Rolf Werning: Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen | Rolf Werning (u. a.) - Taschenbuch
2016, ISBN: 3825247260
Titel: Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen | Medium: Taschenbuch | Autor: Rolf Werning (u. a.) | Einband: Kartoniert / Broschiert | Auflage: 4. überarbeitete Auflage | … Mehr…
Titel: Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen | Medium: Taschenbuch | Autor: Rolf Werning (u. a.) | Einband: Kartoniert / Broschiert | Auflage: 4. überarbeitete Auflage | Sprache: Deutsch | Seiten: 272 | Abbildungen: zahlreiche Übungsaufg. | Reihe: UTB basics / Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik | Maße: 215 x 151 x 20 mm | Erschienen: 24.10.2016 | Anbieter: preigu. Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen Taschenbuch von Rolf Werning (u. a.) Details Autor: Rolf Werning und Birgit Lütje-KloseEAN: 9783825247263Einband: Kartoniert / BroschiertAuflage: 4. überarbeitete AuflageSprache: DeutschSeiten: 272Abbildungen: zahlreiche Übungsaufg.Reihe: UTB basics / Basiswissen der Sonder- und HeilpädagogikMaße: 215 x 151 x 20 mmErschienen: 24.10.2016Schlagworte: Sonderpädagogik / Behindertenpädagogik / Leben mit Behinderung / Pädagogik / Behinderung / Lernbehinderung / Lernschwäche / für die Hochschule / Lehrbuch / Skript / Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten / Verstehen Beschreibung Die Autoren liefern mit diesem nun schon in der vierten Auflage vorliegenden Lehrbuch eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträchtigung vor? Wie kann der Unterricht für SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen gestaltet werden? Das Lehrbuch bietet Antworten auf diese Fragen und legt die theoretischen Positionen des Fachs dar. Vor dem Hintergrund des Perspektivwandels von der Integration zur Inklusion werden Möglichkeiten der inklusiven Förderung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen beleuchtet. Das Buch wird damit zu einem wichtigen Grundlagenwerk für Studierende aller Lehrämter und ist unverzichtbar für Studierende des Faches "Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen"Vorwort zur vierten Auflage 9Vorwort zur ersten Auflage 10Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 121 Wenn das Lernen beeinträchtigt ist 142 Die Entstehung einer besonderen Pädagogik für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen252.1 Die Hilfsschule als Abspaltung von der Volksschule 252.1.1 Die Situation von Schülern mit Lernschwierigkeiten in der Volksschule272.1.2 Die Entlastungsfunktion der Volksschule 292.1.3 Das gesellschaftliche Interesse an der Entwicklung der Hilfsschule312.1.4 Standespolitische Interessen einer sich entwickelnden Hilfsschullehrerschaft 332.2 Widerstand gegen die Entwicklung von Hilfsschulen 352.3 Die Entwicklung der Hilfsschule im Überblick 372.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 433 Theorien in der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 443.1 Wissenschaftstheoretische Positionen 443.2 Lernbeeinträchtigungen als individuelle Defekte 503.3 Lernbeeinträchtigungen und soziale Randständigkeit 553.3.1 Etikettierungsansatz 653.3.2 Lernbeeinträchtigungen aus materialistischer Sicht 693.4 Lernbeeinträchtigungen als Folge des selektiven Schulsystems 71Exkurs: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen 733.5 Lernbeeinträchtigungen aus systemischkonstruktivistischer Sicht 783.5.1 Das konstruktivistische Verständnis der Beziehung zwischen Organismus und Umwelt 793.5.2 Das konstruktivistische Verständnis von einem lernenden Organismus 813.5.3 Die systemische Rekonstruktion von Lernbeeinträchtigungenals Beziehungsstörungen in sozialen Kontexten 863.5.4 Perspektiven einer systemisch-konstruktivistisch orientierten Förderung 903.