Schumann, J.:Grundzüge der mikroökonomischen Theorie
- gebrauchtes Buch 1984, ISBN: 9783540135449
[ED: kartoniert], [PU: Springer Berlin], So,
hier kommen die "Heidelberger Taschenbücher", dieses ist mit 409 Seiten und fast einem Pfund Gewicht schon ein kapitaleres Exemplar: "Grundzü… Mehr…
[ED: kartoniert], [PU: Springer Berlin], So,
hier kommen die "Heidelberger Taschenbücher", dieses ist mit 409 Seiten und fast einem Pfund Gewicht schon ein kapitaleres Exemplar: "Grundzüge der mikroökonomischen Theorie" in "vierter verbesserter Auflage" von Prof. Dr. Jochen Schumann am Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Münster.
Hier die komplette Inhaltsangabe, darunter findet ihr noch einige Bemerkungen zum Zustand (immer weiter scrollen):
EINLEITUNG
Allgemeine Literaturhinweise
KAPITEL I. THEORIE DES HAUSHALTS
A. Einführung
B. Theorie der Haushaltsnachfrage
1. Die Budget - oder Bilanzgleichung
2. Kardinale und ordinale Nutzenfunktionen, Indifferenzkurven
3. Der optimale Verbrauchsplan
4. Die Nachfrage des Haushalts
a.- allgemeine Nachfragefunktionen
b.- Spezielle Nachfragefunktionen: Einkommens-Konsum-Kurven (Engelsche Kurven)
c.- Einkommens- und Substitutionseffekt, Giffensches Paradox
d.- Spezielle Nachfragefunktioen: Preis-Konsum-Kurven
e.- Exkurs: Elastizitäten
f.- Aggregation von Nachfragekurven der Haushalte
5. Ergänzungen
a.- Axiomatische Konstruktion von Indifferenzkurven
b.- Indifferenzkurven für einzelne oder mehrere Personen
c.- Die Bedeutung von Gütereigenschaften
d.- Die Bedeutung der Konsumzeit
e.- Nachfrageinterdependenzen
f.- Die Problematik der Konsumentensouveränität und des rationalen Verhaltens
C. Theorie des Haushaltsangebotes
1. Arbeitsangebot
a.- Höhe des Arbeitsangebotes
b.- Zusammensetzung des Arbeitsangebotes
2. Kapitalangebot
D. Intertemporale Haushaltsgleichgewichte
1. Das intertemporale Nachfragegleichgewicht
2. Das intertemporale Angebotsgleichgewicht
Quellenhinweise zu Kapitel I
KAPITEL II: THEORIE DER UNTERNEHMUNG
A. Einführung
B. Die Produktionsfunktion
1. Fixe und variable Faktoren
2. Formulierung der Produktionfunktion
3. Ertragskurven und Isoquanten
4. Homogene, insbesondere linear-homogene Produktionsfunktionen
C. Die Kostenfunktion (bei gegebenen Faktorpreisen)
1. Kosten und Isokostengleichung
2. Die Minimalkostenkombination: Geometrische Bestimmung
3. Die Minimalkostenkombination: Analytische Bestimmung
4. Der Expansionspfad (Faktoranpassungskurve)
5. Abteilung der Kostenfunktion
6. Durchschnittskosten und Grenzkosten
D. Der optimale Produktionsplan (bei gegebenen Preisen für Produkt und Faktoren)
1. Bestimmung des Gewinnmaximums
2. Eigenschaften des optimalen Produktionsplans
E. Allgemeine und spezielle Angebots- und Nachfragefunktionen
1. Allgemeine Angebots- und Nachfragefunktionen
2. Spezielle Angebotsfunktionen
3. Speziellen Nachfragefunktionen
F. Kostenkurven, optimaler Produktionsplan, Angebot und Nachfrage bei linear-homogener Produktionsfunktion
G. Langfristige Kosten- und langfristige Angebotskurve
1. Die langfristige Kostenkurve
2. Langfristige Durchschnitts- und Grnzkostenkurve
3. Langfristig optimaler Produktionplan und langfristige Angebotskurve
4. Alternative Verläufe der langfristigen Kosten- und Angebotskurven
5. Der Produktionsapparat als variabler Faktor
H. Aufbau des Produktionsapparates durch Investition
I. Aggregation von Angebots- und Nachfragekurven der Unternehmungen
J. Ergänzungen
1. Externe Produktionseffekte
2. Die Mehrproduktunternehmung
Quellenhinweise zu Kapitel II
KAPITEL III. VOLLSTÄNDIGE KONKURRENZ AUF EINEM MARKT ODER AUF ALLEN MÄRKTEN
A. Vollständige Konkurrenz auf dem Markt für ein Gut: Das partielle Konkurrenzgleichgewicht
1. Marktbeschreibung
2. Bestimmung des Gleichgewichspreis und Gleichgewichtsmenge aus gesamtwirtschaftlicher Nachfrage- und Angebotskurve
a.- Die gesamtwirtschaftliche Nachfrage- bzw. Angebotskurve aus der Sicht des einzelnen Marktteilnehmers als Mengenanpasser.
b.- Bestimmung von Gleichgewichtspreis und Gleichgewichtsmenge
c.- Spielregeln zum Ablauf eines Marktes mit vollständiger Konkurrenz
d.- Existenz, Eindeutigkeit und Stabilität des partiellen Konkurrenzgleichgewichts
3. Veränderungen des partiellen Konkurrenzgleichgewichtes
a.- Verschiebung von Nachfrage- oder Angebotskurve
b.- Besteuerung von Nachfrage oder Angebot
c.- Staatlich festgesetzter Höchst- oder Mindestpreis
4. Zeitaspekte des Konkurrenzgleichgewichts
a.- Verzögerte Angebotsanpassung: Das Spinnwebe-Modell
b.- Kassamärkte, Terminmärkte und Spekulation
5. Langfristiges partielles Konkurrenzgleichgewicht bei freiem Marktzugang
B. Vollständige Konkurrenz auf allen Märkten. Das totale Konkurrenzgleichgewicht
1. Einführung
2. Formulierung des Modells
a. Angebot und Nachfrage der Haushalte
b. Angebot und Nachfrage der Unternehmungen
c. Marktgleichgewichtsbedingungen
d. Das gesamte Modell
3. Geometrische und wohlfahrtstheoretische Interpretation I:
Der Fall des 'reinen' Tausches
a.- Schachteldiagramm und Tauschkurven für die zum Verbrauch bestimmten Güter
b.- Kontraktkurve und Nutzenmöglichkeitenkurve
c.- Die gesellschaftliche Wohlfahrtsfunktion
4. Geometrische und wohlfahrtstheoretische Interpretatin II:
Einbeziehung der Produktion
a.- Schachteldiagramm und Tauschkurven für die als Faktoren verwendeten Güter
b.- Kontraktkurve und Produktionsmöglichkeitenkurve
c.- Produktionsmöglichkeitenkurve und Nutzenmöglichkeitenkurve
d.- Die gesellschaftliche Wohlfahrtsfunktion
5. Zusammenfassung der Eigenschaften eines totalen Konkurrenzgleichgewichts
6. Die Bedeutung externer Effekte
Quellenhinweise zu Kapitel III
KAPITEL IV. VERSCHIEDENE VARIANTEN DER UNVOLLSTÄNDIGEN KONKURRENZ AUF DEM MARKT FÜR EIN GUT
A. Einführung
B. Monopolmärkte
1. Marktbeschreibung
2. Das Angebotsmonopol
a.- Das Problem der Marktabgrenzung
b.- Preis-Absatz-,Erlös- und Grenzerlösfunktion
c.- Der optimale Produktionsplan des Angebotsmonopolisten
d.- Monopolistische Preisdifferenzierung
e.- Langfristiges Gleichgewicht im Angebotsmonopol
3. Das Nachfragemonopol (Monopson)
4. Das bilaterale Monopol
a.- Problemstellung und Verhaltensweisen
b.- Bilaterales Monopol im Fall des 'reinen Tausches'
c.- Bilaterales Monopol zwischen zwei Unternehmungen
C. Märkte mit monopolistischer Konkurrenz
1. Marktbeschreibung
2. Monopolistische Angebotskonkurrenz
a.- Allgemeine Beschreibung
b.- Der Ansatz Gutenbergs
c.- Der Ansatz Chamberlins
d.- Langfristiges Gleichgewicht bei monopolistischer Angebotskonkurrenz
3. Monopolistische Nachfragekonkurrenz
D. Oligopolmärkte
1. Marktbeschreibung
2. Das Angebotsoligopol: Mengenfixierung bei homogener Konkurrenz
a.- Das homogene Mengendyopol von Cournot
b.- Das asymetrische Dyopol v. Stackelberg
c.- Gemeinsame Gewinnmaximierung
3. Das Angebotsoligopol Preisfixierung bei heterogener Konkurrenz
a.- Die geknickte Preis-Absatzkurve
b.- Das heterogene Preisdyopol: Übertragung der Lösungen Cournots und v. Stackelbergs und gemeinsame Gewinnmaximierung
c.- Die Theorie von Krelle
4. Das Nachfrageoligopol: Preisfixierung bei heterogener Konkurrenz
E. Kooperation zwischen Anbietern
1. Einführung
2. Kartelle
3. Preisführerschaft
F. Entstehung und zeitliche Entwicklung von Märkten
1. Einführung
2. Unternehmer und Innovationen
3. Die Theorie der Marktphasen (Produkt-Lebenszyklus)
Quellenhinweise zu Kapitel IV
KAPITEL V. THEORIE DER FAKTORMÄRKTE UND DER MÄRKTE FÜR ERSCHÖPFBARE RESSOURCEN
A. Einführung
B. Faktorpreis und Grenzproduktivität
1. Allgemeine Formulierung der Bedingungen für den optimalen Einsatz variabler Faktoren
2. Vergleich früher behandelter Fälle
3. Die Bedeutung gewerkschaftlicher Mindestlohnsatzpolitik
C. Die Produktionsfaktoren Arbeit, Sachkapital und Boden
1. Faktorbestände und Faktornutzungen
2. Faktorbestandspreis, Faktornutzungspreis und Zinssatz
3. Rentenbestandteile des Faktoreinkommens
4. Faktorvarianten des Arbeitsmarktes
5. Sonderprobleme des Arbeitsmarktes
D. Zur Theorie erschöpfbarer Ressourcen
1. Definition erschöpfbarer Ressourcen
2. Zeitliche Verteilung des Abbaus erschöpfbarer Ressourcen als Grundsatzproblem
3. Die Hotelling Regel
4. Zeitliche Verteilung des Abbaus erschöpfbarer Ressourcen bei vollständiger Konkurrenz- und Angebotsmonopol
Quellenhinweise zu Kapitel V
KAPITEL VI. NEUERE ENTWICKLUNGEN IN DER MIKROÖKONOMISCHEN THEORIE
A. Alternative Ansätze zur Theorie der Unternehmung
1. Einführung
2. Preissetzung auf der Grundlage von Kostenzuschlägen
3. Trennung von Eigentum und Management
4. Alternative Maximierungszielsetzungen
5. Unternehmensinterne Ineffizienzen
6. Zielsetzung 'Satisfizierung' und Verhaltenstheorie der Unternehmung
B. 'Neue Mikroökonomik' und Ungleichsgewichtstheorie
1. Einführung
2. Unvollständige Information und Informationskosten als Grund für nicht-markträumende Preise
3. Anwendung auf den Arbeitsmarkt: Sucharbeitslosigkeit
4. 'Neue Mikroökonomik'- eine Ungleichgewichtstheorie?
5. Mikroökonomische Grundlagen keynessianischer Ungleichgewichtstheorie ('Neue Makroökonomik')
C. Externe Effekte und Eigentumsrechte
1. Einführung
2. Allgemeine Beschreibung von externen Effekten und Eigentumsrechten
3. Internalisierung von externen Effekten
Quellenhinweise zu Kapitel VI
SCHLUSS: AUSBLICK AUF DIE WETTBEWERBSTHEORIE
Quellenhinweise zur Wettbewerbstheorie
LITERATURVERZEICHNIS
NAMENSVERZEICHNIS
SACHVERZEICHNIS
Uff..das war's
Zustand: In Ordnung, dh. sauber, mit einigen meist mit Bleistift oder Buntstift vorgenommen Anmerkungen bzw. Markierungen. Seiten ein wenig lichtrandig und Schnitt leicht gebräunt. Einband etwas begriffen.
Wir sind ein Nichtraucherhaushalt.
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Schumann, J.:Grundzüge der mikroökonomischen Theorie (Heidelberger Taschenbücher, 92)
- Taschenbuch 1984, ISBN: 9783540135449
[ED: Taschenbuch], [PU: Springer], EAN: 9783540135449 Das Titelbild der Auflage kann abweichen. Buch mit Gebrauchsspuren und vereinzelten Knicken, Flecken oder mit Gebrauchsspuren auf dem… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: Springer], EAN: 9783540135449 Das Titelbild der Auflage kann abweichen. Buch mit Gebrauchsspuren und vereinzelten Knicken, Flecken oder mit Gebrauchsspuren auf dem Einband vorhanden, ansonsten in gutem Zustand. Gegebenenfalls kann Namenseintrag oder Besitzerstempel tragen, 100% Zufriedenheit garantiert, kostenfreie Rücksendung, Rechnung mit Mehrwertsteuer per E-Mail im PDF-Format versandt., DE, [SC: 2.99], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, 20.2 X 13.4 X 3 cm, 427, [GW: 481g], Banküberweisung, PayPal, Klarna-Sofortüberweisung, Internationaler Versand<
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Schumann, Jochen:Grundzüge der mikroökonomischen Theorie.
- gebrauchtes Buch 1984, ISBN: 9783540135449
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[PU: Berlin ; Heidelberg ; New York ; Tokyo : Springer], XV, 409 S. : 195 graph. Darst. ; 21 cm kart.
Das Buch befindet sich in einem altersgemäßen Allgemeinzustand mit normalen Gebrauchs- und Lagerspuren, leicht nachgedunkelt, im Buch befinden sich diverse Markierungen, DE, [SC: 3.00], gebraucht; mittelmäßig, gewerbliches Angebot, [GW: 590g], 4., verb. Aufl. ; Band 92, Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
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Schumann, Jochen:Grundzüge der mikroökonomischen Theorie.
- Taschenbuch 1984, ISBN: 3540135448
[EAN: 9783540135449], [SC: 3.0], [PU: Berlin, Springer], 409 S. Ehem. Bibliotheksexemplar mit Signatur und Stempel. GUTER Zustand, ein paar Gebrauchsspuren. Ex-library with stamp and libr… Mehr…
[EAN: 9783540135449], [SC: 3.0], [PU: Berlin, Springer], 409 S. Ehem. Bibliotheksexemplar mit Signatur und Stempel. GUTER Zustand, ein paar Gebrauchsspuren. Ex-library with stamp and library-signature. GOOD condition, some traces of use. 3540135448 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books<
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