ISBN: 9783832483692
Inhaltsangabe:Problemstellung: ¿Die Vergütungspolitik deutscher Unternehmen befindet sich seit Mitte der 90er Jahre in einem tiefgreifenden Wandel.¿ Früher wurden die Mitarbeiter überwieg… Mehr…
Inhaltsangabe:Problemstellung: ¿Die Vergütungspolitik deutscher Unternehmen befindet sich seit Mitte der 90er Jahre in einem tiefgreifenden Wandel.¿ Früher wurden die Mitarbeiter überwiegend als ¿Kostenverursacher¿ gesehen. Heute setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass Mitarbeiter ¿Gewinnproduzenten¿ darstellen. Durch ihre Arbeit leisten sie wertvolle Beiträge zur Erreichung der Unternehmensziele. Dementsprechend sollte sich dies in der Mitarbeitervergütung niederschlagen. In vielen Unternehmen wird bereits mit variablen Entgeltbestandteilen gearbeitet, aber die konkrete Ausgestaltung ist schwierig. Mit Hilfe von Zielbonussystemen bietet sich eine Gestaltungsform von variabler Vergütung an, welche die Erreichung von Unternehmens- und Teamzielen sowie individuellen Zielen belohnt. In dieser Arbeit wird auf variable Vergütung verbunden mit einem Zielvereinbarungssystem eingegangen. Gang der Untersuchung: Ziel ist es, den Weg von der Zielvereinbarung hin zur variablen Vergütung darzustellen. Im Vorfeld wird dabei auf die verschiedenen Motivationstheorien und den Zusammenhang zwischen Leistungsanreizen und Arbeitsleistung eingegangen. Im zweiten Schritt werden die Grundlagen von Zielvereinbarungen näher betrachtet. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Führung mit Zielen gelegt und das Management by Objectives sowie das Balance Scorecard-System vorgestellt. Des Weiteren wird im Rahmen dieser Arbeit auf die Gestaltungsformen von variabler Vergütung eingegangen. Hier liegt der Fokus besonders auf den verschiedenen Vergütungsmethoden und den rechtlichen Aspekten. Nachdem vorab auf die Gestaltungsformen variabler Vergütung eingegangen wurde, erfolgt nun eine systematische Erläuterung des Weges und der Einführung von variabler Vergütung. Anhand von zwei Beispielen wird der Einführungsprozess in der Praxis dargestellt. Es wurde dabei je ein Beispiel aus dem tariflichen und außertariflichen Bereich gewählt. Zum Abschluss dieser Arbeit erfolgt die Vorstellung einer Software, mit deren Hilfe variable Vergütung in einem Unternehmen eingeführt und realisiert werden kann. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung6 1.1Problemstellung6 1.2Aufbau der Diplomarbeit6 2.Warum arbeitet der Mensch 8 2.1Motivation8 2.1.1Begriffsbestimmung8 2.1.2Grundlagen der Motivation8 2.1.2.1Motivation - ein beobachtbares Verhalten8 2.1.2.2Motivation - Begriff für direktes Erleben9 2.1.3Theorien der Motivation9 2.1.3.1Inhaltstheorien der Motivation9 2.1.3.1.1Bedürfnishierarchie von Maslow10 2.1.3.1.2Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg11 2.1.3.2Prozesstheorien der Motivation13 2.1.3.2.1Zielsetzungstheorie von Locke14 2.1.3.2.2Rückkopplungsmodell von Porter und Lawler14 2.1.3.2.3Zusammenfassung15 2.1.3.3Aktionstheorien der Motivation nach Comelli und Rosenstiel15 2.2Anreizsysteme16 2.2.1Definition16 2.2.2Leistungsanreize16 3.Analyse der Grundlagen von Zielvereinbarungen20 3.1Was versteht man unter dem Begriff Zielvereinbarungen 20 3.2Management by Objectives (MbO)21 3.3Balance Scorecard22 3.4Führen mit Zielen24 3.4.1Gründe für Führung mit Zielen25 3.4.2Zielbildungsprozess27 3.4.3Das Zielvereinbarungsgespräch29 3.4.4Das Abschlussgespräch31 3.4.4.1Bestimmung des Zielerreichungsgrades31 3.4.4.2Ursachenanalyse32 3.4.4.3Beurteilung des Mitarbeiters32 3.5Teamziele32 3.5.1Prämienverteilung im Team33 4.Analyse der Gestaltungsformen variabler Vergütung34 4.1Was verbirgt sich hinter dem Begriff variable Vergütung 34 4.2Voraussetzungen für variable Vergütung35 4.2.1Leistungsorientierung35 4.2.2Objektivität35 4.2.3Gerechtigkeit36 4.2.4Transparenz36 4.3Vergütungssysteme36 4.3.1Prämie36 4.3.1.1Prämienarten36 4.3.1.1.1Mengenleistungsprämien37 