BEISPIEL
Boris Marschak:
Silberschätze des Orients - Metallkunst des 3.-13. Jahrhunderts und ihre Kontinuität - Erstausgabe
1986, ISBN: d7966f7be86cd358f530af6e30e21c36
[ED: Leinen], [PU: E. A. Seemann Verlag Leipzig], Silberschätze des Orients
Metallkunst des 3.-13. Jahrhunderts und ihre Kontinuität
Von Boris Marschak. Fotos: Wladimir Terebenin
Aus dem … Mehr…
[ED: Leinen], [PU: E. A. Seemann Verlag Leipzig], Silberschätze des Orients
Metallkunst des 3.-13. Jahrhunderts und ihre Kontinuität
Von Boris Marschak. Fotos: Wladimir Terebenin
Aus dem Russischen von Lisa Schirmer
Leinen, 438 S., 224 Abb. Nur Schutzumschlag minimale Lagerspuren, gepflegtes Exemplar. Buch wiegt über 1,1 kg.
Inhalt:
Geleitwort
Einführung
Über den Quellenwert der Toreutik
Forschungsstand. Anliegen des Verfassers
Teil I: Metallkunst — Schulen und Probleme der Zuschreibung:
1. Kapitel. Der Schatz von Tschilek:
Die sasanidische Schale
Die hephthalitische Schale
Die sogdischen Schalen
2. Kapitel: Sogdisches Silber:
Die Schulen der Toreutik
Analogien in der Kunst der Länder des Orients
Geschichtliche Interpretation und Präzisierung der Zuschreibungen
Ergänzungsstücke und Überprüfung der Typologie
3. Kapitel: Silber des 10. bis 13. Jahrhunderts: Mittelasien, Nordiran, Syrien:
Silber des 10. Jahrhunderts
Silber des 11. Jahrhunderts
Zur Toreutik der Kreuzfahrer
Teil II: Entwicklung der Metallkunst vom 3. bis zum 13. Jahrhundert unter kulturhistorischem Aspekt:
1. Kapitel: Das Erbe des Altertums:
Traditionen der Meister und Traditionen der Auftraggeber
Sogdien und Choresmien
Die Nachahmung des Altertums in der Toreutik Tokharistans
Die Verarbeitung der klassischen Motive durch die Toreuten; Das sasanidische Imperium
2. Kapitel. Der sasanidische Beitrag -Traditionen der sasanidischen Metallkunst:
Tendenzen verschiedener Schulen
Der sasanidische Einfluß in Kuschanschahr: kuschan-sasanidische und hephthalitische Schalen
Die Verbindungen der Hephthaliten und Indiens mit der Kunst der Sasaniden
Toreutik der ehemaligen hephthalistischen Besitzungen im Tal von Kabul, in Zabulistan und Tokharistan im 6. bis 8. Jahrhundert.
Die Bedeutung der indischen und iranischen Elemente
Zur Frage der postsasanidischen Metallkunst im Osten
Sogdien und das sasanidische Erbe
Das Epos in der Toreutik des sasanidischen Irans und Sogdiens
Der Einfluß der sasanidischen Metallkunst in den Ländern östlich des Iran
Das sasanidische Erbe im Iran
Die pseudosasanidische Bronze und die Frage des byzantinischen Erbes im Kunsthandwerk des Kalifats
3. Kapitel: Sogdische Traditionen:
Die khorasanische Synthese
Das Ornament der abbasidischen Metallkunst
Verbindung mit der sogdischen Tradition
Die orientalischen Vorbilder für die europäische Toreutik des 9. und 10. Jahrhunderts
Der Schatzfund von Nagy Szent Miklos
Die nördlichen und östlichen Verbindungen Sogdiens
Zentralasien und der Ferne Osten
Verbindungen der byzantinischen Toreutik mit Mittelasien und China über den nördlichen Zweig der Seidenstraße
Kultdarstellungen in der Metallkunst
Christliche Toreutik in Semiretschje
4. Kapitel: Die östlichen Verbindungen in der Metallkunst der jungen Staaten des frühen Mittelalters:
Kontakte zwischen sogdischem und türkischem Kunsthandwerk (Gegenstände aus dem Honfund von Perestschepino).
