Pahl, Jörg-Peter: Fachschule - Praxis und Theorie einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung - neues Buch
2010, ISBN: 3763942998
Verlag: Bertelsmann, W, 1 Fachschulen in der heutigen Zeit 1.1 Fachschule - Ansehen in der Öffentlichkeit und Diskussionsbedarf für die Akteure in Praxis und Theorie 1.2 Praxis- und Theor… Mehr…
Verlag: Bertelsmann, W, 1 Fachschulen in der heutigen Zeit 1.1 Fachschule - Ansehen in der Öffentlichkeit und Diskussionsbedarf für die Akteure in Praxis und Theorie 1.2 Praxis- und Theorieanforderungen als Bezugspunkte für die Entwicklung der Fachschule 1.3 Gegenwärtige Aufgaben und Funktionen der Fachschule im Weiterbildungsbereich 1.4 Fachschulen im Wandel 2 Fachschule in den Epochen seit der Entstehung 2.1 Wurzeln der Fachschule 2.2 Gründung und Entwicklung der Fachschule im Kaiserreich 2.3 Fachschule in der Weimarer Republik 2.4 Fachschulen während der Zeit des Nationalsozialismus 2.5 Fachschulen in den Besatzungszonen nach dem Zweiten Weltkrieg 2.6 Ausgestaltung der Fachschulen in den zwei deutschen Staaten bis Ende der 1960er Jahre 2.7 Entwicklung der Fachschulen in den zwei deutschen Staaten von den 1960er Jahren bis zur Wiedervereinigung 2.8 Fachschulen nach der Wiedervereinigung 2.9 Fachschule in der Gegenwart 3 Organisatorisch-rechtliche Bedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Fachschule 3.1 Fachschulen im gesellschaftlichen Bedingungsgefüge 3.2 Rechtliche Vorgaben für die Fachschule 3.3 Administration der Fachschule 3.4 Organisationsstruktur der Fachschulen 3.5 Schulentwicklung 4 Akteure im Bereich der Fachschule 4.1 Akteure im sozialen System "Fachschule 4.2 Studierende an der Fachschule 4.3 Lehrkräfte an der Fachschule 4.4 Akteure aus dem Umfeld der Fachschule 4.5 Fachschulen im Wirkungsfeld von Akteuren und Interessengruppen .. 5 Lernorganisatorische Rahmenbedingungen an der Fachschule 5.1 Ordnungsmittel und materielle Gegebenheiten 5.2 Lehrpläne und Curricula 5.3 Organisationsprinzipien und curriculare Vorgaben für berufliche Schulen 5.4 Curricularer Wandel 5.5 Ausformulierung und Konkretisierung der Curricula für die Fachschule 5.6 Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für die Lernorganisation durch die schulischen Akteure und die Umgebung 5.7 Lernorganisation der Fachschule zwischen Restriktionen und Freiräumen 5.8 Lernorganisation der Fachschule im Spannungsfeld von Theorieansprüchen und Praxiszwängen 6 Didaktisch-methodische Praxis und Theorie der Fachschule 6.1 Bildungskonzepte im Vorfeld didaktisch-methodischer Praxis und Theorie der Fachschule 6.2 Bildungskonzepte als Ausgangsbasis für didaktische Ansätze der Fachschule 6.3 Grundbausteine einer Didaktik der beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildung an der Fachschule 6.4 Didaktische Ansätze beruflichen Lernens in der Fachschule 6.6.5 Methodik und Methoden beruflichen Lernens 6.6 Medien für berufliches Lernen an der Fachschule 6.7 Spezifische Aufgaben in den Entscheidungsfeldern der Didaktik beruflicher Erwachsenen- und Weiterbildung 6.8 Didaktisch-methodisch reflektierende Unterrichtsgestaltung an der Fachschule 6.9 Zum Gesamtzusammenhang von Didaktik und Methodik für die Praxis und Theorie der Berufsfachschule 7 Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven der Fachschule 7.1 Gegenwärtige und zukünftige Entwicklung von der Arbeits- zur Wissensgesellschaft 7.2 Reformierungsmöglichkeiten und -grenzen für die Fachschule 7.3 Berufliche Erwachsenen- und Weiterbildung - Entwicklungs- und Gestaltungsperspektiven 7.4 Langzeitperspektiven der Fachschule im beruflichen Schul- sowie im Erwachsenen- und Weiterbildungssystem 7.5 Zukünftige Aufgaben der Praxis- und Theorieentwicklung der Beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildungsstätte 7.6 Von der Fachschule zur beruflichen Weiterbildungsschule - Schlussbemerkungen, PC-PDF, 720 Seiten, 720 Seiten, [GR: 9577 - Nonbooks, PBS / Pädagogik/Erwachsenenbildung], [Ausgabe: 1][PU:Bertelsmann, W], [PU: Bertelsmann]<
