Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule: Integration of children with an migration background at school Julia Schmitt Author
- neues Buch2011, ISBN: 9783656221821
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Sp… Mehr…
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract Die folgende Arbeit befasst sich mit dem Thema 'Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule'. Der Integrationsprozess wird vielschichtig diskutiert und stellt ein aktuelles Problem dar. Die Schule ist hierbei Verbindung zwischen Gesellschaft und Familie und hat die Aufgabe Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund erfolgreich in die Aufnahmegesellschaft mit einzugliedern. In dieser Arbeit soll durch eine Studie ermittelt werden, inwieweit sich die befragten Kinder in der Schule integriert fühlen. Dazu wurden drei Schülerinnen mit türkischem Migrationshintergrund, ein Schüler mit italienischem Migrationshintergrund und eine Schülerin mit vietnamesischem Migrationshintergrund interviewt, die alle aus der zweiten bzw. dritten Generation von Migranten stammen. Diese Studie basiert auf den Grundsätzen des qualitativen Denkens und folgt dem Untersuchungsplan der Einzelfallanalyse. Erhoben wurden die Daten durch problemzentrierte Interviews, deren Fragen teilweise dem Index für Inklusion entnommen wurden. Zu Beginn der Arbeit wird die Migration vorgestellt, welche die Wanderungsformen, die Migrationsbewegungen in Deutschland nach 1945 und eine Definition von Migrationshintergrund umfasst. Danach erfolgt eine Begriffsklärung von Integration, in der auch auf Erklärungsansätze und speziell die Integration von Kindern und Jugendlichen eingegangen wird. Darauf folgt dann ein Kapitel, in dem beschrieben wird, wie die Institution Schule mit Migration und Integration umgeht, um dann zum Index für Inklusion überzuleiten, der wie bereits kurz beschrieben, für die in dieser Arbeit durchgeführte Studie verwendet wurde. Anschließend wird aufgezeigt, wie die Studie erhoben, ausgeführt, aufbereitet und ausgewertet wurde, um dann die erlangten Ergebnisse mit dem Index für Inklusion zu vergleichen. Im Resümee werden noch einmal die wichtigsten Punkte der Befragung zusammengefasst. Digital Content>E-books>Education>Education>Diff Instruct, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
| | BarnesandNoble.comnew in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule: Integration of children with an migration background at school Julia Schmitt Author
- neues Buch2011, ISBN: 9783656221821
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstrac… Mehr…
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract Die folgende Arbeit befasst sich mit dem Thema 'Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule'. Der Integrationsprozess wird vielschichtig diskutiert und stellt ein aktuelles Problem dar. Die Schule ist hierbei Verbindung zwischen Gesellschaft und Familie und hat die Aufgabe Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund erfolgreich in die Aufnahmegesellschaft mit einzugliedern. In dieser Arbeit soll durch eine Studie ermittelt werden, inwieweit sich die befragten Kinder in der Schule integriert fühlen. Dazu wurden drei Schülerinnen mit türkischem Migrationshintergrund, ein Schüler mit italienischem Migrationshintergrund und eine Schülerin mit vietnamesischem Migrationshintergrund interviewt, die alle aus der zweiten bzw. dritten Generation von Migranten stammen. Diese Studie basiert auf den Grundsätzen des qualitativen Denkens und folgt dem Untersuchungsplan der Einzelfallanalyse. Erhoben wurden die Daten durch problemzentrierte Interviews, deren Fragen teilweise dem Index für Inklusion entnommen wurden. Zu Beginn der Arbeit wird die Migration vorgestellt, welche die Wanderungsformen, die Migrationsbewegungen in Deutschland nach 1945 und eine Definition von Migrationshintergrund umfasst. Danach erfolgt eine Begriffsklärung von Integration, in der auch auf Erklärungsansätze und speziell die Integration von Kindern und Jugendlichen eingegangen wird. Darauf folgt dann ein Kapitel, in dem beschrieben wird, wie die Institution Schule mit Migration und Integration umgeht, um dann zum Index für Inklusion überzuleiten, der wie bereits kurz beschrieben, für die in dieser Arbeit durchgeführte Studie verwendet wurde. Anschließend wird aufgezeigt, wie die Studie erhoben, ausgeführt, aufbereitet und ausgewertet wurde, um dann die erlangten Ergebnisse mit dem Index für Inklusion zu vergleichen. Im Resümee werden noch einmal die wichtigsten Punkte der Befragung zusammengefasst. Digital Content>E-books>Education>Education>Diff Instruct, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
