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Summerhill-Alexander Neills Schlagworte und deren schulpädagogische Umsetzung - Teschner, Ronny
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Teschner, Ronny:
Summerhill-Alexander Neills Schlagworte und deren schulpädagogische Umsetzung - Taschenbuch

2004, ISBN: 9783640768776

[ED: Softcover], [PU: GRIN Publishing], Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Schulentwicklung an Reformschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Alexander S. Neill begründete 1921 in Leiston (nahe London) die "Summerhillschool". Bekanntheit erlebte diese Schule allerdings erst Ende der 60er Jahre, in welchen betont oppositionale Erziehungsgedanken gesucht wurden. Neills Erziehungsidee berühmte durch sein Werk: "Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung" (deutscher Titel). Mit "antiautoritär" wurde und wird noch heute eher ein laissez fairer Erziehungsstil assoziert. Laissez faire bedeutet eigentlich: Gewährenlassen, Nichteinmischung bzw. "lasst sie machen, lasst sie gehen". Konnotiert ist es jedoch meistens negativ: "lasst sie doch machen, ist mir doch egal." - und so wird auch mit dem Begriff der "antiautoritäre Erziehung" eher Negatives verbunden. Verwunderlich ist jedoch, dass weder im Originaltitel1 dieses namhaft gewordenen Werkes, noch in den anderen Werken Neills je der Begriff "antiautoritär" auftaucht. Neill gebraucht meist Wörter wie "frei" oder "repressionsarm" und sagt selbst: "Es ist der Titel des Verlags, nicht der meine. Verschiedene junge Deutsche versuchen, das Buch in ihrem Kampf für Kommunismus oder Sozialdemokratie oder was auch immer zu verwenden. Ich sage Ihnen, daß das Buch nichts mit Politik zu tun hat." (NEILL 1982, S. 246). Die deutschen Übersetzer benutzten diesen Begriff, weil sich so Neills populär gewordenes Werk besser verkaufen lies. Dem politischen Kampf und der Rhetorik der sozialistischen Studenten und Schüler war der Begriff "antiautoritär" ein willkommenes Schlagwort, insbesondere wegen der Vorsilbe "anti" und so dürfte an der Verbreitung des Wortes "antiautoritär" das Taschenbuch Neills maßgeblich beteiligt gewesen sein. Doch was steckt tatsächlich im Erziehungskonzept Neills drin? In dieser Arbeit geht es mir nun um ein genaueres Hinsehen. Ziel dieser Arbeit ist es daher die Erziehungsgedanken bzw. die pädagogischen Schlagworte Neills vorzustellen (Kapitel 2-3), ihre biographischen Ursprünge nachzuzeichnen (Kapitel 4) und ihre schulpädagogische Umsetzung aufzuzeigen (Kapitel 5). Auf dieser Basis gehe ich dann im 6. Kapitel auf die - z.T. sehr polemische - Kritik gegenüber Neills Schlagworten ein, überprüfe diese und werte sie aus. Das letzte Kapitel (7.) versucht schließlich mögliche Verbindungen Neills Erziehungskonzeptes zur heutigen pädagogischen Praxis aufzuspüren. So lässt sich eventuell erkennen, inwiefern die so weit verbreiteten Negativkonnotationen der Erziehungsidee Neills eine Widerspiegelung in der Realität findet. Versandfertig in 3-5 Tagen, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten)

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Summerhill-Alexander Neills Schlagworte Und Deren Schulpadagogische Umsetzung (Paperback) - Ronny Teschner
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Ronny Teschner:
Summerhill-Alexander Neills Schlagworte Und Deren Schulpadagogische Umsetzung (Paperback) - Taschenbuch