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 944 Didaktik: Unterricht für Schülerinnen und Schüler, die von Beeinträchtigungen des Lernens betroffen sind 954.1 Ausgewählte didaktische Konzepte 964.1.1 Allgemeine und sonderpädagogische Didaktik - ein ambivalentes Verhältnis 964.1.2 Didaktische Überlegungen der frühen Hilfsschulpädagogik 994.1.3 Klauers "Pädagogik der Vorsorge" 1044.1.4 Begemanns Konzept der "Eigenwelterweiterung" 1074.1.5 Nestles "Didaktik sinnhafter und differenzierender Realitätserschließung"1124.1.6 Kutzers und Probsts Konzept des "struktur- und niveauorientierten Unterrichts" 1194.1.7 Kornmanns und Ramischs Konzept des "handelnden Unterrichts" 1304.1.8 Hillers Konzept des "bewusstseinsbildenden Unterrichts" 1354.1.9 Didaktische Einflüsse der integrativen und inklusiven Pädagogik 1414.1.10 Feusers "entwicklungslogische Didaktik"1444.1.11 Wockens Modell der Schülerkooperation1484.2 Prinzipien und Strategien lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts aus systemischkonstruktivistischer Perspektive 1504.2.1 Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit 1544.2.2 Im Spannungsfeld von Offenheit und Strukturierung 1574.2.3 Im Spannungsfeld von Handlungsorientierung und Lernstrategien 1634.3 Bausteine eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts 1664.3.1 Kooperative Lernbegleitung 1694.3.2 Selbstbestimmtes Lernen in der Freiarbeit 1754.3.3 Aufbau von Lernstrategien im Wochenplanunterricht 1784.3.4 Kooperatives Lernen - Kinder lernen von Kindern 1814.3.5 Entdeckendes Lernen im Sachunterricht 1864.3.6 Lebensweltbezug im Projektunterricht 1914.3.7 Bewusste Herstellung von Gemeinsamkeit im fächerübergreifenden Unterricht 1974.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 2015 Perspektiven der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens 2035.1 Die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung seit den Anfängen der Integrationsdiskussion 2045.2 Aktuelle Entwicklungen: Inklusive Bildung 2065.2.1 Was heißt inklusive Bildung? 2085.3 Auswirkungen von heterogenen bzw. homogenen Lerngruppen auf die Lern- und Entwicklungs- bedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen 2095.3.1 Heterogene Lerngruppen und schulische Leistungen 2095.3.2 Heterogene Lerngruppen und sozial-emotionale Entwicklung 2155.4Aus: Heilpädagogik online [...] Das Lehrbuch "Einführung in die Lernbehindertenpädagogik" eignet sich gleichermaßen für Studenten als Grundlagen- wie für etablierte Lehrende als Nachschlagewerk.Prof. Dr. Rolf Werning lehrt am Institut für Sonderpädagogik der Universität Hannover.Prof. DR. Birgit Lütje-Klose lehrt an der Uni Bielefeld.Über den AutorrnrnProf. Dr. Rolf Werning lehrt am Institut für Sonderpädagogik der Universität Hannover.InhaltsverzeichnisrnrnVorwort zur vierten Auflage 9Vorwort zur ersten Auflage 10Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 121 Wenn das Lernen beeinträchtigt ist 142 Die Entstehung einer besonderen Pädagogik für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen 252.1 Die Hilfsschule als Abspaltung von der Volksschule 252.1.1 Die Situation von Schülern mit Lernschwierigkeiten in der Volksschule 272.1.2 Die Entlastungsfunktion der Volksschule 292.1.3 Das gesellschaftliche Interesse an der Entwicklung der Hilfsschule 312.1.4 Standespolitische Interessen einer sich entwickelnden Hilfsschullehrerschaft 332.2 Widerstand gegen die Entwicklung von Hilfsschulen 352.3 Die Entwicklung der Hilfsschule im Überblick 372.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 433 Theorien in der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 443.1 Wissenschaftstheoretische Positionen 443.2 Lernbeeinträchtigungen als individuelle Defekte 503.3 Lernbeeinträchtigungen und soziale Randständigkeit 553.3.1 Etikettierungsansatz 653.3.2 Lernbeeinträchtigungen aus materialistischer Sicht 693.4 Lernbeeinträchtigungen als Folge des selektiven Schulsystems 71Exkurs: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen 733.5 Lernbeeinträchtigungen aus systemischkonstruktivistischer Sicht 783.5.1 Das konstruktivistische Verständnis der Beziehung zwischen Organismus und Umwelt 793.5.2 Das konstruktivistische Verständnis von einem lernenden Organismus 813.5.3 Die systemische Rekonstruktion von Lernbeeinträchtigungenals Beziehungsstörungen in sozialen Kontexten 863.5.4 Perspektiven einer systemisch-konstruktivistisch orientierten Förderung 903.