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Pathophysiologie (Heidelberger Taschenbücher, 101) - Bühlmann, Alois A.A.
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Bühlmann, Alois A.A.:

Pathophysiologie (Heidelberger Taschenbücher, 101) - Taschenbuch

1981, ISBN: 9783540104469

[ED: Taschenbuch], [PU: Springer], EAN: 9783540104469 Das Titelbild der Auflage kann abweichen. Buch mit Gebrauchsspuren und vereinzelten Knicken, Flecken oder mit Gebrauchsspuren auf dem… Mehr…

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Pathophysiologie - Bühlmann, Alois A.A.; Froesch, Ernst R.
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Bühlmann, Alois A.A.; Froesch, Ernst R.:
Pathophysiologie - Taschenbuch

ISBN: 9783540104469

[ED: Taschenbuch], [PU: Springer Berlin], DE, [SC: 2.25], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, [GW: 560g], Banküberweisung

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Details zum Buch
Pathophysiologie (Heidelberger Taschenbücher, 101)

SCHNELLVERSAND! 1-2 Werktage. Taschenbuch Springer, 1981. 448 Seiten

Detailangaben zum Buch - Pathophysiologie (Heidelberger Taschenbücher, 101)


EAN (ISBN-13): 9783540104469
ISBN (ISBN-10): 3540104461
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1981
Herausgeber: Bühlmann, Alois A.A. Froesch, Ernst R. Springer

Buch in der Datenbank seit 2007-06-06T20:27:05+02:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-05-02T19:06:11+02:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783540104469

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-540-10446-1, 978-3-540-10446-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: markus frick, paul knoblauch, bühlmann frösch, rudolf frick, bhlmann, albert ernst, buehlmann, buhlmann, dreikurs, ernst günter, schmid alois, ernst baumgartner
Titel des Buches: baumgartner, 730, ernst albert, heidelberger taschenbcher, taschenbuch pathophysiologie, kinder fordern


Daten vom Verlag:

Autor/in: Alois A.A. Bühlmann; Ernst R. Froesch
Titel: Heidelberger Taschenbücher; Pathophysiologie
Verlag: Springer; Springer Berlin
Erscheinungsjahr: 1981-02-01
Berlin; Heidelberg; DE
Gewicht: 0,540 kg
Sprache: Deutsch
49,95 € (DE)
51,35 € (AT)
62,56 CHF (CH)
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BC; Book; Hardcover, Softcover / Medizin/Nichtklinische Fächer; Physiologie; Verstehen; Pathophysiologie; Physiologie; C; Human Physiology; Biomedical and Life Sciences; Pathology; Life Sciences, general; Pathologie; Biowissenschaften, allgemein; BC; EA; BC

