Pathophysiologie : Mit zahlr. Tab. u. Übersichten. Basistext Medizin. Unter Mitarb. von P. G. Frick - Taschenbuch
1972, ISBN: 9783540056423
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[PU: Berlin, Heidelberg, New York : Springer], XV, 320 S. : 41 Ill. u. graph. Darst. 21 cm. 8°, gebundene Ausgabe, Softcover/Paperback in gutem Zustand, jedoch mit Gebrauchsspuren, Name u… Mehr…
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1972, ISBN: 3540056424
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Heidelberger Taschenbücher ; Bd. 101. 8°, gebundene Ausgabe, Softcover/Paperback XV, 320 S. : 41 Ill. u. graph. Darst. 21 cm. Gebundene Ausgabe in gutem Zustand, jedoch mit Gebrauchsspur… Mehr…
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1972, ISBN: 9783540056423
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1972, ISBN: 9783540056423
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K, 1972. Paperback. Good. Book slightly twisted. Traces of creases on the cover. Signs of wear on the cover. Edition 1972. Ammareal give… Mehr…
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
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Detailangaben zum Buch - Pathophysiologie: 101 (Heidelberger Taschenbücher, 101)
EAN (ISBN-13): 9783540056423
ISBN (ISBN-10): 3540056424
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Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1972
Herausgeber: Springer
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Detailseite zuletzt geändert am 2023-12-09T18:16:40+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783540056423
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-540-05642-4, 978-3-540-05642-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: bühlmann frösch, albert, buhlmann, bhlmann, rudolf ernst, froes, altemeyer fösel, schmidt
Titel des Buches: 101, frick, medizin chronik, basistext medizin, unter, taschenbücher, tabs, heidelberger taschenbcher, heidelberger comment, bühlmann, taschenbuch pathophysiologie, narkosen kindesalter, kleine enzym fibel
Daten vom Verlag:
Autor/in: Alois A. Bühlmann; Ernst R. Froesch
Titel: Heidelberger Taschenbücher; Pathophysiologie
Verlag: Springer; Springer Berlin
324 Seiten
Erscheinungsjahr: 1972-09-18
Berlin; Heidelberg; DE
Gewicht: 0,400 kg
Sprache: Deutsch
49,95 € (DE)
51,35 € (AT)
62,56 CHF (CH)
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XVI, 324 S.
BC; Book; Hardcover, Softcover / Medizin/Allgemeines; Medizin, allgemein; Verstehen; Diagnose; Leukämien; Medizinstudium; Pathophysiologie; Therapie; maligne Tumoren; A; Medicine/Public Health, general; Health Sciences; Medicine; BC; EA