4.3.1.1.2Qualitätsprämien37 4.3.1.1.3Nutzungsprämien37 4.3.2Bonus37 4.3.3Zielvereinbarung38 4.3.4Incentive38 4.3.5Provision38 4.3.6Tantieme39 4.4rechtliche Aspekte39 4.4.1rechtliche Aspekte bei Zielvereinbarungen39 4.4.1.1Allgemeine Rechte des Betriebsrates40 4.4.1.1.1Mitbestimmung bei Ordnung und Verhaltens im Betrieb40 4.4.1.1.2Technische Kontrolleinrichtungen41 4.4.2Rechte des Betriebsrates bei der Zielvereinbarung als Entgeltgrundsatz41 4.4.2.1Zielvereinbarungen als Bestandteil eines Leistungsbeurteilungssystems41 4.4.2.2Zielvereinbarungssysteme verbunden mit Entgeltsystemen42 4.4.3Fazit43 4.5Variable Vergütung im Tarifbereich43 4.5.1Besonderheiten bei der Gestaltung variabler Vergütung im Tarifbereich43 4.5.2Aufbau des variablen Anteils44 4.5.3Kriterien der Erfolgsbewertung45 4.6Das Pro und Contra variabler Vergütung45 4.7Kritische Betrachtung des Faktors Motivation47 5.Der Weg zur variablen Vergütung50 5.1Überblick über die Vorgehensweise bei der Entwicklung und Implementierung von variabler Vergütung50 5.2Information der Beteiligten51 5.2.1Information der Mitarbeiter51 5.2.2Information der Führungskräfte52 5.2.3Qualifikation der Führungskräfte52 5.3Finanzierung eines variablen Vergütungssystems53 5.4Voraussetzungen für akzeptierte variable Vergütung54 5.5Handhabungsprobleme bei variabler Vergütung55 5.5.1Beispiele für Handhabungsprobleme in der Praxis56 6.Einführung eines variablen Vergütungssystems57 6.1Einleitung57 6.2Die Einführung von variabler Vergütung im außertariflichen Bereich in einem Dienstleistungsunternehmen58 6.2.1Das Unternehmen58 6.2.2Die Ausgangssituation58 6.2.3Die Zielsetzung58 6.2.3.1Realisationsziele des Unternehmens58 6.2.4Die Projektorganisation59 6.2.4.1Ziele der frühen Einbeziehung:59 6.2.5Das Zielvereinbarungssystem60 6.2.5.1Erreichung der oben genannten Ziele durch folgende Maßnahmen:60 6.2.5.2Wesentliche Gestaltungsmerkmale des variablen Vergütungssystems auf Basis eines Zielvereinbarungssystems:61 6.2.6Die Finanzierung62 6.2.6.1Auswahl folgender Finanzierungswege:62 6.2.7Die Information und Schulung der Mitarbeiter63 6.2.8Die Zielerreichung und das Entgelt63 6.2.9Das Fazit65 6.3Entgelttarifvertrag und Einführung des Neuen Bewertungs- und Bezahlungssystems (NBBS) bei der Deutschen Telekom AG - als Beispiel für den tariflichen Bereich67 6.3.1Ausgangssituation67 6.3.1.1DPG-Positionen zum Neuen Bewertungs- und Bezahlungssystem auf Grundlage tarifpolitischer Grundsätze67 6.3.1.2Ziele des Neuen Bewertungs- und Bezahlungssystems68 6.3.1.3Besondere Neuerungen68 6.3.2Zielvereinbarungspraxis nach Einführung des NBBS68 6.3.3Variable Entgelte und sonstige Entgeltbestandteile69 6.3.3.1Das ergebnisbezogene Entgelt70 6.3.3.2ergebnisbezogenes Entgelt im Vertrieb70 6.3.3.3Das Leistungsentgelt71 6.3.3.4Sonstige Entgeltbestandteile71 6.3.4Grundsätzliches Entgeltaufbau71 6.3.5Das Eingruppierungsverfahren73 6.3.6Das Bewertungs- und Implementierungsverfahren75 6.3.7Vereinfachtes Verfahren77 6.3.8Besondere Regelungen79 6.3.8.1Sonstiges79 6.3.9Fazit79 7.Das Vergütungssoftwaresystem ¿BonusPro¿81 7.1Einleitung81 7.2Funktionsweise von BonusPro83 7.2.1Aufnahme der Mitarbeiterdaten83 7.2.1.1Eintragen der Stammdaten84 7.2.1.2Eintragen der Gehaltsdaten85 7.2.1.3Eintragen der Anmeldedaten86 7.3Zielvereinbarungen88 7.4Analyse93 8.Resümee101 9.Abkürzungsverzeichnis103 10.Anhang105 11.Literaturverzeichnis149 Der Weg zur variablen Vergütung auf Grundlage von Zielvereinbarungen: Inhaltsangabe:Problemstellung: ¿Die Vergütungspolitik deutscher Unternehmen befindet sich seit Mitte der 90er Jahre in einem tiefgreifenden Wandel.