2013, ISBN: 3825285448
1 UTB GmbH, 2013. 275 S. Taschenbuch, Maße: 17.1 cm x 1.7 cm x 24.2 cm Sprache: Deutsch ISBN: 3825285448 EAN: 9783825285449 Bestell-Nr: 661143948 Bemerkungen: Alle Bücher & Medienartikel … Mehr…
ebay.de book_broker_berlin 99.9, Zahlungsarten: Paypal, APPLE_PAY, Visa, Mastercard, American Express, Priority Listing. Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, [SHT: Standardversand], 12*** Berlin, [TO: Amerika, Europa, Asien, Australien] (EUR 0.00) Details... |
Textdiagnose und Schreibberatung: Fach- und Qualifizierungsarbeiten begleiten Fach- und Qualifizierungsarbeiten begleiten - Taschenbuch
2013, ISBN: 3825285448
1 Taschenbuch, Maße: 17.1 cm x 1.7 cm x 24.2 cm 275 S. Taschenbuch Alle Bücher & Medienartikel von Book Broker sind stets in gutem & sehr gutem gebrauchsfähigen Zustand. Unser Produktf… Mehr…
Achtung-Buecher.de Book Broker GmbH, 12099 Berlin Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |
2013, ISBN: 9783825285449
[PU: UTB], Gepflegter, sauberer Zustand. Außen: Klebereste / Klebespuren. Aus der Auflösung einer renommierten Bibliothek. Kann Stempel beinhalten. 23768064/202, DE, [SC: 3.00], gebrauch… Mehr…
booklooker.de |
2013, ISBN: 9783825285449
[PU: UTB], Gepflegter, sauberer Zustand. Außen: Klebereste / Klebespuren. Aus der Auflösung einer renommierten Bibliothek. Kann Stempel beinhalten. 23768064/202, DE, [SC: 3.00], gebrauch… Mehr…
booklooker.de |
2013, ISBN: 9783825285449
Taschenbuch
UTB GmbH, Taschenbuch, Auflage: 1, 275 Seiten, Publiziert: 2013-11-20T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 237715, Business & Karriere, Kategorien, Bücher, Schule & Lernen, Natur… Mehr…
amazon.de buecheroase_muenchen Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
2013, ISBN: 3825285448
1 UTB GmbH, 2013. 275 S. Taschenbuch, Maße: 17.1 cm x 1.7 cm x 24.2 cm Sprache: Deutsch ISBN: 3825285448 EAN: 9783825285449 Bestell-Nr: 661143948 Bemerkungen: Alle Bücher & Medienartikel … Mehr…
Ulmi, Marianne, Madeleine Marti und Gisela Bürki:
Textdiagnose und Schreibberatung: Fach- und Qualifizierungsarbeiten begleiten Fach- und Qualifizierungsarbeiten begleiten - Taschenbuch2013, ISBN: 3825285448
1 Taschenbuch, Maße: 17.1 cm x 1.7 cm x 24.2 cm 275 S. Taschenbuch Alle Bücher & Medienartikel von Book Broker sind stets in gutem & sehr gutem gebrauchsfähigen Zustand. Unser Produktf… Mehr…
2013
ISBN: 9783825285449
[PU: UTB], Gepflegter, sauberer Zustand. Außen: Klebereste / Klebespuren. Aus der Auflösung einer renommierten Bibliothek. Kann Stempel beinhalten. 23768064/202, DE, [SC: 3.00], gebrauch… Mehr…
2013, ISBN: 9783825285449
[PU: UTB], Gepflegter, sauberer Zustand. Außen: Klebereste / Klebespuren. Aus der Auflösung einer renommierten Bibliothek. Kann Stempel beinhalten. 23768064/202, DE, [SC: 3.00], gebrauch… Mehr…
2013, ISBN: 9783825285449
Taschenbuch
UTB GmbH, Taschenbuch, Auflage: 1, 275 Seiten, Publiziert: 2013-11-20T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 237715, Business & Karriere, Kategorien, Bücher, Schule & Lernen, Natur… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Textdiagnose und Schreibberatung: Fach- und Qualifizierungsarbeiten begleiten
EAN (ISBN-13): 9783825285449
ISBN (ISBN-10): 3825285448
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: UTB GmbH
Buch in der Datenbank seit 2009-08-11T10:46:48+02:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-31T13:08:52+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783825285449
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8252-8544-8, 978-3-8252-8544-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: marti, ulm, gisela maria, madeleine, ulmi, bürki
Titel des Buches: textdiagnose und schreibberatung fach und qualifizierungsarbeiten begleiten, burki, madeleine
Daten vom Verlag:
Autor/in: Marianne Ulmi; Gisela Bürki; Madeleine Marti; Annette Verhein-Jarren
Titel: Textdiagnose und Schreibberatung - Fach- und Qualifizierungsarbeiten begleiten