Libreka.de
Libreka Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Praxis und Theorie einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung Mit diesem Buch wird erstmalig ein in sich geschlossener Überblick über Theorie und Praxis der Fachschule sowie ihre Aufgabe… Mehr…
Praxis und Theorie einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung Mit diesem Buch wird erstmalig ein in sich geschlossener Überblick über Theorie und Praxis der Fachschule sowie ihre Aufgaben und Funktionen als berufliche Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtung gegeben. Der Autor zeichnet die Entwicklung der Fachschule seit der Entstehung bis heute nach, untersucht die Rollen der Lehrkräfte bzw. Dozentinnen und Dozenten, der Studierenden und anderer Akteure im Umfeld der Fachschule. Er beschreibt die lernorganisatorischen Rahmenbedingungen und erläutert die Didaktik und Methodik für das Lernen und Studieren im Bereich der beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildung. Darüber hinaus gibt er einen Ausblick auf die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Schulform und macht Vorschläge, wie berufliches Lernen und Studieren an der Fachschule der Zukunft gestaltet werden können. Fachschule: Mit diesem Buch wird erstmalig ein in sich geschlossener Überblick über Theorie und Praxis der Fachschule sowie ihre Aufgaben und Funktionen als berufliche Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtung gegeben. Der Autor zeichnet die Entwicklung der Fachschule seit der Entstehung bis heute nach, untersucht die Rollen der Lehrkräfte bzw. Dozentinnen und Dozenten, der Studierenden und anderer Akteure im Umfeld der Fachschule. Er beschreibt die lernorganisatorischen Rahmenbedingungen und erläutert die Didaktik und Methodik für das Lernen und Studieren im Bereich der beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildung. Darüber hinaus gibt er einen Ausblick auf die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Schulform und macht Vorschläge, wie berufliches Lernen und Studieren an der Fachschule der Zukunft gestaltet werden können. EDUCATION / Administration / Higher, W. Bertelsmann Verlag<
Rheinberg-Buch.de
Ebook, Deutsch, Neuware Versandkosten:Ab 20¤ Versandkostenfrei in Deutschland, Sofort lieferbar, DE. (EUR 0.00) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Jörg-Peter Pahl: Fachschule - Praxis und Theorie einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung - neues Buch
ISBN: 9783763942992
Mit diesem Buch wird erstmalig ein in sich geschlossener Überblick über Theorie und Praxis der Fachschule sowie ihre Aufgaben und Funktionen als berufliche Erwachsenen- und Weiterbildungs… Mehr…
Mit diesem Buch wird erstmalig ein in sich geschlossener Überblick über Theorie und Praxis der Fachschule sowie ihre Aufgaben und Funktionen als berufliche Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtung gegeben. Der Autor zeichnet die Entwicklung der Fachschule seit der Entstehung bis heute nach, untersucht die Rollen der Lehrkräfte bzw. Dozentinnen und Dozenten, der Studierenden und anderer Akteure im Umfeld der Fachschule. Er beschreibt die lernorganisatorischen Rahmenbedingungen und erläutert die Didaktik und Methodik für das Lernen und Studieren im Bereich der beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildung. Darüber hinaus gibt er einen Ausblick auf die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Schulform und macht Vorschläge, wie berufliches Lernen und Studieren an der Fachschule der Zukunft gestaltet werden können.Jörg-Peter Pahl ist Professor am Institut für Berufliche Fachrichtungen der TU Dresden., [PU: Bertelsmann]<
Ciando.de
