













Detailseite wird geladen...

2009, ISBN: 9783640663989
[ED: Softcover], [PU: GRIN Publishing], Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Universität Stuttgart (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Das frühneuzeitliche Bildungswesen war vielen Prozessen unterworfen, die vor allem durch die Reformation und die Veränderungen im Staatswesen, dem Ausbau der absolutistischen Herrschaft, zustande kamen. Allerdings bewirkte auch das Bildungswesen tief greifende Veränderungsprozesse, initiierte diese. Die Obrigkeit hatte ihr Interesse am Bildungswesen in ihren Zentralisierungswillen ihrer Macht, und wollte so am Ausbau und an den Veränderungen im Bildungswesen ihren Anteil haben. Die Konfessionen hingegen, durch die Reformation in eine neuartige Konkurrenzsituation gesetzt, wollte gut ausgebildete Theologen zur Verfügung haben. Religiöse und soziale Disziplinierung stand im Interesse von Obrigkeit und Konfession. So ist diese Zeit auch eine Zeit vieler Neugründungen von Schulen und Universitäten, und die Bedeutung dieser für den internationalen Kalvinismus als internationale Zentren der reformierten Bildung ist unwahrscheinlich hoch anzusetzen. Für die reformierte Kirche hieß das im genauen, dass Schule und Semi-Universitäten gegründet werden konnten, während reformierte Universitäten nur dadurch zu Stande kamen, dass man nachträglich den Stempel des reformierten Bekenntnisses aufdrückte. - Nach geltendem Reichsrecht konnten reformierte Bildungseinrichtungen nicht die dazu notwendigen kaiserlichen Privilegien erhalten, da sie im Augsburger Religionsfrieden von 1555 nicht berücksichtigt worden war. [...] Nach einigem hin und her bis zur schließlichen Gründung der Hohen Schule Herborn im Jahre 1584 durch die Initiative Johann des VI. von Nassau-Dillenburg, daher auch der Name "Johannea", folgten Jahre des institutionellen und personellen Ausbaus. Die ersten Vorlesungen waren aber wahrscheinlich schon am 1. Juli desselben Jahres zu hören. Diese Arbeit wird sich mit dem Zeitraum gegen Ende dieses Ausbaus und der ersten Hoch-Zeit der Schule beschäftigen, also bis in die 30er Jahre des 17 Jhdts. hinein. [...] Zunächst wird hier versucht werden, ein möglichst umfangreiches und lebhaftes Bild der Johannea abzugeben. Um dann auf die Pädagogik und das studentische Leben näher einzugehen. Die Briefe eines Herborner Classicus werden dabei von einiger Bedeutung sein, um somit neben der Betrachtung von außen dem Leser einen näheren Blick von innen zu ermöglichen. Die Methode wird also sein, ein Vor-Bild, eine Kontext zu liefern, um dann mittels einer Quelle genauer nach oder von innen zu schauen. [...] Versandfertig in 3-5 Tagen, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten)
![]() |
Booklooker.de
buecher.de GmbH & Co. KG
Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details... |