Atmung.- A. Physiologische Grundlagen.- I. Lungenvolumina, Atemwiderstände, Atemreserven.- II. Gaswechsel.- III. Gastransport im Blut.- IV. Atemregulation.- B. Pathophysiologie.- I. Abnorme atmosphärische Bedingungen.- 1. Hypoxie.- 2. Hyperoxie.- 3. Überdruck.- 4. CO2-Anreicherung der Inspirationsluft.- II. Pathophysiologische Syndrome.- 1. Restriktion und Obstruktion.- 2. Hyperventilation.- 3. Verteilungsstörung.- 4. Alveoläre Hypoventilation.- 5. Diffusionsstörung.- 6. Totraumhyperventilation.- 7. Vermehrte venöse Zumischung.- 8. Lungengefäßobstruktion.- 9. Vermehrte Lungendurchblutung.- 10. Verminderung des Herzzeitvolumens.- 11. Lungenstauung, Lungenödem.- Herz und Kreislauf.- A. Physiologische Grundlagen.- I. Herz.- 1. Hämodynamische Regulationsmechanismen.- 2. Druckablauf im Herz und in den Gefäßen.- 3. Blutvolumen, Herzzeitvolumen, Kreislaufwiderstände und Herzarbeit.- 4. Myokardialer Energiestoffwechsel.- II. Peripherer Kreislauf.- 1. Coronarkreislauf.- 2. Periphere Arterien und Venen.- 3. Kreislaufregulation.- III. Herz und Kreislauf bei regelmäßiger schwerer körperlicher Arbeit. Sportherz.- B. Pathophysiologie.- I. Herz.- 1. Herzinsuffizienz, Myokardinsuffizienz.- 2. Stauung im Körper- und Lungenkreislauf.- 3. Schock.- 4. Angeborene Herz-und Gefäßmißbildungen.- 5. Erworbene Herzfehler.- 6. Rhythmusstörungen.- II. Peripherer Kreislauf.- 1. Coronarinsuffizienz.- 2. Hypertonie.- Blut.- Erythrocyten und Hämoglobin.- A. Physiologie und Biochemie.- B. Pathophysiologie.- I. Anämien.- 1. Anämie-Symptome.- 2. Eisenmangel-Anämie.- 3. Sideroachrestische Anämien.- 4. Megaloblastäre Anämien.- 5. Hämolytische Anämien.- 6. Hyporegenerative aplastische Anämien und Pan-cytopenien.- II. Polycythämie und Polyglobulie.- Leukocyten.- A. Physiologie.- B. Pathophysiologie.- I. Leukocytose und Leukopenie.- 1. Neutrophile Leukocytose.- 2. Leukopenie und Agranulocytose.- 3. Eosinophilie.- 4. Lymphocytose.- II. Leukämie.- 1. Chronische Leukämien.- 2. Akute Leukämien.- III. Plasmocytom oder multiples Myelom.- IV. Makroglobulinämie.- Plasmaproteine.- A. Physiologie und Biochemie.- B. Pathophysiologie.- 1. Hypoproteinämie.- 2. Dysproteinämien.- 3. Paraproteinämien.- 4. Mangel-Proteinämien.- Porphyrien.- A. Physiologie und Biochemie.- B. Pathophysiologie.- Blutgerinnung und Blutstillung.- A. Normale Blutstillung.- 1. Lokal vasculare Faktoren.- 2. Plättchen.- 3. Blutgerinnung und Fibrinolyse.- B. Pathophysiologie.- I. Störungen der Blutstillung.- 1. Vasculäre Störungen.- 2. Plättchen.- 3. Gerinnung und Fibrinolyse.- 4. Klinische Symptomatologie der Gerinnungsstörungen.- II. Thrombose.- Niere.- A. Physiologische Grundlagen.- I. Nierendurchblutung.- II. Glomeruläre Filtration.- III. Tubuläre Funktion.- B. Pathophysiologie.- I. Akutes Nierenversagen.- 1. Akutes Nierenversagen bei parenchymatösen renalen Läsionen.- 2. Akutes Nierenversagen infolge prärenaler Störungen.- 3. Akutes Nierenversagen infolge postrenaler Ursachen.- II. Chronisches Nierenversagen.- 1. Funktion der insuffizienten Niere.- 2. Blutchemische und extrarenale Folgeerscheinungen.- III. Tubuläre Syndrome.- 1. Störungen der Wasserrückresorption.- 2. Störungen der Aminosäurenrückresorption.- 3. Störung der Phosphatrückresorption.- 4. Störung der Glucoseresorption.- 5. Störungen der H-Ionenausscheidung.- IV. Nephrotisches Syndrom.- V. Niere und Hypertonie.- 1. Renal-vasculäre Hypertonie.- 2. Hypertonie bei chronischer Niereninsuffizienz.- 3. Hypertonie bei akuter Glomerulonephritis.- 4. Renoprive Hypertonie.- Wasser- und Elektrolythaushalt.- A. Physiologische Grundlagen.- I. Wasser-und Elektrolythaushalt.