¿ Früher wurden die Mitarbeiter überwiegend als ¿Kostenverursacher¿ gesehen. Heute setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass Mitarbeiter ¿Gewinnproduzenten¿ darstellen. Durch ihre Arbeit leisten sie wertvolle Beiträge zur Erreichung der Unternehmensziele. Dementsprechend sollte sich dies in der Mitarbeitervergütung niederschlagen. In vielen Unternehmen wird bereits mit variablen Entgeltbestandteilen gearbeitet, aber die konkrete Ausgestaltung ist schwierig. Mit Hilfe von Zielbonussystemen bietet sich eine Gestaltungsform von variabler Vergütung an, welche die Erreichung von Unternehmens- und Teamzielen sowie individuellen Zielen belohnt. In dieser Arbeit wird auf variable Vergütung verbunden mit einem Zielvereinbarungssystem eingegangen. Gang der Untersuchung: Ziel ist es, den Weg von der Zielvereinbarung hin zur variablen Vergütung darzustellen. Im Vorfeld wird dabei auf die verschiedenen Motivationstheorien und den Zusammenhang zwischen Leistungsanreizen und Arbeitsleistung eingegangen. Im zweiten Schritt werden die Grundlagen von Zielvereinbarungen näher betrachtet. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Führung mit Zielen gelegt und das Management by Objectives sowie das Balance Scorecard-System vorgestellt. Des Weiteren wird im Rahmen dieser Arbeit auf die Gestaltungsformen von variabler Vergütung eingegangen. Hier liegt der Fokus besonders auf den verschiedenen Vergütungsmethoden und den rechtlichen Aspekten. Nachdem vorab auf die Gestaltungsformen variabler Vergütung eingegangen wurde, erfolgt nun eine systematische Erläuterung des Weges und der Einführung von variabler Vergütung. Anhand von zwei Beispielen wird der Einführungsprozess in der Praxis dargestellt. Es wurde dabei je ein Beispiel aus dem tariflichen und außertariflichen Bereich gewählt. Zum Abschluss dieser Arbeit erfolgt die Vorstellung einer Software, mit deren Hilfe variable Vergütung in einem Unternehmen eingeführt und realisiert werden kann. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung6 1.1Problemstellung6 1.2Aufbau der Diplomarbeit6 2.Warum arbeitet der Mensch 8 2.1Motivation8 2.1.1Begriffsbestimmung8 2.1.2Grundlagen der Motivation8 2.1.2.1Motivation - ein beobachtbares Verhalten8 2.1.2.2Motivation - Begriff für direktes Erleben9 2.1.3Theorien der Motivation9 2.1.3.1Inhaltstheorien der Motivation9 2.1.3.1.1Bedürfnishierarchie von Maslow10 2.1.3.1.2Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg11 2.1.3.2Prozesstheorien der Motivation13 2.1.3.2.1Zielsetzungstheorie von Locke14 2.1.3.2.2Rückkopplungsmodell von Porter und Lawler14 2.1.3.2.3Zusammenfassung15 2.1.3.3Aktionstheorien der Motivation nach Comelli und Rosenstiel15 2.2Anreizsysteme16 2.2.1Definition16 2.2.2Leistungsanreize16 3.Analyse der Grundlagen von Zielvereinbarungen20 3.1Was versteht man unter dem Begriff Zielvereinbarungen 20 3.2Management by Objectives (MbO)21 3.3Balance Scorecard22 3.4Führen mit Zielen24 3.4.1Gründe für Führung mit Zielen25 3.4.2Zielbildungsprozess27 3.4.3Das Zielvereinbarungsgespräch29 3.4.4Das Abschlussgespräch31 3.4.4.1Bestimmung des Zielerreichungsgrades31 3.4.4.2Ursachenanalyse32 3.4.4.3Beurteilung des Mitarbeiters32 3.5Teamziele32 3.5.1Prämienverteilung im Team33 4.Analyse der Gestaltungsformen variabler Vergütung34 4.1Was verbirgt sich hinter dem Begriff variable Vergütung 34 4.2Voraussetzungen für variable Vergütung35 4.2.1Leistungsorientierung35 4.2.2Objektivität35 4.2.3Gerechtigkeit36 4.2.4Transparenz36 4.3Vergütungssysteme36 4.3.1Prämie36 4.3.1.1Prämienarten36 4.3.1.1.1Mengenleistungsprämien37 4.3.1.1.2Qualitätsprämien37 4.3.1.1.3Nutzungsprämien37 4.3.2Bonus37 4.3.3Zielvereinbarung38 4.3.4Incentive38 4.3.5Provision38 4.3.6Tantieme39 4.4rechtliche Aspekte39 4.4.1rechtliche Aspekte bei Zielvereinbarungen39 4.4.1.1Allgemeine Rechte des Betriebsrates40 4.4.1.1.1Mitbestimmung bei Ordnung und Verhaltens im Betrieb40 4.4.1.1.2Technische Kontrolleinrichtungen41 4.4.2Rechte des Betriebsrates bei der Zielvereinbarung als Entgeltgrundsatz41 4.4.2.1Zielvereinbarungen als Bestandteil eines Leistungsbeurteilungssystems41 4.4.2.2Zielvereinbarungssysteme verbunden mit Entgeltsystemen42 4.4.3Fazit43 4.5Variable Vergütung im Tarifbereich43 4.5.1Besonderheiten bei der