2009, ISBN: 9783640663989
Paperback, [PU: GRIN Publishing], Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Padagogik - Geschichte der Pad., Universitat Stuttgart (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Das fruhneuzeitliche Bildungswesen war vielen Prozessen unterworfen, die vor allem durch die Reformation und die Veranderungen im Staatswesen, dem Ausbau der absolutistischen Herrschaft, zustande kamen. Allerdings bewirkte auch das Bildungswesen tief greifende Veranderungsprozesse, initiierte diese. Die Obrigkeit hatte ihr Interesse am Bildungswesen in ihren Zentralisierungswillen ihrer Macht, und wollte so am Ausbau und an den Veranderungen im Bildungswesen ihren Anteil haben. Die Konfessionen hingegen, durch die Reformation in eine neuartige Konkurrenzsituation gesetzt, wollte gut ausgebildete Theologen zur Verfugung haben. Religiose und soziale Disziplinierung stand im Interesse von Obrigkeit und Konfession. So ist diese Zeit auch eine Zeit vieler Neugrundungen von Schulen und Universitaten, und die Bedeutung dieser fur den internationalen Kalvinismus als internationale Zentren der reformierten Bildung ist unwahrscheinlich hoch anzusetzen. Fur die reformierte Kirche hie das im genauen, dass Schule und Semi-Universitaten gegrundet werden konnten, wahrend reformierte Universitaten nur dadurch zu Stande kamen, dass man nachtraglich den Stempel des reformierten Bekenntnisses aufdruckte. - Nach geltendem Reichsrecht konnten reformierte Bildungseinrichtungen nicht die dazu notwendigen kaiserlichen Privilegien erhalten, da sie im Augsburger Religionsfrieden von 1555 nicht berucksichtigt worden war. [...] Nach einigem hin und her bis zur schlielichen Grundung der Hohen Schule Herborn im Jahre 1584 durch die Initiative Johann des VI. von Nassau-Dillenburg, daher auch der Name "Johannea," folgten Jahre des institutionellen und personellen Ausbaus. Die ersten Vorlesungen waren aber wahrscheinlich schon am 1. Juli desselben Jahres zu horen. Diese Arbeit wird sich mit dem Zeitraum gegen Ende dieses Ausbaus und der ersten
![]() |
Bookdepository.com
Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00)
Details... |

Die Hohe Schule zu Herborn - Pädagogik, Didaktik und studentisches Leben als Buch von Wolf Single

ISBN: 9783640663989
ID: 867082261
Lieferung innerhalb 1-4 Werktagen. Versandkostenfrei, wenn Buch oder Hörbuch enthalten ist, sonst 2,95 EUR. Ab 19,90 EUR versandkostenfrei. (Deutschland) Bücher > Schule & Lernen, GRIN Publishing
![]() |
Hugendubel.de
No. 12147654. Versandkosten:Zzgl. Versandkosten. (EUR 0.00)
Details... |

ISBN: 9783640663989
ID: 9783640663989
Die Hohe Schule Zu Herborn - P Dagogik, Didaktik Und Studentisches Leben Die-Hohe-Schule-zu-Herborn-P-dagogik-Didaktik-und-studentisches-Leben~~Wolf-Single Language Learning>German>Bks In German Paperback, GRIN Publishing
![]() |
Barnesandnoble.com
new Versandkosten:zzgl. Versandkosten.
Details... |
2010, ISBN: 3640663985
ID: A10187413
1. Auflage Kartoniert / Broschiert, mit Schutzumschlag neu, [PU:GRIN Publishing]
![]() |
Achtung-Buecher.de
MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien
Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |



Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Die Hohe Schule zu Herborn - Pädagogik, Didaktik und studentisches Leben
EAN (ISBN-13): 9783640663989
ISBN (ISBN-10): 3640663985
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
52 Seiten
Gewicht: 0,087 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 03.09.2010 19:15:24
Buch zuletzt gefunden am 25.02.2018 13:42:07
ISBN/EAN: 9783640663989
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-66398-5, 978-3-640-66398-9
< zum Archiv...
Benachbarte Bücher
- "Interaktion Und Kommunikation " Grundvariablen Der Entwicklung: Zum Verhältnis von Interaktion, Kommunikation und behindernden Lebensbedingungen sowie ... die pädagogische Diagnose- und Förderarbeit", von "Sebastian Schmid" (9783640663972)
- "Lineare Regression mit linearen Parameterrestriktionen", von "Ronny Schönborn" (9783640663996)
- "Nutzung der Potenziale älterer ArbeitnehmerInnen in Pflegeberufen", von "Möller, Katrin" (9783640663965)
- "Das Phänomen Rechenschwäche und seine Widerspiegelung in der Schulpraxis - dargestellt an einem förderdiagnostischen Instrument und einer Fallstudie", von "Gbureck, Evelyn" (9783640664009)
- "Strategien filmischer Selbstbezüglichkeit in den Filmen von Quentin Tarantino", von "Kessel, Sabine" (9783640663958)
- "Welche Rolle spielen Multi-Agenten-Systeme in der Geographie?", von "Judith Bernet" (9783640664016)