'International Society Constructivism' oder 'Not All the Way Down'? - Konstruktivistische Elemente in der Englischen Schule: Konstruktivistische Eleme
- neues Buch2010, ISBN: 9783640667437
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Geschichte der Internationalen Beziehungen, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Fra… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Geschichte der Internationalen Beziehungen, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Vertiefung der Theorien der Internationalen Beziehungen - Niklas Schörnig, Sprache: Deutsch, Abstract: Derzeit erlebt die Befassung mit Normen, Ideen und Identitäten in der Disziplin der Internationalen Beziehungen eine nie dagewesene Aufmerksamkeit. Lange wurde die Disziplin der Internationalen Beziehungen von rationalistischen Ansätzen dominiert. Sowohl neorealistische als auch neoliberale und neoinstitutionalistische Theorien erklärten die sozialen Dimension in der internationalen Politik für irrelevant oder sehen in zwischenstaatlichen Kooperationen und Vereinbarungen nicht viel mehr als das strategische Verfolgen eigener vorgegebener Interessen. Spätestens in den 1990er Jahren wurde dieses rationalistische Paradigma unter großer Aufmerksamkeit von konstruktivistischen Ansätzen herausgefordert. Aus dieser Perspektive werden die internationalen Beziehungen als etwas zutiefst soziales betrachtet. Identitäten und Interessen der Akteure werden als etwas gesehen, was erst diskursiv erzeugt und maßgeblich von intersubjektiven Regeln, Normen und Institutionen bestimmt wird (Reus-Smit 2002: 488). Dabei wird jedoch oft übersehen, dass es mit der Englischen Schule bereits früher eine Forschungsrichtung gab, welche sich durchaus mit der Bedeutung von Normen in den internationalen Beziehungen beschäftigte. Ihre Vertreter hatten sich nie dem 'amerikanischen' Rationalismus verschreiben und stattdessen die soziale Dimension der internationalen Beziehungen betont (Reus-Smit 2002: 488). In diesem Sinne kann man auch die Wiederentdeckung der Englischen Schule interpretieren. Nachdem sie bereits während der 1980er Jahre beinahe in Vergessenheit geriet, finden sich erst in den 1990er Jahren wieder vermehrt Beiträge, welche sich mit ihr beschäftigen (Daase 2006: 243). Nach einem Überblick über die Englische Schule und den Konstruktivismus soll hierzu versucht werden, den Vergleich anhand von zwei Kategorien zu systematisieren. Zunächst sollen die epistemologischen und methodologischen Positionen der beiden Ansätze diskutiert werden. In einem zweiten Schritt wird dann die den Ansätzen zugrunde liegende Ontologie betrachtet. Dabei soll vor allem deutlich werden, dass die unterschiedliche Urteile über das Verhältnis zwischen Konstruktivismus und Englischer Schule vor allem darauf zurück zu führen sind, wie die unterschiedlichen Vorstellungen der Autoren darüber aussehen. Digital Content>E-books>Current Affairs>Domestic Affairs>Domestic Affairs, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
| | BarnesandNoble.comnew in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Christoph Schlimpert:"International Society Constructivism" oder "Not All the Way Down"? - Konstruktivistische Elemente in der Englischen Schule
- neues Buch 2010, ISBN: 3640667433
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Geschichte der Internationalen Beziehungen, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfur… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Geschichte der Internationalen Beziehungen, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Vertiefung der Theorien der Internationalen Beziehungen - Niklas Schörnig, Sprache: Deutsch, Abstract: Derzeit erlebt die Befassung mit Normen, Ideen und Identitäten in der Disziplin derInternationalen Beziehungen eine nie dagewesene Aufmerksamkeit. Lange wurde dieDisziplin der Internationalen Beziehungen von rationalistischen Ansätzen dominiert.Sowohl neorealistische als auch neoliberale und neoinstitutionalistische Theorien erklärtendie sozialen Dimension in der internationalen Politik für irrelevant oder sehen inzwischenstaatlichen Kooperationen und Vereinbarungen nicht viel mehr als das strategischeVerfolgen eigener vorgegebener Interessen. Spätestens in den 1990er Jahren wurde diesesrationalistische Paradigma unter großer Aufmerksamkeit von konstruktivistischen Ansätzenherausgefordert. Aus dieser Perspektive werden die internationalen Beziehungen als etwaszutiefst soziales betrachtet. Identitäten und Interessen der Akteure werden als etwas gesehen,was erst diskursiv erzeugt und maßgeblich von intersubjektiven Regeln, Normen undInstitutionen bestimmt wird (Reus-Smit 2002: 488). Dabei wird jedoch oft übersehen, dasses mit der Englischen Schule bereits früher eine Forschungsrichtung gab, welche sichdurchaus mit der Bedeutung von Normen in den internationalen Beziehungen beschäftigte.Ihre Vertreter hatten sich nie dem amerikanischen Rationalismus verschreiben undstattdessen die soziale Dimension der internationalen Beziehungen betont (Reus-Smit 2002:488). In diesem Sinne kann man auch die Wiederentdeckung der Englischen Schuleinterpretieren. Nachdem sie bereits während der 1980er Jahre beinahe in Vergessenheitgeriet, finden sich erst in den 1990er Jahren wieder vermehrt Beiträge, welche sich mit ihrbeschäftigen (Daase 2006: 243).Nach einem Überblick über die Englische Schule und den Konstruktivismus soll hierzuversucht werden, den Vergleich anhand von zwei Kategorien zu systematisieren. Zunächstsollen die epistemologischen und methodologischen Positionen der beiden Ansätze diskutiertwerden. In einem zweiten Schritt wird dann die den Ansätzen zugrunde liegende Ontologiebetrachtet. Dabei soll vor allem deutlich werden, dass die unterschiedliche Urteile über dasVerhältnis zwischen Konstruktivismus und Englischer Schule vor allem darauf zurück zuführen sind, wie die unterschiedlichen Vorstellungen der Autoren darüber aussehen. Media eBooks, 25 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2010<