2013, ISBN: 3640768779

ID: 19426155569

[EAN: 9783640768776], Neubuch, [PU: GRIN Verlag, Germany], Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Padagogik - Reformpadagogik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universitat Jena (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Schulentwicklung an Reformschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Alexander S. Neill begrundete 1921 in Leiston (nahe London) die Summerhillschool. Bekanntheit erlebte diese Schule allerdings erst Ende der 60er Jahre, in welchen betont oppositionale Erziehungsgedanken gesucht wurden. Neills Erziehungsidee beruhmte durch sein Werk: Theorie und Praxis der antiautoritaren Erziehung (deutscher Titel). Mit antiautoritar wurde und wird noch heute eher ein laissez fairer Erziehungsstil assoziert. Laissez faire bedeutet eigentlich: Gewahrenlassen, Nichteinmischung bzw. lasst sie machen, lasst sie gehen. Konnotiert ist es jedoch meistens negativ: lasst sie doch machen, ist mir doch egal. - und so wird auch mit dem Begriff der antiautoritare Erziehung eher Negatives verbunden. Verwunderlich ist jedoch, dass weder im Originaltitel1 dieses namhaft gewordenen Werkes, noch in den anderen Werken Neills je der Begriff antiautoritar auftaucht. Neill gebraucht meist Worter wie frei oder repressionsarm und sagt selbst: Es ist der Titel des Verlags, nicht der meine. Verschiedene junge Deutsche versuchen, das Buch in ihrem Kampf fur Kommunismus oder Sozialdemokratie oder was auch immer zu verwenden. Ich sage Ihnen, dass das Buch nichts mit Politik zu tun hat. (NEILL 1982, S. 246). Die deutschen Ubersetzer benutzten diesen Begriff, weil sich so Neills popular gewordenes Werk besser verkaufen lies. Dem politischen Kampf und der Rhetorik der sozialistischen Studenten und Schuler war der Begriff antiautoritar ein willkommenes Schlagwort, insbesondere wegen der Vorsilbe anti und so durfte an der Verbreitung des Wortes antiautoritar das Taschenbuch Neills massgeblich beteiligt gewesen sein. Doch was steckt tatsachlich im Erziehungskonzept Neills drin? In dieser Arbeit geht es mir nun um ein genaueres Hin

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Summerhill-Alexander Neills Schlagworte und deren schulpädagogische Umsetzung - Teschner, Ronny
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Teschner, Ronny:
Summerhill-Alexander Neills Schlagworte und deren schulpädagogische Umsetzung - Taschenbuch

2004, ISBN: 9783640768776

[ED: Softcover], [PU: GRIN Verlag], Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Schulentwicklung an Reformschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Alexander S. Neill begründete 1921 in Leiston (nahe London) die "Summerhillschool". Bekanntheit erlebte diese Schule allerdings erst Ende der 60er Jahre, in welchen betont oppositionale Erziehungsgedanken gesucht wurden. Neills Erziehungsidee berühmte durch sein Werk: "Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung" (deutscher Titel). Mit "antiautoritär" wurde und wird noch heute eher ein laissez fairer Erziehungsstil assoziert. Laissez faire bedeutet eigentlich: Gewährenlassen, Nichteinmischung bzw. "lasst sie machen, lasst sie gehen". Konnotiert ist es jedoch meistens negativ: "lasst sie doch machen, ist mir doch egal." - und so wird auch mit dem Begriff der "antiautoritäre Erziehung" eher Negatives verbunden. Verwunderlich ist jedoch, dass weder im Originaltitel1 dieses namhaft gewordenen Werkes, noch in den anderen Werken Neills je der Begriff "antiautoritär" auftaucht. Neill gebraucht meist Wörter wie "frei" oder "repressionsarm" und sagt selbst: "Es ist der Titel des Verlags, nicht der meine. Verschiedene junge Deutsche versuchen, das Buch in ihrem Kampf für Kommunismus oder Sozialdemokratie oder was auch immer zu verwenden. Ich sage Ihnen, daß das Buch nichts mit Politik zu tun hat." (NEILL 1982, S. 246). Die deutschen Übersetzer benutzten diesen Begriff, weil sich so Neills populär gewordenes Werk besser verkaufen lies. Dem politischen Kampf und der Rhetorik der sozialistischen Studenten und Schüler war der Begriff "antiautoritär" ein willkommenes Schlagwort, insbesondere wegen der Vorsilbe "anti" und so dürfte an der Verbreitung des Wortes "antiautoritär" das Taschenbuch Neills maßgeblich beteiligt gewesen sein. Doch was steckt tatsächlich im Erziehungskonzept Neills drin? In Versandfertig in 3-5 Tagen, Neuware, gewerbliches Angebot

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Summerhill-Alexander Neills Schlagworte und deren schulpädagogische Umsetzung als Buch von Ronny Teschner - Ronny Teschner
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Ronny Teschner:
Summerhill-Alexander Neills Schlagworte und deren schulpädagogische Umsetzung als Buch von Ronny Teschner - gebunden oder broschiert

