2014, ISBN: 3744506320
Um die Verständlichkeit von Fernsehbeiträgen steht es schlecht. Nach Untersuchungen der Medienwirkungsforschung können Zuschauer selten mehr als zehn Prozent der Inhalte einer Nachrichten… Mehr…
Weltbild.de Nr. 88146493. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
2014, ISBN: 9783744506328
Um die Verständlichkeit von Fernsehbeiträgen steht es schlecht. Nach Untersuchungen der Medienwirkungsforschung können Zuschauer selten mehr als zehn Prozent der Inhalte einer Nachrichten… Mehr…
preigu.de Preigu.de Lieferung nur innerhalb Deutschlands. Versandkosten:Lieferzeit 1-2 Werktage. (EUR 0.00) Details... |
2014, ISBN: 3744506320
[EAN: 9783744506328], Neubuch, [PU: Halem], JOURNALISMUS - JOURNALIST PUBLIZISTIK TEXT TEXTTHEORIE BILD-TEXT-SCHERE FERNSEHGENRES FERNSEHJOURNALISMUS VERSTÄNDLICHKEIT MEDIEN KOMMUNIKATION… Mehr…
AbeBooks.de moluna, Greven, Germany [73551232] [Rating: 4 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
2014, ISBN: 9783744506328
Herbert von Halem Verlag, Taschenbuch, Auflage: 4, 174 Seiten, Publiziert: 2014-03-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 47747317, 0.28 kg, Verkaufsrang: 220173, Recht, Kateg… Mehr…
amazon.de |
2014, ISBN: 9783744506328
Softcover, German language. 8.43x5.91x0.39 inches., Neubuch, [PU: Herbert Von Halem Verlag]
alibris.co.uk |
2014, ISBN: 3744506320
Um die Verständlichkeit von Fernsehbeiträgen steht es schlecht. Nach Untersuchungen der Medienwirkungsforschung können Zuschauer selten mehr als zehn Prozent der Inhalte einer Nachrichten… Mehr…
2014, ISBN: 9783744506328
Um die Verständlichkeit von Fernsehbeiträgen steht es schlecht. Nach Untersuchungen der Medienwirkungsforschung können Zuschauer selten mehr als zehn Prozent der Inhalte einer Nachrichten… Mehr…
2014
ISBN: 3744506320
[EAN: 9783744506328], Neubuch, [PU: Halem], JOURNALISMUS - JOURNALIST PUBLIZISTIK TEXT TEXTTHEORIE BILD-TEXT-SCHERE FERNSEHGENRES FERNSEHJOURNALISMUS VERSTÄNDLICHKEIT MEDIEN KOMMUNIKATION… Mehr…
2014, ISBN: 9783744506328
Herbert von Halem Verlag, Taschenbuch, Auflage: 4, 174 Seiten, Publiziert: 2014-03-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 47747317, 0.28 kg, Verkaufsrang: 220173, Recht, Kateg… Mehr…
2014, ISBN: 9783744506328
Softcover, German language. 8.43x5.91x0.39 inches., Neubuch, [PU: Herbert Von Halem Verlag]
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Um die Verständlichkeit von Fernsehbeiträgen steht es schlecht. Nach Untersuchungen der Medienwirkungsforschung können Zuschauer selten mehr als zehn Prozent der Inhalte einer Nachrichtensendung behalten.
Dies liegt auch daran, dass Fernsehjournalisten nicht dem Medium entsprechend texten. Sie verwenden oft lange und verschachtelte Sätze mit schwierigen Ausdrücken wie sie in Zeitungsartikeln üblich sind. Auch die Sprache des Radios, die Vorgänge exakt beschreibt, ist für das Bildmedium Fernsehen nur bedingt brauchbar. Hinzu kommt die Gefahr, dass Text- und Bildaussage auseinanderklaffen.
Dieser Band leitet dazu an, Fernsehbeiträge verständlich zu texten, ohne dass sie dabei an Attraktivität oder Spannung verlieren. Nach den Kriterien für effektives Texten folgen Hinweise zur sinnvollen Koordination von Bild und Text. Auch auf die spezifische Sprache verschiedener Fernsehgenres wie Nachrichtenfilm, Bericht, Reportage, Dokumentation, Feature und Trailer wird eingegangen. Und schließlich dokumentieren die Autoren an zwei Originalbeispielen und mit Hilfe einer Gegenüberstellung von Text und Bild, wie ein Bericht und eine Reportage verständlich getextet werden können
Detailangaben zum Buch - Texten für TV (Praktischer Journalismus)
EAN (ISBN-13): 9783744506328
ISBN (ISBN-10): 3744506320
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2014
Herausgeber: Herbert von Halem Verlag
Buch in der Datenbank seit 2017-05-06T20:31:53+02:00 (Zurich)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-24T22:43:21+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783744506328
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-7445-0632-0, 978-3-7445-0632-8
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: ordolff, wach, herbert von halem verlag, martin herbert, märtin, wachtel stefan
Titel des Buches: journalismus, texten für
Daten vom Verlag:
Autor/in: Stefan Wachtel; Martin Ordolff
Titel: Praktischer Journalismus; Texten für TV
Verlag: Herbert von Halem Verlag
174 Seiten
Erscheinungsjahr: 2014-03-01
DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,274 kg
Sprache: Deutsch
19,99 € (DE)
20,60 € (AT)
Available
80 s/w Abb.
BC; PB; Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Journalistik; Medienwissenschaften; Verstehen; Bild-Text-Schere; Fernsehgenres; Fernsehjournalismus; Texten; Verständlichkeit; Medien-, Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationsindustrie
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783867644365 Texten für TV (Martin Ordolff, Stefan Wachtel)
< zum Archiv...