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Politische Bildungsforschung - Ein Beitrag zur Politikdidaktischen Rekonstruktion - Michael Mielke
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Michael Mielke:

Politische Bildungsforschung - Ein Beitrag zur Politikdidaktischen Rekonstruktion - Taschenbuch

2009, ISBN: 9783640675067

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg … Mehr…

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Politische Bildungsforschung - Ein Beitrag zur Politikdidaktischen Rekonstruktion - Taschenbuch

2009, ISBN: 9783640675067

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg … Mehr…

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Politische Bildungsforschung - Ein Beitrag zur Politikdidaktischen Rekonstruktion - Taschenbuch

2009

ISBN: 9783640675067

Paperback, [PU: Grin Verlag], Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Politische Bildu… Mehr…

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Politische Bildungsforschung - Ein Beitrag zur Politikdidaktischen Rekonstruktion: Schülervorstellungen und sozialwissenschaftliche Auffassungen über Terrorismus - Taschenbuch

2010, ISBN: 9783640675067

GRIN Verlag, Taschenbuch, Auflage: 3. 80 Seiten, Publiziert: 2010-08-09T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 9783640675067, 0.26 kg, Recht, Kategorien, Bücher, Hobbys & Handwer… Mehr…

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Politische Bildungsforschung - Ein Beitrag zur Politikdidaktischen Rekonstruktion Schülervorstellungen und sozialwissenschaftliche Auffassungen über Terrorismus - neues Buch

2010, ISBN: 3640675061

3. Auflage Kartoniert / Broschiert, mit Schutzumschlag 11, [PU:GRIN Verlag]

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Details zum Buch
Politische Bildungsforschung - Ein Beitrag zur Politikdidaktischen Rekonstruktion: Schülervorstellungen und sozialwissenschaftliche Auffassungen über Terrorismus

Für den Politikunterricht reichte bisher eine input-orientierte Herangehensweise aus, jedoch forciert der aktuelle Wandel des Bildungssystems in Deutschland den Trend zur empirischen Ausrichtung der Politikdidaktik. Aus diesem Grund genügt es nicht mehr, die Lerninhalte normativ zu begründen, fachwissenschaftlich auszuwählen und für die Schülerinnen und Schüler methodisch aufzubereiten (vgl. Klee, Lange & Lutter 2006, S. 185). Eine output-orientierte Politische Bildung bedarf empirisch gesättigter Erkenntnisse über die gesellschaftlichen Bedürfnisse, schulischen Möglichkeiten und über die Tatsächlichkeit politischen Lernens (vgl. Weißeno 2004, S. 149). In der Zukunft stehen Politiklehrerinnen und -lehrer vor neuen Aufgaben. Sie müssen die Kompetenzen entwickeln, gesellschaftliche und schulische Realitäten didaktisch zu erfassen, individuelle Voraussetzungen von Lernenden zu diagnostizieren und durch entsprechend differenzierte Lernangebote in überprüfbare politische Fähigkeiten zu transformieren. Aufgrund dieser Tendenzen wandelt sich die Politikdidaktik von einer bildungsbezogenen Vermittlungswissenschaft zu einer wissenschaftlichen Disziplin, die zukünftig das politische Lernen und Lehren zum Gegenstand hat (vgl. GPJE 2002). Ende der achtziger Jahre entwickelte sich diese empirisch ausgerichtete Forschung (vgl. Henkenborg 2002, S. 83 f.). Inzwischen hat sich in der Politikdidaktik eine qualitative Forschungstradition herausgebildet, die auf die spezifischen Bedingungen der beteiligten Akteure fokussiert, um daraufhin eine Rekonstruktion und Interpretation alltäglicher Unterrichtspraxis vorzunehmen (vgl. Klee, Lange & Lutter 2006, S. 185). Aus diesem Grund wurde das Modell der Politikdidaktischen Rekonstruktion entwickelt. Das Ziel dieser Methode ist es, Grundsätze und Leitlinien für die Unterrichtsplanung zu entwerfen.Die folgende Arbeit soll einen Beitrag zur Politikdidaktischen Rekonstruktion liefern. Sie ergänzt die bereits vorhandenen Rekonstruktionen der Politischen Bildung um die Schülervorstellungen und sozialwissenschaftliche Vorstellungen zur Thematik des Terrorismus.Dabei wird zunächst auf das Modell der Politikdidaktischen Rekonstruktion eingegangen: Sie stellt die Grundlage der Arbeit. Zu diesem Modell gehört die Kategorie des Politikbewusstseins. Sie steht im Kern jeder politikdidaktischen Konzeption.

Detailangaben zum Buch - Politische Bildungsforschung - Ein Beitrag zur Politikdidaktischen Rekonstruktion: Schülervorstellungen und sozialwissenschaftliche Auffassungen über Terrorismus


EAN (ISBN-13): 9783640675067
ISBN (ISBN-10): 3640675061
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2006
Herausgeber: GRIN Verlag

Buch in der Datenbank seit 2011-03-28T13:28:45+02:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-12T22:50:06+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783640675067

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-67506-1, 978-3-640-67506-7
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: mielke
Titel des Buches: schülervorstellungen, bildungsforschung, terrorismus, rekonstruktion 1190 2000


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