Lunge und Atmung.- A. Physiologische Grundlageng.- I. Atemregulation.- II. Lungenvolumina,.- Lungen- und Thoraxdehnbarkeit.- III. Stromungswiderstande, HustenstoB, Atemreserven.- IV. Atemarbeit.- V. Atemmechanik und Kreislauf.- VI. Gaswechsel.- 1. Alveoläre Ventilation, Totraumventilation.- 2. Alveoläre Ventilation und Lungendurchblutung.- 3. Gasdiffusion, alveoloarterieller P02-Gradient.- VII. Gastransport im Blut.- 1. Sauerstoff.- 2. Kohlensaure.- B. Pathophysiologic.- I. Abnorme atmosphärische Bedingungen.- 1. Hypoxie, Höhe.- 2. Hyperoxie.- 3. Überdruck.- 4. CO2-Anreicherung der Inspirationsluft.- 5. Beschleunigung, Schwerelosigkeit.- II. Periodische Atmung, Kussmaul-Atmung.- III. Obstruktion der Atemwege.- IV. Einschränkung der Gasaustauschfläche.- 1. Mitnormaler alveolocapillärer Membran.- 2. Mit veränderter alveolocapillärer Membran, Emphysem.- V. Verdickung der alveolocapillären Membran.- VI. Vermehrte venöse Zumischung, Rechts-links-Shunt.- VII. Ventilationsstörungen.- 1.Alveoläre Hyperventilation.- 2.Ventilatorische Verteilungsstörung.- 3. Alveoläre Hypoventilation.- 4. Totraumhyperventilation.- VIII. Störungen der Lungendurchblutung und Atmung.- 1. Vermehrte Lungendurchblutung, Links-rechts-Shunt.- 2. Lungenstauung, Lungenödem.- 3. Lungengefäßobstruktion, Lungenembolie.- 4. Einschrankung des Herzzeitvolumens.- IX. Dyspnoe und Cyanose.- Herz und Kreislauf.- A. Physiologische Grundlagen.- I. Herz.- 1. Regulation der Myokardkontraktion.- 2. Druckablauf im Herz und in den Gefäßen, Herzklappen.- 3. Herzzeitvolumen, Herzarbeit, Gefäßwiderstand, Blutvolumen.- 4. Myokardialer Energiestoffwechsel.- II. Peripherer Kreislauf.- 1. Coronarkreislauf.- 2. Periphere Arterien und Venen.- 3. Kreislaufregulation.- III. Kreislauf während der Gravidität.- IV. Herz und Kreislauf bei regelmäßiger schwerer korperlicher Arbeit. „Sportherz“.- B. Pathophysiologic.- I. Herz.- 1. Herzinsuffizienz, Myokardinsuffizienz.- 2. Stauung im Körper-und Lungenkreislauf.- 3. Schock.- 4. Angeborene Herz-und GefäBmiBbildungen.- 5. Erworbene Herzfehler.- 6. Rhythmusstörungen (P. Lichtlen).- II. Peripherer Kreislauf (P. Lichtlen).- 1. Coronarinsuffizienz.- 2. Hypertonic im Körperkreislauf.- Wärmehaushalt und Temperaturregulation.- A.Physiologische Grundlagen.- B.Pathophysiologic.- I. Hyperthermic.- 1. Fieber.- 2. Maligne Hyperthermie.- 3. Verbrennung.- 4. Wärmestauung bei besonderen klimatischen Verhältnissen.- II. Hypothermic.- 1. Erfrieren.- 2. Künstliche Hypothermic.- Blut.- A. Erythrocyten und Hämoglobin.- I. Physiologic und Biochemie.- II. Pathophysiologie.- 1. Anämien.- a) Einteilung der Anämien.- b) Anämiesymptome.- c) Hypoproliferative, aplastische Anämien und Pancytopenien.- d) Sideroachrestische Anämien.- e) Eisenmangelanämie.- f) Megaloblastäre Anämien.- g) Hämolytische Anämien.- h) Anämien infolge multipler pathogenetischer Störungen.- 2. Polycythämie und Polyglobulie.- B. Leukocyten.- I. Physiologie.- II. Pathophysiologie.- 1. Leukocytose und Leukopenic.- a) Neutrophile Leukocytose.- b) Leukopenic und Agranulocytose.- c) Eosinophilie.- d) Lymphocytose.- 2. Leukämie.- a) Chronische Leukämien.- b) Akute Leukämien.- 3. Plasmocytom oder multiples Myelom.- 4. Makroglobulinämie (Morbus Waldenstrom).- 5. Benigne monoklonale Gammopathie.- 6. Maligne Lymphome.- C. Das immunologische System.- I.Physiologie.- II. Pathophysiologie.- D. Plasmaproteine.- I. Physiologie und Biochemie.- II. Pathophysiologie.