- 1. Wasserhaushalt.- 2. Elektrolythaushalt.- 3. Regulation des Wasser- und Elektrolytgleichgewichtes.- B. Pathophysiologie.- I. Störungen des Wasserhaushaltes.- 1. Isotone Uberhydrierung = Uberschuß an extracel-lulärem Wasser und Natrium.- 2. Isotone Dehydrierung = Mangel an extracellulärem Wasser und Natrium.- 3. Hypertone Uberhydrierung = Natriumüberschuß.- 4. Hypertone Dehydrierung = Wassermangel.- 5. Hypotone Uberhydrierung = Wasserüberschuß.- 6. Hypotone Dehydrierung = Natrium- und Wasser-mangel.- II. Störungen des Elektrolythaushaltes.- Säure-Basen-Gleichgewicht.- A. Physiologische Grundlagen.- B. Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts.- 1. Respiratorische Acidose und Alkalose.- 2. Metabolische Acidose und Alkalose.- Knochen-, Calcium- und Phosphatstoffwechsel.- A. Physiologische Grundlagen.- B. Störungen des Knochenstoffwechsels.- 1. Osteoporose.- 2. Primärer Hyperparathyreoidismus.- 3. Sekundärer Hyperparathyreoidismus.- 4. Osteomalacic.- Innere Sekretion.- A. Physiologische Grundlagen.- 1. Der Begriff der Hormone.- 2. Biosynthese, Speicherung, Sekretion von Hormonen.- 3. Transport der Hormone im Blut.- 4. Wirkungsweise der Hormone.- 5. Abbau, Halbwertszeit und Ausscheidung von Hormonen.- 6. Regulation der Hormonsekretion.- B. Pathophysiologische Grundlagen der Störungen der inneren Sekretion.- 1. Angeborene Störungen der Biosynthese und Sekretion von Hormonen.- 2. Speicherung und Sekretion von Hormonen.- 3. Störungen des Hormontransports.- 4. Störungen der Wirkung von Hormonen.- 5. Störungen des Abbaus und der Ausscheidung von Hormonen.- 6. Störungen des Reglermechanismus.- 7. Autonome Hormonproduktion durch benigne und maligne Tumoren endokriner Drüsen.- 8. Autonome ektopische Hormonproduktion.- 9. Endokrine Unterfunktionssyndrome durch Zerstörung der endokrinen Drüse.- 10. Das endokrine Psychosyndrom.- C. Spezielle Pathophysiologie der endokrinen Drüsen.- I. Endokrine Unterfunktionssyndrome.- 1. Wachstum und Entwicklung.- 2. Hypophysärer Zwergwuchs.- 3. Hypogonadotroper Hypogonadismus.- 4. Der kombinierte Ausfall verschiedener Hypophysen-vorderlappenhormone.- 5. Diabetes insipidus.- 6. Unterfunktionssyndrome der Schilddrüse.- 7. Nebennierenrindenunterfunktion.- 8. Unterfunktion des Nebennierenmarks.- 9. Insuffizienz der Gonaden.- II. Endokrine Uberfunktionssyndrome.- 1. Gigantismus und Akromegalie.- 2. Hyperthyreose.- 3. Nebennierenrinde.- 4. Nebennierenmark.- Stoffwechsel.- A. Regulation des Glucose-und Fettstoffwechsels.- 1. Stoffwechsel während und nach der Nahrungsaufnahme. Substratspeicherung. Anabole Vorgänge.- 2. Übergang des Organismus von der Energie-Speicherung zur Mobilisierung der Energie-Reserven.- 3. Regulation der Insulinsekretion.- B. Pathophysiologie.- I. Diabetes mellitus.- 1. Akute diabetische Stoffwechselentgleisung.- 2. Wasser- und Elektrolytstörungen bei der akuten diabetischen Stoffwechselentgleisung.- 3. Klinische Symptomatologie des Praecoma und Coma diabeticum.- 4. Diagnose des Coma diabeticum.- 5. Therapie des Coma diabeticum.- 6. Ätiologie des Insulinmangels beim Diabetes mellitus.