Bernd Kogel:Motivation durch Führung : Welche Möglichkeiten haben Führungskräfte in sozialökonomischen Betrieben zur Motivation von Mitarbeitern beizutragen
- Taschenbuch 2004, ISBN: 3838683137
[EAN: 9783838683133], Neubuch, [PU: Diplom.De], nach der Bestellung gedruckt Neuware -Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, … Mehr…
[EAN: 9783838683133], Neubuch, [PU: Diplom.De], nach der Bestellung gedruckt Neuware -Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Katholische Hochschule NRW; ehem. Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Aachen (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Motivation durch Führung, welch ein vielfältig publiziertes Thema. Regina von Diemer (2001) hat einen Artikel mit dem Thema Mitarbeitermotivation durch richtige Führung. in dem Buch Qualitätsmanagement geschrieben. Dieser Titel präzisiert treffend den oberen Titel dieser Masterarbeit. Der Autor bemühte bei der Literaturrecherche zu dieser Arbeit das Internet und fand zu diesem Themenkomplex 71.728 Einträge. Die hohe Zahl der Beiträge dokumentiert ein breites Interesse vieler Personen an diesem Themenkomplex, da das Mitarbeiterengagement sowie die daraus resultierende höhere Arbeitsleistung, nicht unwesentlich von der Motivationsfähigkeit des Vorgesetzten beeinflusst wird und somit eine zentrale Führungsaufgabe darstellt.Im zweiten Kapitel werden neben grundlegenden begrifflichen Definitionen, inhalts- und prozesstheoretische Ansätze zur Motivationsforschung dargestellt.Im dritten Kapitel richtet der Autor den Focus eingehender auf den Bereich der Führung und Führungspraxis, wobei die Auswirkungen einer unangemessenen Mitarbeiterführung genauso diskursiv behandelt werden, wie die Darstellung verschiedener Führungsstile.Im vierten Kapitel werden verschiedene immateriellen und materiellen Motivations-instrumente dargestellt, insbesondere mit einem stärkeren Bezug auf den Themenbereich Personal.Das fünfte und letzte Kapitel diskutiert die dargestellten Ansätze bezüglich der Umsetzung angesichts der gesamtgesellschaftlichen Situation. Dabei wird der Blick auf die Situation sozialökonomischer Betriebe gerichtet und mögliche Zukunftsentwicklungen skizziert.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisIIAbbildungsverzeichnisIV1.Einleitung12.Begriffliche Klärung verschiedener Begriffe22.1Ohne Identifikation keine Motivation 52.2Inhaltstheoretische Ansätze zur Motivation52.3Prozesstheoretische Ansätze zur Motivation112.4Was leisten beide Ansätze bezüglich bestehender Grenzen der Motivierbarkeit von Mitarbeitern 153.Führung und Führungspraxis173.1Die Auswirkung einer unangemessenen Mitarbeiterführung173.2Was macht Führung aus 253.3Führungsstile303.4Sprengers Führungsansatz343.5Vergleich der dargestellten Praxisansätze383.6Führungspraxis404Ausgewählte Motivationsinstrumente424.1Immaterielle Motivationsinstrumente434.1.1Personalmanagement als wichtiger Faktor motivationsoptimierender Führungskultur434.1.2Motivationssteigerung durch Vertrauen444.1.3Führung durch Vorbildfunktion464.1.4Führung durch Coaching (Personalbetreuung)474.1.5Information und Kommunikation484.1.6Motivation durch Zielvereinbarungen (MbO)494.1.7Motivation durch Delegation514.1.8Anerkennung und Kritik544.1.9Partizipation der Mitarbeiter an Entscheidungsprozessen554.1.10Mitwirkung der Mitarbeiter an der Gestaltung und den Inhalt ihrer Tätigkeit564.1.11Flexible Arbeitszeitgestaltung584.1.12Arbeitsplatzsicherheit614.1.13Motivation durch Weiterbildung- und Entwicklungsmöglichkeiten614.1.14Kritische Analyse der aufgezeigten Instrumente zur Motivationssteigerung624.2Auswirkungen der Kultur und der Organisation des Unternehmens auf die Motivation644.3Materielle Motivationsinstrumente684.3.1Wirkt Geld motivationsfördernd 694.3.2Leistungsabhängige Vergütung714.3.3Ertragsorientierte Bezahlung734.3.4Team- und Gruppenorientierte Vergütung744.3.5Freiwillige Sozialleistungen zur verbesserten Mitarbeiterbindung754. 112 pp. Deutsch, Books<