- a) Hypoproteinämie.- b) Dysproteinämien.- c) Paraproteinämien.- d) Mangelproteinämien.- E. Porphyrien.- I. Physiologie und Biochemie.- II. Pathophysiologie.- F. Blutgerinnung und Blutstillung (P. W. Straub).- I. Normale Blutstillung.- a) Lokal vasculäre Faktoren.- b) Plättchen.- c) Blutgerinnung und Fibrinolyse.- II. Pathophysiologie.- 1. Störungender Blutstillung.- a) Vasculäre Störungen.- b) Plättchen.- c) Gerinnung und Fibrinolyse.- d) Klinische Symptomatologie der Gerinnungsstörungen.- 2. Thrombose.- Niere und ableitende Harnwege.- A. Physiologische Grundlagen.- I. Nierendurchblutung.- II. Glomeruläre Filtration.- III. Tubuläre Funktionen.- 1. Urinkonzentrierung.- 2. Urinansäuerung.- 3. Diuretica.- IV. Funktionsprüfungen.- B. Pathophysiologie.- I. Akutes Nierenversagen.- 1. Nierenischämie.- 2. Läsionen des Nierenparenchyms.- 3. Kombination von Nierenischamie und Nephrotoxinen.- 4. Anurie infolge Abflußbehinderung.- 5. Therapie des akuten Nierenversagens.- II. Chronische Niereninsuffizienz.- 1. Einschränkung der glomerulären Filtration, Azotämie, Urämie.- 2. Nephrotisches Syndrom.- 3. Gestörte Teilfunktionen der Tubuli und Sammelrohre.- III. Niere und Hypertonic.- 1. Renovasculäre Hypertonie.- 2. Hypertonic bei Nierenerkrankungen ohne vermehrte Reninausschüttung.- IV. Ableitende Harnwege.- 1. Harnverhaltung und Blasenlähmung.- 2. Urethritis, Cystitis, Pyelitis.- 3. Nephrolithiasis, Ureterenobstruktion.- Wasser-und Elektrolythaushalt.- A. Physiologische Grundlagen.- I. Wasser-und Elektrolythaushalt.- 1. Wasserhaushalt.- 2. Elektrolythaushalt.- 3. Flüssigkeitsverschiebungzwischen Capillaren und Interstitium.- 4. Regulation des Wasser-und Elektrolytgleichgewichtes.- B. Pathophysiologic.- I. Überhydrierung und Dehydrierung.- 1. Isotone Überhydrierung, ÜberschuB an extracellulärem Wasser und Na+.- 2. Isotone Dehydrierung, Mangel an extracellulärem Wasser und Na+.- 3. Hypertone Überhydrierung, Na+-Überschuß.- 4. Hypertone Dehydrierung, Wassermangel.- 5. Hypotone Überhydrierung, Wasserüberschuß.- 6. Hypotone Dehydrierung, Na+- und Wassermangel.- II. Störungen des Elektrolythaushaltes.- 1. Na+, ?+,Chloride, anorganische Phosphate.- Säure-Basen-GIeichgewicht.- A. Physiologische Grundlagen.- B. Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichtes.- 1. Respiratorische Acidoseund Alkalose.- 2. Metabolische Acidoseund Alkalose.- Knochen-, Calcium- und Phosphatstoffwechsel.- A. Physiologische und pathophysiologische Grundlagen.- B. Storungen des Knochenstoffwechsels.- 1. Osteoporose.- 2. Hypoparathyreoidismus.- 3. Primärer Hyperparathyreoidismus.- 4. Sekundärer Hyperparathyreoidismus.- 5. Osteomalacic.- Innere Sekretion.- A. Physiologische Grundlagen.- 1. Der Begriff der Hormone.- 2. Biosynthese, Speicherung, Sekretion von Hormonen.- 3. Transport der Hormone im Blut.- 4. Wirkungsweise der Hormone.- 5. Abbau, Halbwertszeit und Ausscheidung von Hormonen.- 6. Regulation der Hormonsekretion.- B. Pathophysiologische Grundlagen der Störungen der inneren Sekretion.- 1. Angeborene Storungen der Biosynthese und Sekretion von Hormonen.- 2. Speicherung und Sekretion von Hormonen.- 3. Störungen des Hormontransports.- 4. Störungen der Wirkung von Hormonen.- 5. Störungen des Abbaus und der Ausscheidung vonHormonen.- 6. Störungen des Regelsystems.- 7. Autonome Hormonproduktion durch benigne und maligne Tumoren endokriner Drüsen.- 8. Autonome ektopische Hormonproduktion.- 9. Endokrine Unterfunktionssyndrome durch Zerstörung der endokrinen Drüse.