Literaturverfilmung und literarischer Film: Phänomene des Neuen Deutschen Kinos - Exemplifiziert an Fassbinders 'Fontane Effi Briest' Martin Thiele Au
- neues Buch2008, ISBN: 9783640136148
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Medienkunst, Sprache: Deutsch, Abstract: '… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Medienkunst, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Der große Umfang der objektiven Wirklichkeit, der dem literarischen Roman offen
steht, steht auch ganz dem Film offen.'
Vor nunmehr 80 Jahren schrieb W.I. Pudowkin diese Feststellung nieder und beteiligte sich
energisch an der damals geführten Debatte, die versuchte das Phänomen Film und cinéma
greifbar zu machen und es im Rahmen seiner Eigenheiten in Reflexion auf andere Künste zu
positionieren. Pudowkins Offensive geht soweit, dass er den Film als die allumfassende Generalkunst
bezeichnet, die 'alle bisher geschaffenen Künste in sich [faßt]'. So leitet der Filmemacher,
unterstützt von weiteren Filmtheoretikern des russischen Formalismus, her, wie Musik
durch die Bewegung und Entwicklung in der Zeit, Theater durch lebendige Sprache sowie
natürlich Malerei und Fotografie durch die unmittelbare Entwicklung eines Sehbildes in das
filmische übergehen. Für Diskussionen, die bis heute allerdings die größte Nachhaltigkeit haben,
sorgte die Gegenüberstellung von Film und Literatur. Obwohl beide medialen Formen in
ihrem buchstäblich objektiven Vorkommen zunächst plakativ betrachtet vollkommen verschiedenen
scheinen, ist die beidseitige Kopplung doch immens. Gerade weil die immanenten
Möglichkeiten beider Medienformen ähnlichen scheinen, hatte man in der medienhistorischen
Betrachtung nicht selten das Gefühl als würden beide Formen geradezu oppositionell gegeneinander
gestellt.
'Bis zur Erfindung des Films und bis zur Bewußtwerdung der Montage war als einzige
Kunst die Literatur in der Lage, komplexe Sujetkonstruktionen zu entfalten, Fabel-
Parallelen zu entwickeln, den Handlungsort beliebig zu wechseln, Details zur Geltung
zu bringen usw.' Trotzdem wurde in der Filmgeschichte recht zügig deutlich, wie eng Literatur und Film zusammengehören.
Rasant etablierten sich filmische Umsetzungen bestehender literarischer
Werke. Den Anfang nahm es mit einer Umsetzung von Goethes Faust im Jahre 1896 von
Louise Lumière, desselben Medienpioniers der gesagt haben soll, dass der Film eine Erfindung
ohne Zukunft sei. Doch allein 230 deutsche Werke wurden in den siebzehn Jahren zwischen
1912 bis 1929 verfilmt. Mit Ende der Naziherrschaft 1945 waren es hunderte Literaturverfilmungen
mehr, die natürlich konform der 'Sieben Filmthesen' Joseph Goebbels gedreht
wurden sind. Digital Content>E-books>Movies & TV>Film Studies>Film Studies, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Medienkunst, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Der große Umfang der objektiven Wirklichkeit, der dem literarischen Roman offen
steht, steht auch ganz dem Film offen.'
Vor nunmehr 80 Jahren schrieb W.I. Pudowkin diese Feststellung nieder und beteiligte sich
energisch an der damals geführten Debatte, die versuchte das Phänomen Film und cinéma
greifbar zu machen und es im Rahmen seiner Eigenheiten in Reflexion auf andere Künste zu
positionieren. Pudowkins Offensive geht soweit, dass er den Film als die allumfassende Generalkunst
bezeichnet, die 'alle bisher geschaffenen Künste in sich [faßt]'. So leitet der Filmemacher,
unterstützt von weiteren Filmtheoretikern des russischen Formalismus, her, wie Musik
durch die Bewegung und Entwicklung in der Zeit, Theater durch lebendige Sprache sowie
natürlich Malerei und Fotografie durch die unmittelbare Entwicklung eines Sehbildes in das
filmische übergehen. Für Diskussionen, die bis heute allerdings die größte Nachhaltigkeit haben,
sorgte die Gegenüberstellung von Film und Literatur. Obwohl beide medialen Formen in
ihrem buchstäblich objektiven Vorkommen zunächst plakativ betrachtet vollkommen verschiedenen
scheinen, ist die beidseitige Kopplung doch immens. Gerade weil die immanenten
Möglichkeiten beider Medienformen ähnlichen scheinen, hatte man in der medienhistorischen
Betrachtung nicht selten das Gefühl als würden beide Formen geradezu oppositionell gegeneinander
gestellt.