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Bernd Kogel:Motivation durch Führung
- Taschenbuch 2004, ISBN: 9783838683133
Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Katholische Hochschule NRW; ehem. Katholische Fachhochschule Nordrhein-West… Mehr…
Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Katholische Hochschule NRW; ehem. Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Aachen (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Motivation durch Führung, welch ein vielfältig publiziertes Thema. Regina von Diemer (2001) hat einen Artikel mit dem Thema Mitarbeitermotivation durch richtige Führung. in dem Buch Qualitätsmanagement geschrieben. Dieser Titel präzisiert treffend den oberen Titel dieser Masterarbeit. Der Autor bemühte bei der Literaturrecherche zu dieser Arbeit das Internet und fand zu diesem Themenkomplex 71.728 Einträge. Die hohe Zahl der Beiträge dokumentiert ein breites Interesse vieler Personen an diesem Themenkomplex, da das Mitarbeiterengagement sowie die daraus resultierende höhere Arbeitsleistung, nicht unwesentlich von der Motivationsfähigkeit des Vorgesetzten beeinflusst wird und somit eine zentrale Führungsaufgabe darstellt. Im zweiten Kapitel werden neben grundlegenden begrifflichen Definitionen, inhalts- und prozesstheoretische Ansätze zur Motivationsforschung dargestellt. Im dritten Kapitel richtet der Autor den Focus eingehender auf den Bereich der Führung und Führungspraxis, wobei die Auswirkungen einer unangemessenen Mitarbeiterführung genauso diskursiv behandelt werden, wie die Darstellung verschiedener Führungsstile. Im vierten Kapitel werden verschiedene immateriellen und materiellen Motivations-instrumente dargestellt, insbesondere mit einem stärkeren Bezug auf den Themenbereich Personal. Das fünfte und letzte Kapitel diskutiert die dargestellten Ansätze bezüglich der Umsetzung angesichts der gesamtgesellschaftlichen Situation. Dabei wird der Blick auf die Situation sozialökonomischer Betriebe gerichtet und mögliche Zukunftsentwicklungen skizziert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisII AbbildungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Begriffliche Klärung verschiedener Begriffe2 2.1Ohne Identifikation keine Motivation?5 2.2Inhaltstheoretische Ansätze zur Motivation5 2.3Prozesstheoretische Ansätze zur Motivation11 2.4Was leisten beide Ansätze bezüglich bestehender Grenzen der Motivierbarkeit von Mitarbeitern?15 3.Führung und Führungspraxis17 3.1Die Auswirkung einer unangemessenen Mitarbeiterführung17 3.2Was macht Führung aus?25 3.3Führungsstile30 3.4Sprengers Führungsansatz34 3.5Vergleich der dargestellten Praxisansätze38 3.6Führungspraxis40 4Ausgewählte Motivationsinstrumente42 4.1Immaterielle Motivationsinstrumente43 4.1.1Personalmanagement als wichtiger Faktor motivationsoptimierender Führungskultur43 4.1.2Motivationssteigerung durch Vertrauen44 4.1.3Führung durch Vorbildfunktion46 4.1.4Führung durch Coaching (Personalbetreuung)47 4.1.5Information und Kommunikation48 4.1.6Motivation durch Zielvereinbarungen (MbO)49 4.1.7Motivation durch Delegation51 4.1.8Anerkennung und Kritik54 4.1.9Partizipation der Mitarbeiter an Entscheidungsprozessen55 4.1.10Mitwirkung der Mitarbeiter an der Gestaltung und den Inhalt ihrer Tätigkeit56 4.1.11Flexible Arbeitszeitgestaltung58 4.1.12Arbeitsplatzsicherheit61 4.1.13Motivation durch Weiterbildung- und Entwicklungsmöglichkeiten61 4.1.14Kritische Analyse der aufgezeigten Instrumente zur Motivationssteigerung62 4.2Auswirkungen der Kultur und der Organisation des Unternehmens auf die Motivation64 4.3Materielle Motivationsinstrumente68 4.3.1Wirkt Geld motivationsfördernd?69 4.3.2Leistungsabhängige Vergütung71 4.3.3Ertragsorientierte Bezahlung73 4.3.4Team- und Gruppenorientierte Vergütung74 4.3.5Freiwillige Sozialleistungen zur verbesserten Mitarbeiterbindung75 4... Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Wirtschaft;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Management 21.0 cm x 14.8 cm x 0.9 cm mm , GRIN, Taschenbuch, GRIN<
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Bernd Kogel:Motivation durch Führung
- Taschenbuch 2004, ISBN: 9783838683133
Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Katholische Hochschule NRW; ehem. Katholische Fachhochschule Nordrhein-West… Mehr…
Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Katholische Hochschule NRW; ehem. Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Aachen (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Motivation durch Führung, welch ein vielfältig publiziertes Thema. Regina von Diemer (2001) hat einen Artikel mit dem Thema Mitarbeitermotivation durch richtige Führung. in dem Buch Qualitätsmanagement geschrieben. Dieser Titel präzisiert treffend den oberen Titel dieser Masterarbeit. Der Autor bemühte bei der Literaturrecherche zu dieser Arbeit das Internet und fand zu diesem Themenkomplex 71.728 Einträge. Die hohe Zahl der Beiträge dokumentiert ein breites Interesse vieler Personen an diesem Themenkomplex, da das Mitarbeiterengagement sowie die daraus resultierende höhere Arbeitsleistung, nicht unwesentlich von der Motivationsfähigkeit des Vorgesetzten beeinflusst wird und somit eine zentrale Führungsaufgabe darstellt. Im zweiten Kapitel werden neben grundlegenden begrifflichen Definitionen, inhalts- und prozesstheoretische Ansätze zur Motivationsforschung dargestellt. Im dritten Kapitel richtet der Autor den Focus eingehender auf den Bereich der Führung und Führungspraxis, wobei die Auswirkungen einer unangemessenen Mitarbeiterführung genauso diskursiv behandelt werden, wie die Darstellung verschiedener Führungsstile. Im vierten Kapitel werden verschiedene immateriellen und materiellen Motivations-instrumente dargestellt, insbesondere mit einem stärkeren Bezug auf den Themenbereich Personal. Das fünfte und letzte Kapitel diskutiert die dargestellten Ansätze bezüglich der Umsetzung angesichts der gesamtgesellschaftlichen Situation. Dabei wird der Blick auf die Situation sozialökonomischer Betriebe gerichtet und mögliche Zukunftsentwicklungen skizziert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisII AbbildungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Begriffliche Klärung verschiedener Begriffe2 2.1Ohne Identifikation keine Motivation?5 2.2Inhaltstheoretische Ansätze zur Motivation5 2.3Prozesstheoretische Ansätze zur Motivation11 2.4Was leisten beide Ansätze bezüglich bestehender Grenzen der Motivierbarkeit von Mitarbeitern?15 3.Führung und Führungspraxis17 3.1Die Auswirkung einer unangemessenen Mitarbeiterführung17 3.2Was macht Führung aus?25 3.3Führungsstile30 3.4Sprengers Führungsansatz34 3.5Vergleich der dargestellten Praxisansätze38 3.6Führungspraxis40 4Ausgewählte Motivationsinstrumente42 4.1Immaterielle Motivationsinstrumente43 4.1.1Personalmanagement als wichtiger Faktor motivationsoptimierender Führungskultur43 4.1.2Motivationssteigerung durch Vertrauen44 4.1.3Führung durch Vorbildfunktion46 4.1.4Führung durch Coaching (Personalbetreuung)47 4.1.5Information und