- 10. Das endokrine Psychosyndrom.- C. Spezielle Pathophysiologic der endokrinen Drüsen.- I. Endokrine Unterfunktionssyndrome.- 1. Wachstum und Entwicklung.- 2. Hypophysärer Zwergwuchs.- 3. Hypogonadotroper Hypogonadismus.- 4. Der kombinierte Ausfall verschiedener Hypophysenvorderlappenhormone.- 5. Diabetes insipidus.- 6. Unterfunktionssyndrome der Schilddrüse.- 7. Nebennierenrindenunterfunktion.- 8. Unterfunktion des Nebennierenmarks.- 9. Insuffizienz der Gonaden.- II. Endokrine Überfunktionssyndrome.- 1. Gigantismus und Akromegalie.- 2. Hyperthyreose.- 3. Nebennierenrinde.- 4. Nebennierenmark.- Stoffwechsel.- A. Regulation des Glucose- und Fettstoffwechsels.- 1. Stoffwechsel während und nach der Nahrungs- aufnahme. Substratspeicherung. Anabole Vorgänge.- 2. Übergang des Organismus von der Energiespeicherung zur Mobilisierung der Energiereserven.- 3. Regulation der Insulinsekretion.- B. Pathophysiologic.- I. Diabetes mellitus.- 1. Akute diabetische Stoffwechselentgleisung.- 2. Wasser- und Elektrolytstörungen bei der akuten diabetischen Stoffwechselentgleisung.- 3. Klinische Symptomatologie des Präkoma und Coma diabeticum.- 4. Diagnose des Coma diabeticum.- 5. Therapie des Coma diabeticum.- 6. Ätiologie des Diabetes mellitus.- 7. Definition der Diabetesstadien.- 8. Diabetische Spätkomplikationen.- 9. Therapie des Diabetes mellitus.- II. Nicht diabetische Melliturien.- III. Hypoglykämien.- 1. Reaktive Hypoglykämien mit Hyperinsulinismus.- 2. Reaktive Hypoglykämien ohne Hyperinsulinismus.- 3. Nüchtemhypoglykämien mit Hyperinsulinismus, sog. organischer Hyperinsulinismus.- 4. Nüchtemhypoglykämien ohne Hyperinsulinismus.- 5. Tumorhypoglykämie.- IV. Der Fettstoffwechsel und seine Störungen.- 1. Physiologie der Blutlipide.- 2. Essentielle familiäre Hyperlipidämien.- 3. Sekundäre Hyperlipidämien.- 4. A-?-Lipoproteinamie.- 5. Lipidosen des zentralen Nervensystems.- V. Störungen des Purin- und Pyrimidinstoffwechsels.- 1. Primäre Gicht.- 2. Sekundäre Formen der Gicht.- Verdauungsorgane.- Gastrointestinaltrakt.- A. Oesophagus.- I. Physiologische Grundlagen.- II. Pathophysiologic.- 1. Dysphagie.- 2. Schmerz.- 3. Regurgitation.- 4. Achalasie.- 5. Sklerodermie.- 6. Hiatushernie.- B. Magen.- I. Physiologische Grundlagen.- 1. Motilität.- 2. Magensekretion.- 3. Magensaft.- 4. Acidität des Magensaftes, Bestimmungsmethoden.- 5. Regulation der Magensekretion.- II. Pathophysiologie.- 1. Ulcus pepticum.- 2. Operierter Magen.- 3. Komplikationen der Magenresektion.- 4. Storungen der Magenmotilität.- C. Dünndarm.- I. Physiologische Grundlagen.- 1. Motilität.- 2. Resorption.- 3. Mechanismen der Resorption.- II. Pathophysiologic.- 1. Störungen der Resorption.- 2. Störungen der Motilität und Kontraktilität.- III. Teste zur Untersuchung der Resorption im Dünndarm.- 1. Xylosetest.- 2. Fettbilanz im Stuhl.- 3. Schilling-Test.- D. Colon.- I. Physiologische Grundlagen.- 1. Motilität.- 2. Transport von Wasser und Elektrolyten.- II. Pathophysiologic.- 1. Diarrhoe.- 2. Obstipation.- 3. Spezielle Syndrome und Krankheiten.- E. Abdominalschmerz.- F. Leber.- Allgemeine physiologische und strukturelle Grundlagen.- G. Galle und Gallensäuren.- I. Physiologische Grundlagen.- 1. Gallenproduktion und-ausscheidung.- 2. Physikalisch-chemische Eigenschaften.- 3. Metabolismus der Gallensalze.- 4. Funktion der Gallensäuren.- 5. Enterohepatischer Kreislauf der Gallensäuren.- II. Pathophysiologie.