ciando.de http://www.ciando.com/img/books/3763942998_k.jpg, E-Book zum Download Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Fachschule - Praxis und Theorie einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung - neues Buch
2010, ISBN: 3763942998
Verlag: Bertelsmann, W, 1 Fachschulen in der heutigen Zeit 1.1 Fachschule - Ansehen in der Öffentlichkeit und Diskussionsbedarf für die Akteure in Praxis und Theorie 1.2 Praxis- und Theor… Mehr…
Verlag: Bertelsmann, W, 1 Fachschulen in der heutigen Zeit 1.1 Fachschule - Ansehen in der Öffentlichkeit und Diskussionsbedarf für die Akteure in Praxis und Theorie 1.2 Praxis- und Theorieanforderungen als Bezugspunkte für die Entwicklung der Fachschule 1.3 Gegenwärtige Aufgaben und Funktionen der Fachschule im Weiterbildungsbereich 1.4 Fachschulen im Wandel 2 Fachschule in den Epochen seit der Entstehung 2.1 Wurzeln der Fachschule 2.2 Gründung und Entwicklung der Fachschule im Kaiserreich 2.3 Fachschule in der Weimarer Republik 2.4 Fachschulen während der Zeit des Nationalsozialismus 2.5 Fachschulen in den Besatzungszonen nach dem Zweiten Weltkrieg 2.6 Ausgestaltung der Fachschulen in den zwei deutschen Staaten bis Ende der 1960er Jahre 2.7 Entwicklung der Fachschulen in den zwei deutschen Staaten von den 1960er Jahren bis zur Wiedervereinigung 2.8 Fachschulen nach der Wiedervereinigung 2.9 Fachschule in der Gegenwart 3 Organisatorisch-rechtliche Bedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Fachschule 3.1 Fachschulen im gesellschaftlichen Bedingungsgefüge 3.2 Rechtliche Vorgaben für die Fachschule 3.3 Administration der Fachschule 3.4 Organisationsstruktur der Fachschulen 3.5 Schulentwicklung 4 Akteure im Bereich der Fachschule 4.1 Akteure im sozialen System "Fachschule 4.2 Studierende an der Fachschule 4.3 Lehrkräfte an der Fachschule 4.4 Akteure aus dem Umfeld der Fachschule 4.5 Fachschulen im Wirkungsfeld von Akteuren und Interessengruppen .. 5 Lernorganisatorische Rahmenbedingungen an der Fachschule 5.1 Ordnungsmittel und materielle Gegebenheiten 5.2 Lehrpläne und Curricula 5.3 Organisationsprinzipien und curriculare Vorgaben für berufliche Schulen 5.4 Curricularer Wandel 5.5 Ausformulierung und Konkretisierung der Curricula für die Fachschule 5.6 Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für die Lernorganisation durch die schulischen Akteure und die Umgebung 5.7 Lernorganisation der Fachschule zwischen Restriktionen und Freiräumen 5.8 Lernorganisation der Fachschule im Spannungsfeld von Theorieansprüchen und Praxiszwängen 6 Didaktisch-methodische Praxis und Theorie der Fachschule 6.1 Bildungskonzepte im Vorfeld didaktisch-methodischer Praxis und Theorie der Fachschule 6.2 Bildungskonzepte als Ausgangsbasis für didaktische Ansätze der Fachschule 6.3 Grundbausteine einer Didaktik der beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildung an der Fachschule 6.4 Didaktische Ansätze beruflichen Lernens in der Fachschule 6.6.5 Methodik und Methoden beruflichen Lernens 6.6 Medien für berufliches Lernen an der Fachschule 6.7 Spezifische Aufgaben in den Entscheidungsfeldern der Didaktik beruflicher Erwachsenen- und Weiterbildung 6.8 Didaktisch-methodisch reflektierende Unterrichtsgestaltung an der Fachschule 6.9 Zum Gesamtzusammenhang von Didaktik und Methodik für die Praxis und Theorie der Berufsfachschule 7 Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven der Fachschule 7.1 Gegenwärtige und zukünftige Entwicklung von der Arbeits- zur Wissensgesellschaft 7.2 Reformierungsmöglichkeiten und -grenzen für die Fachschule 7.3 Berufliche Erwachsenen- und Weiterbildung - Entwicklungs- und Gestaltungsperspektiven 7.4 Langzeitperspektiven der Fachschule im beruflichen Schul- sowie im Erwachsenen- und Weiterbildungssystem 7.5 Zukünftige Aufgaben der Praxis- und Theorieentwicklung der Beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildungsstätte 7.6 Von der Fachschule zur beruflichen Weiterbildungsschule - Schlussbemerkungen, PC-PDF, 720 Seiten, 720 Seiten, [GR: 9577 - Nonbooks, PBS / Pädagogik/Erwachsenenbildung], [Ausgabe: 1][PU:Bertelsmann, W], [PU: Bertelsmann]<
- Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00) Libreka
Praxis und Theorie einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung Mit diesem Buch wird erstmalig ein in sich geschlossener Überblick über Theorie und Praxis der Fachschule sowie ihre Aufgabe… Mehr…
Praxis und Theorie einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung Mit diesem Buch wird erstmalig ein in sich geschlossener Überblick über Theorie und Praxis der Fachschule sowie ihre Aufgaben und Funktionen als berufliche Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtung gegeben. Der Autor zeichnet die Entwicklung der Fachschule seit der Entstehung bis heute nach, untersucht die Rollen der Lehrkräfte bzw. Dozentinnen und Dozenten, der Studierenden und anderer Akteure im Umfeld der Fachschule. Er beschreibt die lernorganisatorischen Rahmenbedingungen und erläutert die Didaktik und Methodik für das Lernen und Studieren im Bereich der beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildung. Darüber hinaus gibt er einen Ausblick auf die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Schulform und macht Vorschläge, wie berufliches Lernen und Studieren an der Fachschule der Zukunft gestaltet werden können. Fachschule: Mit diesem Buch wird erstmalig ein in sich geschlossener Überblick über Theorie und Praxis der Fachschule sowie ihre Aufgaben und Funktionen als berufliche Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtung gegeben. Der Autor zeichnet die Entwicklung der Fachschule seit der Entstehung bis heute nach, untersucht die Rollen der Lehrkräfte bzw. Dozentinnen und Dozenten, der Studierenden und anderer Akteure im Umfeld der Fachschule. Er beschreibt die lernorganisatorischen Rahmenbedingungen und erläutert die Didaktik und Methodik für das Lernen und Studieren im Bereich der beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildung. Darüber hinaus gibt er einen Ausblick auf die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Schulform und macht Vorschläge, wie berufliches Lernen und Studieren an der Fachschule der Zukunft gestaltet werden können. EDUCATION / Administration / Higher, W. Bertelsmann Verlag<
- Ebook, Deutsch, Neuware Versandkosten:Ab 20¤ Versandkostenfrei in Deutschland, Sofort lieferbar, DE. (EUR 0.00)
Jörg-Peter Pahl: Fachschule - Praxis und Theorie einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung - neues Buch
ISBN: 9783763942992
Mit diesem Buch wird erstmalig ein in sich geschlossener Überblick über Theorie und Praxis der Fachschule sowie ihre Aufgaben und Funktionen als berufliche Erwachsenen- und Weiterbildungs… Mehr…
Mit diesem Buch wird erstmalig ein in sich geschlossener Überblick über Theorie und Praxis der Fachschule sowie ihre Aufgaben und Funktionen als berufliche Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtung gegeben. Der Autor zeichnet die Entwicklung der Fachschule seit der Entstehung bis heute nach, untersucht die Rollen der Lehrkräfte bzw. Dozentinnen und Dozenten, der Studierenden und anderer Akteure im Umfeld der Fachschule. Er beschreibt die lernorganisatorischen Rahmenbedingungen und erläutert die Didaktik und Methodik für das Lernen und Studieren im Bereich der beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildung. Darüber hinaus gibt er einen Ausblick auf die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Schulform und macht Vorschläge, wie berufliches Lernen und Studieren an der Fachschule der Zukunft gestaltet werden können.Jörg-Peter Pahl ist Professor am Institut für Berufliche Fachrichtungen der TU Dresden., [PU: Bertelsmann]<
- http://www.ciando.com/img/books/3763942998_k.jpg, E-Book zum Download Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00) ciando.de
1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.