| | BarnesandNoble.comnew in stock. Versandkosten:plus verzendkosten., zzgl. Versandkosten Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Julia Schmitt:Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule
- neues Buch 2012, ISBN: 3656221820
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: AbstractDie folgende A… Mehr…
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: AbstractDie folgende Arbeit befasst sich mit dem Thema Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule. Der Integrationsprozess wird vielschichtig diskutiert und stellt ein aktuelles Problem dar. Die Schule ist hierbei Verbindung zwischen Gesellschaft und Familie und hat die Aufgabe Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund erfolgreich in die Aufnahmegesellschaft mit einzugliedern. In dieser Arbeit soll durch eine Studie ermittelt werden, inwieweit sich die befragten Kinder in der Schule integriert fühlen. Dazu wurden drei Schülerinnen mit türkischem Migrationshintergrund, ein Schüler mit italienischem Migrationshintergrund und eine Schülerin mit vietnamesischem Migrationshintergrund interviewt, die alle aus der zweiten bzw. dritten Generation von Migranten stammen. Diese Studie basiert auf den Grundsätzen des qualitativen Denkens und folgt dem Untersuchungsplan der Einzelfallanalyse. Erhoben wurden die Daten durch problemzentrierte Interviews, deren Fragen teilweise dem Index für Inklusion entnommen wurden.Zu Beginn der Arbeit wird die Migration vorgestellt, welche die Wanderungsformen, die Migrationsbewegungen in Deutschland nach 1945 und eine Definition von Migrationshintergrund umfasst. Danach erfolgt eine Begriffsklärung von Integration, in der auch auf Erklärungsansätze und speziell die Integration von Kindern und Jugendlichen eingegangen wird. Darauf folgt dann ein Kapitel, in dem beschrieben wird, wie die Institution Schule mit Migration und Integration umgeht, um dann zum Index für Inklusion überzuleiten, der wie bereits kurz beschrieben, für die in dieser Arbeit durchgeführte Studie verwendet wurde. Anschließend wird aufgezeigt, wie die Studie erhoben, ausgeführt, aufbereitet und ausgewertet wurde, um dann die erlangten Ergebnisse mit dem Index für Inklusion zu vergleichen. Im Resümee werden noch einmal die wichtigsten Punkte der Befragung zusammengefasst. Media eBooks, 49 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2012<
| | Weltbild.deNr. 40291697. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Julia Schmitt:Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule
- neues Buch ISBN: 9783656221821
Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule ab 18.99 € als epub eBook: Integration of children with an migration background at school. 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBo… Mehr…
Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule ab 18.99 € als epub eBook: Integration of children with an migration background at school. 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung, Medien > Bücher nein eBook als epub eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Erziehung & Bildung, GRIN Verlag<
| | Hugendubel.deVersandkosten:In stock (Download), , Schneller Versand nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Julia Schmitt:Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule
- neues Buch ISBN: 9783656221821
Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule - Integration of children with an migration background at school. 1. Auflage: ab 18.99 € eBooks > Sachthemen & Ratgeber > E… Mehr…
Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule - Integration of children with an migration background at school. 1. Auflage: ab 18.99 € eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Erziehung & Bildung GRIN Verlag eBook als epub, GRIN Verlag<
| | eBook.deVersandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.