'Bis zur Erfindung des Films und bis zur Bewußtwerdung der Montage war als einzige
Kunst die Literatur in der Lage, komplexe Sujetkonstruktionen zu entfalten, Fabel-
Parallelen zu entwickeln, den Handlungsort beliebig zu wechseln, Details zur Geltung
zu bringen usw.' Trotzdem wurde in der Filmgeschichte recht zügig deutlich, wie eng Literatur und Film zusammengehören.
Rasant etablierten sich filmische Umsetzungen bestehender literarischer
Werke. Den Anfang nahm es mit einer Umsetzung von Goethes Faust im Jahre 1896 von
Louise Lumière, desselben Medienpioniers der gesagt haben soll, dass der Film eine Erfindung
ohne Zukunft sei. Doch allein 230 deutsche Werke wurden in den siebzehn Jahren zwischen
1912 bis 1929 verfilmt. Mit Ende der Naziherrschaft 1945 waren es hunderte Literaturverfilmungen
mehr, die natürlich konform der 'Sieben Filmthesen' Joseph Goebbels gedreht
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Martin Thiele:Literaturverfilmung und literarischer Film
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Medienkunst, Sprache: Deutsch, Abstract: Der große Umfang der objektiven Wirklichkeit, der dem literarischen Roman offensteht, steht auch ganz dem Film offen.Vor nunmehr 80 Jahren schrieb W.I. Pudowkin diese Feststellung nieder und beteiligte sichenergisch an der damals geführten Debatte, die versuchte das Phänomen Film und cinémagreifbar zu machen und es im Rahmen seiner Eigenheiten in Reflexion auf andere Künste zupositionieren. Pudowkins Offensive geht soweit, dass er den Film als die allumfassende Generalkunstbezeichnet, die alle bisher geschaffenen Künste in sich [faßt]. So leitet der Filmemacher,unterstützt von weiteren Filmtheoretikern des russischen Formalismus, her, wie Musikdurch die Bewegung und Entwicklung in der Zeit, Theater durch lebendige Sprache sowienatürlich Malerei und Fotografie durch die unmittelbare Entwicklung eines Sehbildes in dasfilmische übergehen. Für Diskussionen, die bis heute allerdings die größte Nachhaltigkeit haben,sorgte die Gegenüberstellung von Film und Literatur. Obwohl beide medialen Formen inihrem buchstäblich objektiven Vorkommen zunächst plakativ betrachtet vollkommen verschiedenenscheinen, ist die beidseitige Kopplung doch immens. Gerade weil die immanentenMöglichkeiten beider Medienformen ähnlichen scheinen, hatte man in der medienhistorischenBetrachtung nicht selten das Gefühl als würden beide Formen geradezu oppositionell gegeneinandergestellt.Bis zur Erfindung des Films und bis zur Bewußtwerdung der Montage war als einzigeKunst die Literatur in der Lage, komplexe Sujetkonstruktionen zu entfalten, Fabel-Parallelen zu entwickeln, den Handlungsort beliebig zu wechseln, Details zur Geltungzu bringen usw. Trotzdem wurde in der Filmgeschichte recht zügig deutlich, wie eng Literatur und Film zusammengehören.Rasant etablierten sich filmische Umsetzungen bestehender literarischerWerke. Den Anfang nahm es mit einer Umsetzung von Goethes Faust im Jahre 1896 vonLouise Lumière, desselben Medienpioniers der gesagt haben soll, dass der Film eine Erfindungohne Zukunft sei. Doch allein 230 deutsche Werke wurden in den siebzehn Jahren zwischen1912 bis 1929 verfilmt. Mit Ende der Naziherrschaft 1945 waren es hunderte Literaturverfilmungenmehr, die natürlich konform der ,Sieben Filmthesen' Joseph Goebbels gedrehtwurden sind. Media eBooks, 43 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2008<
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*Literaturverfilmung und literarischer Film* - Phänomene des Neuen Deutschen Kinos - Exemplifiziert an Fassbinders 'Fontane Effi Briest'. 1. Auflage / epub eBook für 18.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Kunst,, Musik & Design Medien > Bücher nein eBook als epub eBooks > Kunst, Musik & Design, GRIN Verlag<
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