ISBN: 9783640768776

ID: 778528888

Summerhill-Alexander Neills Schlagworte und deren schulpädagogische Umsetzung:Akademische Schriftenreihe. 1. Auflage. Ronny Teschner Summerhill-Alexander Neills Schlagworte und deren schulpädagogische Umsetzung:Akademische Schriftenreihe. 1. Auflage. Ronny Teschner Bücher > Wissenschaft > Pädagogik, GRIN Publishing

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Teschner, Ronny: Summerhill-Alexander Neills Schlagworte und deren schulpädagogische Umsetzung
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Teschner, Ronny: Summerhill-Alexander Neills Schlagworte und deren schulpädagogische Umsetzung - neues Buch

ISBN: 9783640768776

ID: 698613270

Akademische Schriftenreihe. 1. Auflage. Akademische Schriftenreihe. 1. Auflage. Bücher > Wissenschaft > Pädagogik, [PU: Grin-Verlag, München]

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Summerhill-Alexander Neills Schlagworte und deren schulpädagogische Umsetzung

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik/Erziehungswissenschaften, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Schulentwicklung an Reformschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Alexander S. Neill begründete 1921 in Leiston (nahe London) die "Summerhillschool". Bekanntheit erlebte diese Schule allerdings erst Ende der 60er Jahre, in welchen betont oppositionale Erziehungsgedanken gesucht wurden. Neills Erziehungsidee berühmte durch sein Werk: "Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung" (deutscher Titel). Mit "antiautoritär" wurde und wird noch heute eher ein laissez fairer Erziehungsstil assoziert. Laissez faire bedeutet eigentlich: Gewährenlassen, Nichteinmischung bzw. "lasst sie machen, lasst sie gehen". Konnotiert ist es jedoch meistens negativ: "lasst sie doch machen, ist mir doch egal." - und so wird auch mit dem Begriff der "antiautoritäre Erziehung" eher Negatives verbunden. Verwunderlich ist jedoch, dass weder im Originaltitel1 dieses namhaft gewordenen Werkes, noch in den anderen Werken Neills je der Begriff "antiautoritär" auftaucht. Neill gebraucht meist Wörter wie "frei" oder "repressionsarm" und sagt selbst: "Es ist der Titel des Verlags, nicht der meine. Verschiedene junge Deutsche versuchen, das Buch in ihrem Kampf für Kommunismus oder Sozialdemokratie oder was auch immer zu verwenden. Ich sage Ihnen, daß das Buch nichts mit Politik zu tun hat." (NEILL 1982, S. 246). Die deutschen Übersetzer benutzten diesen Begriff, weil sich so Neills populär gewordenes Werk besser verkaufen lies. Dem politischen Kampf und der Rhetorik der sozialistischen Studenten und Schüler war der Begriff "antiautoritär" ein willkommenes Schlagwort, insbesondere wegen der Vorsilbe "anti" und so dürfte an der Verbreitung des Wortes "antiautoritär" das Taschenbuch Neills maßgeblich beteiligt gewesen sein. Doch was steckt tatsächlich im Erziehungskonzept Neills drin? In dieser Arbeit geht es mir nun um ein genaueres Hinsehen. Ziel dieser Arbeit ist es daher die Erziehungsgedanken bzw. die pädagogischen Schlagworte Neills vorzustellen (Kapitel 2-3), ihre biographischen Ursprünge nachzuzeichnen (Kapitel 4) und ihre schulpädagogische Umsetzung aufzuzeigen (Kapitel 5). Auf dieser Basis gehe ich dann im 6. Kapitel auf die - z.T. sehr polemische - Kritik gegenüber Neills Schlagworten ein, überprüfe diese und werte sie aus. Das letzte Kapitel (7.) versucht schließlich mögliche Verbindungen Neills Erziehungskonzeptes zur heutigen pädagogischen Praxis aufzuspüren. So lässt sich eventuell erkennen, inwiefern die so weit verbreiteten Negativkonnotationen der Erziehungsidee Neills eine Widerspiegelung in der Realität findet.

Detailangaben zum Buch - Summerhill-Alexander Neills Schlagworte und deren schulpädagogische Umsetzung


EAN (ISBN-13): 9783640768776
ISBN (ISBN-10): 3640768779
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
60 Seiten
Gewicht: 0,105 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 13.03.2011 00:59:57
Buch zuletzt gefunden am 02.08.2017 10:54:36
ISBN/EAN: 9783640768776

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-76877-9, 978-3-640-76877-6


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