Gestaltung variabler Vergütung im Tarifbereich43 4.5.2Aufbau des variablen Anteils44 4.5.3Kriterien der Erfolgsbewertung45 4.6Das Pro und Contra variabler Vergütung45 4.7Kritische Betrachtung des Faktors Motivation47 5.Der Weg zur variablen Vergütung50 5.1Überblick über die Vorgehensweise bei der Entwicklung und Implementierung von variabler Vergütung50 5.2Information der Beteiligten51 5.2.1Information der Mitarbeiter51 5.2.2Information der Führungskräfte52 5.2.3Qualifikation der Führungskräfte52 5.3Finanzierung eines variablen Vergütungssystems53 5.4Voraussetzungen für akzeptierte variable Vergütung54 5.5Handhabungsprobleme bei variabler Vergütung55 5.5.1Beispiele für Handhabungsprobleme in der Praxis56 6.Einführung eines variablen Vergütungssystems57 6.1Einleitung57 6.2Die Einführung von variabler Vergütung im außertariflichen Bereich in einem Dienstleistungsunternehmen58 6.2.1Das Unternehmen58 6.2.2Die Ausgangssituation58 6.2.3Die Zielsetzung58 6.2.3.1Realisationsziele des Unternehmens58 6.2.4Die Projektorganisation59 6.2.4.1Ziele der frühen Einbeziehung:59 6.2.5Das Zielvereinbarungssystem60 6.2.5.1Erreichung der oben genannten Ziele durch folgende Maßnahmen:60 6.2.5.2Wesentliche Gestaltungsmerkmale des variablen Vergütungssystems auf Basis eines Zielvereinbarungssystems:61 6.2.6Die Finanzierung62 6.2.6.1Auswahl folgender Finanzierungswege:62 6.2.7Die Information und Schulung der Mitarbeiter63 6.2.8Die Zielerreichung und das Entgelt63 6.2.9Das Fazit65 6.3Entgelttarifvertrag und Einführung des Neuen Bewertungs- und Bezahlungssystems (NBBS) bei der Deutschen Telekom AG - als Beispiel für den tariflichen Bereich67 6.3.1Ausgangssituation67 6.3.1.1DPG-Positionen zum Neuen Bewertungs- und Bezahlungssystem auf Grundlage tarifpolitischer Grundsätze67 6.3.1.2Ziele des Neuen Bewertungs- und Bezahlungssystems68 6.3.1.3Besondere Neuerungen68 6.3.2Zielvereinbarungspraxis nach Einführung des NBBS68 6.3.3Variable Entgelte und sonstige Entgeltbestandteile69 6.3.3.1Das ergebnisbezogene Entgelt70 6.3.3.2ergebnisbezogenes Entgelt im Vertrieb70 6.3.3.3Das Leistungsentgelt71 6.3.3.4Sonstige Entgeltbestandteile71 6.3.4Grundsätzliches Entgeltaufbau71 6.3.5Das Eingruppierungsverfahren73 6.3.6Das Bewertungs- und Implementierungsverfahren75 6.3.7Vereinfachtes Verfahren77 6.3.8Besondere Regelungen79 6.3.8.1Sonstiges79 6.3.9Fazit79 7.Das Vergütungssoftwaresystem ¿BonusPro¿81 7.1Einleitung81 7.2Funktionsweise von BonusPro83 7.2.1Aufnahme der Mitarbeiterdaten83 7.2.1.1Eintragen der Stammdaten84 7.2.1.2Eintragen der Gehaltsdaten85 7.2.1.3Eintragen der Anmeldedaten86 7.3Zielvereinbarungen88 7.4Analyse93 8.Resümee101 9.Abkürzungsverzeichnis103 10.Anhang105 11.Literaturverzeichnis149 BUSINESS & ECONOMICS / Human Resources & Personnel Management, Diplomica Verlag<
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ISBN: 9783832483692
1. Auflage, 1. Auflage, [KW: PDF ,BETRIEBSWIRTSCHAFT ,BUSINESS ECONOMICS , HUMAN RESOURCES PERSONNEL MANAGEMENT ,PERSONAL ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , WIRTSCHAFT , BETRIEBSWIR… Mehr…
1. Auflage, 1. Auflage, [KW: PDF ,BETRIEBSWIRTSCHAFT ,BUSINESS ECONOMICS , HUMAN RESOURCES PERSONNEL MANAGEMENT ,PERSONAL ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , WIRTSCHAFT , BETRIEBSWIRTSCHAFT ,MOTIVATION ANREIZSYSTEME VERGUETUNGSMODELLE TARIF LOHN] <-> <-> PDF ,BETRIEBSWIRTSCHAFT ,BUSINESS ECONOMICS , HUMAN RESOURCES PERSONNEL MANAGEMENT ,PERSONAL ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , WIRTSCHAFT , BETRIEBSWIRTSCHAFT ,MOTIVATION ANREIZSYSTEME VERGUETUNGSMODELLE TARIF LOHN<
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2004, ISBN: 9783832483692
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Inhaltsangabe:Problemstellung: ¿Die Vergütungspolitik deutscher Unternehmen befindet sich seit Mitte der 90er Jahre in einem tiefgreifenden Wandel.¿ Früher wurden die Mitarbeiter überwieg… Mehr…