Toreutik der Kyrgyzen und Türken im 8. bis 10. Jahrhunden
Allgemeine Züge der Metallkunst der Nomadenreiche
Die chasarische Toreutik des 8. bis 9. Jahrhunderts
Die orientalischen Elemente im awarischen und großmährischen Metall des 8. bis 9. Jahrhunderts.
Die Verbindungen der magyarischen Metallkunst des 9. und 10. Jahrhunderts mit Mittelasien.
Orientalische Motive in der altrussischen Metallkunst des 10. Jahrhunderts.
Wie sich die Kontakte alter und neuer Zivilisationen im 6. bis 10. Jahrhundert in der Metallkunst widerspiegeln.
5. Kapitel: Silber des Nahen und Mittleren Ostens im 10. bis 12. Jahrhundert:
Vorgeschichte des eigenständigen Stils der Seldschukenperiode
Schlußbemerkungen
Anhang:
Abkürzungen zur Literatur
Literaturhinweise
Chronologische Übersicht über die Regierungszeiten der sasanidischen Großkönige
Typologische Tabelle
Konkordanz zu den Abbildungen mit Zuschreibung und Museumsnachweis
.., DE, [SC: 4.95], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, 17,5x24,5, [PU: Leipzig], 1. Auflage, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand, [CT: Design/Künste/Film / Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte]<
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Silberschätze des Orients - Metallkunst des 3.-13. Jahrhunderts und ihre Kontinuität - Erstausgabe
1986, ISBN: d7966f7be86cd358f530af6e30e21c36
[ED: Leinen], [PU: E. A. Seemann Verlag Leipzig], Silberschätze des Orients
Metallkunst des 3.-13. Jahrhunderts und ihre Kontinuität
Von Boris Marschak. Fotos: Wladimir Terebenin
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[ED: Leinen], [PU: E. A. Seemann Verlag Leipzig], Silberschätze des Orients
Metallkunst des 3.-13. Jahrhunderts und ihre Kontinuität
Von Boris Marschak. Fotos: Wladimir Terebenin
Aus dem Russischen von Lisa Schirmer
Leinen, 438 S., 224 Abb. Nur Schutzumschlag minimale Lagerspuren, gepflegtes Exemplar. Buch wiegt über 1,1 kg.
Inhalt:
Geleitwort
Einführung
Über den Quellenwert der Toreutik
Forschungsstand. Anliegen des Verfassers
Teil I: Metallkunst — Schulen und Probleme der Zuschreibung:
1. Kapitel. Der Schatz von Tschilek:
Die sasanidische Schale
Die hephthalitische Schale
Die sogdischen Schalen
2. Kapitel: Sogdisches Silber:
Die Schulen der Toreutik
Analogien in der Kunst der Länder des Orients
Geschichtliche Interpretation und Präzisierung der Zuschreibungen
Ergänzungsstücke und Überprüfung der Typologie
3. Kapitel: Silber des 10. bis 13. Jahrhunderts: Mittelasien, Nordiran, Syrien:
Silber des 10. Jahrhunderts
Silber des 11. Jahrhunderts
Zur Toreutik der Kreuzfahrer
Teil II: Entwicklung der Metallkunst vom 3. bis zum 13. Jahrhundert unter kulturhistorischem Aspekt:
1. Kapitel: Das Erbe des Altertums:
Traditionen der Meister und Traditionen der Auftraggeber
Sogdien und Choresmien
Die Nachahmung des Altertums in der Toreutik Tokharistans
Die Verarbeitung der klassischen Motive durch die Toreuten; Das sasanidische Imperium
2. Kapitel. Der sasanidische Beitrag -Traditionen der sasanidischen Metallkunst:
Tendenzen verschiedener Schulen
Der sasanidische Einfluß in Kuschanschahr: kuschan-sasanidische und hephthalitische Schalen
Die Verbindungen der Hephthaliten und Indiens mit der Kunst der Sasaniden
Toreutik der ehemaligen hephthalistischen Besitzungen im Tal von Kabul, in Zabulistan und Tokharistan im 6. bis 8. Jahrhundert.
