2009, ISBN: 9783825283988
Ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende EINLEITUNG 71 LESEKOMPETENZ 111.1 Wozu lesen? Bildungsnormen und Funktionen des Lesens in derGesellschaft (MP) 111.1.1 Lesebezogene Bildungsnormen … Mehr…
preigu.de Preigu.de Lieferung nur innerhalb Deutschlands. Versandkosten:Lieferzeit 1-2 Werktage. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783825283988
Dieses Arbeitsbuch bietet das Material für eine oder mehrere Lehrveranstaltungen zu den Themen Lesekompetenz und Lesesozialisation, ein erfolgreiches Selbststudium sowie die wissenschaftl… Mehr…
Thalia.de Nr. A1001103822. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
2009, ISBN: 3825283984
Binding : Broschiert, Edition : 1., Aufl., Label : UTB, Stuttgart, Publisher : UTB, Stuttgart, medium : Broschiert, numberOfPages : 256, publicationDate : 2009-09-16, authors : Christine … Mehr…
medimops.de Nr. M03825283984. Versandkosten:, , DE. (EUR 1.99) Details... |
2009, ISBN: 3825283984
[EAN: 9783825283988], [SC: 0.0], [PU: Utb Gmbh], Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the av… Mehr…
ZVAB.com medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)] Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
2009, ISBN: 9783825283988
[ED: Taschenbuch], [PU: UTB], DE, [SC: 1.95], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 256, [GW: 440g], Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung, Internationaler Versand
booklooker.de |
2009, ISBN: 9783825283988
Ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende EINLEITUNG 71 LESEKOMPETENZ 111.1 Wozu lesen? Bildungsnormen und Funktionen des Lesens in derGesellschaft (MP) 111.1.1 Lesebezogene Bildungsnormen … Mehr…
ISBN: 9783825283988
Dieses Arbeitsbuch bietet das Material für eine oder mehrere Lehrveranstaltungen zu den Themen Lesekompetenz und Lesesozialisation, ein erfolgreiches Selbststudium sowie die wissenschaftl… Mehr…
2009
ISBN: 3825283984
Binding : Broschiert, Edition : 1., Aufl., Label : UTB, Stuttgart, Publisher : UTB, Stuttgart, medium : Broschiert, numberOfPages : 256, publicationDate : 2009-09-16, authors : Christine … Mehr…
2009, ISBN: 3825283984
[EAN: 9783825283988], [SC: 0.0], [PU: Utb Gmbh], Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the av… Mehr…
2009, ISBN: 9783825283988
[ED: Taschenbuch], [PU: UTB], DE, [SC: 1.95], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 256, [GW: 440g], Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung, Internationaler Versand
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Lesesozialisation: Ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende
EAN (ISBN-13): 9783825283988
ISBN (ISBN-10): 3825283984
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2009
Herausgeber: UTB GmbH
256 Seiten
Gewicht: 0,443 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-07-19T02:19:06+02:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-15T12:47:33+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783825283988
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8252-8398-4, 978-3-8252-8398-8
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: philipp maik, ohlsen, christine philipp, nele, garbe christiane, ohl, philip nel, garb, jesch, erich kasten
Titel des Buches: lesesozialisation, eso arbeitsbuch, biologische psychologie, garbe, nele
Daten vom Verlag:
Autor/in: Christine Garbe; Maik Philipp; Nele Ohlsen
Titel: Lesesozialisation; Garbe/Philipp/Ohlsen, Lesesozialisation - Ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende
Verlag: UTB; Brill | Schöningh
256 Seiten
Erscheinungsjahr: 2009-09-16
Stuttgart; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,440 kg
Sprache: Deutsch
12,14 € (DE)
13,40 € (AT)
16,90 CHF (CH)
Remaindered
BC; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; Fachspezifischer Unterricht; Verstehen; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Lehramt; Lehrer; Lehrerausbildung; Lesekompetenz; Lesesozialisation; Studien- und Arbeitsbücher; Grundlagen (Bachelor); Schulpädagogik; Didaktik Deutsch; Fächerübergreifendes; Sprachwissenschaft/Linguistik; Textlinguistik; Germanistik; Fachdidaktik Deutsch; Lehrerausbildung; Optimieren; ED; E107
EINLEITUNG 7 1 LESEKOMPETENZ 11 1.1 Wozu lesen? Bildungsnormen und Funktionen des Lesens in der Gesellschaft (MP) 11 1.1.1 Lesebezogene Bildungsnormen – historisch und aktuell (CG) 12 1.1.2 Funktionen des Lesens (MP) 19 1.2 Die Kompetenzdebatte in der aktuellen Bildungspolitik (CG) 21 1.2.1 Lesekompetenz in der PISA-Studie 2000 (CG) 23 1.2.2 Lesekompetenz in der IGLU-Studie 2001 (CG) 30 1.2.3 Lesekompetenz in der DESI-Studie 2003/2004 (CG) 36 1.3 Lesekompetenz als kulturelle Praxis (CG) 41 1.3.1 Lesekompetenz im Sozialisationskontext (CG) 42 1.3.2 Ein didaktisch orientiertes Modell von Lesekompetenz (CG) 45 1.3.3 Ein Erwerbsmodell der literarischen und Lesekompetenz (CG) 48 2 LESESOZIALISATION 53 2.1 Was ist Lesesozialisation? (CG) 53 2.1.1 Leseentwicklung – Leseerziehung – Lesesozialisation (CG) 53 2.1.2 Zum Verhältnis von Lesesozialisation und literarischer Sozialisation (CG) 58 2.1.3 Das theoretische Modell: Lesesozialisation als Ko-Konstruktion (MP) 60 2.1.4 Die Modi des Lesens als Zielhorizont einer gelingenden Lesesozialisation (MP) 67 2.2 Lesen in der Familie: Übergänge von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit 71 2.2.1 Der Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg (MP) 71 2.2.2 Aufgaben der Familie in der frühen Lesesozialisation (MP/BWD) 73 2.2.3 Das Mehrebenenmodell familialer Lesesozialisation: Positive und negative familiale Ko-Konstruktionsdynamiken (MP) 96 2.2.4 Familie im Wandel – Rückblick und Ausblick (CG) 103 2.3 Lesen in der Grundschule: Elementare Schriftkultur (KK) 110 2.3.1 Kognitive Anforderungen beim Erwerb von Lese- und Schreibkompetenz (KK) 110 2.3.2 Entwicklung von Lesemotivation in der Grundschule (KK) 119 2.3.3 Die Passung als Grundlage gelingenden Unterrichts (MP) 125 2.4 Lesen in der peer group: Lektüre im Medienverbund oder in der Medienkonkurrenz (MP) 129 2.4.1 Übergänge zum autonomen Lesen: Geschlechtsspezifische Unterschiede in Freizeitlektüre und Medienpraxis (KK) 129 2.4.2 Die Bedeutung der peers für die Lesesozialisation in der Jugend (MP) 131 2.4.3 Die ‚Lesekrise’ am Ende der Kindheit und die Transformation von Lesemodi in Pubertät und Adoleszenz (NO) 141 6 2.5 Lesen in den weiterführenden Schulen: Pflichtprogramm oder Motor der (Selbst- und Welt-)Erkenntnis? 148 2.5.1 Ziele des Literaturunterrichts, Aufgaben der Schule (MP) 148 2.5.2 Probleme des Literaturunterrichts in der Sek I (NO) 154 2.5.3 Lesestoffe in der Schule: Die ‚Kanonfrage’ und das Problem der Leseförderung (BP) 164 2.5.4 Ungünstige Dynamiken: Jugendliche aus schriftfernen Lebenswelten und der Deutschunterricht in der Hauptschule (NO) 173 2.5.5 Günstige Dynamiken: Kommunikative und kreative Aneignungsformen von Literatur in der gymnasialen Oberstufe (NO) 181 2.5.6 ‚Workplace Literacy’: Lesen in der Berufsschule und am Arbeitsplatz (CG) 193 2.5.7 Der Teufels- und der Engelskreis schulischer Lesesozialisation m Modell der Ko-Konstruktion (MP) 200 2.6 Das Zusammenspiel der Instanzen (MP) 216 2.6.1 Das Zusammenspiel von Familie und Schule im Grundschulalter (MP) 207 2.6.2 Das Zusammenspiel von Familie, weiterführender Schule und peer group in der Jugend (MP) 209 3 LESEBIOGRAFIE 215 3.1 Eine eigene Leseautobiografie schreiben (NO) 215 3.1.1 Die eigene Lesegeschichte aufschreiben (NO) 215 3.1.2 Zur Bedeutung des Lesens in der Lebensgeschichte (NO) 218 3.1.3 Warum sich (angehende) LehrerInnen mit ihrer eigenen Lesegeschichte beschäftigen sollten (NO) 220 3.2 Eine Leseautobiografie wissenschaftlich durcharbeiten (NO) 221 3.2.1 Die Aufbereitung der Leseautobiografie (MP/NO) 221 3.2.2 Die Verknüpfung der eigenen Lesebiografie mit empirischen Befunden und theoretischen Erklärungsansätzen (NO) 224 3.2.3 Ein prototypisches Verlaufsschema gelingender Lesesozialisation (MP) 225 3.2.4 Das Schreiben einer wissenschaftlich durchgearbeiteten Lesebiografie (MP) 235 3.2.5 Tipps zum Verfassen des Textes (MP/NO) 242 LITERATURVERZEICHNIS 245Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783506765857 Lesesozialisation (Garbe, Christine Philipp, Maik Ohlsen, Nele)
< zum Archiv...