Kommunikation48 4.1.6Motivation durch Zielvereinbarungen (MbO)49 4.1.7Motivation durch Delegation51 4.1.8Anerkennung und Kritik54 4.1.9Partizipation der Mitarbeiter an Entscheidungsprozessen55 4.1.10Mitwirkung der Mitarbeiter an der Gestaltung und den Inhalt ihrer Tätigkeit56 4.1.11Flexible Arbeitszeitgestaltung58 4.1.12Arbeitsplatzsicherheit61 4.1.13Motivation durch Weiterbildung- und Entwicklungsmöglichkeiten61 4.1.14Kritische Analyse der aufgezeigten Instrumente zur Motivationssteigerung62 4.2Auswirkungen der Kultur und der Organisation des Unternehmens auf die Motivation64 4.3Materielle Motivationsinstrumente68 4.3.1Wirkt Geld motivationsfördernd?69 4.3.2Leistungsabhängige Vergütung71 4.3.3Ertragsorientierte Bezahlung73 4.3.4Team- und Gruppenorientierte Vergütung74 4.3.5Freiwillige Sozialleistungen zur verbesserten Mitarbeiterbindung75 4... Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Wirtschaft;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Management 21.0 cm x 14.8 cm x 0.8 cm mm , GRIN, Taschenbuch, GRIN<
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- neues Buch2004, ISBN: 9783838683133
Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Katholische Hochschule NRW; ehem. Katholische Fachhochschule Nordrhein-West… Mehr…
Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Katholische Hochschule NRW; ehem. Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Aachen (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Motivation durch Führung, welch ein vielfältig publiziertes Thema. Regina von Diemer (2001) hat einen Artikel mit dem Thema Mitarbeitermotivation durch richtige Führung. in dem Buch Qualitätsmanagement geschrieben. Dieser Titel präzisiert treffend den oberen Titel dieser Masterarbeit. Der Autor bemühte bei der Literaturrecherche zu dieser Arbeit das Internet und fand zu diesem Themenkomplex 71.728 Einträge. Die hohe Zahl der Beiträge dokumentiert ein breites Interesse vieler Personen an diesem Themenkomplex, da das Mitarbeiterengagement sowie die daraus resultierende höhere Arbeitsleistung, nicht unwesentlich von der Motivationsfähigkeit des Vorgesetzten beeinflusst wird und somit eine zentrale Führungsaufgabe darstellt. Im zweiten Kapitel werden neben grundlegenden begrifflichen Definitionen, inhalts- und prozesstheoretische Ansätze zur Motivationsforschung dargestellt. Im dritten Kapitel richtet der Autor den Focus eingehender auf den Bereich der Führung und Führungspraxis, wobei die Auswirkungen einer unangemessenen Mitarbeiterführung genauso diskursiv behandelt werden, wie die Darstellung verschiedener Führungsstile. Im vierten Kapitel werden verschiedene immateriellen und materiellen Motivations-instrumente dargestellt, insbesondere mit einem stärkeren Bezug auf den Themenbereich Personal. Das fünfte und letzte Kapitel diskutiert die dargestellten Ansätze bezüglich der Umsetzung angesichts der gesamtgesellschaftlichen Situation. Dabei wird der Blick auf die Situation sozialökonomischer Betriebe gerichtet und mögliche Zukunftsentwicklungen skizziert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisII AbbildungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Begriffliche Klärung verschiedener Begriffe2 2.1Ohne Identifikation keine Motivation?5 2.2Inhaltstheoretische Ansätze zur Motivation5 2.3Prozesstheoretische Ansätze zur Motivation11 2.4Was leisten beide Ansätze bezüglich bestehender Grenzen der Motivierbarkeit von Mitarbeitern?15 3.Führung und Führungspraxis17 3.1Die Auswirkung einer unangemessenen Mitarbeiterführung17 3.2Was macht Führung aus?25 3.3Führungsstile30 3.4Sprengers Führungsansatz34 3.5Vergleich der dargestellten Praxisansätze38 3.6Führungspraxis40 