Inhaltsangabe:Problemstellung: ¿Die Vergütungspolitik deutscher Unternehmen befindet sich seit Mitte der 90er Jahre in einem tiefgreifenden Wandel.¿ Früher wurden die Mitarbeiter überwiegend als ¿Kostenverursacher¿ gesehen. Heute setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass Mitarbeiter ¿Gewinnproduzenten¿ darstellen. Durch ihre Arbeit leisten sie wertvolle Beiträge zur Erreichung der Unternehmensziele. Dementsprechend sollte sich dies in der Mitarbeitervergütung niederschlagen. In vielen Unternehmen wird bereits mit variablen Entgeltbestandteilen gearbeitet, aber die konkrete Ausgestaltung ist schwierig. Mit Hilfe von Zielbonussystemen bietet sich eine Gestaltungsform von variabler Vergütung an, welche die Erreichung von Unternehmens- und Teamzielen sowie individuellen Zielen belohnt. In dieser Arbeit wird auf variable Vergütung verbunden mit einem Zielvereinbarungssystem eingegangen. Gang der Untersuchung: Ziel ist es, den Weg von der Zielvereinbarung hin zur variablen Vergütung darzustellen. Im Vorfeld wird dabei auf die verschiedenen Motivationstheorien und den Zusammenhang zwischen Leistungsanreizen und Arbeitsleistung eingegangen. Im zweiten Schritt werden die Grundlagen von Zielvereinbarungen näher betrachtet. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Führung mit Zielen gelegt und das Management by Objectives sowie das Balance Scorecard-System vorgestellt. Des Weiteren wird im Rahmen dieser Arbeit auf die Gestaltungsformen von variabler Vergütung eingegangen. Hier liegt der Fokus besonders auf den verschiedenen Vergütungsmethoden und den rechtlichen Aspekten. Nachdem vorab auf die Gestaltungsformen variabler Vergütung eingegangen wurde, erfolgt nun eine systematische Erläuterung des Weges und der Einführung von variabler Vergütung. Anhand von zwei Beispielen wird der Einführungsprozess in der Praxis dargestellt. Es wurde dabei je ein Beispiel aus dem tariflichen und außertariflichen Bereich gewählt. Zum Abschluss dieser Arbeit erfolgt die Vorstellung einer Software, mit deren Hilfe variable Vergütung in einem Unternehmen eingeführt und realisiert werden kann. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung6 1.1Problemstellung6 1.2Aufbau der Diplomarbeit6 2.Warum arbeitet der Mensch 8 2.1Motivation8 2.1.1Begriffsbestimmung8 2.1.2Grundlagen der Motivation8 2.1.2.1Motivation - ein beobachtbares Verhalten8 2.1.2.2Motivation - Begriff für direktes Erleben9 2.1.3Theorien der Motivation9 2.1.3.1Inhaltstheorien der Motivation9 2.1.3.1.1Bedürfnishierarchie von Maslow10 2.1.3.1.2Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg11 2.1.3.2Prozesstheorien der Motivation13 2.1.3.2.1Zielsetzungstheorie von Locke14 2.1.3.2.2Rückkopplungsmodell von Porter und Lawler14 2.1.3.2.3Zusammenfassung15 2.1.3.3Aktionstheorien der Motivation nach Comelli und Rosenstiel15 2.2Anreizsysteme16 2.2.1Definition16 2.2.2Leistungsanreize16 3.Analyse der Grundlagen von Zielvereinbarungen20 3.1Was versteht man unter dem Begriff Zielvereinbarungen 20 3.2Management by Objectives (MbO)21 3.3Balance Scorecard22 3.4Führen mit Zielen24 3.4.1Gründe für Führung mit Zielen25 3.4.2Zielbildungsprozess27 3.4.3Das Zielvereinbarungsgespräch29 3.4.4Das Abschlussgespräch31 3.4.4.1Bestimmung des Zielerreichungsgrades31 3.4.4.2Ursachenanalyse32 3.4.4.3Beurteilung des Mitarbeiters32 3.5Teamziele32 3.5.1Prämienverteilung im Team33 4.Analyse der Gestaltungsformen variabler Vergütung34 4.1Was verbirgt sich hinter dem Begriff variable Vergütung 34 4.2Voraussetzungen für variable Vergütung35 4.2.1Leistungsorientierung35 4.2.2Objektivität35 4.2.3Gerechtigkeit36 4.2.4Transparenz36 4.3Vergütungssysteme36 4.3.1Prämie36 4.3.1.1Prämienarten36 4.3.1.1.1Mengenleistungsprämien37 4.3.1.1.2Qualitätsprämien37 4.3.1.1.3Nutzungsprämien37 4.3.2Bonus37 4.3.3Zielvereinbarung38 4.3.4Incentive38 4.3.5Provision38 4.3.6Tantieme39 4.4rechtliche Aspekte39 4.4.1rechtliche Aspekte bei Zielvereinbarungen39 