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 944 Didaktik: Unterricht für Schülerinnen und Schüler, die von Beeinträchtigungen des Lernens betroffen sind 954.1 Ausgewählte didaktische Konzepte 964.1.1 Allgemeine und sonderpädagogische Didaktik - ein ambivalentes Verhältnis 964.1.2 Didaktische Überlegungen der frühen Hilfsschulpädagogik 994.1.3 Klauers "Pädagogik der Vorsorge" 1044.1.4 Begemanns Konzept der "Eigenwelterweiterung" 1074.1.5 Nestles "Didaktik sinnhafter und differenzierender Realitätserschließung" 1124.1.6 Kutzers und Probsts Konzept des "struktur- und niveauorientierten Unterrichts" 1194.1.7 Kornmanns und Ramischs Konzept des "handelnden Unterrichts" 1304.1.8 Hillers Konzept des "bewusstseinsbildenden Unterrichts" 1354.1.9 Didaktische Einflüsse der integrativen und inklusiven Pädagogik 1414.1.10 Feusers "entwicklungslogische Didaktik" 1444.1.11 Wockens Modell der Schülerkooperation 1484.2 Prinzipien und Strategien lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts aus systemischkonstruktivistischer Perspektive 1504.2.1 Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit 1544.2.2 Im Spannungsfeld von Offenheit und Strukturierung 1574.2.3 Im Spannungsfeld von Handlungsorientierung und Lernstrategien 1634.3 Bausteine eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts 1664.3.1 Kooperative Lernbegleitung 1694.3.2 Selbstbestimmtes Lernen in der Freiarbeit 1754.3.3 Aufbau von Lernstrategien im Wochenplanunterricht 1784.3.4 Kooperatives Lernen - Kinder lernen von Kindern 1814.3.5 Entdeckendes Lernen im Sachunterricht 1864.3.6 Lebensweltbezug im Projektunterricht 1914.3.7 Bewusste Herstellung von Gemeinsamkeit im fächerübergreifenden Unterricht 1974.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 2015 Perspektiven der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens 2035.1 Die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung seit den Anfängen der Integrationsdiskussion 2045.2 Aktuelle Entwicklungen: Inklusive Bildung 2065.2.1 Was heißt inklusive Bildung? 2085.3 Auswirkungen von heterogenen bzw. homogenen Lerngruppen auf die Lern- und Entwicklungs- bedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeei, UTB, 2016<
ebay.de
preigu 100.0, Zahlungsarten: Paypal, APPLE_PAY, Google Pay, Visa, Mastercard, American Express, Priority Listing. Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, [SHT: Standardversand], 49*** Osnabrück, [TO: Deutschland] (EUR 0.00) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - neues Buch
ISBN: 9783825247263
Die Autoren liefern mit diesem nun schon in der vierten Auflage vorliegenden Lehrbuch eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträcht… Mehr…
Die Autoren liefern mit diesem nun schon in der vierten Auflage vorliegenden Lehrbuch eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträchtigung vor? Wie kann der Unterricht für SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen gestaltet werden? Das Lehrbuch bietet Antworten auf diese Fragen und legt die theoretischen Positionen des Fachs dar. Vor dem Hintergrund des Perspektivwandels von der Integration zur Inklusion werden Möglichkeiten der inklusiven Förderung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen beleuchtet. Das Buch wird damit zu einem wichtigen Grundlagenwerk für Studierende aller Lehrämter und ist unverzichtbar für Studierende des Faches „Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen“ Bücher > Schule & Lernen;Bücher > Fachbücher > Pädagogik > Sonderpädagogik 21.5 cm x 15.1 cm x 2.0 cm mm , Utb GmbH, Utb GmbH<
Orellfuessli.ch
Nr. A1040897287. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.84) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - neues Buch
ISBN: 9783825247263
Die Autoren liefern mit diesem nun schon in der vierten Auflage vorliegenden Lehrbuch eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträcht… Mehr…
Die Autoren liefern mit diesem nun schon in der vierten Auflage vorliegenden Lehrbuch eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträchtigung vor? Wie kann der Unterricht für SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen gestaltet werden? Das Lehrbuch bietet Antworten auf diese Fragen und legt die theoretischen Positionen des Fachs dar. Vor dem Hintergrund des Perspektivwandels von der Integration zur Inklusion werden Möglichkeiten der inklusiven Förderung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen beleuchtet. Das Buch wird damit zu einem wichtigen Grundlagenwerk für Studierende aller Lehrämter und ist unverzichtbar für Studierende des Faches „Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen“ Buch 21.5 x 15.1 x 2.0 cm , Utb GmbH, Rolf Werning,Birgit Lütje-Klose, Utb GmbH, erni<
Thalia.de
Nr. A1040897287. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Werning, Rolf: Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Taschenbuch