4Ausgewählte Motivationsinstrumente42 4.1Immaterielle Motivationsinstrumente43 4.1.1Personalmanagement als wichtiger Faktor motivationsoptimierender Führungskultur43 4.1.2Motivationssteigerung durch Vertrauen44 4.1.3Führung durch Vorbildfunktion46 4.1.4Führung durch Coaching (Personalbetreuung)47 4.1.5Information und Kommunikation48 4.1.6Motivation durch Zielvereinbarungen (MbO)49 4.1.7Motivation durch Delegation51 4.1.8Anerkennung und Kritik54 4.1.9Partizipation der Mitarbeiter an Entscheidungsprozessen55 4.1.10Mitwirkung der Mitarbeiter an der Gestaltung und den Inhalt ihrer Tätigkeit56 4.1.11Flexible Arbeitszeitgestaltung58 4.1.12Arbeitsplatzsicherheit61 4.1.13Motivation durch Weiterbildung- und Entwicklungsmöglichkeiten61 4.1.14Kritische Analyse der aufgezeigten Instrumente zur Motivationssteigerung62 4.2Auswirkungen der Kultur und der Organisation des Unternehmens auf die Motivation64 4.3Materielle Motivationsinstrumente68 4.3.1Wirkt Geld motivationsfördernd?69 4.3.2Leistungsabhängige Vergütung71 4.3.3Ertragsorientierte Bezahlung73 4.3.4Team- und Gruppenorientierte Vergütung74 4.3.5Freiwillige Sozialleistungen zur verbesserten Mitarbeiterbindung75 4... Buch 21.0 x 14.8 x 0.9 cm , GRIN, Bernd Kogel, GRIN, Koge<
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Bernd Kogel:Motivation durch Fuhrung
- Taschenbuch 2001, ISBN: 9783838683133
Paperback, [PU: Diplom.de], Inhaltsangabe: Gang der Untersuchung: Motivation durch Führung, welch ein vielfältig publiziertes Thema. Regina von Diemer (2001) hat einen Artikel mit dem T… Mehr…
Paperback, [PU: Diplom.de], Inhaltsangabe: Gang der Untersuchung: Motivation durch Führung, welch ein vielfältig publiziertes Thema. Regina von Diemer (2001) hat einen Artikel mit dem Thema „Mitarbeitermotivation durch richtige Führung." in dem Buch Qualitätsmanagement geschrieben. Dieser Titel präzisiert treffend den oberen Titel dieser Masterarbeit. Der Autor bemühte bei der Literaturrecherche zu dieser Arbeit das Internet und fand zu diesem Themenkomplex 71.728 Einträge. Die hohe Zahl der Beiträge dokumentiert ein breites Interesse vieler Personen an diesem Themenkomplex, da das Mitarbeiterengagement sowie die daraus resultierende höhere Arbeitsleistung, nicht unwesentlich von der Motivationsfähigkeit des Vorgesetzten beeinflusst wird und somit eine zentrale Führungsaufgabe darstellt. Im zweiten Kapitel werden neben grundlegenden begrifflichen Definitionen, inhalts- und prozesstheoretische Ansätze zur Motivationsforschung dargestellt. Im dritten Kapitel richtet der Autor den Focus eingehender auf den Bereich der Führung und Führungspraxis, wobei die Auswirkungen einer unangemessenen Mitarbeiterführung genauso diskursiv behandelt werden, wie die Darstellung verschiedener Führungsstile. Im vierten Kapitel werden verschiedene immateriellen und materiellen Motivations-instrumente dargestellt, insbesondere mit einem stärkeren Bezug auf den Themenbereich Personal. Das fünfte und letzte Kapitel diskutiert die dargestellten Ansätze bezüglich der Umsetzung angesichts der gesamtgesellschaftlichen Situation. Dabei wird der Blick auf die Situation sozialökonomischer Betriebe gerichtet und mögliche Zukunftsentwicklungen skizziert. Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisII AbbildungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Begriffliche Klärung verschiedener Begriffe2 2.1Ohne Identifikation keine Motivation?5 2.2Inhaltstheoretische Ansätze zur Motivation5 2.3Prozesstheoretische Ansätze zur Motivation11 2.4Was leisten beide Ansätze bezüglich bestehender Grenzen der Motivierbarke, Management & Management Techniques<
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