- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 29,21, größter Preis: € 38,01, Mittelwert: € 34,44
1
Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Frank Schneider
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 35,90
(ca. € 38,01)
Versand: € 19,061
Bestellengesponserter Link
Frank Schneider:

Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Taschenbuch

ISBN: 9783140224550

Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel: Dieses Unterrichtsmodell beleuchtet drei Themenbereiche, in denen das Phänomen der Sprache in unterschiedlicher Weise diskutiert wurde und w… Mehr…

Nr. A1006893344. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 19.06)
2
Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Bestellen
bei Thalia.de
€ 35,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - neues Buch

ISBN: 9783140224550

Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel: Dieses Unterrichtsmodell beleuchtet drei Themenbereiche, in denen das Phänomen der Sprache in unterschiedlicher Weise diskutiert wurde und w… Mehr…

Nr. A1006893344. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
3
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel: Diskussionen über die Sprache von Herder bis heute. Gymnasiale Oberstufe - Schneider, Frank
Bestellen
bei amazon.de
€ 29,21
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Schneider, Frank:
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel: Diskussionen über die Sprache von Herder bis heute. Gymnasiale Oberstufe - Erstausgabe

2009

ISBN: 9783140224550

Taschenbuch

Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH, Taschenbuch, Auflage: 1, 274 Seiten, Publiziert: 2009-08-19T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 177796, Unterrichtsvorbereitung, Pädagogik… Mehr…

Gut Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) rebuy recommerce GmbH
4
Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Frank Schneider
Bestellen
bei Hugendubel.de
€ 35,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Frank Schneider:
Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Taschenbuch

ISBN: 9783140224550

*Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle* - Diskussionen über die Sprache von Herder bis heute. Gymnasiale Oberstufe / Taschenbuch für 35 € / Aus… Mehr…

Versandkosten:in stock, , Versandkostenfrei nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00)
5
Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Frank Schneider
Bestellen
bei eBook.de
€ 35,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Frank Schneider:
Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Taschenbuch

ISBN: 9783140224550

Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Diskussionen über die Sprache von Herder bis heute. Gymnasiale Oberstufe: ab 35 € Bücher > Schule & Ler… Mehr…

Versandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle

Sprachursprung ¿ Sprachskepsis ¿ Sprachwandel: Dieses Unterrichtsmodell beleuchtet drei Themenbereiche, in denen das Phänomen der Sprache in unterschiedlicher Weise diskutiert wurde und wird. Das Unterrichtsmaterial zur Frage nach dem Ursprung der Sprache stellt Herders preisgekrönte "Abhandlung über den Ursprung der Sprache" in den Mittelpunkt, schlägt zugleich aber den Bogen von religiösen Erklärungen des Sprachursprungs bis zu aktuellen Erkenntnissen aus der Paläontologie. Herders Sprachursprungstheorie wird eingebettet in ihren historischen Kontext und dabei als entscheidende Wende in der Beschäftigung mit dieser Frage erkennbar. In einem weiteren Baustein zum Sprachursprung steht der Spracherwerb des Kindes im Vordergrund. Die Sprachskepsis der Moderne wird vor allem an dem berühmten Chandos-Brief Hofmannsthals thematisiert, der auch als Angelpunkt dient, um verschiedene literarische und sprachtheoretische Texte einzubeziehen, die das intensive Nachdenken über den sprachlichen Zugriff auf eine sich rasch verändernde Welt verstehbar machen. Im Kapitel zum Sprachwandel schließlich werden insbesondere aktuelle Sprachphänomene betrachtet, so z. B. die Netzsprache, zeitbedingte Wortneuschöpfungen oder bewusst initiierte Uminterpretationen durch Jugendliche wie bei den Wörtern "schwul" oder "Opfer". Zu allen Themenbereichen findet sich im Heft umfangreiches Material, das abhängig von Vorgaben und von den Interessen der Lerngruppen spezifische Schwerpunktsetzungen erlaubt. Zugleich wird in jedem Baustein ein Vorschlag für eine zeitlich begrenzte Auseinandersetzung skizziert. Die Materialien bieten sich für einen schüleraktivierenden Unterricht an, der beispielsweise kooperative Verfahren, Möglichkeiten der Visualisierung und Schreibaufträge für eine intensive Beschäftigung mit den Originaltexten nutzt. Die Verknüpfung von analytischen und zur Beurteilung auffordernden Aufgabenstellungen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, zu einer eigenen Positionierung in den jeweiligen Diskussionen zu kommen und historische Auseinandersetzungen mit aktuellen Sprachentwicklungen zu kontrastieren. Methodenpapiere im Zusatzmaterial können ergänzend eingesetzt werden, um beispielsweise die Kompetenz zur Auseinandersetzung mit Sachtexten systematisch zu fördern.

Detailangaben zum Buch - Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle


EAN (ISBN-13): 9783140224550
ISBN (ISBN-10): 3140224559
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2009
Herausgeber: Schoeningh Verlag
274 Seiten
Gewicht: 0,722 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2008-10-11T04:58:22+02:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-08T10:56:55+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783140224550

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-14-022455-9, 978-3-14-022455-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: frank schneider, frank both, herder, schöningh westermann, much, rasch, schoeningh verlag, frä, weise
Titel des Buches: deutsch der oberstufe, einfach deutsch unterrichtsmodell, herder, die sprache deutsch, einfach deutsch unterrichtsmodelle sprachursprung sprachskepsis sprachwandel, deutsch heute, über die sprache, von bis, ach deutsch, diskussion, diskussionen, skepsis


Daten vom Verlag:

Autor/in: Frank Schneider
Titel: EinFach Deutsch; EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle; EFD UM Sprachursprung Sprachskepsis Sprachwandel - Unterrichtsmodelle; Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel Diskussionen über die Sprache von Herder bis heute. Gymnasiale Oberstufe
Verlag: Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien; Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien
Erscheinungsjahr: 2009-08-19
Braunschweig; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
35,00 € (DE)
36,00 € (AT)
40,30 CHF (CH)
Available
210mm x 297mm x 11mm
einige Abb., DIN A4

BC; Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Sekundarstufe II; Schule und Lernen: Erstspracherwerb; Verstehen; Deutsch; Lehrermaterial Schöningh; Berlin; Brandenburg; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen-Anhalt; Sachsen; Thüringen; Bayern; Baden-Württemberg; Hessen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Bremen; Hamburg; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Deutsch; Für die Sekundarstufe II; Für die Gemeinschaftsschule; Für die Stadtteilschule; Für das Gymnasium; Für die Integrierte Gesamtschule; Für das berufliche Gymnasium; Für die Fachoberschule; 10.Lernjahr; 11.Lernjahr; 12.Lernjahr; 13.Lernjahr

Dieses Unterrichtsmodell beleuchtet drei Themenbereiche, in denen das Phänomen der Sprache in unterschiedlicher Weise diskutiert wurde und wird.

Das Unterrichtsmaterial zur Frage nach dem Ursprung der Sprache stellt Herders preisgekrönte "Abhandlung über den Ursprung der Sprache" in den Mittelpunkt, schlägt zugleich aber den Bogen von religiösen Erklärungen des Sprachursprungs bis zu aktuellen Erkenntnissen aus der Paläontologie. Herders Sprachursprungstheorie wird eingebettet in ihren historischen Kontext und dabei als entscheidende Wende in der Beschäftigung mit dieser Frage erkennbar. In einem weiteren Baustein zum Sprachursprung steht der Spracherwerb des Kindes im Vordergrund.

Die Sprachskepsis der Moderne wird vor allem an dem berühmten Chandos-Brief Hofmannsthals thematisiert, der auch als Angelpunkt dient, um verschiedene literarische und sprachtheoretische Texte einzubeziehen, die das intensive Nachdenken über den sprachlichen Zugriff auf eine sich rasch verändernde Welt verstehbar machen.

Im Kapitel zum Sprachwandel schließlich werden insbesondere aktuelle Sprachphänomene betrachtet, so z. B. die Netzsprache, zeitbedingte Wortneuschöpfungen oder bewusst initiierte Uminterpretationen durch Jugendliche wie bei den Wörtern "schwul" oder "Opfer".

Zu allen Themenbereichen findet sich im Heft umfangreiches Material, das abhängig von Vorgaben und von den Interessen der Lerngruppen spezifische Schwerpunktsetzungen erlaubt. Zugleich wird in jedem Baustein ein Vorschlag für eine zeitlich begrenzte Auseinandersetzung skizziert.

Die Materialien bieten sich für einen schüleraktivierenden Unterricht an, der beispielsweise kooperative Verfahren, Möglichkeiten der Visualisierung und Schreibaufträge für eine intensive Beschäftigung mit den Originaltexten nutzt. Die Verknüpfung von analytischen und zur Beurteilung auffordernden Aufgabenstellungen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, zu einer eigenen Positionierung in den jeweiligen Diskussionen zu kommen und historische Auseinandersetzungen mit aktuellen Sprachentwicklungen zu kontrastieren.

Methodenpapiere im Zusatzmaterial können ergänzend eingesetzt werden, um beispielsweise die Kompetenz zur Auseinandersetzung mit Sachtexten systematisch zu fördern.



< zum Archiv...