2016, ISBN: 9783825247263
Die Autoren liefern eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträchtigung vor? Wie kann der Unterricht für SchülerInnen mit Lernbeeint… Mehr…
Die Autoren liefern eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträchtigung vor? Wie kann der Unterricht für SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen gestaltet werden? Das Lehrbuch bietet Antworten auf diese Fragen und legt die theoretischen Positionen des Fachs dar. Vor dem Hintergrund des aktuellen Perspektivwandels von der Integration zur Inklusion werden Möglichkeiten der inklusiven Förderung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen in... Taschenbuch Kartoniert / Broschiert UTB Deutsch ; Seiten: 272 ; Erscheinungsjahr: 2016, UTB, 2016<
preigu.de
Preigu.de Lieferung nur innerhalb Deutschlands. Versandkosten:Lieferzeit 1-2 Werktage. (EUR 0.00) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen | Rolf Werning (u. a.) - Taschenbuch
2016, ISBN: 3825247260
Titel: Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen | Medium: Taschenbuch | Autor: Rolf Werning (u. a.) | Einband: Kartoniert / Broschiert | Auflage: 4. überarbeitete Auflage | … Mehr…
Titel: Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen | Medium: Taschenbuch | Autor: Rolf Werning (u. a.) | Einband: Kartoniert / Broschiert | Auflage: 4. überarbeitete Auflage | Sprache: Deutsch | Seiten: 272 | Abbildungen: zahlreiche Übungsaufg. | Reihe: UTB basics / Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik | Maße: 215 x 151 x 20 mm | Erschienen: 24.10.2016 | Anbieter: preigu. Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen Taschenbuch von Rolf Werning (u. a.) Details Autor: Rolf Werning und Birgit Lütje-KloseEAN: 9783825247263Einband: Kartoniert / BroschiertAuflage: 4. überarbeitete AuflageSprache: DeutschSeiten: 272Abbildungen: zahlreiche Übungsaufg.Reihe: UTB basics / Basiswissen der Sonder- und HeilpädagogikMaße: 215 x 151 x 20 mmErschienen: 24.10.2016Schlagworte: Sonderpädagogik / Behindertenpädagogik / Leben mit Behinderung / Pädagogik / Behinderung / Lernbehinderung / Lernschwäche / für die Hochschule / Lehrbuch / Skript / Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten / Verstehen Beschreibung Die Autoren liefern mit diesem nun schon in der vierten Auflage vorliegenden Lehrbuch eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträchtigung vor? Wie kann der Unterricht für SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen gestaltet werden? Das Lehrbuch bietet Antworten auf diese Fragen und legt die theoretischen Positionen des Fachs dar. Vor dem Hintergrund des Perspektivwandels von der Integration zur Inklusion werden Möglichkeiten der inklusiven Förderung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen beleuchtet. Das Buch wird damit zu einem wichtigen Grundlagenwerk für Studierende aller Lehrämter und ist unverzichtbar für Studierende des Faches "Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen"Vorwort zur vierten Auflage 9Vorwort zur ersten Auflage 10Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 121 Wenn das Lernen beeinträchtigt ist 142 Die Entstehung einer besonderen Pädagogik für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen252.1 Die Hilfsschule als Abspaltung von der Volksschule 252.1.1 Die Situation von Schülern mit Lernschwierigkeiten in der Volksschule272.1.2 Die Entlastungsfunktion der Volksschule 292.1.3 Das gesellschaftliche Interesse an der Entwicklung der Hilfsschule312.1.4 Standespolitische Interessen einer sich entwickelnden Hilfsschullehrerschaft 332.2 Widerstand gegen die Entwicklung von Hilfsschulen 352.3 Die Entwicklung der Hilfsschule im Überblick 372.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 433 Theorien in der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 443.1 Wissenschaftstheoretische Positionen 443.2 Lernbeeinträchtigungen als individuelle Defekte 503.3 Lernbeeinträchtigungen und soziale Randständigkeit 553.3.1 Etikettierungsansatz 653.3.2 Lernbeeinträchtigungen aus materialistischer Sicht 693.4 Lernbeeinträchtigungen als Folge des selektiven Schulsystems 71Exkurs: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen 733.5 Lernbeeinträchtigungen aus systemischkonstruktivistischer Sicht 783.5.1 Das konstruktivistische Verständnis der Beziehung zwischen Organismus und Umwelt 793.5.2 Das konstruktivistische Verständnis von einem lernenden Organismus 813.5.3 Die systemische Rekonstruktion von Lernbeeinträchtigungenals Beziehungsstörungen in sozialen Kontexten 863.5.4 Perspektiven einer systemisch-konstruktivistisch orientierten Förderung 903.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 944 Didaktik: Unterricht für Schülerinnen und Schüler, die von Beeinträchtigungen des Lernens betroffen sind 954.1 Ausgewählte didaktische Konzepte 964.1.1 Allgemeine und sonderpädagogische Didaktik - ein ambivalentes Verhältnis 964.1.2 Didaktische Überlegungen der frühen Hilfsschulpädagogik 994.1.3 Klauers "Pädagogik der Vorsorge" 1044.1.4 Begemanns Konzept der "Eigenwelterweiterung" 1074.1.5 Nestles "Didaktik sinnhafter und differenzierender Realitätserschließung"1124.1.6 Kutzers und Probsts Konzept des "struktur- und niveauorientierten Unterrichts" 1194.1.7 Kornmanns und Ramischs Konzept des "handelnden Unterrichts" 1304.1.8 Hillers Konzept des "bewusstseinsbildenden Unterrichts" 1354.1.9 Didaktische Einflüsse der integrativen und inklusiven Pädagogik 1414.1.10 Feusers "entwicklungslogische Didaktik"1444.1.11 Wockens Modell der Schülerkooperation1484.2 Prinzipien und Strategien lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts aus systemischkonstruktivistischer Perspektive 1504.2.1 Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit 1544.2.2 Im Spannungsfeld von Offenheit und Strukturierung 1574.2.3 Im Spannungsfeld von Handlungsorientierung und Lernstrategien 1634.3 Bausteine eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts 1664.3.1 Kooperative Lernbegleitung 1694.3.2 Selbstbestimmtes Lernen in der Freiarbeit 1754.3.3 Aufbau von Lernstrategien im Wochenplanunterricht 1784.3.4 Kooperatives Lernen - Kinder lernen von Kindern 1814.3.5 Entdeckendes Lernen im Sachunterricht 1864.3.6 Lebensweltbezug im Projektunterricht 1914.3.7 Bewusste Herstellung von Gemeinsamkeit im fächerübergreifenden Unterricht 1974.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 2015 Perspektiven der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens 2035.1 Die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung seit den Anfängen der Integrationsdiskussion 2045.2 Aktuelle Entwicklungen: Inklusive Bildung 2065.2.1 Was heißt inklusive Bildung? 2085.3 Auswirkungen von heterogenen bzw. homogenen Lerngruppen auf die Lern- und Entwicklungs- bedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen 2095.3.1 Heterogene Lerngruppen und schulische Leistungen 2095.3.2 Heterogene Lerngruppen und sozial-emotionale Entwicklung 2155.4Aus: Heilpädagogik online [...] Das Lehrbuch "Einführung in die Lernbehindertenpädagogik" eignet sich gleichermaßen für Studenten als Grundlagen- wie für etablierte Lehrende als Nachschlagewerk.Prof. Dr. Rolf Werning lehrt am Institut für Sonderpädagogik der Universität Hannover.Prof. DR. Birgit Lütje-Klose lehrt an der Uni Bielefeld.Über den AutorrnrnProf. Dr. Rolf Werning lehrt am Institut für Sonderpädagogik der Universität Hannover.InhaltsverzeichnisrnrnVorwort zur vierten Auflage 9Vorwort zur ersten Auflage 10Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 121 Wenn das Lernen beeinträchtigt ist 142 Die Entstehung einer besonderen Pädagogik für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen 252.1 Die Hilfsschule als Abspaltung von der Volksschule 252.1.1 Die Situation von Schülern mit Lernschwierigkeiten in der Volksschule 272.1.2 Die Entlastungsfunktion der Volksschule 292.1.3 Das gesellschaftliche Interesse an der Entwicklung der Hilfsschule 312.1.4 Standespolitische Interessen einer sich entwickelnden Hilfsschullehrerschaft 332.2 Widerstand gegen die Entwicklung von Hilfsschulen 352.3 Die Entwicklung der Hilfsschule im Überblick 372.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 433 Theorien in der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 443.1 Wissenschaftstheoretische Positionen 443.2 Lernbeeinträchtigungen als individuelle Defekte 503.3 Lernbeeinträchtigungen und soziale Randständigkeit 553.3.1 Etikettierungsansatz 653.3.2 Lernbeeinträchtigungen aus materialistischer Sicht 693.4 Lernbeeinträchtigungen als Folge des selektiven Schulsystems 71Exkurs: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen 733.5 Lernbeeinträchtigungen aus systemischkonstruktivistischer Sicht 783.5.1 Das konstruktivistische Verständnis der Beziehung zwischen Organismus und Umwelt 793.5.2 Das konstruktivistische Verständnis von einem lernenden Organismus 813.5.3 Die systemische Rekonstruktion von Lernbeeinträchtigungenals Beziehungsstörungen in sozialen Kontexten 863.5.4 Perspektiven einer systemisch-konstruktivistisch orientierten Förderung 903.