend erforscht. Einer der ersten Wissenschaftler war der Soziologe Max Weber. Er schlug im Geschäftsbericht der ersten Zusammenkunft der Deutschen Gesellschaft für Soziologie eine "Soziologie des Zeitungswesens" und eine "Soziologie des Vereinswesens" (vgl. Weber 1911, S. 39ff.) vor. "Weber interessiert, welche Motive bestimmen das Handeln der einzelnen Funktionsträger in den verschiedenen Gemeinschaften und Vergesellschaftungsformen" (OESTERDIEKHOFF 2001, S. 700). Ausgangspunkt des soziologischen Interesses war die Erforschung von Nachrichtenquellen der damaligen Printmedien. Prägend war Harold D. Lasswell durch die Aufstellung der nach ihm benannten Formel im Jahr 1948. Diese besagt sinngemäß: Wer sagt was mit Hilfe welches Medium zu wem mit welcher Wirkung.Durch Erfindungen medialer Technik, wie Radio- und TV-Geräte, entstand neuer Forschungsstoff, da die Reaktion auf diese Entwicklungen unklar war. Von den Unternehmen wurden die Neuerungen schnell als Werbemittel erkannt. Daher beinhaltete der Forschungsantrieb die Erstellung gerichteter Prognosen über Wissens-, Einstellungs- und Verhaltenseffekte. Die Medienwirkungsforschung entstand in den Vereinigten Staaten, enthält aber aufgrund vieler europäischer Emigranten sehr relevante Importelemente. Die Emigrationswelle in Europa fand in den 1930ern statt und war begründet durch den verstärkten Einfluss der Nationalsozialisten und zunehmende Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch diese. In der Weiterentwicklung der Medienwirkungsforschung entstanden dann zwei differenzierte Forschungsrichtungen. Die Erste war allgemeiner und administrativ. Sie orientierte sich an neopositivistischen, naturwissenschaftlichen Tendenzen. Ein Hauptvertreter dieser Forschungsrichtung war Paul F. Lazarsfeld. Eine zweite Entwicklungstendenz verbreitete sich unter dem Begriff der "kritischen Kommunikationsforschung". Sie entstand vor allem durch die zunehmende Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts und deren starke beeinflussende Wirkung. Von großem Interesse waren die Aufnahmefähigkeit und -gründe innerhalb der Bevölkerung.

Detailangaben zum Buch - Der Zweistufenfluss der Kommunikation


EAN (ISBN-13): 9783638936743
ISBN (ISBN-10): 3638936740
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: GRIN Verlag
60 Seiten
Gewicht: 0,100 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-09-02T20:35:02+02:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-03T16:42:53+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783638936743

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-93674-0, 978-3-638-93674-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: luc etienne, step, max starke
Titel des Buches: two step, flow, kommunikation


Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783638040211 Der Zweistufenfluss der Kommunikation: Two-step-flow of communication Etienne Pflücke Author (Etienne Pflücke)


< zum Archiv...