4.4.1.1Allgemeine Rechte des Betriebsrates40 4.4.1.1.1Mitbestimmung bei Ordnung und Verhaltens im Betrieb40 4.4.1.1.2Technische Kontrolleinrichtungen41 4.4.2Rechte des Betriebsrates bei der Zielvereinbarung als Entgeltgrundsatz41 4.4.2.1Zielvereinbarungen als Bestandteil eines Leistungsbeurteilungssystems41 4.4.2.2Zielvereinbarungssysteme verbunden mit Entgeltsystemen42 4.4.3Fazit43 4.5Variable Vergütung im Tarifbereich43 4.5.1Besonderheiten bei der Gestaltung variabler Vergütung im Tarifbereich43 4.5.2Aufbau des variablen Anteils44 4.5.3Kriterien der Erfolgsbewertung45 4.6Das Pro und Contra variabler Vergütung45 4.7Kritische Betrachtung des Faktors Motivation47 5.Der Weg zur variablen Vergütung50 5.1Überblick über die Vorgehensweise bei der Entwicklung und Implementierung von variabler Vergütung50 5.2Information der Beteiligten51 5.2.1Information der Mitarbeiter51 5.2.2Information der Führungskräfte52 5.2.3Qualifikation der Führungskräfte52 5.3Finanzierung eines variablen Vergütungssystems53 5.4Voraussetzungen für akzeptierte variable Vergütung54 5.5Handhabungsprobleme bei variabler Vergütung55 5.5.1Beispiele für Handhabungsprobleme in der Praxis56 6.Einführung eines variablen Vergütungssystems57 6.1Einleitung57 6.2Die Einführung von variabler Vergütung im außertariflichen Bereich in einem Dienstleistungsunternehmen58 6.2.1Das Unternehmen58 6.2.2Die Ausgangssituation58 6.2.3Die Zielsetzung58 6.2.3.1Realisationsziele des Unternehmens58 6.2.4Die Projektorganisation59 6.2.4.1Ziele der frühen Einbeziehung:59 6.2.5Das Zielvereinbarungssystem60 6.2.5.1Erreichung der oben genannten Ziele durch folgende Maßnahmen:60 6.2.5.2Wesentliche Gestaltungsmerkmale des variablen Vergütungssystems auf Basis eines Zielvereinbarungssystems:61 6.2.6Die Finanzierung62 6.2.6.1Auswahl folgender Finanzierungswege:62 6.2.7Die Information und Schulung der Mitarbeiter63 6.2.8Die Zielerreichung und das Entgelt63 6.2.9Das Fazit65 6.3Entgelttarifvertrag und Einführung des Neuen Bewertungs- und Bezahlungssystems (NBBS) bei der Deutschen Telekom AG - als Beispiel für den tariflichen Bereich67 6.3.1Ausgangssituation67 6.3.1.1DPG-Positionen zum Neuen Bewertungs- und Bezahlungssystem auf Grundlage tarifpolitischer Grundsätze67 6.3.1.2Ziele des Neuen Bewertungs- und Bezahlungssystems68 6.3.1.3Besondere Neuerungen68 6.3.2Zielvereinbarungspraxis nach Einführung des NBBS68 6.3.3Variable Entgelte und sonstige Entgeltbestandteile69 6.3.3.1Das ergebnisbezogene Entgelt70 6.3.3.2ergebnisbezogenes Entgelt im Vertrieb70 6.3.3.3Das Leistungsentgelt71 6.3.3.4Sonstige Entgeltbestandteile71 6.3.4Grundsätzliches Entgeltaufbau71 6.3.5Das Eingruppierungsverfahren73 6.3.6Das Bewertungs- und Implementierungsverfahren75 6.3.7Vereinfachtes Verfahren77 6.3.8Besondere Regelungen79 6.3.8.1Sonstiges79 6.3.9Fazit79 7.Das Vergütungssoftwaresystem ¿BonusPro¿81 7.1Einleitung81 7.2Funktionsweise von BonusPro83 7.2.1Aufnahme der Mitarbeiterdaten83 7.2.1.1Eintragen der Stammdaten84 7.2.1.2Eintragen der Gehaltsdaten85 7.2.1.3Eintragen der Anmeldedaten86 7.3Zielvereinbarungen88 7.4Analyse93 8.Resümee101 9.Abkürzungsverzeichnis103 10.Anhang105 11.Literaturverzeichnis149 Der Weg zur variablen Vergütung auf Grundlage von Zielvereinbarungen: Inhaltsangabe:Problemstellung: ¿Die Vergütungspolitik deutscher Unternehmen befindet sich seit Mitte der 90er Jahre in einem tiefgreifenden Wandel.¿ Früher wurden die Mitarbeiter überwiegend als ¿Kostenverursacher¿ gesehen. Heute setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass Mitarbeiter ¿Gewinnproduzenten¿ darstellen. Durch ihre Arbeit leisten sie wertvolle Beiträge zur Erreichung der Unternehmensziele. Dementsprechend sollte sich dies in der Mitarbeitervergütung niederschlagen. In vielen Unternehmen wird bereits mit variablen Entgeltbestandteilen gearbeitet, aber die konkrete Ausgestaltung ist schwierig. Mit Hilfe von Zielbonussystemen bietet sich eine Gestaltungsform von variabler Vergütung an, welche die Erreichung von Unternehmens- und Teamzielen sowie individuellen Zielen belohnt. In dieser Arbeit wird auf variable Vergütung verbunden mit einem Zielvereinbarungssystem eingegangen. Gang der Untersuchung: Ziel ist es, den Weg von der Zielvereinbarung hin zur variablen Vergütung darzustellen. Im Vorfeld wird dabei auf die verschiedenen Motivationstheorien und den Zusammenhang zwischen Leistungsanreizen und Arbeitsleistung eingegangen. Im zweiten Schritt werden die Grundlagen von Zielvereinbarungen näher betrachtet. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Führung mit Zielen gelegt und das Management by Objectives sowie das Balance Scorecard-System vorgestellt. Des Weiteren wird im Rahmen dieser Arbeit auf die Gestaltungsformen von variabler Vergütung eingegangen. Hier liegt der Fokus besonders auf den verschiedenen Vergütungsmethoden und den rechtlichen Aspekten. Nachdem vorab auf die Gestaltungsformen variabler Vergütung eingegangen wurde, erfolgt nun eine systematische Erläuterung des Weges und der Einführung von variabler Vergütung. Anhand von zwei Beispielen wird der Einführungsprozess in der Praxis dargestellt. Es wurde dabei je ein Beispiel aus dem tariflichen und außertariflichen Bereich gewählt. Zum Abschluss dieser Arbeit erfolgt die Vorstellung einer Software, mit deren Hilfe variable Vergütung in einem Unternehmen eingeführt und realisiert werden kann. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung6 1.1Problemstellung6 1.2Aufbau der Diplomarbeit6 2.Warum arbeitet der Mensch 8 2.1Motivation8 2.1.1Begriffsbestimmung8 2.1.2Grundlagen der Motivation8 2.1.2.1Motivation - ein beobachtbares Verhalten8 2.1.2.2Motivation - Begriff für direktes Erleben9 2.1.3Theorien der Motivation9 2.1.3.1Inhaltstheorien der Motivation9 2.1.3.1.1Bedürfnishierarchie von Maslow10 2.1.3.1.2Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg11 2.1.3.2Prozesstheorien der Motivation13 2.1.3.2.1Zielsetzungstheorie von Locke14 2.1.3.2.2Rückkopplungsmodell von Porter und Lawler14 2.1.3.2.3Zusammenfassung15 2.1.3.3Aktionstheorien der Motivation nach Comelli und Rosenstiel15 2.2Anreizsysteme16 2.2.1Definition16 2.2.2Leistungsanreize16 3.Analyse der Grundlagen von Zielvereinbarungen20 3.1Was versteht man unter dem Begriff Zielvereinbarungen 20 3.2Management by Objectives (MbO)21 3.3Balance Scorecard22 3.4Führen mit Zielen24 3.4.1Gründe für Führung mit Zielen25 3.4.2Zielbildungsprozess27 3.4.3Das Zielvereinbarungsgespräch29 3.4.4Das Abschlussgespräch31 3.4.4.1Bestimmung des Zielerreichungsgrades31 3.4.4.2Ursachenanalyse32 3.4.4.3Beurteilung des Mitarbeiters32 3.5Teamziele32 3.5.1Prämienverteilung im Team33 4.Analyse der Gestaltungsformen variabler Vergütung34 4.1Was verbirgt sich hinter dem Begriff variable Vergütung 34 4.2Voraussetzungen für variable Vergütung35 4.2.1Leistungsorientierung35 4.2.2Objektivität35 4.2.3Gerechtigkeit36 4.2.4Transparenz36 4.3Vergütungssysteme36 4.3.1Prämie36 4.3.1.1Prämienarten36 4.3.1.1.1Mengenleistungsprämien37 4.3.1.1.2Qualitätsprämien37 4.3.1.1.3Nutzungsprämien37 4.3.2Bonus37 4.3.3Zielvereinbarung38 4.3.4Incentive38 4.3.5Provision38 4.3.6Tantieme39 4.4rechtliche Aspekte39 4.4.1rechtliche Aspekte bei Zielvereinbarungen39 4.4.1.1Allgemeine Rechte des Betriebsrates40 4.4.1.1.1Mitbestimmung bei Ordnung und Verhaltens im Betrieb40 4.4.1.1.2Technische Kontrolleinrichtungen41 4.4.2Rechte des Betriebsrates bei der Zielvereinbarung als Entgeltgrundsatz41 4.4.2.1Zielvereinbarungen als Bestandteil eines Leistungsbeurteilungssystems41 4.4.2.2Zielvereinbarungssysteme verbunden mit Entgeltsystemen42 4.4.3Fazit43 4.5Variable Vergütung im Tarifbereich43 4.5.1Besonderheiten bei der Gestaltung variabler Vergütung im Tarifbereich43 4.5.2Aufbau des variablen Anteils44 4.5.3Kriterien der Erfolgsbewertung45 4.6Das Pro und Contra variabler Vergütung45 4.7Kritische Betrachtung des Faktors Motivation47 5.Der Weg zur