Allan Sommers:Das Profitcenter als Instument der Unternehmenssteuerung
- neues Buch 2009, ISBN: 9783640401093
Bei dem Profit Center als Organisationsform für ein Unternehmen handelt es sich um kein neues Thema. In den vergangenen Jahrzehnten wurden die verschiedensten Managementtechniken, Control… Mehr…
Bei dem Profit Center als Organisationsform für ein Unternehmen handelt es sich um kein neues Thema. In den vergangenen Jahrzehnten wurden die verschiedensten Managementtechniken, Controllingverfahren und Organisationsformen entwickelt. Im Ver-gleich zu diesen Entwicklungen handelt es sich beim Profit-Center-Konzept um ein eher bodenständiges, auf Dauer ausgerichtetes System, das auch in der Rechnungslegung verankert ist. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts beschäftigen sich die ersten Autoren und Unternehmer mit der Einführung von Organisationsformen, die das unternehmerische Handeln (entrepreneurship) im Unternehmen fördern, die Motivation steigern und abhanden gekommene Transparenz wiederherstellen sollten. Ein weiterer wesentlicher Aspekt war die Schaffung und Zuordnung von Verantwortlichkeiten (responsibility center). Insbesondere die Aspekte Transparenz und Verantwortlichkeiten sollten in der augenblicklichen Lage der Weltwirtschaft im Zusammenhang mit der Finanzkrise zu erhöhtem Interesse führen. Die Neuausrichtung einer Unternehmung nach dem Profit-Center-Konzept ist eine Strukturreorganisation. Als Auslöser für Reorganisationsprozesse wurden von den verschiedensten Autoren Faktoren wie die Änderung der Unternehmensstrategie, der Wunsch nach dem wirksameren Einsatz von Ressourcen, die Entwicklung von neuen Technologien und eine Änderung der Umwelt, insbesondere bezogen auf Beschaffungs- und Absatzmärkte, identifiziert. Auch diese Aspekte rechtfertigen einen näheren Blick auf die Profit-Center-Konzeption. Für den Begriff Profit Center existiert in der Literatur leider keine eindeutige, allgemein verbindliche Definition. Der Autor versucht die verschiedenen Definitionen zusammenzuführen und eine verständliche Erklärung des Begriffs darzustellen. Zur Darstellung des Begriffs Profit Center gehört auch, dass das Profit-Center-Konzept meist nicht in seiner Reinform umgesetzt wird. In Fachbüchern werden die Begriffe Center-Konzepte und Profit-Center-Konzept oft zusammen dargestellt, vermischt oder bedeutungsgleich besprochen. Nachfolgend wird davon ausgegangen, dass die sogenannten Center-Konzepte einen Teil des Profit-Center-Konzepts bilden. Vor dem Hintergrund stark veränderter wirtschaftlicher Umweltbedingungen, eines rasanten technologischen Wandels und einer notwendig gewordenen genaueren Betrachtung der Unternehmensressourcen soll untersucht werden, ob das Konzept als geeignetes Mittel zur Steuerung von Unternehmen dienen kann. Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Wirtschaft - BWL - Allgemeines, Note: 1,3, VWA-Studienakademie., [PU: Grin-Verlag, München]<
| | Ciando.deciando.de E-Book zum Download Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Allan Sommers:Das Profitcenter als Instument der Unternehmenssteuerung
- neues Buch 2009, ISBN: 9783640401093
Bei dem Profit Center als Organisationsform für ein Unternehmen handelt es sich um kein neues Thema. In den vergangenen Jahrzehnten wurden die verschiedensten Managementtechniken, Control… Mehr…
Bei dem Profit Center als Organisationsform für ein Unternehmen handelt es sich um kein neues Thema. In den vergangenen Jahrzehnten wurden die verschiedensten Managementtechniken, Controllingverfahren und Organisationsformen entwickelt. Im Ver-gleich zu diesen Entwicklungen handelt es sich beim Profit-Center-Konzept um ein eher bodenständiges, auf Dauer ausgerichtetes System, das auch in der Rechnungslegung verankert ist. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts beschäftigen sich die ersten Autoren und Unternehmer mit der Einführung von Organisationsformen, die das unternehmerische Handeln (entrepreneurship) im Unternehmen fördern, die Motivation steigern und abhanden gekommene Transparenz wiederherstellen sollten. Ein weiterer wesentlicher Aspekt war die Schaffung und Zuordnung von Verantwortlichkeiten (responsibility center). Insbesondere die Aspekte Transparenz und Verantwortlichkeiten sollten in der augenblicklichen Lage der Weltwirtschaft im Zusammenhang mit der Finanzkrise zu erhöhtem Interesse führen. Die Neuausrichtung einer Unternehmung nach dem Profit-Center-Konzept ist eine Strukturreorganisation. Als Auslöser für Reorganisationsprozesse wurden von den verschiedensten Autoren Faktoren wie die Änderung der Unternehmensstrategie, der Wunsch nach dem wirksameren Einsatz von Ressourcen, die Entwicklung von neuen Technologien und eine Änderung der Umwelt, insbesondere bezogen auf Beschaffungs- und Absatzmärkte, identifiziert. Auch diese Aspekte rechtfertigen einen näheren Blick auf die Profit-Center-Konzeption. Für den Begriff Profit Center existiert in der Literatur leider keine eindeutige, allgemein verbindliche Definition. Der Autor versucht die verschiedenen Definitionen zusammenzuführen und eine verständliche Erklärung des Begriffs darzustellen. Zur Darstellung des Begriffs Profit Center gehört auch, dass das Profit-Center-Konzept meist nicht in seiner Reinform umgesetzt wird. In Fachbüchern werden die Begriffe Center-Konzepte und Profit-Center-Konzept oft zusammen dargestellt, vermischt oder bedeutungsgleich besprochen. Nachfolgend wird davon ausgegangen, dass die sogenannten Center-Konzepte einen Teil des Profit-Center-Konzepts bilden. Vor dem Hintergrund stark veränderter wirtschaftlicher Umweltbedingungen, eines rasanten technologischen Wandels und einer notwendig gewordenen genaueren Betrachtung der Unternehmensressourcen soll untersucht werden, ob das Konzept als geeignetes Mittel zur Steuerung von Unternehmen dienen kann. Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Wirtschaft - BWL - Allgemeines, Note: 1,3, VWA-Studienakademie., [PU: Grin-Verlag, München]<
| | Ciando.deciando.de E-Book zum Download Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Das Profitcenter als Instument der Unternehmenssteuerung
- neues Buch2009, ISBN: 9783640401093
2009, 72 Seiten, Deutsch Bei dem Profit Center als Organisationsform für ein Unternehmen handelt es sich um kein neues Thema. In den vergangenen Jahrzehnten wurden die verschiedensten Man… Mehr…
2009, 72 Seiten, Deutsch Bei dem Profit Center als Organisationsform für ein Unternehmen handelt es sich um kein neues Thema. In den vergangenen Jahrzehnten wurden die verschiedensten Managementtechniken, Controllingverfahren und Organisationsformen entwickelt. Im Ver-gleich zu diesen Entwicklungen handelt es sich beim Profit-Center-Konzept um ein eher bodenständiges, auf Dauer ausgerichtetes System, das auch in der Rechnungslegung verankert ist. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts beschäftigen sich die ersten Autoren und Unternehmer mit der Einführung von Organisationsformen, die das unternehmerische Handeln (entrepreneurship) im Unternehmen fördern, die Motivation steigern und abhanden gekommene Transparenz wiederherstellen sollten. Ein weiterer wesentlicher Aspekt war die Schaffung und Zuordnung von Verantwortlichkeiten (responsibility center). Insbesondere die Aspekte Transparenz und Verantwortlichkeiten sollten in der augenblicklichen Lage der Weltwirtschaft im Zusammenhang mit der Finanzkrise zu erhöhtem Interesse führen. eBooks / Wirtschaft & Recht / Betriebswirtschaft, GRIN Verlag GmbH<
| | Weltbild.deNr. 38174017 Versandkosten:Versandkosten : 0.00 EUR, sofort lieferbar, Lieferung nach DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Allan Sommers:Das Profitcenter als Instument der Unternehmenssteuerung
- Erstausgabe 2009, ISBN: 9783640401093
eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, [PU: GRIN Verlag], GRIN Verlag, 2009
| | lehmanns.deVersandkosten:Does not ship to your country., zzgl. Versandkosten Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Allan Sommers:Das Profitcenter als Instument der Unternehmenssteuerung
- Erstausgabe 2009, ISBN: 9783640401093
[ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]
| | lehmanns.deVersandkosten:Download sofort lieferbar, , versandkostenfrei in der BRD (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.