- H. Bilirubinstoffwechsel.- I. Physiologische Grundlagen.- II. Pathophysiologic.- 1. Ikterus.- 2. Hämolytischer Ikterus.- 3. Gestörte Aufnahme des Bilirubins aus den Sinusoiden.- 4. Gestörte Konjugierung des Bilirubins in der Leberzelle.- 5. Sekretionsstorung des konjugierten Bilirubins.- I. Leberdurchblutung.- I. Physiologische Grundlagen.- II. Pathophysiologic.- 1. Stauungsleber.- 2. Pfortaderhochdruck.- K. Ascites.- 1. Ursachen.- 2. Elektrolytveränderungen und sekundärer Hyper aldosteronisms.- L. Leberinsufizienz.- 1. Symptome der Leberinsuffizienz.- 2. Präkoma und Coma hepaticum.- 3. Warnsymptome des drohenden Leberkomas.- 4. Formen des Leberkomas.- 5. Therapie der portosystemischen Encephalopathie.- M. Gallenwege (M. Knoblauch).- I. Physiologische und anatomische Grundlagen.- II. Pathophysiologic.- N. Exokrines Pankreas (M. Knoblauch).- I. Physiologische und anatomische Grundlagen.- 1. Untersuchungsmethoden.- a) Messung der Pankreasfunktion.- b) Morphologische Methoden.- II. Pathophysiologic.- 1. Akute Pankreatitis.- 2. Chronische Pankreatitis.- Nervensystem.- A. Allgemeine Neurophysiologie.- I. Einleitung.- II. Membran- und Aktionspotential.- III. Signalleitung.- IV. Axonaler Fluß.- V. Signalübertragung.- VI. Signalverarbeitung.- VII. Motoneuron, Muskelspindel, Muskelkontraktion, Eigenreflex.- B. Pathophysiologie.- I. Bewegungsstörungen.- 1. Allgemeinmotorisches Konzept.- 2. Neuromusculäre Erkrankungen.- a) Myopathien.- b) Neuromuscular Obertragungsstorungen.- c) Ausfall des peripheren motorischen Neurons.- d) Neuropathien.- 3. Supranucleare Paresen.- a) Anatomie und Physiologie.- b) Symptomatik supranuclearer Paresen.- c) Pathophysiologic supranuclearer Paresen.- 4. Basalganglienlasionen.- a) Anatomie und Physiologie.- b) Symptomatologie und Pathophysiologic.- 5. Kleinhirnlasionen.- a) Anatomie und Physiologie.- b) Symptomatologie.- 6. Bewegungsstorungen durch Ausfall der Afferenz.- II. Storungen der Sensibilitat.- 1. Afferenzkontrolle.- 2. Oberflachen- und proprioceptive Empfindung.- a) Periphere Fasersysteme.- b) Zentrale Leitungssystme.- c) Lokalisation sensibler Ausfalle.- 3. Schmerz.- a) Schmerzsyndrome.- b) Schmerztheorien.- c) Schmerztherapie.- III. Storungen im Bereich spezieller Sinnesafferenzen..- 1. Sehen.- a) Anatomie und Physiologie.- b) Funktionsdefekte.- 2. Vestibulooculomotorisches System.- a) Funktion der Oculomotorik.- b) Nucleare und infranucleare Augenmuskellahmungen.- c) Supranucleare Blicklahmungen.- d) Nystagmus.- e) Pupillomotorik.- 3. Gehor.- IV. Cerebrale Anfalle (Epilepsien).- 1. Neuronale Grundlagen.- 2. Anfallsursachen.- 3. Focale und generalisierte Anfalle.- V. Neuropsychologic.- 1. Allgemeine Organisation des Cortex.- 2. Asymmetrie der Hemispharenfunktion.- 3. Sprache und hohere Hirnleistungen.- a) Physiologische Voraussetzungen.- b) Aphasie, Apraxie, Agnosie.- 4. Gedachtnis und Gedachtnisstorung.- VI. BewuBtsein.- 1. Schlaf.- 2. BewuBtseinsstorungen bei Erkrankungen des Gehirns und metabolischen Entgleisungen.- 3. Traumatisch bedingte BewuBtseinsstorungen 427.- VII. Vegetative Innervationsstorungen.- 1. SchweiBsekretion.- 2. Neurogene Blasenstorungen.- VIII. Storungen des Energiestoffwechsels, der.- Hirndurchblutung und der Liquorzirkulation.- 1. Energiestoffwechsel.- 2. Cerebrale Durchblutung.- 3. Liquorzirkulation und intrakranielle Drucksteigerung.- Literatur.- Anhang. Mefteinheiten.

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