- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 1,63, größter Preis: € 29,00, Mittelwert: € 23,53
1
Die Selektion unterhaltsamer Medienangebote am Beispiel von Computerspielen
Bestellen
bei Dodax.de
€ 29,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link

Die Selektion unterhaltsamer Medienangebote am Beispiel von Computerspielen - neues Buch

ISBN: 9783938258200

Ziel der vorliegenden theoretischen Arbeit ist die Beschreibung und Erklärung der Selektion unterhaltsamer Medienangebote, wobei mit Selektion die transsituative systematische Auswahl von… Mehr…

Nr. Versandkosten:, Lieferzeit: 11 Tage, DE. (EUR 0.00)
2
Gebr. - Die Selektion unterhaltsamer Medienangebote am Beispiel von Computerspielen: Struktur und Ursachen (Unterhaltungsforschung)
Bestellen
bei medimops.de
€ 1,63
Bestellengesponserter Link
Gebr. - Die Selektion unterhaltsamer Medienangebote am Beispiel von Computerspielen: Struktur und Ursachen (Unterhaltungsforschung) - gebrauchtes Buch

2006, ISBN: 9783938258200

Letzte Aktualisierung am: 19.08.19 05:56:20 Binding: Taschenbuch, Edition: 1, Label: Herbert von Halem Verlag, Publisher: Herbert von Halem Verlag, medium: Taschenbuch, numberOfPages: 278… Mehr…

Nr. M03938258209UsedVeryGood. Versandkosten:, , zzgl. Versandkosten.
3
Die Selektion unterhaltsamer Medienangebote am Beispiel von Computerspielen - Tilo Hartmann
Bestellen
bei Hugendubel.de
€ 29,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Tilo Hartmann:
Die Selektion unterhaltsamer Medienangebote am Beispiel von Computerspielen - Taschenbuch

ISBN: 3938258209

Die Selektion unterhaltsamer Medienangebote am Beispiel von Computerspielen ab 29 € als Taschenbuch: Struktur und Ursachen Unterhaltungsforschung. 1. Aufl.. Aus dem Bereich: Bücher, Wisse… Mehr…

Nr. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
4
Bestellen
bei booklooker.de
€ 29,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Hartmann, Tilo:
Die Selektion unterhaltsamer Medienangebote am Beispiel von Computerspielen: Struktur und Ursachen - Taschenbuch

2006, ISBN: 9783938258200

[ED: Taschenbuch], [PU: Herbert von Halem Verlag], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 278, [GW: 275g], 1., Aufl.

Versandkosten:Geen verzendingskosten. (EUR 0.00) verschiedene Anbieter
5
Die Selektion unterhaltsamer Medienangebote am Beispiel von Computerspielen Struktur und Ursachen - Hartmann, Tilo
Bestellen
bei Achtung-Buecher.de
€ 29,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Hartmann, Tilo:
Die Selektion unterhaltsamer Medienangebote am Beispiel von Computerspielen Struktur und Ursachen - neues Buch

2006, ISBN: 3938258209

Kartoniert / Broschiert Medienforschung, Kommunikationswissenschaft, mit Schutzumschlag neu, [PU:Herbert von Halem Verlag]

Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Die Selektion unterhaltsamer Medienangebote am Beispiel von Computerspielen. Struktur und Ursachen

Ziel der vorliegenden theoretischen Arbeit ist die Beschreibung und Erklärung der Selektion unterhaltsamer Medienangebote, wobei mit Selektion die transsituative systematische Auswahl von und Zuwendung zu den Angeboten gemeint ist. Als zu erklärendes Konstrukt liegt der Arbeit folglich auch nicht die singuläre situative Zuwendungsentscheidung, sondern vielmehr die Nutzungsintensität zugrunde. Die generellen Ausführungen zu der Auswahl unterhaltsamer Medienangebote werden im Verlauf der Arbeit jeweils am Beispiel der Selektion von Computerspielen spezifiziert. Zunächst wird hierzu ein Subjektmodell entwickelt, das moderne handlungs- und verhaltenstheoretische Annahmen integriert. Dem Subjektmodell zufolge hängt es von Person-mal-Umwelt-Konditionen ab, ob Verhalten (und damit auch die unterhaltungsorientierte Selektion) eher als heuristischer, automatisierter oder aber elaborierter Prozess zu konzipieren ist. Auf Grundlage des Subjektmodells wird die Zuwendung zu unterhaltsamen Medienangeboten in ,innere' handlungsvorbereitende und ,äußere/manifeste' handlungsrealisierende Prozesse unterteilt. Im Rahmen der inneren Selektionsprozesse werden eine motivationale und eine volitionale Phase unterschieden. Die Arbeit fokussiert dabei die motivationale Phase, in deren Verlauf die Zuwendungsintention gebildet wird. Diese wird in enger Anlehnung an psychologische und kommunikationswissenschaftliche Konzeptualisierungen als differenzierter Erwartungs-Wert-Prozess modelliert (und in syntaktisch-formalisierter Art expliziert). Somit wird die Intensität, mit der ein unterhaltsames Medienangebot genutzt wird, in Abhängigkeit der Zuwendungsintention, die im Erwartungs-Wert-Prozess gebildet wird, erklärt. Zudem wird in der Arbeit ein erweiterter Kreis an Erklärungsfaktoren diskutiert: So wird angenommen, dass individuelle Wissens-, Kompetenz- und Motivbestände auf den Erwartungs-Wert-Prozess Einfluss nehmen. Um die besondere Struktur und die ,inhaltliche Füllung' des Erwartungs-Wert-Prozesses sowie dessen Einflussfaktoren herauszuarbeiten, wird ein Modell entworfen, das Unterhaltung als eine Folge bewusst erlebter Erholung und/oder erlebter Selbstelaboration konzipiert. Die Auswahl unterhaltsamer Medienangebote wird somit insgesamt als ein selbstbestimmter Prozess strukturiert, in dem angebotsspezifische (selbstelaborative und erholungsspezifische) Erlebensqualitäten vergegenwärtigt und soziale Implikationen und Kosten der Zuwendungsoption geprüft werden. Im Rahmen einer Abschlussdiskussion wird eine Forschungsagenda skizziert, die eine empirische Testung und Anreicherung der erörterten Konzeptualisierungen anstrebt.

Detailangaben zum Buch - Die Selektion unterhaltsamer Medienangebote am Beispiel von Computerspielen. Struktur und Ursachen


EAN (ISBN-13): 9783938258200
ISBN (ISBN-10): 3938258209
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2006
Herausgeber: Herbert von Halem Verlag

Buch in der Datenbank seit 2007-05-25T16:35:01+02:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2019-10-07T18:27:23+02:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783938258200

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-938258-20-9, 978-3-938258-20-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: hartmann, herbert von halem verlag
Titel des Buches: selektion, beispiel die, hartmann, computerspiele


Daten vom Verlag:

Autor/in: Tilo Hartmann
Titel: Unterhaltungsforschung; Die Selektion unterhaltsamer Medienangebote am Beispiel von Computerspielen: Struktur und Ursachen
Verlag: Herbert von Halem Verlag
278 Seiten
Erscheinungsjahr: 2006-10-05
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,275 kg
Sprache: Deutsch
29,00 € (DE)
29,90 € (AT)
48,70 CHF (CH)
Available

BC; PB; Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Kommunikationswissenschaft; Kommunikationswissenschaft; Verstehen; Bibliotheks- und Informationswissenschaft; Informatik; Computerspielforschung; Unterhaltungsforschung; Computerspiele


< zum Archiv...