| | Weltbild.deNr. 38292793. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Christoph Schlimpert:"International Society Constructivism" oder "Not All the Way Down"? - Konstruktivistische Elemente in der Englischen Schule
- neues Buch 2010, ISBN: 3640667433
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Thema: Geschichte der Internationalen Beziehungen, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung:… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Thema: Geschichte der Internationalen Beziehungen, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Vertiefung der Theorien der Internationalen Beziehungen - Niklas Schörnig, Sprache: Deutsch, Abstract: Derzeit erlebt die Befassung mit Normen, Ideen und Identitäten in der Disziplin derInternationalen Beziehungen eine nie dagewesene Aufmerksamkeit. Lange wurde dieDisziplin der Internationalen Beziehungen von rationalistischen Ansätzen dominiert.Sowohl neorealistische als auch neoliberale und neoinstitutionalistische Theorien erklärtendie sozialen Dimension in der internationalen Politik für irrelevant oder sehen inzwischenstaatlichen Kooperationen und Vereinbarungen nicht viel mehr als das strategischeVerfolgen eigener vorgegebener Interessen. Spätestens in den 1990er Jahren wurde diesesrationalistische Paradigma unter großer Aufmerksamkeit von konstruktivistischen Ansätzenherausgefordert. Aus dieser Perspektive werden die internationalen Beziehungen als etwaszutiefst soziales betrachtet. Identitäten und Interessen der Akteure werden als etwas gesehen,was erst diskursiv erzeugt und maßgeblich von intersubjektiven Regeln, Normen undInstitutionen bestimmt wird (Reus-Smit 2002: 488). Dabei wird jedoch oft übersehen, dasses mit der Englischen Schule bereits früher eine Forschungsrichtung gab, welche sichdurchaus mit der Bedeutung von Normen in den internationalen Beziehungen beschäftigte.Ihre Vertreter hatten sich nie dem amerikanischen Rationalismus verschreiben undstattdessen die soziale Dimension der internationalen Beziehungen betont (Reus-Smit 2002:488). In diesem Sinne kann man auch die Wiederentdeckung der Englischen Schuleinterpretieren. Nachdem sie bereits während der 1980er Jahre beinahe in Vergessenheitgeriet, finden sich erst in den 1990er Jahren wieder vermehrt Beiträge, welche sich mit ihrbeschäftigen (Daase 2006: 243).Nach einem Überblick über die Englische Schule und den Konstruktivismus soll hierzuversucht werden, den Vergleich anhand von zwei Kategorien zu systematisieren. Zunächstsollen die epistemologischen und methodologischen Positionen der beiden Ansätze diskutiertwerden. In einem zweiten Schritt wird dann die den Ansätzen zugrunde liegende Ontologiebetrachtet. Dabei soll vor allem deutlich werden, dass die unterschiedliche Urteile über dasVerhältnis zwischen Konstruktivismus und Englischer Schule vor allem darauf zurück zuführen sind, wie die unterschiedlichen Vorstellungen der Autoren darüber aussehen. Media eBooks, 25 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2010<
| | Weltbild.deNr. 38292793. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Christoph Schlimpert:International Society Constructivism oder Not All the Way Down? - Konstruktivistische Elemente in der Englischen Schule
- neues Buch ISBN: 9783640667437
International Society Constructivism oder Not All the Way Down? - Konstruktivistische Elemente in der Englischen Schule ab 15.99 € als epub eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Fac… Mehr…
International Society Constructivism oder Not All the Way Down? - Konstruktivistische Elemente in der Englischen Schule ab 15.99 € als epub eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Politikwissenschaft, Medien > Bücher nein eBook als epub eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Politikwissenschaft, GRIN Verlag<
| | Hugendubel.deVersandkosten:In stock (Download), , Schneller Versand nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Christoph Schlimpert:International Society Constructivism oder Not All the Way Down? - Konstruktivistische Elemente in der Englischen Schule
- neues Buch ISBN: 9783640667437
International Society Constructivism oder Not All the Way Down? - Konstruktivistische Elemente in der Englischen Schule: ab 15.99 € eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Politikwissenschaf… Mehr…
International Society Constructivism oder Not All the Way Down? - Konstruktivistische Elemente in der Englischen Schule: ab 15.99 € eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Politikwissenschaft GRIN Verlag eBook als epub, GRIN Verlag<
| | eBook.deVersandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.