Anmelden
Tipp von eurobuch.ch
Suchtools
Aktuelles
Detailseite wird geladen...
BEISPIEL
Toughe Mädels! - Eine empirische Studie zu Begründungs- und Deutungsmustern junger Frauen mit mittlerem Bildungsabschluss die einen naturwissenschaftlichen / technischen Männerberuf ergreifen - neues Buch
2010, ISBN: 9783640669660
unbekannt, Buch, [PU: GRIN Verlag]
lehmanns.de Versandkosten:Lieferzeit auf AnfrageNicht kurzfristig lieferbar, versandkostenfrei in der BRD (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Toughe Mädels! - Eine empirische Studie zu Begründungs- und Deutungsmustern junger Frauen mit mittlerem Bildungsabschluss die einen naturwissenschaftlichen / technischen Männerberuf ergreifen - neues Buch
2010, ISBN: 9783640669660
unbekannt, Buch, [PU: GRIN Verlag]
lehmanns.de Versandkosten:Lieferzeit auf AnfrageNicht kurzfristig lieferbar, versandkostenfrei in der BRD (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Toughe Mädels! - Eine empirische Studie zu Begründungs- und Deutungsmustern junger Frauen mit mittlerem Bildungsabschluss die einen naturwissenschaftlichen / technischen Männerberuf ergreifen - neues Buch
2010, ISBN: 9783640669660
unbekannt, Buch, [PU: GRIN Verlag]
lehmanns.de Versandkosten:Lieferzeit auf AnfrageNicht kurzfristig lieferbar, versandkostenfrei in der BRD (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Ergebnisse werden sortiert...
1
2
3
1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Details zum Buch
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Das Interesse am Themenbereich dieser Arbeit entstand bei der Auseinandersetzung mit den Kompetenzen, die der Bildungsplan für das Fach Naturwissenschaftliches Arbeiten zugrunde legt. Dort heißt es: "Außerdem sind sie [die im naturwissenschaftlichen Unterricht erworbenen Kompetenzen] Motivation für den Eintritt in naturwissenschaftlich-technisch orientierte Bildungsgänge oder Berufe. Um Mädchen vermehrt für diese Felder zu gewinnen, sollte der naturwissenschaftliche Unterricht teilweise monoedukativ organisiert sein" (Ministerium 2004, S. 96). Diese Formulierung weckte mein Interesse an diesem Themenkomplex zwischen Unterricht, jungen Frauen, ihrer Sozialisation und technischen/ naturwissenschaftlichen Berufen, der dem Bereich "Berufliche Orientierung und Arbeitswelt" (ebd., S. 18) innerhalb der "zentralen Themen und Aufgaben der Schule" (ebd., S. 18) zuzuordnen ist. Die Berufswahl von Mädchen und jungen Frauen, wie natürlich auch von jungen Männern, stellt einen "äußerst komplexen biografischen Prozess" (Nyssen 2004, S. 395) dar. Wenn es mit dieser Arbeit gelingt, "Material zu sammeln, das Aussagen über konkrete Wirklichkeit und Wahrnehmungen dieser Wirklichkeit durch konkrete Personen zulässt" (Lamnek 2005, S. 311) und so etwas zum besseren Verständnis dieser Prozesse beizutragen, hätte sich die Arbeit über meinen persönlichen Lernzuwachs im inhaltlichen und methodischen Bereich hinaus gelohnt. Welche Begründungs- und Deutungsmuster finden sich bei jungen Frauen mit mittlerem Bildungsabschluss, die einen naturwissenschaftlichen/ technischen Männerberuf ergreifen? Ausgehend von dieser Frage werden zunächst auf dem Hintergrund der gesellschaftlichen Situation aus der Literatur wesentliche Faktoren ausgewählt, die Einfluss auf die Berufsorientierung junger Frauen nehmen. Daraus wird ein qualitatives Setting für eine qualitative Interviewstudie entwickelt, deren Ergebnisse in dieser Arbeit aufbereitet werden. Selbstverständlich ist die Beschränkung auf junge Frauen und Mädchen in dieser Arbeit nur eine methodische Entscheidung. Gerade auch auf dem Hintergrund der Diskussionen um die Probleme von Jungen im Bildungssystem (vgl. dazu beispielsweise Hurrelmann u. a. 2008) und beim Übergang in die Berufswelt ergeben sich sicherlich auch dort interessante Fragestellungen.
Detailangaben zum Buch - Toughe Mädels! - Eine empirische Studie zu Begründungs- und Deutungsmustern junger Frauen mit mittlerem Bildungsabschluss die einen naturwissenschaftlichen / technischen Männerberuf ergreifen
EAN (ISBN-13): 9783640669660
Erscheinungsjahr: 2010
Buch in der Datenbank seit 2011-11-25T17:38:08+01:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2012-01-01T14:29:58+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783640669660
ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-640-66966-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: henle
Titel des Buches: technischen und naturwissenschaftlichen, mädels
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783640669929 Toughe Mädels! - Eine empirische Studie zu Begründungs- und Deutungsmustern junger Frauen mit mittlerem Bildungsabschluss die einen naturwissenschaftlichen technischen Männerberuf ergreifen (Andrea Braun-Henle)
< zum Archiv...