Kölner Beiträge zum Marketing- und Mediamanagement Band 1 Das Gefu¿hl der U¿berforderung in Bezug auf das Angebot und die Informationenmenge beim Einkaufen ist allta¿glich. Konsumenten we… Mehr…
Kölner Beiträge zum Marketing- und Mediamanagement Band 1 Das Gefu¿hl der U¿berforderung in Bezug auf das Angebot und die Informationenmenge beim Einkaufen ist allta¿glich. Konsumenten werden pro Tag mit bis zu 5.000 Werbebotschaften konfrontiert und die hohe Werbedichte resultiert in einer U¿berlastung und einem hohen Anteil an nicht wahrgenommenen Informationen. Insbesondere der Point-of-Sale kann bei Endkunden zur U¿berforderung fu¿hren. Vor dem Hintergrund dieser Konsumwelt ist die Profilierung des Herstellers und seinen Marken von großer Wichtigkeit: eine multisensuale Gestaltung kann dabei das emotionale Markenerlebnis maßgeblich beeinflussen. In der vorliegenden Ausarbeitung werden die menschlichen Sinne betrachtet und die Anwendung von Multisensorik am PoS von fu¿nf ausgewa¿hlten Markenherstellern aus der Konsumgu¿terindustrie analysiert. Die Arbeit soll dabei ein grundlegendes Versta¿ndnis von multi-sensualen Strategien am Verkaufsort vermitteln, Praxisbeispiele mit entsprechenden Instrumenten aufzeigen sowie relevante Erfolgsfaktoren herausstellen. Multisensorik am Point-of-Sale - Bestandsaufnahme und Erfolgsfaktoren am Beispiel der Konsumgüterindustrie: Das Gefu¿hl der U¿berforderung in Bezug auf das Angebot und die Informationenmenge beim Einkaufen ist allta¿glich. Konsumenten werden pro Tag mit bis zu 5.000 Werbebotschaften konfrontiert und die hohe Werbedichte resultiert in einer U¿berlastung und einem hohen Anteil an nicht wahrgenommenen Informationen. Insbesondere der Point-of-Sale kann bei Endkunden zur U¿berforderung fu¿hren. Vor dem Hintergrund dieser Konsumwelt ist die Profilierung des Herstellers und seinen Marken von großer Wichtigkeit: eine multisensuale Gestaltung kann dabei das emotionale Markenerlebnis maßgeblich beeinflussen. In der vorliegenden Ausarbeitung werden die menschlichen Sinne betrachtet und die Anwendung von Multisensorik am PoS von fu¿nf ausgewa¿hlten Markenherstellern aus der Konsumgu¿terindustrie analysiert. Die Arbeit soll dabei ein grundlegendes Versta¿ndnis von multi-sensualen Strategien am Verkaufsort vermitteln, Praxisbeispiele mit entsprechenden Instrumenten aufzeigen sowie relevante Erfolgsfaktoren herausstellen. Abercrombie & Fitch Abercrombie & Fitch Co Apple Apple Store Beiersdorf Concept Store Handel Haptik Kölner Schriftenreihe zum Marketing- und Mediamanagement Markenwahrnehmung Marketing- und Mediamanagement Multisensorik Nespresso Boutique Nes, Rheinische Fachhochschule Köln<
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Detailangaben zum Buch - Multisensorik am Point-of-Sale - Bestandsaufnahme und Erfolgsfaktoren am Beispiel der Konsumgüterindustrie - Kölner Beiträge zum Marketing- und Mediamanagement Band 1
Buch in der Datenbank seit 2014-12-16T21:21:56+01:00 (Zurich) Detailseite zuletzt geändert am 2016-11-28T22:04:34+01:00 (Zurich) ISBN/EAN: 9783943849042
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-943849-04-X, 978-3-943849-04-2 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: wendy, köln Titel des Buches: zero point, the still point, zum beispiel, kölner beiträge, multisensorik point sale bestandsaufnahme und erfolgsfaktoren beispiel der konsumgüterindustrie
Daten vom Verlag:
Autor/in: Wendy Czayka Titel: Kölner Schriftenreihe zum Marketing- und Mediamanagement; Multisensorik am Point-of-Sale - Bestandsaufnahme und Erfolgsfaktoren am Beispiel der Konsumgüterindustrie - Kölner Beiträge zum Marketing- und Mediamanagement Band 1 Verlag: Rheinische Fachhochschule Köln Erscheinungsjahr: 2013-12-23 Köln; DE Sprache: Deutsch 6,99 € (DE) 6,99 € (AT) 7,50 CHF (CH) Withdrawn from sale
1 Einleitung 1.1 Problemstellung 1.2 Zielsetzung 1.3 Vorgehensweise 2 Point-of-Sale und Handel 2.1 Point-of-Sale 2.1.1 Ziele 2.1.2 Relevanz 2.1.3 Kommunikationsinstrumente 2.2 Erlebnishandel 2.2.1 Konsumrelevante Entwicklungen 2.2.2 Inszenierung von Erlebniswelten 3 Multisensorik am Point-of-Sale 3.1 Einfluss der Sinne auf die Markenwahrnehmung 3.1.1 Das visuelle Sinnsystem 3.1.2 Das olfaktorische Sinnsystem 3.1.3 Das auditive Sinnsystem 3.1.4 Das gustatorische Sinnsystem 3.1.5 Das haptische Sinnsystem 3.2 Bedeutung der Multisensorik für die Verkaufsförderung 4 Anwendung in der Praxis 4.1 Auswahlgrundlage der Beispiele 4.2 Nutzwertanalyse 4.2.1 Zusammenstellung des Zielsystems 4.2.2 Gewichtung und Bewertung 4.3 Durchführung der Analyse 4.3.1 Beiersdorf AG: Nivea Haus 4.3.2 adidas AG: adidas Originals Concept Store 4.3.3 Abercrombie & Fitch Co.: Abercrombie & Fitch Store 4.3.4 Nestlé S.A.: Nespresso Boutique 4.3.5 Apple Inc.: Apple Store 5 Auswertung 5.1 Ergebnisbetrachtung 5.2 Ableitung von Erfolgsfaktoren 6 Fazit Anhangsverzeichnis Darstellungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Literaturverzeichnis