Die Bedeutung der indischen und iranischen Elemente
Zur Frage der postsasanidischen Metallkunst im Osten
Sogdien und das sasanidische Erbe
Das Epos in der Toreutik des sasanidischen Irans und Sogdiens
Der Einfluß der sasanidischen Metallkunst in den Ländern östlich des Iran
Das sasanidische Erbe im Iran
Die pseudosasanidische Bronze und die Frage des byzantinischen Erbes im Kunsthandwerk des Kalifats
3. Kapitel: Sogdische Traditionen:
Die khorasanische Synthese
Das Ornament der abbasidischen Metallkunst
Verbindung mit der sogdischen Tradition
Die orientalischen Vorbilder für die europäische Toreutik des 9. und 10. Jahrhunderts
Der Schatzfund von Nagy Szent Miklos
Die nördlichen und östlichen Verbindungen Sogdiens
Zentralasien und der Ferne Osten
Verbindungen der byzantinischen Toreutik mit Mittelasien und China über den nördlichen Zweig der Seidenstraße
Kultdarstellungen in der Metallkunst
Christliche Toreutik in Semiretschje
4. Kapitel: Die östlichen Verbindungen in der Metallkunst der jungen Staaten des frühen Mittelalters:
Kontakte zwischen sogdischem und türkischem Kunsthandwerk (Gegenstände aus dem Honfund von Perestschepino).
Toreutik der Kyrgyzen und Türken im 8. bis 10. Jahrhunden
Allgemeine Züge der Metallkunst der Nomadenreiche
Die chasarische Toreutik des 8. bis 9. Jahrhunderts
Die orientalischen Elemente im awarischen und großmährischen Metall des 8. bis 9. Jahrhunderts.
Die Verbindungen der magyarischen Metallkunst des 9. und 10. Jahrhunderts mit Mittelasien.
Orientalische Motive in der altrussischen Metallkunst des 10. Jahrhunderts.
Wie sich die Kontakte alter und neuer Zivilisationen im 6. bis 10. Jahrhundert in der Metallkunst widerspiegeln.
5. Kapitel: Silber des Nahen und Mittleren Ostens im 10. bis 12. Jahrhundert:
Vorgeschichte des eigenständigen Stils der Seldschukenperiode
Schlußbemerkungen
Anhang:
Abkürzungen zur Literatur
Literaturhinweise
Chronologische Übersicht über die Regierungszeiten der sasanidischen Großkönige
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., DE, [SC: 4.95], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, 17,5x24,5, [PU: Leipzig], 1. Auflage, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand, [CT: Design/Künste/Film / Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte]<
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Silberschätze des Orients. Metallkunst des 3.-13. Jahrhunderts und Kontinuität - gebrauchtes Buch
ISBN: d7966f7be86cd358f530af6e30e21c36
Jahrhunderts und ihre Kontinuität. Silberschätze des Orients. 438 Seiten, sehr zahlr. auf Tafeln, Ganzleinen/Umschlag; gutes Exemplar. Boris Marschak: Silberschätze des Orients. … Mehr…
Jahrhunderts und ihre Kontinuität. Silberschätze des Orients. 438 Seiten, sehr zahlr. auf Tafeln, Ganzleinen/Umschlag; gutes Exemplar. Boris Marschak: Silberschätze des Orients. Metallkunst des 3.-13. Jahrhunderts und ihre Kontinuität. Leipzig, Seemann, 1986. 438 Seiten, sehr zahlr. Abb. auf Tafeln, Ganzleinen/Umschlag; gutes Exemplar.Bei dem angebotenen Artikel handeltes es sich um ein antiquarisches (gebrauchtes) Buch. Die DATENSCHUTZERKLÄRUNG finden Sie auf unserer Mich-Seite, Festpreisangebot, [LT: FixedPrice], Einband: Gebundene Ausgabe<
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Boris I. Marschak:
Silberschätze des Orients : Metallkunst des 3.-13. Jahrhunderts und ihre Kontinuität - Erstausgabe
1986, ISBN: d7966f7be86cd358f530af6e30e21c36
Gebundene Ausgabe
Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: E.A. Seemann, Leipzig], ASIA HISTORY ORFÈVRERIE ASIE HISTOIRE MÉDIÉVALE SILVERWORK SILVERWORK, MEDIEVAL, Jacket, VG cloth in a frayed… Mehr…
Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: E.A. Seemann, Leipzig], ASIA HISTORY ORFÈVRERIE ASIE HISTOIRE MÉDIÉVALE SILVERWORK SILVERWORK, MEDIEVAL, Jacket, VG cloth in a frayed DJ. 438 pages : 224 illustrations (some colour) ; 25 cm. In German., Books<
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