Anmelden
Tipp von eurobuch.ch
Ähnliche Bücher
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Suchtools
Buchtipps
Aktuelles
Werbung
Bezahlte Anzeige
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 14,99, größter Preis: € 14,99, Mittelwert: € 14,99
Die Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung - Christoph Metz
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Christoph Metz:
Die Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung - neues Buch

ISBN: 9783656428503

ID: 9783656428503

Entstehung, Aussage und gegenwärtige Bedeutung »Ein und dasselbe Objekt wird in der Regel von zwei Individuen unterschiedlich beschrieben.« Die Fähigkeit bei der Interaktion mit anderen Individuen sozial relevante Perzepte (s. subjektiv erfahrene, erlebte, bewusste Resultate aus dem Datenstrom der Sinnes-reize) zu konstruieren wird als »soziale Wahrnehmung« bezeichnet. Als Teilgebiet der sozialen Kognition dient diese Wahrnehmung dem Verständnis und der Meinungsbildung über andere Individuen, Gruppen, dem Selbst (s. »Introspektion«) und der Rolle des Selbst in der Gruppe.[EAronsonSozialpsych, Vgl. S. 90] Die »Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung« geht aus dem sich in den 1940er Jahren vollziehenden Paradigmenwechsel zur Erklärung von sozialer Wahrnehmung hervor. Grundlage des in den USA von Jerome S. Bruner und Leo Postman initiierten »new look in perception« waren hierbei vor allem sozialpsychologische Variablen wie Bedürfnisse, Motive und Werte.[KognitivTheos, Vgl. S. 19] Während sich die traditionellen Wahrnehmungstheorien in erster Linie auf die angeborenen und kaum veränderbaren Eigenschaften (s. »autochthone Determinanten«) des menschlichen Wahrnehmungsapparats bezogen, lag der Schwerpunkt von Bruner und Postman auf den Verhaltens-Determinanten, die sich aus der sozialen Interaktion und den persönlichen Vorerfahrungen ergeben. Dieser »social perception« Ansatz führte zu unzähligen Experimenten, die allesamt zu dem Ergebnis kamen, dass die sozialen Variablen die Wahrnehmung beeinflussen. Der Sozialpsychologe F. H. Allport benannte jene Experimente und Auffassung als die »directive state«[Allport55] Theorie.[KognitivTheos, Vgl. S. 20] (Fuß- und Randnoten ausgenommen) Die Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung: »Ein und dasselbe Objekt wird in der Regel von zwei Individuen unterschiedlich beschrieben.« Die Fähigkeit bei der Interaktion mit anderen Individuen sozial relevante Perzepte (s. subjektiv erfahrene, erlebte, bewusste Resultate aus dem Datenstrom der Sinnes-reize) zu konstruieren wird als »soziale Wahrnehmung« bezeichnet. Als Teilgebiet der sozialen Kognition dient diese Wahrnehmung dem Verständnis und der Meinungsbildung über andere Individuen, Gruppen, dem Selbst (s. »Introspektion«) und der Rolle des Selbst in der Gruppe.[EAronsonSozialpsych, Vgl. S. 90] Die »Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung« geht aus dem sich in den 1940er Jahren vollziehenden Paradigmenwechsel zur Erklärung von sozialer Wahrnehmung hervor. Grundlage des in den USA von Jerome S. Bruner und Leo Postman initiierten »new look in perception« waren hierbei vor allem sozialpsychologische Variablen wie Bedürfnisse, Motive und Werte.[KognitivTheos, Vgl. S. 19] Während sich die traditionellen Wahrnehmungstheorien in erster Linie auf die angeborenen und kaum veränderbaren Eigenschaften (s. »autochthone Determinanten«) des menschlichen Wahrnehmungsapparats bezogen, lag der Schwerpunkt von Bruner und Postman auf den Verhaltens-Determinanten, die sich aus der sozialen Interaktion und den persönlichen Vorerfahrungen ergeben. Dieser »social perception« Ansatz führte zu unzähligen Experimenten, die allesamt zu dem Ergebnis kamen, dass die sozialen Variablen die Wahrnehmung beeinflussen. Der Sozialpsychologe F. H. Allport benannte jene Experimente und Auffassung als die »directive state«[Allport55] Theorie.[KognitivTheos, Vgl. S. 20] (Fuß- und Randnoten ausgenommen) BUSINESS & ECONOMICS / Management, GRIN Verlag

Neues Buch Rheinberg-Buch.de
Ebook, Deutsch, Neuware Versandkosten:Ab 20¤ Versandkostenfrei in Deutschland, Sofort lieferbar, DE. (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung als eBook Download von Christoph Metz - Christoph Metz
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Christoph Metz:
Die Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung als eBook Download von Christoph Metz - neues Buch

ISBN: 9783656428503

ID: 775584922

Die Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung:Entstehung, Aussage und gegenwärtige Bedeutung Christoph Metz Die Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung:Entstehung, Aussage und gegenwärtige Bedeutung Christoph Metz eBooks > Wirtschaft, GRIN Verlag

Neues Buch Hugendubel.de
No. 20712789 Versandkosten:, , DE (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung - Entstehung, Aussage und gegenwärtige Bedeutung - Metz, Christoph
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Metz, Christoph:
Die Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung - Entstehung, Aussage und gegenwärtige Bedeutung - neues Buch

2013, ISBN: 3656428506

ID: 9783656428503

Verlag: GRIN Verlag, PC-PDF, 20 Seiten, 1., Auflage, [GR: 9784 - Nonbooks, PBS / Wirtschaft/Management], [SW: - Betriebswirtschaft und Management], [Ausgabe: 1][PU:GRIN Verlag]

Neues Buch Libreka.de
Libreka
Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Christoph Metz: Die Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Christoph Metz: Die Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung - neues Buch

ISBN: 9783656428503

ID: 122970879

Entstehung, Aussage und gegenwärtige Bedeutung Entstehung, Aussage und gegenwärtige Bedeutung eBooks > Wirtschaft

Neues Buch eBook.de
No. 20712789 Versandkosten:zzgl., Versandkosten, DE (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung - Christoph Metz
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Christoph Metz:
Die Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung - Erstausgabe

2013, ISBN: 9783656428503

ID: 27275938

Entstehung, Aussage und gegenwärtige Bedeutung, [ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]

Neues Buch Lehmanns.de
Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.