Sascha Schmidt:Neuer Patriotismus und nationale Identität in Deutschland im Jahr der Fußball-WM 2006
- Taschenbuch 2002, ISBN: 9783640654437
[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Politikwissenschaften), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit stellt eine umfangreiche Diskursanalyse zum 'neuen Patriotismus' im Kontext der WM 2006 dar (eine Beachtung findet auch der Diskurs um die Wiederauflage der GEW-Broschüre 'Argumente gegen das Deutschlandlied' im Juni 2006 und die Kampagne 'Du bist Deutschland'). Eingangs wird der Frage nach den konzeptionellen Gemeinsamekeiten und Unterschieden von Patriotismus und Nationalismus (auf historischer Grundlage)nachgegangen. Des Weiteren erfolgt eine Betrachtung der bundesrepublikanischen Diskurse um Patriotismus und nationale Identität von 1949-2006. Abgabe der Arbeit: November 2007. , Abstract: Als die Fußballweltmeisterschaft (WM) 2006 in Deutschland zu Ende ging, war dies auch das Ende einer 4-wöchigen Massen- und Medieneuphorie in Deutschland, die so kaum jemand erwartet hätte. Mit der Begeisterung der Deutschen für das deutsche Team ging auch ein unbeschwerter Umgang mit den Nationalstaatsfarben Schwarz-Rot-Gold einher, wie er seit 1990 nicht mehr zu beobachten war. Was war in den vier Wochen der WM geschehen Handelte es sich nur um eine überdimensionale Party Oder verdeutlichte sich während der WM 2006 ein bereits zuvor vollzogener Wandel im Umgang mit der Nation, der zudem als Ausdruck der Zustimmung zum neuen Patriotismus verstanden werden kann Das Hauptaugenmerk dieser Arbeit gilt der Frage nach den Kennzeichen und politischen Funktionen des neuen Patriotismus und dem darin vorhandenen übergreifenden Interesse ein positives Verhältnis zur Nation und deren Geschichte zu fördern. Für die Herstellung eines positiven historischen Bezugs auf die Nation und Patriotismus wird dabei auf die Ideen und Vorstellungen des Patriotismus des 18./19. Jahrhunderts zurückgegriffen. Wird hierin vielfach doch ein aufgeklärtes und freiheitlich-demokratisches Gesellschaftsverständnis gesehen. Aufgrund dessen gilt das erste Kapitel den zentralen (historischen) Begriffen und ihren Konzepten. Die zentrale Frage hierbei ist, wie der negativ verstandene Nationalismus vom positiv gedeuteten Patriotismus historisch abzugrenzen versucht wird. In Kapitel zwei wird der Frage nachgegangen, wie es dazu kam, dass ein einst vermeintlich kritisches Verhältnis zur Nation in der BRD der unbefangenen Handhabung von 2006 wich. Die Blicke richten sich hier auf zentrale Diskurse und Debatten um Patriotismus und nationale Identität seit Entstehen der BRD (mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Zeit ab 1982 bis 2006). Darauf erfolgt in Kapitel drei eine qualitative Analyse der Diskurse um den neuen Patriotismus um das Jahr 2006. Einhergehend mit der Betrachtung verschiedener zentraler Aspekte des neuen Patriotismus soll den Fragen nachgegangen werden, ob der neue Patriotismus im Jahr der WM tatsächlich das Potential zur Förderung von Weltoffenheit, Toleranz und demokratischem Bewusstsein aufweisen konnte. Mittels der Untersuchung der Debatten um die GEW-Broschüre 'Argumente gegen das Deutlandlied' wird zudem dargelegt werden, dass Kritik an der verm. Weltoffenheit des deutschen Patriotismus keinerlei Gehöhr finden konnte.- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage., DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x8 mm, 116, [GW: 180g], Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
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Sascha Schmidt:Neuer Patriotismus und nationale Identität in Deutschland im Jahr der Fußball-WM 2006
- Taschenbuch 2002, ISBN: 9783640654437