variablen Vergütung50 5.1Überblick über die Vorgehensweise bei der Entwicklung und Implementierung von variabler Vergütung50 5.2Information der Beteiligten51 5.2.1Information der Mitarbeiter51 5.2.2Information der Führungskräfte52 5.2.3Qualifikation der Führungskräfte52 5.3Finanzierung eines variablen Vergütungssystems53 5.4Voraussetzungen für akzeptierte variable Vergütung54 5.5Handhabungsprobleme bei variabler Vergütung55 5.5.1Beispiele für Handhabungsprobleme in der Praxis56 6.Einführung eines variablen Vergütungssystems57 6.1Einleitung57 6.2Die Einführung von variabler Vergütung im außertariflichen Bereich in einem Dienstleistungsunternehmen58 6.2.1Das Unternehmen58 6.2.2Die Ausgangssituation58 6.2.3Die Zielsetzung58 6.2.3.1Realisationsziele des Unternehmens58 6.2.4Die Projektorganisation59 6.2.4.1Ziele der frühen Einbeziehung:59 6.2.5Das Zielvereinbarungssystem60 6.2.5.1Erreichung der oben genannten Ziele durch folgende Maßnahmen:60 6.2.5.2Wesentliche Gestaltungsmerkmale des variablen Vergütungssystems auf Basis eines Zielvereinbarungssystems:61 6.2.6Die Finanzierung62 6.2.6.1Auswahl folgender Finanzierungswege:62 6.2.7Die Information und Schulung der Mitarbeiter63 6.2.8Die Zielerreichung und das Entgelt63 6.2.9Das Fazit65 6.3Entgelttarifvertrag und Einführung des Neuen Bewertungs- und Bezahlungssystems (NBBS) bei der Deutschen Telekom AG - als Beispiel für den tariflichen Bereich67 6.3.1Ausgangssituation67 6.3.1.1DPG-Positionen zum Neuen Bewertungs- und Bezahlungssystem auf Grundlage tarifpolitischer Grundsätze67 6.3.1.2Ziele des Neuen Bewertungs- und Bezahlungssystems68 6.3.1.3Besondere Neuerungen68 6.3.2Zielvereinbarungspraxis nach Einführung des NBBS68 6.3.3Variable Entgelte und sonstige Entgeltbestandteile69 6.3.3.1Das ergebnisbezogene Entgelt70 6.3.3.2ergebnisbezogenes Entgelt im Vertrieb70 6.3.3.3Das Leistungsentgelt71 6.3.3.4Sonstige Entgeltbestandteile71 6.3.4Grundsätzliches Entgeltaufbau71 6.3.5Das Eingruppierungsverfahren73 6.3.6Das Bewertungs- und Implementierungsverfahren75 6.3.7Vereinfachtes Verfahren77 6.3.8Besondere Regelungen79 6.3.8.1Sonstiges79 6.3.9Fazit79 7.Das Vergütungssoftwaresystem ¿BonusPro¿81 7.1Einleitung81 7.2Funktionsweise von BonusPro83 7.2.1Aufnahme der Mitarbeiterdaten83 7.2.1.1Eintragen der Stammdaten84 7.2.1.2Eintragen der Gehaltsdaten85 7.2.1.3Eintragen der Anmeldedaten86 7.3Zielvereinbarungen88 7.4Analyse93 8.Resümee101 9.Abkürzungsverzeichnis103 10.Anhang105 11.Literaturverzeichnis149 BUSINESS & ECONOMICS / Human Resources & Personnel Management, Diplomica Verlag<
ISBN: 9783832483692
1. Auflage, 1. Auflage, [KW: PDF ,BETRIEBSWIRTSCHAFT ,BUSINESS ECONOMICS , HUMAN RESOURCES PERSONNEL MANAGEMENT ,PERSONAL ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , WIRTSCHAFT , BETRIEBSWIR… Mehr…
1. Auflage, 1. Auflage, [KW: PDF ,BETRIEBSWIRTSCHAFT ,BUSINESS ECONOMICS , HUMAN RESOURCES PERSONNEL MANAGEMENT ,PERSONAL ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , WIRTSCHAFT , BETRIEBSWIRTSCHAFT ,MOTIVATION ANREIZSYSTEME VERGUETUNGSMODELLE TARIF LOHN] <-> <-> PDF ,BETRIEBSWIRTSCHAFT ,BUSINESS ECONOMICS , HUMAN RESOURCES PERSONNEL MANAGEMENT ,PERSONAL ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , WIRTSCHAFT , BETRIEBSWIRTSCHAFT ,MOTIVATION ANREIZSYSTEME VERGUETUNGSMODELLE TARIF LOHN<
2004
ISBN: 9783832483692
[ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: diplom.de]
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Detailangaben zum Buch - Der Weg zur variablen Vergütung auf Grundlage von Zielvereinbarungen
EAN (ISBN-13): 9783832483692
Erscheinungsjahr: 2004
Herausgeber: diplom.de
Buch in der Datenbank seit 2007-12-03T02:17:40+01:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2015-10-20T16:45:52+02:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783832483692
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978-3-8324-8369-2
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