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 944 Didaktik: Unterricht für Schülerinnen und Schüler, die von Beeinträchtigungen des Lernens betroffen sind 954.1 Ausgewählte didaktische Konzepte 964.1.1 Allgemeine und sonderpädagogische Didaktik - ein ambivalentes Verhältnis 964.1.2 Didaktische Überlegungen der frühen Hilfsschulpädagogik 994.1.3 Klauers "Pädagogik der Vorsorge" 1044.1.4 Begemanns Konzept der "Eigenwelterweiterung" 1074.1.5 Nestles "Didaktik sinnhafter und differenzierender Realitätserschließung" 1124.1.6 Kutzers und Probsts Konzept des "struktur- und niveauorientierten Unterrichts" 1194.1.7 Kornmanns und Ramischs Konzept des "handelnden Unterrichts" 1304.1.8 Hillers Konzept des "bewusstseinsbildenden Unterrichts" 1354.1.9 Didaktische Einflüsse der integrativen und inklusiven Pädagogik 1414.1.10 Feusers "entwicklungslogische Didaktik" 1444.1.11 Wockens Modell der Schülerkooperation 1484.2 Prinzipien und Strategien lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts aus systemischkonstruktivistischer Perspektive 1504.2.1 Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit 1544.2.2 Im Spannungsfeld von Offenheit und Strukturierung 1574.2.3 Im Spannungsfeld von Handlungsorientierung und Lernstrategien 1634.3 Bausteine eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts 1664.3.1 Kooperative Lernbegleitung 1694.3.2 Selbstbestimmtes Lernen in der Freiarbeit 1754.3.3 Aufbau von Lernstrategien im Wochenplanunterricht 1784.3.4 Kooperatives Lernen - Kinder lernen von Kindern 1814.3.5 Entdeckendes Lernen im Sachunterricht 1864.3.6 Lebensweltbezug im Projektunterricht 1914.3.7 Bewusste Herstellung von Gemeinsamkeit im fächerübergreifenden Unterricht 1974.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 2015 Perspektiven der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens 2035.1 Die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung seit den Anfängen der Integrationsdiskussion 2045.2 Aktuelle Entwicklungen: Inklusive Bildung 2065.2.1 Was heißt inklusive Bildung? 2085.3 Auswirkungen von heterogenen bzw. homogenen Lerngruppen auf die Lern- und Entwicklungs- bedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeei, UTB, 2016<
100.0, Zahlungsarten: Paypal, APPLE_PAY, Google Pay, Visa, Mastercard, American Express, Priority Listing. Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, [SHT: Standardversand], 49*** Osnabrück, [TO: Deutschland] (EUR 0.00) preigu
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - neues Buch
ISBN: 9783825247263
Die Autoren liefern mit diesem nun schon in der vierten Auflage vorliegenden Lehrbuch eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträcht… Mehr…
Die Autoren liefern mit diesem nun schon in der vierten Auflage vorliegenden Lehrbuch eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträchtigung vor? Wie kann der Unterricht für SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen gestaltet werden? Das Lehrbuch bietet Antworten auf diese Fragen und legt die theoretischen Positionen des Fachs dar. Vor dem Hintergrund des Perspektivwandels von der Integration zur Inklusion werden Möglichkeiten der inklusiven Förderung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen beleuchtet. Das Buch wird damit zu einem wichtigen Grundlagenwerk für Studierende aller Lehrämter und ist unverzichtbar für Studierende des Faches „Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen“ Bücher > Schule & Lernen;Bücher > Fachbücher > Pädagogik > Sonderpädagogik 21.5 cm x 15.1 cm x 2.0 cm mm , Utb GmbH, Utb GmbH<
Nr. A1040897287. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.84)
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - neues Buch
ISBN: 9783825247263
Die Autoren liefern mit diesem nun schon in der vierten Auflage vorliegenden Lehrbuch eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträcht… Mehr…