Verlag: UTB; Budrich, Barbara
275 Seiten
Erscheinungsjahr: 2013-11-20
Stuttgart; DE
Sprache: Deutsch
26,99 € (DE)
27,80 € (AT)
34,70 CHF (CH)
Not available, publisher indicates OP
BC; Pb; Taschenbuch / Ratgeber/Recht, Beruf, Finanzen/Ausbildung, Beruf, Karriere; Wissenschaftliche Forschung; Management; Betreuung; Abschlussarbeiten betreuen; Schreibberatung; Lerntechniken; Schreiben, Technical Writing, Styleguides; für alle Studienfächer geeignet
Zur Einleitung – Weiter im Text 7 1 Text, Autorin und Leser 15 1.1 Worauf ein guter Text basiert 16 1.2 Die Informationsfunktion von Texten 17 1.2.1 Geschriebener Text und Text im Kopf 18 1.2.2 Schreiben als Auswählen, Weglassen und Ordnen 18 1.2.3 Verstehen als wohlwollendes Ergänzen 20 1.3 Die sozial-kommunikative Funktion: Autorin und Text im Dienst mehrerer Herren 26 1.3.1 Komponenten der Schreibkompetenz 26 1.3.2 Entwicklung von der Schreiberzentriertheit zur Adressatenorientierung 32 1.3.3 Textfunktionen und Diskursgemeinschaften 35 1.4 Fach- und Qualifizierungsarbeiten lesen 37 1.4.1 Durch den Text stolpern: Symptome und mögliche Ursachen 39 1.4.2 Lesehaltung 41 1.4.3 Einschätzung als wissenschaftliche Arbeit 44 2 Textdiagnose und Weiterentwicklung des Textes 47 2.0 Bietschhorn-Modell – Überblick 47 2.1 Inhalt 51 2.1.1 Was ist Thema – und was Inhalt? 52 2.1.2 Ungenügende Fragestellung 59 2.1.3 Elemente der Makrostruktur erfüllen ihre Funktion nicht 64 2.1.4 Einleitung geht an ihrer Funktion vorbei 67 2.1.5 Einleitung und Schluss stimmen nicht überein 71 2.2 Thematische Entwicklung 75 2.2.1 Titel und Inhaltsverzeichnis geben keine inhaltliche Orientierung 76 2.2.2 Aneinanderreihung statt thematische Entwicklung 90 2.2.3 Thema kommt nicht vom Fleck oder verliert sich 94 2.3 Informationsdichte und außertextliche Bezüge 102 2.3.1 Mitten hinein – In medias res 102 2.3.2 Sprünge und Verkürzungen im Gedankengang 108 2.3.3 Wie viel Informationen braucht mein Adressat? 113 2.3.4 Mangelnder, falscher oder ins Leere führender Einsatz von Konnektoren 119 2.4 Leseführung 125 2.4.1 Vor- und Rückverweise funktionieren nicht 125 2.4.2 Metakommunikative Hinweise sinnvoll einsetzen 133 2.5 Sprache 141 2.5.1 Grundsätzliches 141 2.5.2 Das treffende Wort 144 2.5.3 Fragwürdige Informationsverteilung im Satz 151 2.5.4 Typische grammatikalische Unsicherheiten und Stolpersteine 160 2.6 Textsortenspezifische Anforderungen 167 2.6.1 Autoren- statt Sachorientierung 168 2.6.2 Den Sinn von Paraphrasen und Zitaten verstehen 179 3 Wissenschaftliches Schreiben 187 3.1 Klärungen 189 3.1.1 Kennzeichen des wissenschaftlichen Schreibens 190 3.1.2 Vom Sinn der expliziten Intertextualität 195 3.1.3 Vordergründige Textfunktion und geheime Verwalter 195 3.2 Wissenschaftssprache als typische Fachsprache 197 3.2.1 Funktion einer „alltäglichen Wissenschaftssprache“ 197 3.2.2 Erscheinungsebenen der Fachsprachlichkeit 199 3.2.3 Wie viel Fachsprache braucht die Wissenschaft? 206 3.3 Wissenschaftliches Schreiben und fachliches Lernen 210 3.3.1 Kluften zwischen Anspruch und Umsetzbarkeit 210 3.3.2 Text als Indikator für den Lernstand 218 3.3.3 Inhalte und Komposition vor Form 226 4 Handreichungen zur Schreibberatung 229 4.1 Zur Beratungspraxis 230 4.2 Grundlagen zur Schreibberatung 233 4.2.1 Schreibberatung als Fach- und Prozessberatung 233 4.2.2 Der Ablauf einer Beratung 237 4.2.3 Umgehen mit dem Rollen-Dilemma zwischen Beraten und Beurteilen 239 4.2.4 Konzeptionelle Überlegungen zum Einsatz der Beratungen 241 4.3 Hintergrundwissen zur Schreibkompetenz 246 4.3.1 Das Lesen als Thema der Schreibberatung 247 4.3.2 Fremdsprachige Studierende beraten 247 4.3.3 Unterschiedliche Schreibtypen beraten 248 Übersicht: Probleme und Lösungsoptionen 253 Literatur 259 Abbildungen 268 Tabellen 269 Index 270Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783825286934 Textdiagnose und Schreibberatung (Ulmi, Marianne/Bürki, Gisela (Prof. Dr.)/Verhein-Jarren, Annette (Prof)
< zum Archiv...