Sun-ju Choi, You Jae Lee: Vater Staat, Mutter Partei(Mieten. Jahres-Abopreis pro Monat)
ISBN: 9783862059478
Die Geschichte des nordkoreanischen Films ist eng mit der politischen und ideologischen Entwicklung des Landes verknüpft, für dessen Konstituierung die wiederholte Narration des historisc… Mehr…
Die Geschichte des nordkoreanischen Films ist eng mit der politischen und ideologischen Entwicklung des Landes verknüpft, für dessen Konstituierung die wiederholte Narration des historischen Erbes eine wichtige Rolle spielt. In dieser Hinsicht können alle nordkoreanischen Filme als Zeugnisse der geschichtlichen Ereignisse (Kolonialismus und Krieg) und als Willensversicherung einer gemeinsamen Zukunftsgestaltung (sozialistische Revolution) betrachtet werden. Dementsprechend fungiert Film als ein wichtiges, Kohärenz stiftendes Medium und hat einen hohen politischen Stellenwert. Je nach innen- und außenpolitischer Agenda der Partei verändern sich die jeweiligen Forderungen an die Filmemacher, aber die Grundprinzipien ideologischer Vermittlungsarbeit bleiben gleich – Familie und Staat werden als essentielle Einheit präsentiert und zur Konsolidierung staatlicher Macht herangezogen. Im Zentrum dieser politisierten Ästhetik stehen der Staatsgründer Kim Il Sung und dessen Sohn Kim Jong Il, die dem Staat als Vater und der von ihnen geschaffenen und beherrschten Partei zugleich als Mutter vorstehen. Familienkonzepte und Repräsentation von Familie Film & Video Koreastudien, nordkoreanischer Film, Ästhetik und Politik 9783862055609 DE,GB,US,ES,IT,FR,MX German Media & Performing Arts, Iudicium<
Sun-Ju Choi; You Jae Lee: Vater Staat, Mutter Partei - neues Buch
2017, ISBN: 9783862059478
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Familienkonzepte und Repräsentation von Familie, eBooks, eBook Download (PDF), Die Geschichte des nordkoreanischen Films ist eng mit der politischen und ideologischen Entwicklung des Landes verknüpft, für dessen Konstituierung die wiederholte Narration des historischen Erbes eine wichtige Rolle spielt. In dieser Hinsicht können alle nordkoreanischen Filme als Zeugnisse der geschichtlichen Ereignisse (Kolonialismus und Krieg) und als Willensversicherung einer gemeinsamen Zukunftsgestaltung (sozialistische Revolution) betrachtet werden. Dementsprechend fungiert Film als ein wichtiges, Kohärenz stiftendes Medium und hat einen hohen politischen Stellenwert. Je nach innen- und außenpolitischer Agenda der Partei verändern sich die jeweiligen Forderungen an die Filmemacher, aber die Grundprinzipien ideologischer Vermittlungsarbeit bleiben gleich ? Familie und Staat werden als essentielle Einheit präsentiert und zur Konsolidierung staatlicher Macht herangezogen. Im Zentrum dieser politisierten Ästhetik stehen der Staatsgründer Kim Il Sung und dessen Sohn Kim Jong Il, die dem Staat als Vater und der von ihnen geschaffenen und beherrschten Partei zugleich als Mutter vorstehen. [PU: IUDICIUM Verlag GmbH], Seiten: 231, IUDICIUM Verlag GmbH, 2017<
Sun-ju Choi: Vater Staat, Mutter Partei / Tübinger Reihe für Koreastudien - neues Buch
2017, ISBN: 3862059472
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*Vater Staat Mutter Partei* - Familienkonzepte und Repräsentation von Familie / pdf eBook für 17.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Kunst,, Musik & Design Medien > Bücher nein eBook als pdf … Mehr…
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Buch in der Datenbank seit 2017-07-06T02:32:24+02:00 (Zurich) Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-06T19:56:16+01:00 (Zurich) ISBN/EAN: 9783862059478
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-86205-947-2, 978-3-86205-947-8 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: jae Titel des Buches: vater mutter staat
Daten vom Verlag:
Autor/in: Sun-ju Choi Titel: Tübinger Reihe für Koreastudien; Vater Staat, Mutter Partei - Familienkonzepte und Repräsentation von Familie im nordkoreanischen Film Verlag: Iudicium Verlag GmbH; Iudicium Erscheinungsjahr: 2017-06-19 München; DE Sprache: Deutsch 17,99 € (DE) 18,50 € (AT) Available
EA; E107; Nonbooks, PBS / Kunst/Fotografie, Film, Video, TV; Film, Kino; Verstehen; Film & Video / History & Criticism; World / Asian *; Ästhetik und Politik; Koreastudien; nordkoreanischer Film; Politik und Staat; Gesellschaft und Kultur, allgemein; für die Hochschulausbildung; für die Erwachsenenbildung; Auseinandersetzen; BC
INHALT Einleitung 1. Geschichte des nordkoreanischen Films 1.1 Filmlandschaft in Korea vor 1945 1.2 Filmlandschaft nach der Befreiung 2. Film als Erziehungsmedium 2.1 Kim Il Sung, Vater der revolutionären Kunst 2.2 Kim Jong Il, Patron der Filmschaffenden 3. Ideologische Grundlagen Nordkoreas 3.1 Entstehung und Transformation von Chuch’e 3.2 Militär-Zuerst-Politik: Sŏn’gun chŏngch’i 4. Staat als imaginierte Familie 4.1 Politischer Gebrauch des Konfuzianismus 4.2 Loyalität (ch’ungsŏng) und kindliche Pietät (hyosŏng) 5. Familienkonzepte und Repräsentation von Familie im Film 5.1 Familienbilder im Wandel 5.2 Die Figuration des Vaters 5.3 Die Figuration der Mutter 5.4 Die Figuration des Kindes 5.5 Die Figuration des Liebespaares Zusammenfassung / Literatur / Filmliste
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