Detailangaben zum Buch - Fachschule - Praxis und Theorie einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung
EAN (ISBN-13): 9783763942992 ISBN (ISBN-10): 3763942998 Erscheinungsjahr: 2010 Herausgeber: Bertelsmann, W Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2009-10-24T14:03:58+02:00 (Zurich) Detailseite zuletzt geändert am 2016-09-26T11:40:59+02:00 (Zurich) ISBN/EAN: 9783763942992
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-7639-4299-8, 978-3-7639-4299-2 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: pahl Titel des Buches: praxis weiterbildung, fachschule
Daten vom Verlag:
Autor/in: Jörg-Peter Pahl Titel: Fachschule - Praxis und Theorie einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung Verlag: wbv Media 720 Seiten Erscheinungsjahr: 2010-04-06 Bielefeld; DE Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Sprache: Deutsch 59,00 € (DE) Not available (reason unspecified)
1 Fachschulen in der heutigen Zeit 1.1 Fachschule - Ansehen in der Öffentlichkeit und Diskussionsbedarf für die Akteure in Praxis und Theorie 1.2 Praxis- und Theorieanforderungen als Bezugspunkte für die Entwicklung der Fachschule 1.3 Gegenwärtige Aufgaben und Funktionen der Fachschule im Weiterbildungsbereich 1.4 Fachschulen im Wandel 2 Fachschule in den Epochen seit der Entstehung 2.1 Wurzeln der Fachschule 2.2 Gründung und Entwicklung der Fachschule im Kaiserreich 2.3 Fachschule in der Weimarer Republik 2.4 Fachschulen während der Zeit des Nationalsozialismus 2.5 Fachschulen in den Besatzungszonen nach dem Zweiten Weltkrieg 2.6 Ausgestaltung der Fachschulen in den zwei deutschen Staaten bis Ende der 1960er Jahre 2.7 Entwicklung der Fachschulen in den zwei deutschen Staaten von den 1960er Jahren bis zur Wiedervereinigung 2.8 Fachschulen nach der Wiedervereinigung 2.9 Fachschule in der Gegenwart 3 Organisatorisch-rechtliche Bedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Fachschule 3.1 Fachschulen im gesellschaftlichen Bedingungsgefüge 3.2 Rechtliche Vorgaben für die Fachschule 3.3 Administration der Fachschule 3.4 Organisationsstruktur der Fachschulen 3.5 Schulentwicklung 4 Akteure im Bereich der Fachschule 4.1 Akteure im sozialen System "Fachschule 4.2 Studierende an der Fachschule 4.3 Lehrkräfte an der Fachschule 4.4 Akteure aus dem Umfeld der Fachschule 4.5 Fachschulen im Wirkungsfeld von Akteuren und Interessengruppen .. 5 Lernorganisatorische Rahmenbedingungen an der Fachschule 5.1 Ordnungsmittel und materielle Gegebenheiten 5.2 Lehrpläne und Curricula 5.3 Organisationsprinzipien und curriculare Vorgaben für berufliche Schulen 5.4 Curricularer Wandel 5.5 Ausformulierung und Konkretisierung der Curricula für die Fachschule 5.6 Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für die Lernorganisation durch die schulischen Akteure und die Umgebung 5.7 Lernorganisation der Fachschule zwischen Restriktionen und Freiräumen 5.8 Lernorganisation der Fachschule im Spannungsfeld von Theorieansprüchen und Praxiszwängen 6 Didaktisch-methodische Praxis und Theorie der Fachschule 6.1 Bildungskonzepte im Vorfeld didaktisch-methodischer Praxis und Theorie der Fachschule 6.2 Bildungskonzepte als Ausgangsbasis für didaktische Ansätze der Fachschule 6.3 Grundbausteine einer Didaktik der beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildung an der Fachschule 6.4 Didaktische Ansätze beruflichen Lernens in der Fachschule 6.6.5 Methodik und Methoden beruflichen Lernens 6.6 Medien für berufliches Lernen an der Fachschule 6.7 Spezifische Aufgaben in den Entscheidungsfeldern der Didaktik beruflicher Erwachsenen- und Weiterbildung 6.8 Didaktisch-methodisch reflektierende Unterrichtsgestaltung an der Fachschule 6.9 Zum Gesamtzusammenhang von Didaktik und Methodik für die Praxis und Theorie der Berufsfachschule 7 Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven der Fachschule 7.1 Gegenwärtige und zukünftige Entwicklung von der Arbeits- zur Wissensgesellschaft 7.2 Reformierungsmöglichkeiten und -grenzen für die Fachschule 7.3 Berufliche Erwachsenen- und Weiterbildung - Entwicklungs- und Gestaltungsperspektiven 7.4 Langzeitperspektiven der Fachschule im beruflichen Schul- sowie im Erwachsenen- und Weiterbildungssystem 7.5 Zukünftige Aufgaben der Praxis- und Theorieentwicklung der Beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildungsstätte 7.6 Von der Fachschule zur beruflichen Weiterbildungsschule - Schlussbemerkungen
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten: