- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 9,99, größter Preis: € 25,36, Mittelwert: € 15,86
1
Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung: Problem der Beobachtungssprache - Antje Adams
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 9,99
Versand: € 2,401
Bestellengesponserter Link
Antje Adams:

Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung: Problem der Beobachtungssprache - Taschenbuch

2007, ISBN: 3638772047

[EAN: 9783638772044], Gebraucht, wie neu, [PU: GRIN Verlag], Druck auf Anfrage Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterb… Mehr…

NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 2.40 Smartbuy, Einbeck, Germany [82220461] [Rating: 5 (von 5)]
2
Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung: Problem der Beobachtungssprache - Antje Adams
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 13,99
Versand: € 7,991
Bestellengesponserter Link

Antje Adams:

Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung: Problem der Beobachtungssprache - Taschenbuch

2007, ISBN: 3638772047

[EAN: 9783638772044], Neubuch, [SC: 7.99], [PU: GRIN Verlag], Druck auf Anfrage Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterb… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten: EUR 7.99 AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
3
Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung: Problem der Beobachtungssprache - Antje Adams
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 13,99
Versand: € 7,991
Bestellengesponserter Link
Antje Adams:
Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung: Problem der Beobachtungssprache - Taschenbuch

2007

ISBN: 3638772047

[EAN: 9783638772044], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], Druck auf Anfrage Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten: EUR 7.99 AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
4
Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung: Problem der Beobachtungssprache - Antje Adams
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 24,90
(ca. € 25,36)
Versand: € 18,331
Bestellengesponserter Link
Antje Adams:
Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung: Problem der Beobachtungssprache - Taschenbuch

2002, ISBN: 9783638772044

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die … Mehr…

Nr. A1005620009. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.33)
5
Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung: Problem der Beobachtungssprache
Bestellen
bei Thalia.de
€ 15,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung: Problem der Beobachtungssprache - neues Buch

2002, ISBN: 9783638772044

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die … Mehr…

Nr. A1005620009. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung: Problem der Beobachtungssprache

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 10 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Pädagogik ist innerhalb des Gebietes der Soziologie eine erziehungswissenschaftliche Disziplin, deren Forschung sich hauptsächlich auf das Beschreiben von tatsächlichen Sachveralten konzentriert, sie ist demnach ein empirische Wissenschaft. Laut Kromrey ist empirisches wissenschaftliches Arbeiten "die Phänomene der realen Welt (möglichst ,objektiv') zu beschreiben und zu klassifizieren [und] die (mög¬lichst allgemeingültigen) Regeln zu finden, durch die die Ereignisse in der realen Welt erklärt und Klassen von Ereignissen vorhergesagt werden können" (Kromrey 1998, 22). Um Phänomene beschreiben und klassifizieren zu können, müssen zunächst die zu beschreibenden bzw. zu klassifizierenden Phänomen (Daten) erfasst werden, die dann in einem zweiten Schritt zu Gesetzmäßigkeiten zusammengefasst und in Form von Hypothesen und Theorien formuliert werden können. Eine Methode zur Erfassung von Daten ist die der Beobachtung. Im Verlauf dieser Arbeit werde ich zeigen, dass das Beobachten so¬wohl immanente, als auch Probleme im Zusammenhang mit der Anwendbarkeit auf die Theoriebildung aufwirft und ein weiteres Problem darin besteht, dass während des Prozesses der Umsetzung des Beobachteten in Sprache, viele Quellen von Beobachtungsfehlern zu finden sind. Es werden im Folgenden Beobachtungssprache und theoretische Sprache thematisiert und danach die Zweistufenkonzeption nach Carnap erläutern, da unter anderen Carnap die Bedeutung des Begriffes der Beobachtungssprache als eine der beiden Sprachebenen innerhalb dieser Konzeption entwickelt hat. Beide Sprachebenen lassen sich unter anderem anhand von Indikatoren und Operatonalisierung verbinden, wobei erhebliche Probleme auftreten können. Es wird nicht auf die verschiedenen Arten von Indikatoren und Möglichkeiten der Operatonalisierung eingegangen, da diese für die Darstellung des Problems der Beobachtungssprache nicht relevant sind. Danach wird die Problematik Wissenschaftssprache/Umgangssprache aufgegriffen, indem explizit die Tauglichkeit der Umgangssprache für die Wissenschaft, die inter- und intrapersonellen Differenzen von Beobachtungsbegriffen, auf die Mehrdeutigkeit und die Bedeutungsüberschneidungen von Beobachtungsbegriffen und auf Werturteile innerhalb der Beobachtungssprache diskutiert wird. Abschließend wird aufgezeigt, wie Beobachtungsfehler, die durch die in den vorangegangenen Kapiteln beschriebenen Mängeln der Sprache entstehen können, wenn auch nur partiell, vermieden werden können.

Detailangaben zum Buch - Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung: Problem der Beobachtungssprache


EAN (ISBN-13): 9783638772044
ISBN (ISBN-10): 3638772047
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2007
Herausgeber: GRIN Verlag
28 Seiten
Gewicht: 0,055 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-10-10T18:47:17+02:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-08-08T22:25:41+02:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783638772044

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-77204-7, 978-3-638-77204-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: lehr
Titel des Buches: lehr lern forschung, gis forschung, beobachtungssprache


Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783638318686 Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung: Problem der Beobachtungssprache Antje Adams Author (Antje Adams)


< zum Archiv...