- 7. Definition der Diabetes-Stadien.- 8. Diabetische Spätkomplikationen.- 9. Therapie des Diabetes mellitus.- II. Nicht diabetische Melliturien.- III. Hypoglykämien.- 1. Reaktive Hypoglykämien mit Hyperinsulinismus.- 2. Reaktive Hypoglykämien ohne Hyperinsulinismus.- 3. Nüchternhypoglykämien mit Hyperinsulinismus, so-genannter organischer Hyperinsulinismus.- 4. Nüchternhypoglykämien ohne Hyperinsulinismus.- 5. Die Tumorhypoglykämie.- IV. Der Fettstoffwechsel und seine Störungen..- 1. Essentielle familiäre Hyperlipidämien.- 2. Sekundäre Hyperlipidämien.- 3. A-Beta-Lipoproteinämie.- 4. Lipidosen des zentralen Nervensystems.- V. Störungen des Purin- und Pyrimidin-Stoffwechsels.- 1. Primäre Gicht.- 2. Sekundäre Formen der Gicht.- Verdauungsorgane.- Gastro-Intestinaltrakt.- Ösophagus.- A. Physiologische Grundlagen.- B. Pathophysiologie.- 1. Dysphagie.- 2. Schmerz.- 3. Regurgitation.- 4. Achalasie.- 5. Sklerodermie.- 6. Hiatushernie.- Magen.- A. Physiologische Grundlagen.- 1. Motilität.- 2. Magensekretion.- 3. Magensaft.- 4. Acidität des Magensaftes; Bestimmungsmethoden.- 5. Regulation der Magensekretion.- B. Pathophysiologie.- 1. Ulcus pepticum.- 2. Operierter Magen.- 3. Komplikationen der Magenresektion.- Dünndarm.- A. Physiologische Grundlagen.- 1. Motilität.- 2. Resorption.- 3. Mechanismen der Resorption.- B. Pathophysiologie.- 1. Störungen der Resorption.- 2. Störungen der Motilität und Kontraktilität.- C. Tests zur Untersuchung der Dünndarmresorption.- 1. Xylosetest.- 2. Fettbilanz im Stuhl.- 3. Schillingtest.- Colon.- A. Physiologische Grundlagen.- 1. Motilität.- 2. Transport von Wasser und Elektrolyten.- B. Pathophysiologie.- 1. Diarrhoe.- 2. Obstipation.- 3. Spezielle Syndrome und Krankheiten.- Abdominalschmerz.- Leber.- Allgemeine physiologische und strukturelle Grundlagen.- Galle und Gallensäuren.- A. Physiologische Grundlagen.- 1. Gallenproduktion und -ausscheidung.- 2. Physikalisch-chemische Eigenschaften.- 3. Metabolismus der Gallensalze.- 4. Funktion der Gallensäuren.- 5. Enterohepatischer Kreislauf der Gallensäuren.- B. Pathophysiologie.- Bilirubinstoffwechsel.- A. Physiologische Grundlagen.- B. Pathophysiologie.- Ikterus.- Hämolytischer Ikterus.- Gestörte Aufnahme des Bilirubins aus den Sinusoiden.- Gestörte Konjugierung des Bilirubins in der Leberzelle.- Sekretionsstörung des konjugierten Bilirubins.- Leberdurchblutung.- A. Physiologische Grundlagen.- B. Pathophysiologie.- 1. Stauungsleber.- 2. Pfortaderhochdruck.- Ascites.- 1. Ursachen.- 2. Elektrolytveränderungen und sekundärer Hyper-aldosteronismus.- Leberinsuffizienz.- 1. Symptome der Leberinsuffizienz.- 2. Praecoma und Coma hepaticum.- 3. Warnsymptome des drohenden Leberkomas.- 4. Formen des Leberkomas.- 5. Therapie der portosystemischen Encephalopathie.- Gallenwege.- A. Physiologische und anatomische Grundlagen.- B. Pathophysiologie.- Exokrines Pankreas.- A. Physiologische und anatomische Grundlagen.- Untersuchungsmethoden.- Messung der Pankreasfunktion.- Morphologische Methoden.- B. Pathophysiologie.- Literatur.Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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