[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Politikwissenschaften), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit stellt eine umfangreiche Diskursanalyse zum 'neuen Patriotismus' im Kontext der WM 2006 dar (eine Beachtung findet auch der Diskurs um die Wiederauflage der GEW-Broschüre 'Argumente gegen das Deutschlandlied' im Juni 2006 und die Kampagne 'Du bist Deutschland'). Eingangs wird der Frage nach den konzeptionellen Gemeinsamekeiten und Unterschieden von Patriotismus und Nationalismus (auf historischer Grundlage)nachgegangen. Des Weiteren erfolgt eine Betrachtung der bundesrepublikanischen Diskurse um Patriotismus und nationale Identität von 1949-2006. Abgabe der Arbeit: November 2007. , Abstract: Als die Fußballweltmeisterschaft (WM) 2006 in Deutschland zu Ende ging, war dies auch das Ende einer 4-wöchigen Massen- und Medieneuphorie in Deutschland, die so kaum jemand erwartet hätte. Mit der Begeisterung der Deutschen für das deutsche Team ging auch ein unbeschwerter Umgang mit den Nationalstaatsfarben Schwarz-Rot-Gold einher, wie er seit 1990 nicht mehr zu beobachten war. Was war in den vier Wochen der WM geschehen Handelte es sich nur um eine überdimensionale Party Oder verdeutlichte sich während der WM 2006 ein bereits zuvor vollzogener Wandel im Umgang mit der Nation, der zudem als Ausdruck der Zustimmung zum neuen Patriotismus verstanden werden kann Das Hauptaugenmerk dieser Arbeit gilt der Frage nach den Kennzeichen und politischen Funktionen des neuen Patriotismus und dem darin vorhandenen übergreifenden Interesse ein positives Verhältnis zur Nation und deren Geschichte zu fördern. Für die Herstellung eines positiven historischen Bezugs auf die Nation und Patriotismus wird dabei auf die Ideen und Vorstellungen des Patriotismus des 18./19. Jahrhunderts zurückgegriffen. Wird hierin vielfach doch ein aufgeklärtes und freiheitlich-demokratisches Gesellschaftsverständnis gesehen. Aufgrund dessen gilt das erste Kapitel den zentralen (historischen) Begriffen und ihren Konzepten. Die zentrale Frage hierbei ist, wie der negativ verstandene Nationalismus vom positiv gedeuteten Patriotismus historisch abzugrenzen versucht wird. In Kapitel zwei wird der Frage nachgegangen, wie es dazu kam, dass ein einst vermeintlich kritisches Verhältnis zur Nation in der BRD der unbefangenen Handhabung von 2006 wich. Die Blicke richten sich hier auf zentrale Diskurse und Debatten um Patriotismus und nationale Identität seit Entstehen der BRD (mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Zeit ab 1982 bis 2006). Darauf erfolgt in Kapitel drei eine qualitative Analyse der Diskurse um den neuen Patriotismus um das Jahr 2006. Einhergehend mit der Betrachtung verschiedener zentraler Aspekte des neuen Patriotismus soll den Fragen nachgegangen werden, ob der neue Patriotismus im Jahr der WM tatsächlich das Potential zur Förderung von Weltoffenheit, Toleranz und demokratischem Bewusstsein aufweisen konnte. Mittels der Untersuchung der Debatten um die GEW-Broschüre 'Argumente gegen das Deutlandlied' wird zudem dargelegt werden, dass Kritik an der verm. Weltoffenheit des deutschen Patriotismus keinerlei Gehöhr finden konnte.- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage., DE, [SC: 2.20], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x8 mm, 116, [GW: 180g], Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
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Sascha Schmidt:Neuer Patriotismus und nationale Identität in Deutschland im Jahr der Fußball-WM 2006
- Taschenbuch 2006, ISBN: 9783640654437
*Neuer Patriotismus und nationale Identität in Deutschland im Jahr der Fußball-WM 2006* - Eine politikwissenschaftliche Untersuchung. 3. Auflage / Taschenbuch für 47.95 € / Aus dem Bereic… Mehr…
*Neuer Patriotismus und nationale Identität in Deutschland im Jahr der Fußball-WM 2006* - Eine politikwissenschaftliche Untersuchung. 3. Auflage / Taschenbuch für 47.95 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Politikwissenschaft Medien > Bücher nein Buch (kartoniert) Hardcover;Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft;Politische Wissenschaft und Politische Bildung, GRIN Verlag<
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BEISPIEL
Schmidt, Sascha:Neuer Patriotismus und nationale Identität in Deutschland im Jahr der Fußball-WM 2006: Eine politikwissenschaftliche Untersuchung (German Edition)
- Taschenbuch 2006, ISBN: 9783640654437
paperback. Good. Access codes and supplements are not guaranteed with used items. May be an ex-library book., 2.5
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Schmidt, Sascha:Neuer Patriotismus und nationale Identität in Deutschland im Jahr der Fußball-WM 2006 Eine politikwissenschaftliche Untersuchung
- neues Buch 2010, ISBN: 3640654439
3. Auflage Kartoniert / Broschiert Nationalismus; Fussball; Deutschlandlied, mit Schutzumschlag 11, [PU:GRIN Verlag]
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