Die Autoren liefern mit diesem nun schon in der vierten Auflage vorliegenden Lehrbuch eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträchtigung vor? Wie kann der Unterricht für SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen gestaltet werden? Das Lehrbuch bietet Antworten auf diese Fragen und legt die theoretischen Positionen des Fachs dar. Vor dem Hintergrund des Perspektivwandels von der Integration zur Inklusion werden Möglichkeiten der inklusiven Förderung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen beleuchtet. Das Buch wird damit zu einem wichtigen Grundlagenwerk für Studierende aller Lehrämter und ist unverzichtbar für Studierende des Faches „Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen“ Buch 21.5 x 15.1 x 2.0 cm , Utb GmbH, Rolf Werning,Birgit Lütje-Klose, Utb GmbH, erni<
Werning, Rolf: Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Taschenbuch
2016, ISBN: 9783825247263
Die Autoren liefern eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträchtigung vor? Wie kann der Unterricht für SchülerInnen mit Lernbeeint… Mehr…
Die Autoren liefern eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträchtigung vor? Wie kann der Unterricht für SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen gestaltet werden? Das Lehrbuch bietet Antworten auf diese Fragen und legt die theoretischen Positionen des Fachs dar. Vor dem Hintergrund des aktuellen Perspektivwandels von der Integration zur Inklusion werden Möglichkeiten der inklusiven Förderung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen in... Taschenbuch Kartoniert / Broschiert UTB Deutsch ; Seiten: 272 ; Erscheinungsjahr: 2016, UTB, 2016<
Lieferung nur innerhalb Deutschlands. Versandkosten:Lieferzeit 1-2 Werktage. (EUR 0.00) Preigu.de
1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.
Broschiertes Buch Die Autoren liefern mit diesem nun schon in der vierten Auflage vorliegenden Lehrbuch eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträchtigung vor? Wie kann der Unterricht für SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen gestaltet werden? Das Lehrbuch bietet Antworten auf diese Fragen und legt die theoretischen Positionen des Fachs dar. Vor dem Hintergrund des Perspektivwandels von der Integration zur Inklusion werden Möglichkeiten der inklusiven Förderung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen beleuchtet. Das Buch wird damit zu einem wichtigen Grundlagenwerk für Studierende aller Lehrämter und ist unverzichtbar für Studierende des Faches "Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen"
Detailangaben zum Buch - Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
Buch in der Datenbank seit 2016-10-18T12:28:38+02:00 (Zurich) Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-16T08:39:59+01:00 (Zurich) ISBN/EAN: 9783825247263
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8252-4726-0, 978-3-8252-4726-3 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: werning, lütje klose, rolf Titel des Buches: die heilpaedagogik, basiswissen pädagogik, einführung die pädagogik bei lernbeeinträchtigungen, krieg und frieden, von krieg krieg, deutschland deutschland, auf dem weg zur agilen organisation, heilpädagogik, utb, sonder
Daten vom Verlag:
Autor/in: Rolf Werning; Birgit Lütje-Klose Titel: Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik; Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen; Werning, Lernbehindertenpädag. Verlag: UTB; Ernst Reinhardt Verlag 272 Seiten Erscheinungsjahr: 2016-10-10 Stuttgart; DE Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Gewicht: 0,418 kg Sprache: Deutsch 28,00 € (DE) 28,80 € (AT) 35,60 CHF (CH) Available zahlr. Übungsaufg.
Die Autoren liefern eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträchtigung vor? Wie kann der Unterricht für SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen gestaltet werden? Das Lehrbuch bietet Antworten auf diese Fragen und legt die theoretischen Positionen des Fachs dar. Vor dem Hintergrund des aktuellen Perspektivwandels von der Integration zur Inklusion werden Möglichkeiten der inklusiven Förderung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen in dieser 3. Auflage neu beleuchtet. Das Buch wird damit zu einem wichtigen Grundlagenwerk für Studierende aller Lehrämter und ist unverzichtbar für Studierende des Faches „Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen“.
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten: